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Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
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Abend zusammen,

Hab nach kurzer Auszeit, wegen hallenwechsel, jetzt endlich mal bremsscheiben für hinten bestellt und gleich mal anprobiert. Es sind die vom z4 2,5si mit den Dimensionen 294x19 74mm topftiefe.

Zur Erinnerung: ich habe hinten die Radnaben vom e36 Compact 318/323 ti und verwende die Bremssättel vom e39 mit satteladaptern aus normcal's Kit.

 

Auf den Bildern seht ihr zum Vergleich die Scheibe, vom e36 Compact ti. Der innendurchmesser für den Kontakt zu den handbremsbacken ist identisch. Habe 160 mm gemessen, bei beiden. Die neuen Scheiben sind nicht ganz so tief und stehen vor dem abschirmblech. Etwas beschneiden werde ich es trotzdem noch.

 

Insgesamt passt die Kombi ganz gut. Beläge fehlen noch, das muss natürlich noch getestet werden. So ganz mittig steht die Scheibe aber leider nicht im Sattel!

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Moin,

 

hab ebenfalls die 294er Bremse hinten, allerdings mit Adaptern von 300mm.de und musste mein Ankerblech rundum stutzen. Da bei dir die Scheibe ja weiter raus steht (?) frage ich mich, ob die Handbremse ebenso abgedeckt ist?

 

Bremst so oder so sehr gut!

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Sehr schön :D

 

Ich bin auch gerade dabei, den S50 einbauen, allerdings verbaue ich die H31. Nun zu meiner eigentlichen Frage, hast du den Krümmer angepasst? Oder eine kleine Delle in die Spritzwand gemacht?

 

@ Heiko

ACCHH DEN hast du verkabelt :p Na dann weißt du ja, wie es bei mir wird :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Gibt es eigentlich eine Tülle für den Durchbruch für die Batterikabel

 

Jopp gibt es, Teilenummer weiß ich nicht, gibt's glaub ich aber nur mit dem Kabel

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Sehr schön :D

 

Ich bin auch gerade dabei, den S50 einbauen, allerdings verbaue ich die H31. Nun zu meiner eigentlichen Frage, hast du den Krümmer angepasst? Oder eine kleine Delle in die Spritzwand gemacht ?

 

Moin,

Oder gibts da nicht, das sind 2 verschiedene Stellen, die du da ansprichst. Die Delle in der Spritzwand brauchst du, weil der Krümmer oben nen etwas großen Bogen macht. Unten am stabi hab ich den Krümmer etwas eingedellt, damit er am stabi vorbeikommt.

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  • 4 Monate später...

Hey Kurt,

 

jaja, ich bin noch dran. Mir kam ein Werkstattumzug zu Neujahr dazwischen. In den letzten Wochen habe ich wieder einiges gemacht:

 

- 2 Sparco Revs eingebaut

- Radläufe hinten fertig geschweißt und Seitenteile wieder eingesetzt

- Bremsen Setup fertiggestellt

und der Sassa Käfig ist gerade auf dem Weg zu mir

 

Ich lade bei Gelegenheit Bilder hoch.

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So Leute, Jetzt mal wieder ein Bilder update. Die radläufe hinten sind fürs erste fertig. Seitenteile auch wieder eingeschweißt. Demnächst wird verzinnt. An den vorderen Kotflügeln sowie der Position des Rades muss ich mir noch was einfallen lassen. So kann's nicht bleiben. Der bkv inkl HBZ sitzt und passt. Ein sperrdiff 3.25 liegt bereit zum strahlen und revidieren. Achja und die sparcos sind auch fertig zum Einbau.

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Also ich finde dein Ringtool jetzt schon richtig cool, genau mein Geschmack :daumen:

Welche Käfig version haste bestellt?

