Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheid 325i Cabrio

Duke82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei deinen Kriterien brauchst du Geduld. Wenn dann mal was passendes kommt direkt hinfahren und sofort anzahlen. Alles andere hat bei VFL 325 Schaltern kein Sinn. Die Autos die länger wie 4 Wochen in den Börsen stehen sind ausnahmslos Schrott oder kosten halt entsprechend, wobei selbst teure Autos oft Schrott sind. Gute Autos gibt's manchmal noch erstaunlich günstig, die sind entsprechend schnell weg weil viele suchen. So als Anhaltspunkt ich hab Weihnachten ein 86er Schalter aus 3 Hand gekauft, 220000km aber gut gepflegt, Dach neu, Leder sehr gut und ein paar interessante Extras wie SWRA, dafür auch ein paar Macken wie kleine Delle Kotflügel, schlappe Haubendämpfer, paar Kleinigkeiten innen wie Handschuhfach gerissen, Windschottspuren, ebenfalls Verdeckentriegelung defekt und seit 2011 kein Service mehr gehabt weil ungenutzt. Vom Händler für 5100. Hätte auch 7500 bezahlt, eben weil ich unbedingt einen weissen 86er Schalter wollte. Hab jetzt aber trotzdem nochmal gut 2 Wochen Arbeit und einiges Geld drin versenkt aber dafür ist es kein Kompromiss. Der rote wäre mir auch zu teuer gewesen bei dem Zustand, vor allem wird der Innenradlauf vermutlich auch nicht besser aussehen wie der aussen unten. An deiner Stelle würde ich auch mal nach 320er schauen, da gibt's deutlich bessere Substanz für teilweise noch erstaunlich wenig Geld. Lieber da einen frisch überholten B25 einbauen als so eine Grotte wie oben kaufen. Es sei denn du willst das als Kapitalanlage dann lieber warten bis das passende kommt.

Bearbeitet: von erdna

@bastelbert...also immer ein Stück Heimat dabei, ist doch gut :lenchen:

@erdna...ja da muss man einfach bissl Glück haben. Ich schaue immer nach VFL Cabrio´s im passenden Farbton als 6 Zylinder. Natürlich ist mir der 25er lieber, aber wenn ich einen guten 20er finde bin ich nicht abgeneigt.

Solche Glücksfälle passieren meist nur wenn man gar nicht sucht. (... oder wie Lutz immer sagt: der E30 findet dich, nicht du ihn ;-), was ja sein Cabrio damals auch schön bewiesen hat )

Mein aktueller hat mich z.B. "gefunden" als ich mal wieder auf der (völlig erfolglosen, wie immer wenn man sucht und das war schon damals Anno 2007! beim E30 so) Suche nach einem wirklich guten 25er Touring war.

Cabrio hatte ich überhaupt nicht auf´m Zettel und die Offerte war außerdem so schlecht gemacht (0 brauchbare Infos, völlig unscharfe winzige Bilder auf denen man maximal einen "autoförmigen günen Fleck" sah ;-) ), das sie keinem "Jäger" aufgefallen ist.

Irgendwas daran (vielleicht die komplett fehlenden Lobpreisungen oder die einzig brauchbaren Infos "Sonderlack" und "einiges Zubehör") hat aber meine Aufmerksamkeit geweckt und das Angebot war dann so das ich einfach zu schlagen mußte,.....was ich die letzten fast 8 Jahre nicht bereut habe.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Solche Glücksfälle passieren meist nur wenn man gar nicht sucht. (... oder wie Lutz immer sagt: der E30 findet dich, nicht du ihn ;-), was ja sein Cabrio damals auch schön bewiesen hat )

Wie habe ich mich ein Wochenende später geärgert, als ich Stoßstangen und heizbare Außenspiegel auf e30.de gefunden habe - und genau dort, wo ich das Cabrio weghatte. Aber durch eine glückliche Fügung fand ich auch später die gewünschten Teile.

bastelbert: Das Cabrio, bzw. die Geschichte, wie es dazu kam - das war auch so eine "wilde Nummer..." :laufrad:

Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Maximal 2000 Euro!:meinung:

Da fließen min. 1500 Euro für komplette Rostbeseitigung, das Gleiche für ne Lackierung und nochmal das Gleiche (je nach Anspruch) für ne neue Innenausstattung rein.

Dann hast du aber noch kein Handschlag an Mechanik, Motor, Bremsen Fahrwerk gemacht.

Uns hast bei 6000 Euro Basis schon über 10000 investiert.

Die Rechnung ist viel zu optimistisch.

