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Hilfe bei Kaufentscheid 325i Cabrio


Duke82
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Zurück zum Angebot: Wie hat den der Anbieter das MT2 auf die Airbag-Lenksäule bekommen? Da passt doch die Verzahnung nicht, oder irre ich mich da?

 

Servus

Manfred

 

Du irrst.

 

Genau so sieht es aus. :D

 

Allerdings sollten die beiden Bedienhebel getauscht werden und ein zweiter Distanzring muß unter die Mutter, dann passt alles und es entsteht kein unschöner Spalt zur Abdeckung. So funktioniert es zumindest bei mir... ;-)

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo,

 

auch wenn es etwas OT ist, der M20 B20 passt so gut ins Cabrio. Klar die einen sagen er passt gar nicht, weil das Cabrio schwer ist. Aber das Teil fährt und der Klang ist der schönste von allen M20 Motoren.

Zweites Argument wäre für mich, dass der Motortausch an einem Tag zu machen ist, auch zu M20 B25. Nimmt man hier einen "guten" Motor her ist es auch (zumindest derzeit) eher ein Wertsteigerung. Und mal ehrlich, ich kauf doch kein Auto weil ich meine dann mache ich in ein paar Jahren den großen Reibach. Es gibt immer noch "neue" Motoren, bei Kolb o.ä. die kosten dann zwar einige tausend, sind aber eine Aufwertung, egal ob das Auto ein 320i oder 325i war. Wer ein Auto als "Wertanlage" will sollte sowieso wohl ganz andere Autos ins Visier nehmen.

Das schöne beim E30 (Cabrio) ist, dass es mit etwas Pflege und so weiter keinen großen Wert mehr verliert. Das ist ganz nett das wars aber dann auch. Je nach Anspruch usw. kann man trotzdem einige hundert/ tausend Euro "verbrennen" wie bei jedem anderen Hobbi auch.

 

Klar, wenn wer sagt der 2 Liter geht für einen persönlich gar nicht, ist das ok. Ich kann dennoch nur jedem raten den 2 Liter nicht auszuschließen. Dazu kenne ich ganz wenige Leute die ein 320 i Cabrio haben und damit wegen der Leistung unzufrieden sind. Oft (nicht immer) schimpfen die Leute auf den kleinen 6 Zylinder, die keinen haben.

Desweiteren wurde der E30 bis vor ein paar Jahren sehr viel als Alltagsfahrzeug genutzt. Da ist ggf. der große Motor souveräner. Immer mehr werden (so ja auch hier) die Autos als reines schönwetter- Fahrzeug gesucht. Da herrscht dann kein Zeitdruck, da werden Autobahnen vermieden usw. was den 320i wieder viel interessanter macht, wie ich finde. Schaut mal was für Leistungen ein Käfer hat. (Ebenfalls ein mittlerweile gesuchtes Auto) Da wird mit 30-50 PS Cabrio gefahren und die Leute haben Freude, auch wenn man für das Auto bald einen Jahreswagen bei BMW/ Mercedes bekommt, mit 5 mal so viel Leistung und Metallklappdach.

 

OT zu Ende und ich bitte um Entschuldigung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wusste gar nicht das man das montieren kann. Wieder was gelernt.

 

@passra: ich glaube man braucht die 2,5er Bremse hinten für die Tüveintragung. Die 320i ohne ABS haben soweit ich weiß Trommelbremsen hinten. ABS nachrüsten ist ausserdem was für leidensfähige :), da kauft man lieber gleich einen der es mit an Bord hat. Aber wie du schon sagtest...Werterhalt und Umbau passt nicht so ganz zusammen. Es sei denn man mag diesem Angebot glauben:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-335i-320i-e-30-cabrio-an-performance-dachau/196087291.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

 

:watch: glaubt der Erbauer dieses Fahrzeuges echt er bekommt auch nur annähernd das Geld??? Bei aller Liebe, ich glaube er kann froh sein wenn er überhaupt die Hälfte bekommt. Wer gibt schon 40k für einen E30 aus.

 

@Snup: Ja da hast du irgendwo recht. Hatte mir den Umbau auch mal überlegt wie bereits oben geschrieben. Wenn ich in diesem Jahre nichts passendes Finde oder mir ein unwiderstehlicher 20er vor die Flinte läuft denk ich bestimmt nochmal drüber nach. Da der Umbau ja fast Plug&Play ist. Ich sehe den normalen E30 als Spaßauto mit Werterhalt wenns ein gescheiter ist...Wertanlage also mit Gewinn, dafür ist er das falsche Auto. Das was er an Gewinn evtl. dazu bekommt, geht sowieso in die Wartung rein. Aber darum gehts ja nicht. Fahren und Geniessen, deshalb will ich ihn.

