Zum Inhalt springen

wie tachostand bei besichtigung kontrollieren ?

samy01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie kann ich abgesehen vom serviceheft bei einer besichtigung (e30) kontrollieren ob der tachostand stimmt ? hab mal gelesen das wenn die zahlen nichtmehr perfekr in einer linie stehen, dran gedreht wurde. wie kann ich das sonst noch rauskriegen ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Anhaltspunkte sind:

- Aktueller und alte TÜV-Berichte (bzw. das Vergleichbare in CH)

- Aufkleber/Anhänger im Motorraum zu Öl- und/oder Zahnriemenwechsel

Abend04.JPG

... seit 4.480 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Gar nicht. Das ist ein mechanischer Tacho und beliebig manipulierbar, mal abgesehen davon das man diesen auch einfach tauschen kann.

Das Einzige, was man machen kann ist die Einschätzung der Gesamterscheinung. Nur weil der Fahrersitz durch ist oder das Leder am Ganghebel oder Lenkrad, heißt das nicht viel, das kann an dicken Fahrern, Jeansnieten, Schwitzefindern, Materialfehler, Wegstrecken usw. liegen.

Wenn allerdings alles durch ist und die Pedal-Gummis abgelatscht, dann wirds wohl kein 20.000km Auto sein.

Und es ist eigentlich auch egal, was zählt ist der Zustand und eigentlich hauptsächlich Rostfreiheit.

Ein 80.000km Auto nutz Dir auch nix, wenn er durchgefault ist, innen Schimmel und der Fahrer eine 120kg Gazelle war.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ist dír der Tachostand denn so wichtig?

:klug: ON

Was nützt es wenn du einen Lowmiler hast den die Mutti jeden Tag 800m zum Bäcker gequält hat, im gegensatz zu einem Langstreckenfahrzeug das immer gehgegt und gepflegt wurde?

Wer nur nach km-Angabe kauft. kauft oft nichts vernünftiges.

Einen Oldie, was die ersten ja sind kauft man nach Zustand und mehr nicht.

:klug: OFF

Suche aktuell folgende Teile:

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

also ich kenn e30 die mit 600.000 Km besser aussehen als welche mit 80.000

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

ja ich bin auch der meinung nach zustand kaufen macht mehr sinn, das bestreite ich nicht.

nur wollte ich mich mal erkundigen. aber bin ich nicht der einzige der das mit dem, das die zahlen in einer linie sein müssen, gehört hat oder ?

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

wenn die zahlen nich in einer reihe stehn sagt das nur aus das nen pfuscher am werk war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo,

ja mit den Zahlen hast Du vollkommen recht. Die sagen aber nicht viel aus. Das Kombi ist ruckzuck ausgetauscht. Das Serviceheft sagt Dir mehr, auch wenn es nicht vollständig ausgefüllt ist. Bei einer Aussage, "ist gerade nicht verfügbar, weil...." heißt es aufpassen. Ansonsten kann man auch auf Steinschläge an der Motorhaubenkante sehen, abgegriffenem Lenkrad und Pedalgummis.

Tschüß,

Bernd

Ich lade dich ein mal meine Autos bei abgeklebtem KI zu begutachten. ;-)

Steinschläge kann man sich bei viel Autobahn in kürzester Zeit einhandeln, bei 200000km Stadt ist nichts. Der eine reißt wie ein Irrer am Schalthebel rum, der andere vergewaltigt das Lenkrad, der dritte steigt alle 500 Meter aus, der vierte ist "Handschuhfahrer"......

Das sind alles krude "Bildzeitungsweißheiten" die wichtig klingen, wenig greifbares aussagen und allenfalls bei Lowmilern mit weit unter 100000km ein wenig hilfreich sind......und wer heute einen solchen E30 anbietet, sollte (tut es normalerweise auch) einen Aktenordner und kein Foto vom KI bei legen. ;-)

Prinzipiell ist es bei ´nem so alten Auto wie ´nem E30 in 90% nichts nachweisbar und auch völlig Wurst. Es tauchen regelmäßig Autos auf die nachweislich um locker 100000km zurück gedreht wurden (und das vielleicht schon mehrmals) ohne das es dem Auto an zu sehen ist.