Eine Vernünftige Lackierung mit Rechnung kostet leicht 2-4000€. (Selbst wenn man den Wagen selber zerlegt und wieder zusammenbaut)

Und die ganzen Roststellen zu machen... zeigt doch mal die Bilder einem Karrosseriebauer. Für 1500€ wird man da nichts machen können bzw. nur die Hälfte. Im Grunde müsste man ein neues Heckblech einsetzen und neue Radläufe sowie Kotflügel. Die teile alleine kosten eine Menge, das einbauen versoiegeln usw. auch.

Eine Innenausstattung kostet made in polen ca. 1000€, eine perfekte made in Germany aber ganz leicht das dreifache.

Das ein Stundenlohn bei einer KZF Werkstatt bei ca. 60-80€ liegt ist nichts neues, sofern da noch ein paar Teile getauscht werden kann man sich selbst ausrechnen was dies kostet. Auch das ein Satz Reifen 3-400€, Bremsen rundum 150€, Querlenker usw... kostet ist klar... und bei diesem Auto wird wohl recht viel zu machen sein.

Das alles kann man natürlich als Projekt über Jahre führen, viel selbst machen, Lederausstattung zusammenkaufen usw. . Aber selbst dann ist das bei diesem Kaufpreis einfach Blödsinn denn solche Angebote gibt es außerhalb solcher Zeitschriften doch immer noch in relativ großer Anzahl.

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Hallo,

war sicher eher tiefgestapelt aber nicht unmöglich.

Das man für ne Lackierung leicht auch 1000 mehr ausgeben kann, sicher....

Aber mit selber zerlegen und zusammenbauen bei Unilack .....

Karosserie sicher auch je nachdem wer es wo wie macht, und ob neue Bleche oder nur reinstückeln....

In Summe sind wir über Ausmaß und Sinnhaftigkeit des Projekts einer Meinung.

Zum Vergleich: Ich habe 2010 ein 325i Cabrio für 2800 € gekauft im Zustand 4. Bis jetzt stecken 8.000 € in der Kiste. Nur Ersatzteile und die Lackierung für 2.150 € machen lassen. Sonst alles selbst geschraubt. Jetzt sind noch das Leder der Rückbank zu ersetzen und die Felgen zu erneuern.

Dann hat er den Zustand 2.

Und Rostmäßig stand meiner beim Kauf noch besser da.

Wie immer:

Im Endeffekt ist in der Endabrechnung der bessere Wagen der bessere Kauf, vorausgesetzt, man kann und/oder will sofort genügend Geld in die Hand nehmen und sucht keine zeitfüllende Freizeitbeschäftigung oder Dauerbaustelle.

Der Klassische Weg einer Restaurierung, Karsten. Wünsche weiterhin viel Erfolg dabei. Das würde ich im Prinzip auch gerne mal machen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ok, das war jetzt die Standardausrede :-)

Ja, der teure Kauf ist oft der bessere Weg. Zahlste mehr, kriegste mehr (sollte so sein, muss aber nicht).

Natürlich darf man nicht vergessen, das einige nicht die finanziellen Mittel haben und das dann lieber auf die Jahre verteilt machen. Auch das ist ok, aber teuerer.

Ich würde dir empfehlen mal die Autos anzusehen die eigentlich keiner will.

Vorallem auch im 320er Bereich.

Lass die Kiste ruhig 250 tkm runter haben und von mir aus auch noch ein kaputtes verdeck.

Wichtig ist doch nur dass die Karosse auf keinenfall gammelt.

Im Prinzip ist doch ein neuer 325er motor nichts teures.

Genauso das aufziehen eines Verdeckes, selbst wenn du rundum neue bremsen stoßdämpfer etc brauchst.

Das wechselt man meistens sowieso.

Aber wenn der Rost schon sichtbar durchkommt will man die unsichtbaren stellen Garnicht sehen.

Der Markt für 100 tkm Autos in super Zustand ist zu klein und voll mit Blendern.

Ich bezahle nie für die erste Hand oder wenig km, der technische Zustand zählt für mich.

Mein cabrio hab ich aus 6ter hand gekauft aber das Ding sieht von unten wie neu aus.

Mir ging es die letzten Wochen ähnlich,wollte mir auch noch ein 325 Cabrio zulegen,und ich wollte auch unbedingt das M-Technik Gedöns drin haben.

Hab auch ewig gesucht,leider auch nix passendes gefunden.Ich wollte sogar noch weniger ausgeben.Mein Preislimit lag bei 4000 Euiro.War wohl etwas weltfremd von mir...:-D

Hab mir dann vor kurzem noch nen 320 Cabrio mit M-technik angeschaut,der war auch nicht übel gewesen.Zumindest habe ich nicht viel Rost entdecken können.Hab auch die ganze Zeit überlegt,aber letzten Endes doch dagegen entschieden,aufgrund des Motors. 320 ist einfach etwas lahmer,und letzten Endes hätte mich das dann doch irgendwann gestört.Und Motor Umbau wollte ich nicht,wenn dann schon original.Falls das für Dich weniger eine Rolle spielt als für mich,der Verkäufer von dem 320, hat den Wagen bei ebay drin:

http://www.ebay.de/itm/E30-320-Cabrio-M-Technik-1-Tuv-05-2016-5-Tage-kein-Mindestpreis-/400854575738?pt=Automobile&hash=item5d54cb6a7ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Wie gesagt von der Substanz und vom Motor her ging er,allerdings halt nicht mein Favorit in Sachen Motor.