 

@janed: kannst gerne den 20er posten den du im Hinterkopf hattest.


Bearbeitet: von Duke82
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Wusste gar nicht das man das montieren kann. Wieder was gelernt.

 

@passra: ich glaube man braucht die 2,5er Bremse hinten für die Tüveintragung. Die 320i ohne ABS haben soweit ich weiß Trommelbremsen hinten. ABS nachrüsten ist ausserdem was für leidensfähige :), da kauft man lieber gleich einen der es mit an Bord hat. Aber wie du schon sagtest...Werterhalt und Umbau passt nicht so ganz zusammen..

 

Das Werkscabrio hat immer Scheibenbremsen rundum. Egal ob 320i VFL oder auch 318i NFL. Es ist darum beim umbau auf M20 B25 an der Bremse nichts zu ändern. Ich glaube man kann das so generell sagen. Wobei es sicher möglich ist, dass es schon wer geschafft hat ein Cabrio auf Trommelbremse umzubauen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hatte ich auch schon mal bei mobile gesehen. Was ist das denn für eine Frontschürze? Die Angabe der Winterreifen würde mich etwas nachdenklich machen. Ein daily-driver wird halt schon anders gefordert.

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Hallo,

ich habe 2 Jahre ein 320i Cabrio sogar mit Automatik-Getriebe gefahren. Laufkultur empfand ich als super

und es hat sehr gut zum Charakter eines Cabrios gepasst. Es war kein Rennwagen und nach meiner Meinung sollte er es auch nicht sein. Aber für zügiges Vorankommen war er sehr gut geeignet.

Nach meiner Meinung reicht die Motorisierung für ein Cabrio dicke aus.

Stefan

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Ich würde ein 320i auch nicht gänzlich ausschließen. Im Gegensatz zu den eher hohen Preisen, die für 325er aufgerufen werden, kann man ein 320i Cabrio noch in Relation günstig bekommen...eben weil die Motorisierung eher unbeliebt ist. Auch mein Cabrio war ursprünglich mal ein 320i. Umgebaut auf 2,5-Liter habe ich eigentlich nicht wegen der Leistung, sondern wegen der unlösbaren Probleme mit dem Leerlauf, die ich damals hatte. Die Fahleistungen haben mir gereicht, wobei im Vergleich der B25 schon ganz nett ist :-)

Zum Umbau kann ich sagen: Jeder, der einigermaßen schrauben kann (also weiß, in welche Richtung man eine Schraube lößt und wieder anzieht) kann diesen Umbau machen. Ich habe bevor ich den Umbau gemacht habe auch noch nie was größeres an einem Auto geschraubt...und geklappt hats trotzdem...learning by doing eben.

Das ist wirklich plug an play, den einen Motor raus und den anderen rein. Dann noch Steuergerät und Diff. tauschen und fertig. Wie schon gesagt haben alle Cabrios immer die "große" Bremse. Die Regel mit dem ABS gilt mWn nur für Limos. Ich habe mir damals von BMW Kostenvoranschläge für die Bremsen von einem 320iC und einem 325iC machen lassen. Dort war ersichtlich, dass die Teilenummern der Bremse identisch sind...das hat dem TÜVer gereicht. Das Getriebe vom 2-Liter habe ich beibehalten und nichtmal einen Ölkühler verbaut, da mein Motor aus einem E34 kommt (wo der 2,5Liter bekanntlich keinen Ölkühler besitzt). Probleme hatte ich bis heute keinerlei deswegen.

 

Abschließend muss ich aber noch sagen, dass mir der Werterhalt ziemlich egal ist, weil ich den E30 nicht habe, um ihn in einigen Jahren mit Gewinn verkaufen zu wollen. Ich will das Auto nämlich garnicht mehr verkaufen und daher mache ich damit, was mir gefällt :D

 

BTW: Deinen Farbwunsch kann ich nachvollziehen^^

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Weiß du was Major Tom,

deine Cabrio sieht so richtig bescheiden aus, mit den ganzen Chrom-Kram und den möchtegern BBS.

Weil ich ein netter Kerl bin und irgendwann in den Himmel will, würde ich ihn dir gnädigerweise abkaufen :D

 

Auf den Umbau wäre ich ja irgendwie gespannt, weil ich sowas noch nie gemacht hab, aber da sind auch schnell 1-2k weg. Je nachdem wie günstig oder gut die Basis ist. Dazu die heutigen Sperrdiff-Preise. Ob es sich lohnt Getriebe und KArdan zu wechseln, weiß ich leider nicht

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Hallo,

ich habe 2 Jahre ein 320i Cabrio sogar mit Automatik-Getriebe gefahren. Laufkultur empfand ich als super

und es hat sehr gut zum Charakter eines Cabrios gepasst. Es war kein Rennwagen und nach meiner Meinung sollte er es auch nicht sein. Aber für zügiges Vorankommen war er sehr gut geeignet.

