eta Geschrieben: 19. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Hallo der Zahnriemen auf meinem M20B27 (325e) macht seit etwa 3 Wochen Geräusche. Bei diesen Geräuschen handelt es sich nicht um das häufige "Keilriemen-Quitschen", sonder eher ein Laufgeräusch.Der Zahnriemen (Conti-Set) ist 2 Monate und knapp 2000km alt und wurde von einer Fachwerkstatt verbaut. Ich denke den Keilriemen der LiMa kann ich ausschließen, da er neu ist und ich ihn zum Testen mal lockerer und straffer gespannt habe. Das Geräusch bleibt und kommt aus der Region des Zahnriemens. Das Geräusch tritt ausschließlich bei warmem Motor auf, nach 5km Fahrt ist noch nichts zu hören. Was könnte das sein? Ich denke das beste wird sein die Werkstatt mal aufzusuchen... Hatte schonmal jemand dies? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Zunächst mal entstehen Laufgeräusche bei Spannung auf dem Riemen und zwar an Umlenkrollen (der hat ja nur eine, welche auch gleichzeitig die Spannrolle ist)Von zu straffer Spannung würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen, denn nach 2000km längt sich so ein Riemen schon nochmal und die Spanung gibt im allgemeinen nach (kann trotzdem sein). Ich würde jetzt vermuten, dass das Geräusch entweder von der Spannrolle kommt (Conti verkauft schon auch Billigkram) oder Deiner Wasserpumpe. An Deiner Stelle hätte ich den Keilriemen direkt mal runter gemacht vom Keilriementrieb, um Wapu/Lima Geräusche auszuschließen.Aber wie immer hilft nur Nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Ein Zahnriemen sollte sich nicht längen, auch nicht nach 2.000 oder 100.000 km.Dieses mahlende oder quiekende Geräusch kenne ich. War bei mir auch nach einem Riemenwechsel und ist nur bei betriebswarmen Motor aufgetreten. Auch nach 5.000 km ist es nicht verschwunden. Ich war genau so der Meinung, dass das sich einläuft und weniger wird. Abhilfe hat erst die Verringerung der Zahnriemenspannung gebracht. Eine Erklärung für mich wäre, Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Zwischen Motorblock kalt und Motorblock warm sind wenige Zehntel die den Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle bei warmen Motor vergrößern. Das führt dann zu höherer (zu hoher) Riemenspannung die das Quieken erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Sorry aber: und ob er sich längt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Hallo, natürlich längt sich ein Zahnriemen. Er wird dann halt lockerer. Hab das mal an einem Golf gesehen, da hat er dann außen hörbar an die Abdeckung geschlagen. Auch bei meinem M40B16 stimmte nach 10 Jahren die Spannung nicht, aber die Vorbesitzerin nahm das eher locker.Da sich Deiner nach der kurzen Zeit wohl noch nicht gelängt haben kann, kommt das wohl von der Umlenkrolle oder von zu hoher Spannung. Hier könnte man das mal mit einem Mechanikerstethoskop lokalisieren.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 (bearbeitet) Hmm..., dann muss er sich längen. In meinem obigen Text steht "sollte .. nicht" Ist wohl auch etwas schwer zu verstehen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Lockerung vom Riemen duch den Abrieb (Verschleiß) an der Lauffläche und Zahnflanken kommt. Durch die Abtragung wird der natürlich lockerer und auch der Verschleiß an dem Spannrollenlager (und WAPU-Lager beim Golf) spielen eine Rolle. Bisher habe ich alle Riemen am M20 wieder mit ähnlicher Spannung abgebaut wie sie zu Beginn montiert waren. Das flattern vom Golf kenne ich. Dieser Riemen ist ja nicht mehr, wie ein Tesaband. Bearbeitet: 21. August 2014 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta Geschrieben: 21. August 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Danke für eure Antworten!Ich werde als nächsten Schritt jetzt erstmal den LiMa-Riemen bei warmen Motor abnehmen und schauen ob das Geräusch verschindet oder nicht. Werde mich dann wieder melden Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 22. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Ist es das Geräusch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Ist es das Geräusch: Dieses Geräusch ist eher nagelnd und kommt laut einigen Beiträgen hier im Forum vom Motoröl-Überdruckventil.Nach meiner M20 Revision hatte ich das auch. Hört sich schei.. an beim Start nach einem frisch gemachten Motor. Wohl ist einem da nicht. Im Forum hatte ich damals von diesem Überdruckventil gelesen, das ich leider nicht neu gemacht hatte. Alle Teile gleich neu bestellt, aber bei einer Ölumstellung von 15W40 auf Leichtlauf 10W40 war das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Das neue Rückschlagventil liegt jetzt schon seit drei Jahren im Keller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta Geschrieben: 23. August 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Ist es das Geräusch: Hallo Nein das ist es nicht!Wenn ich den Lima Riemen ausschließen kann werde ich auch mal ein Video machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 23. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Hab bei meinem Eta auch ein leises quitschendes Geräusch, seid dem letzten Zahnriemenwechsel. Kommt bei mir aber eher in unregelmäßigen Abständen, aber öfter, wenn der Motor richtig warm ist. Verschwindet aber dann auch komischerweise wieder.Ich hab mal mit einem Stetoskop versucht rauszufinden, wo genau es herkommt. Läßt sich aber nur schwer lokalisieren. Irgendwo Richtung LiMa oder Zahnriemenabdeckung würde ich sagen. Meine Werkstatt wo ich natürlich gleich wieder hin bin, ist auf dem Ohr aber leider taub, bzw. hören dieses Geräusch nicht! Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 23. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Es war bisher 10W40 teilsynthetik drinnen, seit dem letzten Wechsel ist 5W40 vollsynthetik drin. Daran soll es liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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