Zum Inhalt springen

Zahnriemen macht Geräusche...

eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

der Zahnriemen auf meinem M20B27 (325e) macht seit etwa 3 Wochen Geräusche. Bei diesen Geräuschen handelt es sich nicht um das häufige "Keilriemen-Quitschen", sonder eher ein Laufgeräusch.

Der Zahnriemen (Conti-Set) ist 2 Monate und knapp 2000km alt und wurde von einer Fachwerkstatt verbaut.

Ich denke den Keilriemen der LiMa kann ich ausschließen, da er neu ist und ich ihn zum Testen mal lockerer und straffer gespannt habe.

Das Geräusch bleibt und kommt aus der Region des Zahnriemens.

Das Geräusch tritt ausschließlich bei warmem Motor auf, nach 5km Fahrt ist noch nichts zu hören.

Was könnte das sein?

Ich denke das beste wird sein die Werkstatt mal aufzusuchen...

Hatte schonmal jemand dies?

Gruß Jan

Zunächst mal entstehen Laufgeräusche bei Spannung auf dem Riemen und zwar an Umlenkrollen (der hat ja nur eine, welche auch gleichzeitig die Spannrolle ist)

Von zu straffer Spannung würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen, denn nach 2000km längt sich so ein Riemen schon nochmal und die Spanung gibt im allgemeinen nach (kann trotzdem sein). Ich würde jetzt vermuten, dass das Geräusch entweder von der Spannrolle kommt (Conti verkauft schon auch Billigkram) oder Deiner Wasserpumpe. An Deiner Stelle hätte ich den Keilriemen direkt mal runter gemacht vom Keilriementrieb, um Wapu/Lima Geräusche auszuschließen.

Aber wie immer hilft nur Nachsehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Ein Zahnriemen sollte sich nicht längen, auch nicht nach 2.000 oder 100.000 km.

Dieses mahlende oder quiekende Geräusch kenne ich. War bei mir auch nach einem Riemenwechsel und ist nur bei betriebswarmen Motor aufgetreten. Auch nach 5.000 km ist es nicht verschwunden. Ich war genau so der Meinung, dass das sich einläuft und weniger wird.

Abhilfe hat erst die Verringerung der Zahnriemenspannung gebracht.

Eine Erklärung für mich wäre, Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Zwischen Motorblock kalt und Motorblock warm sind wenige Zehntel die den Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle bei warmen Motor vergrößern. Das führt dann zu höherer (zu hoher) Riemenspannung die das Quieken erzeugen.

Hallo,

natürlich längt sich ein Zahnriemen. Er wird dann halt lockerer. Hab das mal an einem Golf gesehen, da hat er dann außen hörbar an die Abdeckung geschlagen. Auch bei meinem M40B16 stimmte nach 10 Jahren die Spannung nicht, aber die Vorbesitzerin nahm das eher locker.

Da sich Deiner nach der kurzen Zeit wohl noch nicht gelängt haben kann, kommt das wohl von der Umlenkrolle oder von zu hoher Spannung. Hier könnte man das mal mit einem Mechanikerstethoskop lokalisieren.

Tschüß,

Bernd

Hmm..., dann muss er sich längen. In meinem obigen Text steht "sollte .. nicht" Ist wohl auch etwas schwer zu verstehen?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Lockerung vom Riemen duch den Abrieb (Verschleiß) an der Lauffläche und Zahnflanken kommt. Durch die Abtragung wird der natürlich lockerer und auch der Verschleiß an dem Spannrollenlager (und WAPU-Lager beim Golf) spielen eine Rolle.

Bisher habe ich alle Riemen am M20 wieder mit ähnlicher Spannung abgebaut wie sie zu Beginn montiert waren.

Das flattern vom Golf kenne ich. Dieser Riemen ist ja nicht mehr, wie ein Tesaband. ;-)

Bearbeitet: von 325i VFL

Ist es das Geräusch:

Dieses Geräusch ist eher nagelnd und kommt laut einigen Beiträgen hier im Forum vom Motoröl-Überdruckventil.

Nach meiner M20 Revision hatte ich das auch. Hört sich schei.. an beim Start nach einem frisch gemachten Motor. Wohl ist einem da nicht.

Im Forum hatte ich damals von diesem Überdruckventil gelesen, das ich leider nicht neu gemacht hatte. Alle Teile gleich neu bestellt, aber bei einer Ölumstellung von 15W40 auf Leichtlauf 10W40 war das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Das neue Rückschlagventil liegt jetzt schon seit drei Jahren im Keller.

Hab bei meinem Eta auch ein leises quitschendes Geräusch, seid dem letzten Zahnriemenwechsel. Kommt bei mir aber eher in unregelmäßigen Abständen, aber öfter, wenn der Motor richtig warm ist. Verschwindet aber dann auch komischerweise wieder.

Ich hab mal mit einem Stetoskop versucht rauszufinden, wo genau es herkommt. Läßt sich aber nur schwer lokalisieren. Irgendwo Richtung LiMa oder Zahnriemenabdeckung würde ich sagen. Meine Werkstatt wo ich natürlich gleich wieder hin bin, ist auf dem Ohr aber leider taub, bzw. hören dieses Geräusch nicht!

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...