Nach meiner Meinung reicht die Motorisierung für ein Cabrio dicke aus.

Stefan

 

Ich hatte ein original AT Motor vom BMW zur Verfügung. Fährt sich ganz anders als 250.000 km Motoren. Er liebt Drehzahl. Lässt sich ab 4000 auch fix auf 180 km blasen. Er mag keine Autobahndauertouren. Dann kannste dem inneren Zerfall zuschauen...Für ein Cabrio frisch revidiert unschlagbar.

 

Er mag aber kein Gewicht. 35 kg Klima und 20 kg Hohlraumversieglung zzgl. und er musste ordentlich getreten werden. Voll beladen musste ich dann final so ins Gas, dass man hören könnte ich habe einen geilen 70iger Jahre Tröten - Sportwagen, kam aber nicht vom Fleck...

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Eigentlich hänge ich sehr dran, aber für 15k€ können wir drüber reden :D...dennoch freut es mich, dass er dir (auf den Bildern) gefällt^^

 

Sperrdiff muss ja jeder für sich wissen, aber ich weiß nicht, was ich im Cabrio mit B25 damit sollte....

Mein Motorumbau war noch billiger, weil nur alle neueren Teile von dem alten 2-Liter übernommen und eingebaut. Als damals noch Student war das Budget begrenzt und ich im Alltag auf das Auto angewiesen. Damit war es mit rund 600€ für den Motor mit STG, 150€ für das Diff und noch die Eintragung getan^^

Nachträglich habe ich noch die Pleuel- und Kurbelwellenlager (dämlich, da ich vor dem Motoreinbau sogar die Ölwanne ab hatte) und die Einspritzventile gewechselt. Der Motor mit nun 230tKm läuft super und verbraucht nur Benzin...demnach sehe ich auch keinen Bedarf für eine große Motorrevision.

 

Wenn man den Motor vorher natürlich komplett neu machen möchte, wirds ein wenig teurer...aber wenn du ein entsprechend teureres 325i Cabrio kaufst, hast du da auch keinen neuen Motor drin.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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also komm, 230tkm, dafür geb ich dir max 5000 und gut ist ;-)

 

Ich bin ein Freund der Sperre. Die gehört einfach in jeden BMW rein, sofern sie lieferbar war. Die Kurven machen damit doch erst so richtig Spaß. Aber das ist natürlich wieder geschmacksache.

 

So ein frischer Motor ist natürlich was feines. Denke dass die 325i im Schnitt vielleicht 150PS haben, es sei denn sie wurden revidiert.

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30 Jahre fordern ihren Tribut. Mal abgesehen von der ganzen Abnutzung der Innereien, kommen noch Ventilspiel, Luftzufuhr, Spritzufuhr, Abgasführung und Zündung dazu. Wenn dann 2-3 Kleinigkeiten schleichend auftreten und sich addieren, verliert so ein alter Motor ruckzuck 10% Leistung.

Habe schon viele S14 auf dem Prüfstand gesehen und die verdutzten Gesichter der Besitzer nach dem Auswerten. Kann mir nicht vorstellen das es beim M20 großartig anders ist.

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@da.bernde

Falls wir uns mal treffen sollten, lade ich Dich zu einer Probefahrt mit meinem 325i Cabrio ein.

Es ist "unrevidiert".

Nach der Fahrt können wir uns gerne über die Motorleistung unterhalten; von wegen 150PS.

Freundliche Grüße

Stefan

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Ich vermute ... beim s14 mag das so sein. Ist ja auch ein spezieller Motor.

 

Bei den m20 habe ich das Gefühl das die teilweise mit mehr km besser gehen... zu den Fahrleistungen kommt aber vieles andere dazu... reifen

.. sämtliche Lager sei es Radlager oder Lager der Kardanwelle... diff usw. Ist das alles schlecht... schwer gängig.ebenso alter Luftfilter benzinfilter verkokte kerzen... da sind ist es wohl schwer do Werks Leistung zu erreichen. Ein auto.wo aber alles gewartet wurde sollte die Leistung noch immer haben... der Motor an sich läuft im alter nicht schlechter eher besser weil alles gut eingelaufen ist... klar wenn die Kipphebel oder Nockenwellen usw. Verschlissen sind dann läuft auch ein Motor nicht gut... ich habe aber das subjektive Gefühl mein auto geht mit 200 tkm besser als mit 125 tkm beim Kauf. Und solange man die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird der Motor auch nicht über 10% an Leistung verloren haben....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@da.bernde

Falls wir uns mal treffen sollten, lade ich Dich zu einer Probefahrt mit meinem 325i Cabrio ein.