Ps: Bild nr.3 ist der Hammer :sabber:

Schraubkäfig durchs Armaturenbrett

 

@Marvv: ja, bkv hab ich versetzt, pedalerie angepasst. Die Betätigungsstange kommt jetzt genau mittig auf dem Pedal raus

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Gestern kam der sassa käfig, erstaunlich früh. Die Jungs sind echt schnell. Die Verarbeitung ist echt gut und der käfig macht nen guten Gesamteindruck. Passen tut er leider nicht so dolle. Der hauptbügel ist zu hoch. Ich werd wohl den Boden nen Zentimeter tiefer setzen müssen. Mal sehen wie das klappt. Schweißen muss man hier ja sowieso, um eine größere Fläche für die aufnahmeplatte zu schaffen.

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Hast du mit, oder ohne Siebedach bestellt?

 

Edit: wenn ich mir das Bild ansehe, kann es nur ohne Schiebedach sein.


Bearbeitet: von Raphael
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Jo, hab kein Schiebedach, das war auswahlkriterium Nummer 1 beim E30 kauf 😃

 

Du hast doch auch den sassa käfig, oder ? War es bei dir ähnlich von der passgenauigkeit ?

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Nein, ich habe eine Zelle von Sassa. Die hat vom Hauptbügel her sehr gut gepasst. An der B-Säule lag er ganz leicht an, da konnte man dann eine schöne Naht ziehen. Ich habe nur den Fehler gemacht, den Bügel mit der leichten Neigung in die Falsche Richtung zu stellen, dadurch mussten das Kreuz nach hinten angepasst werden.  :klatsch:

Das Problem könnte dann natürlich auch auf dich zukommen, aber hinten stützt er sich ja nur auf den Radkästen ab und du hast nur eine Strebe. 

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Ok. Ist mir jetzt auch neu, dass der hauptbügel leicht geneigt sein muss. In welche Richtung denn ?

Bei mir gehen die Abstützungen übrigens nicht auf die Radkästen, sondern die Rückwand.

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Wirkt das nur so, oder sitzt das Rad vorn nicht mittig? :eek:

Da hast du recht. Das liegt an den "Treehouse QL-Haltern". Das ist mir noch ein Dorn im Auge und kann nicht so bleiben.

Die Woche werde ich wieder die Originalen verbauen und dann vielleicht doch den Krümmer dran vorbei führen oder echte Unibal

ausprobieren.

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Ok. Ist mir jetzt auch neu, dass der hauptbügel leicht geneigt sein muss. In welche Richtung denn ?
 

 

Kann ich nicht mehr genau sagen. Bei dir ist ja die Abstützung nach hinten direkt dran. 

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Kurzes resumee zum sassa käfig: würd ich kein zweites mal kaufen !

Die Schweißnähte sind top, aber das wars auch schon. Die Platten am Hauptbügel sind zu breit. Er passt nicht zwischen die schweller. Die schon angeschweißte Abstützung nach hinten geht auf den Dom. Oder sagen wir mal in Richtung Dom. Weil treffen tut sie ihn nicht! Die Aufnahmeplatte musste ich ordentlich beschneiden damit der Hauptbügel überhaupt halbwegs an seine Position kommt. Ein riesen Loch in der Rückwand hab ich jetzt auch und ganz gerade ist er immer noch nicht. Ich denke ich werde den Dom ordentlich verstärken und die Abstützung anschweißen.

 

Fazit: wenn sassa dann die Zelle !

 

Bilder folgen am we

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Naja, klingt so als ob mans gleich selber bauen kann.

Die beiden Bügel kaufen und fertig ...

 

 

Ansonsten schauts gut aus der Hobel!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Naja, klingt so als ob mans gleich selber bauen kann....

Genau so siehts aus !

 

So, hier die Bilder vom eingebauten sassa Käfig. Jetzt wartet noch jede Menge Schweißarbeit auf mich. Bodenblech und Rückwand musste ich aufschneiden um ihn überhaupt reinzubekommen.

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Hä?

 

Hatt der hinten nur eine senkrechte Strebe?

Wie komisch siehtn das aus?

 

Passform des Bügels B-Säule sieht sehr gut aus ... Die Anbindung hinten geht ja ganich. Wie willste das lösen? Da fehlen laut den Bildern ja 5 cm?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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