Wie willst du sehen ob das Auto 160000, 260000 oder 360000 drauf hat?

....und das, eher die zweiten beiden, sind die Werte um die es sich beim E30 dreht.

80% der heute üblichen "160000km" erreichen diesen Wert wenigstens zum 3. Mal in ihrem Leben.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ein Leihwagen aus Wolfsburg den ich mit 600 km nach hause geliefert bekam, hatte nach 2 Wochen mehr Steinschläge in der Front als man sich vorstellen kann.

Das ist also definitiv kein Indiz.

Einmal Gardasee und zurück reichen da völlig aus ;)

Vorsicht ist geboten, wenn der km Stand 113.000 sagt, im Serviceheft aber ein Zahnriemenwechsel bei 220.000 gemacht wurde.

(Habe ich selbst schon erlebt).

TÜV Berichte studieren - km Stände sind hier immer notiert.

Hilfreich ist auch oft der Kontakt mit dem Autohaus (Fahrgestellnummer wird bei Inspektionen / Reparaturen etc. zusammen mit dem km Stand gespeichert)

Möglicherweise macht es auch Sinn, den / die Vorbesitzer zu fragen, was mit dem Auto war.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Kaufen nach "IST" Zustand macht unbedingt Sinn.

Wie schon festgestellt wurde:

20 Jahre 800m zum Bäcker, oder 2 Mal die Woche 500 km am Stück - da braucht man nicht lange überlegen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

..............

...............QUOTE]

Und das halte ich mal schlicht weg für ein Gerücht, ich kann dir zig TÜV-Berichte zeigen die keine km Angaben haben

..............

...............QUOTE]

Und das halte ich mal schlicht weg für ein Gerücht, ich kann dir zig TÜV-Berichte zeigen die keine km Angaben haben

dann hat der prüfer geschlampt denn es ist seine pflicht diesen mit aufzuführen...

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

danke für die tips. hier in der schweiz werden wenig kleber im motorraum angebracht betreffend zahnriemenwechsel oder anderer arbeiten. also wenn das serviceheft nicht da wär dann wär halt kaufen nach zustand angesagt (tu ich sowieso) und der km stand wär dann nicht 100% überprüfbar, oder ?

..............

...............QUOTE]

Ok, ist mir neu, habe ich noch nie gesehen.

Weder bei Untersuchungsergebnissen die ich dazubekommen habe, noch bei eigenen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Das mit den zahlen nicht 100% in einer Reihe ist quatsch.

Das passiert nach und nach sowieso beim mechanischen tacho bwenn die bei 20t km schon schief stehen dann stimmt das was nicht aber nach und nach kann das schonmal kommen...

Und das mit den steinschlägen kann man sich auch schenken

Kumpel sein GTI hatte bei kauf 19tkm und der dünne lack sah steinschlag mäßig schlimmer aus als bei meinem mindestens 350tkm E30

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Scheckheft wird auch immer wieder gefälscht, nur soviel dazu :klug:

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

wieviel prozent der heutigen e30 haben noch das serviceheft, das von anfang an geführt ist, bzw. genug zur überprüfung des km standes drin geschrieben hat, drin ? so nach eurer erfahrung.

Meine 3 haben alle gar keins mehr.

Beim Royalblauen kam ein neuer Motor und ein neuer Tacho rein, doch die 370.000km die er gelaufen haben soll glaube ich ihm und war mir auch egal, da ich ihn sowieso herrichten wollte.

Der ix Touring hat angeblich 213.000km, mir auch egal ob echt oder nicht, der Motor läuft gut, Diffs auch piko bello und Verteilergetriebe auch, der lief aber immer bei uns im Bayerischen Wald, dadurch der viele Rost.

Die ix Limo hat angeblich auch 210.000km, die glaube ich, da der seit 10 Jahren vom Vater gefahren und gewartet wurde.