Es ist "unrevidiert".

Nach der Fahrt können wir uns gerne über die Motorleistung unterhalten; von wegen 150PS.

Freundliche Grüße

Stefan

 

Huhu,

 

danke für das Angebot :drive:.

 

Ich denke aber trotzdem, dass die Motoren - sofern zumindest normal gewartet - kein Problem haben mit weniger Leistung. Es gibt einen Thread, da hat der Roadrunner ein Cab auf den Prüfstand gefahren mit ~250tkm. Hatte 171 Ps gedrückt. Unrevidiert.

 

Wenn der M20 natürlich nicht gepflegt wird (Ölwechsel, Zahnriemen, Ventilspiel), ist das schon klar. Aber das gilt sicher nicht für die Mehrzahl der noch existierenden M20B25.

 

 

Gruß

 

Bernd

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Bei einem top gewarteten Auto werden die meisten Fehlerquellen ja direkt behoben, darüber sind wir uns alle einig.

Aber ich merke schon: dem M20 altersbedingten Leistungsverlust zu unterstellen ist Blasphemie.

Ich werde demnächst von 170PS +/-1 ausgehen :-D

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da die Streuung der Motorleistung beim M20 (auch M30) bereits ab Werk gegeben war, kann sich jetzt jeder ausrechnen, wie auf Grund der Einfahrung, der Fahrweise der Fahrer, der Pflege und Wartung nun an PS wirklich noch verfügbar sind :klug:

edit: wem die Werte zur Berechnung fehlen, sollte halt einen Prüfstand ansteuern

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich schließe mich hier den B20 Befürwortern an. Es gibt 100 gleichartige Threads dazu in denen man immer das Gleiche lesen kann: B25 geht deutlich besser, keine Frage, ein intakter B20 reicht aber sehr wohl für Alles aus.

 

Ich empfehle unbedingt den Schönsten und Besten, rostfreiesten auch lederlosen, dafür preiswerten 320 einem mittelmäßigeren 325 vorzuziehen. Wenn man unbedingt den Motorumbau "braucht", kann man das später noch machen wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass man mir zu Recht vorhält zu dem Thema immer den gleichen Quark zu posten: 320C fährt 198km/h, 325C fährt 216km/h. Wer braucht das, die letzten 18km/h? Ich jedenfalls nicht. Und als Umbauer von 320 auf 325 betone ich: Quatsch, nahezu rausgeworfenes Geld. Bin ein einziges mal die "neue" Höchstgeschwindigkeit gefahren und das hat mir dann auch gereicht. Seit 7 Jahren kein Bedarf mehr.

 

Und der 320 erreicht die 198 Km/h auch. nach relativ kurzem Anlauf. Der fährt ganz flott, wenn er nicht irgendwie defekt ist.

 

Ich würde zwingend nach dem besten 320er suchen. Weil er billig ist. Und billig ist er nur weil die meisten nicht wissen wie spaßig der eigentlich ist. Sollen sich doch die Anderen, die "Jungdynamischen", um die letzten 325er Grotten balgen.

 

Gruß Capo

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Auch auf die Gefahr hin, dass man mir zu Recht vorhält zu dem Thema immer den gleichen Quark zu posten: 320C fährt 198km/h, 325C fährt 216km/h. Wer braucht das, die letzten 18km/h? Ich jedenfalls nicht. Und als Umbauer von 320 auf 325 betone ich: Quatsch, nahezu rausgeworfenes Geld. Bin ein einziges mal die "neue" Höchstgeschwindigkeit gefahren und das hat mir dann auch gereicht. Seit 7 Jahren kein Bedarf mehr.

 

Die wenigsten fahren auf der Bahn ihre Autos voll aus ,

dann haben ja alle keine Ahnung , 316i hätte völlig gereicht, wie blöd dass ich nicht vorher draufgekommen bin :klatsch:

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ich gehe noch einen Schritt weiter: die Karosse ist das A und O beim E30!

Und auch der M40B18 ist in der Leistung dem M20B20 ebenbürtig; auch wenn die Vmax. 10% weniger ist.

Der M20B20 hat eigentlich den ruhigsten Sound, aber auch den größten Durst. Der M40 klingt agressiver, der M20B25 auch.

Ein Motorwechsel von M20B20 auf B25 ist aber wieder einfacher als vom M40B18 auf M20B25.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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