Haste den schon gesehen:

http://www.ebay.de/itm/BMW-325i-Cabrio-E30-3er-Lederausstattung-1-Hand-/351301196928?pt=Automobile&hash=item51cb2edc80http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

ACHTUNG! Sieht nur von weitem (ca. 1km) gut aus. Übelst nachlackiert, steht schon min. 1 Jahr da rum. :eek:

Ich sag nur FINGER WEG!

:meinung:

Haste den schon gesehen:

http://www.ebay.de/itm/BMW-325i-Cabrio-E30-3er-Lederausstattung-1-Hand-/351301196928?pt=Automobile&hash=item51cb2edc80http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

...wenn ich " Die Innenausstattung ist in sehr gutem Zustand " lese und dann das Bild des Fahrersitz sehe, werde ich nachdenklich... :klatsch:

Nebenbei, vielleicht bin ich blind aber ich sehe kein erwähntes ABS auf dem Bild des Motorraumes ?

(wer es nicht weiß, ABS war Anfangs beim 325i gegen Aufpreis und erst ab Mj.87 Serienmäßig)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Der Klassische Weg einer Restaurierung, Karsten. Wünsche weiterhin viel Erfolg dabei. Das würde ich im Prinzip auch gerne mal machen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ok, das war jetzt die Standardausrede :-)

Ja, der teure Kauf ist oft der bessere Weg. Zahlste mehr, kriegste mehr (sollte so sein, muss aber nicht).

Natürlich darf man nicht vergessen, das einige nicht die finanziellen Mittel haben und das dann lieber auf die Jahre verteilt machen. Auch das ist ok, aber teuerer.

...oder Möglichkeit 3, der Besitzer kommt nach und nach auf den Geschmack und seine Ansprüche wachsen mit der Zeit... ;-)

Es soll auch Leute geben die für ihr Fahrzeug damals nicht mehr ausgeben konnten, sich finanziell aber weiterentwickelten (Beruflich) und ihr liebgewordenes Stück Vergangenheit einem anderen vielleicht besseren Fahrzeug vorziehen und darum lieber das vorhandene verbessern.

Gilt natürlich nicht für jeden, manche fahren ihr Leben lang den automobilen Kaffeesatz.

Vereinzelt in zweifarbig lila/roter Individuallackierung. :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Ja wie Fotos manchmal täuschen können:-o

Hätte ich jetzt nicht gedacht,zumal bei dem Preis.

Einige Fotos sind sehr unscharf - ich weiß warum! :watch:

Nebenbei, vielleicht bin ich blind aber ich sehe kein erwähntes ABS auf dem Bild des Motorraumes ?

(wer es nicht weiß, ABS war Anfangs beim 325i gegen Aufpreis und erst ab Mj.87 Serienmäßig)

...stimmt, ich sehe auch kein ABS!

Das Auto wurde in den Anfangsphase auf seite 2 oder 3 schon mal von mir beschrieben, nachdem ich dort war. Der ist komplett unfachmännisch geduscht worden. Einschl. Dichtungen und den zahlreichen Roststellen. Damals sollte er 10k kosten, an weihnachten stand er kurz für 7200 drin. Der Lack sucht wirklich seinesgleichen. :popo:

Und KEINERLEI Unterlagen bei einem 1. Hand Fahrzeug spricht auch Bände.

• 4 Wochen später...

Vielleicht ist der für dich interessant:

http://e30-talk.com/topic/111479-325-vfl-cabrio-zu-verkaufen/

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Dachte schon meine Suchbenachrichtigung bei Mobile ging nicht mehr, aber das lag am verbauten Getriebe. Automatik ist leider gar nichts für mich. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Gruß

... oder sich seiner Beifahrerin besser widmen... :freak:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

http://m.autoscout24.de/angebote/bmw-325-i-benzin-rot-267104857

Na wer sagt es denn, da ist ja das erste Frühlingsangebot. Ist zwar auch ohne Kat, Extras und obendrein ein Ami, aber echt interessant im ersten Moment. Es wohnt nicht zufällig jemand von euch in der Gegend und würde gegen ein Entgeld mal vorbeischauen?! :-)

Über eure Meinungen freue ich mich wie immer.

Werde morgen einmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Gruß

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...