Ich würde die Technik ansehen und die Karosse und danach entscheiden, Kilometer haben mich bisher noch nie interessiert, meine Honda CBX 550 FII hat auch mittlerweile über 80.000km gelaufen, mit 69.994km hab ich sie gekauft, jeder hat mir abgeraten, da diese kleinen 16V Reihenvierzylinder selten länger als 60.000km gut laufen (wird behauptet), doch ich hatte auf die 10.000km in einem Jahr überhaupt keine Probleme, obwohl sie bei mir schon artgerecht bewegt wird.

Selbst als ich einen alten HONDA Meister mal ne Runde fahren ließ war er erstaunt, dass die immer noch so gut läuft.

Es kommt wie schon erwähnt auf die Vorbesitzer an, mein Blauer wurde von Frauen und alten Herren bewegt, der Besitzer bei dem er den Motorschaden (bei 370.000km) erlitt war dann ein junger Kerl.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

..............

...............QUOTE]

dann hat der prüfer geschlampt denn es ist seine pflicht diesen mit aufzuführen...

Auch das ist ein Gerücht, der Prüfer ist zwar angehalten es einzutragen (beim TÜV gibt es hierzu wohl eine interne Arbeitsanweisung), aber Pflicht ist da gar nichts.

Dem Prüfer ist völlig schnuppe was dein KM-Zähler anzeigt, die Geschwindikeitanzeige muss funktionieren und das war es auch schon....

Kilometerstand lt. Tacho ist beim E30 unrelevant. Das Kombi ist in 10min. gegen eins mit weniger Laufleistung getauscht.

Servicehefte wird es wohl nicht mehr viele geben, bei einem Wagen das 20Jahre und älter ist und sicher schon mehrere Vorbesitzer hatte.

Für mich ist der Zustand ausschlaggebend, in Bezug auf Rost. Bei einer guten Karosse ist mir der KM-Stand wurscht! (aussagekräftige Rostellen sind Radhaus rechts hinten, Wagenheberaufnahmen vorne, Heckblech bei Abschleppöse und Kennzeichenbeleuchtung, vorne im Motorraum die Stelle zwischen linken Federdom und Sicherungskasten. So oder so ähnlich in dieser Reihenfolge. Wenn alle Stellen betroffen sind, FINGER WEG.)

Technisch macht sich ein hoher KM-Stand durch ein hörbares Hinterachsgetriebe bemerkbar - je lauter desto mehr gelaufen, und wenn man referenz-E30 kennt könnte man an der Genauigkeit der Schaltung bzw. der Lenksäulenschalter auch Rückschlüsse auf die Kilometerleistung ziehen.

Optisch sind für mich eigentlich nur die Pedalgummi aussagekräftig, aber wenn die mal auffällig verschlissen sind ist der KM-Stand jenseits der 300tsd. .

Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Pedalgummis kann man erneuern ;-)

auffällig wäre es dann, wenn sie niegelnagelneu aussehen würden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Na klar, erneuern kann man alles. Aber wie gesagt, wenn man die Pedalgummis aufgrund vom Verschleiß erneuern muss kennt man den auch am Rest vom Wagen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

ja, schon klar! Das Gesamtbild muss stimmig sein. Mein Einwand kam nur, weil du es hauptsächlich auf die Pedale abgesehen hattest.

btw: die Gummis in meinem E30 sehen noch sehr, sehr gut aus; trotz 220" km auf der Uhr.

Dagegen sind die in meinem Dienstwagen (Fiat Stilo) total abgenutzt, obwohl der erst knapp 117" auf der Uhr hat.

Allerdings wurde der Fiat in der Vergangenheit durchgereicht; vom Geschäftsführer über die Putzfrau zu mir :-D

Gruß Jochen

edit: man beachte die Rangfolge!

Chef: braucht keiner

Putze: total wichtig

Ich: :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hab das auto übrigens nicht gekauft. nicht so guter zustand.

ich vermute rost an der produktions aufnahme bzw. nach dem radlauf rechts und links, habs aber nicht 100% gesehen. wie kann ich das bei nem mtech2 feststellen, meine wegen der plastickschweller verkleidung) und woher muss ich schauen das man es sieht ?

Bearbeitet: von samy01

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...