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Vorderachsträger: Verschraubungspunkt für Haltelasche Stabi weggerostet


Laschpuffer
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Hallo zusammen,

 

tja, eigentlich steht schon alles im Titel. Meine Frage nun, kann ich auch einen 6Zylinder-Vorderachsträger in den 318er Touring einbauen oder muss ich einen 4Zylinder-Träger nehmen?

 

Das ein iX-Träger vom Aufbau abweicht ist klar.

 

Es bedankt sich

 

Der StefanEdith: Irgendwie ist der Thread in einen Fahrwerkswechselfrage-Antwort-Spiel ausgeartet...


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Versteh ich jetzt nicht ganz.Der Stabi ist doch zum einen am Querlenker und zum Anderen am Stabi selbst festgeschraubt.Aber doch nicht am Vorderachsträger.

Support81


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Versteh ich jetzt nicht ganz.Der Stabi ist doch zum einen am Querlenker und zum Anderen am Stabi selbst festgeschraubt.Aber doch nicht am Vorderachsträger.

 

Und wo ist der Stabi am Auto fest? ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Versteh ich jetzt nicht ganz.Der Stabi ist doch zum einen am Querlenker und zum Anderen am Stabi selbst festgeschraubt.Aber doch nicht am Vorderachsträger.

 

Und wo ist der Stabi am Auto fest? ;)

 

Ah jetzt,ein Denkfehler von mir.

Jetzt weiß ich auch welche Punkte er meint.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Ich hatte ja hier schon gesucht, aber augenscheinlich hatte hier noch keiner das Problem oder die Suche funzt nicht so wie gedacht. Die Stelle wo die Verschraubung hätte sein sollen sieht auch arg gequält aus. Also so, als ob da mit Gewalt einmal versucht wurde etwas festes durch hebeln zu lösen, kaltverformt eben. Und dann irgendwann, ist aufgrund der Materialschwäche bzw. der fehlenden Schutzschicht dieses Stück einfach weggerostet.

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Die Vorderachsträger sind so gesehen alle gleich. Ausnahme 325ix. Sie Unterscheiden sich

dann nur noch durch den Halter vom Motordämpfer bei M10&M40 der bei den andern nicht

vorhanden ist. Der vom M3 hat noch verstärkte Aufnahmen für die Motorlager.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hab nen Träger da falls du brauchst :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Vielleicht schaut hier noch jemand rein, wenn ich eh einmal die Vorderachse raus hab, werden die Teile überholt. Kurze Frage dazu, im ETK sind zwar die Abmessungen der Schrauben angegeben, aber keine Info hinsichtlich der Zugfestigkeiten.

 

Gibt es eine generelle Vorgabe welche Zugfestigkeit Fahrwerksschrauben haben sollten?

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Merci, ich hänge zwar grad bei Vorderachse und Verschraubung am Schweller, aber 10.9er hilft weiter. Wobei ich der Einfachheit halber wahrscheinlich bei einem der ETK-Online-Shops die Originalschrauben/Muttern holen werde (langer.de).

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  • 3 Monate später...

So, nächstes WE geht die Überholung der VA los.

 

IMG_1575.JPG

 

Ich würde mal auf 51er Beinchen tippen.

 

91er 318er Touring ohne ABS.

 

Ich führe den Thread mal als Fahrwerksüberholung weiter. ein AP-Preiswertfahrwerk ist bestellt, samt neuen Überwurfmuttern. Ich hoffe das wird mindestens den Standard der Serienfahrwerke erfüllen und vielleicht ein bisschen weniger Schiffsschaukel als Serie sein.

Neuer VA-Träger, neue Bremsscheiben und Beläge, PU-Buchsen für Stabihalterung und Querlenkerlager sowie neue Schräubkens liegen bereit.


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Status:

 

Hab ich das linke Bein draußen, wehrt sich das rechte ganz schön. An sich hat sich einer der Vorbesitzer an der rechten Seite deutlich mehr ausgelassen, als an der linken. Alle Schraubverbindungen rechts sind wesentlich mehr angeknallt als links.

Größtes Problem bisher, der Kugelgelenkabzieher aus der Bucht hat beim Abziehen (beim Versuch) des Gelenks vom Querenker rechts die Segel gestrichen und ist gerissen. Ein spontaner Nachlauf bei kfz-Teile hat mir Pfosten nicht geholfen, da erst einmal wieder den preiswerten, mit 19er Maulweite genommen. Eigene Selbstschuld.

Ich tingel da nochmal hin und besorg mir den Hazet, hoffentlich hat der 20mm Maulweite. Das ganze Rumgehämmer hat nichts gebracht.

 

Hat noch jemand nen Tipp für mich?

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AP-Preiswertfahrwerk ist bestellt

 

Du wirst positiv überrascht sein, würde es jederzeit wieder verbauen :meinung:

Für den normalen Straßengebrauch schön angenehm und komfortabel genug, trotzdem schon straff aber nicht zu hart. Für den Preis habe ich persönlich nichts zu meckern.

Sportliches Fahren und schnelle Kurvenwechsel kann es auch gut ab, sicher gibt's besseres, kostet dann aber auch wesentlich mehr.

Aber das ist nur meine Meinung

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Genau das von Dir geschilderte ist der Anspruch meinerseits an das AP-Fahrwerk. Sollte also erst einmal passen. Vielleicht kommt später mal was anderes rein, erst einmal muss ich ihn tüvtauglich bekommen.

 

Und nun zum Problem zurück, sollte ich die Stelle mit Rostlöser oder WD40 fluten, um ggf. schon etwas zu lösen?

 

Der teure Hazet-Abzieher, ist mit seinem Spannbereich (50-80mm) leider zu groß, den kleinen nahezu baugleichen mit den Buchtabziehern, von Hazet hatten sie nicht lagernd.

Die Stahlqualität soll aber von den BGS-Teilen nicht so viel schlechter sein. Also hab ich noch einmal einen mit 23mm Maulweite für um die 30 Eurolandtaler genommen. Vielleicht schafft er es ja morgen. Heute habe ich erst einmal keinen Bock mehr - Feierabend.

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Zwischenfrage, darf/sollte man mit dem Ausdrücker "in Schritten" arbeiten? Soll heißen, anziehen, unter Druck stehen lassen, später weiter anziehen usw. oder besser in einem Zug durch?

 

Und gleich noch eine Frage, der Dämpfer will sich vorne selbst zusammenziehen, sprich ich setze den Federspanner an, ziehe die Feder zusammen, aber der Federteller kommt mit runter. Ich kann ihn zwar hochziehen, aber er hält gut dagegen und geht sofort zurück bis zur Oberkante der zusammengezogenen Feder. Muss das so sein?

 

Rechts der Kegelbund vom Querlenker ins Federbein sitzt übel stramm. Aber aufgrund von fehlendem Werkzeug (für die Dämpfermutter Pfeifenschlüssel oder stark gekröpfter Ringschlüssel) ist bei mir eh erst einmal Pause.

 

VG

 

Stefan


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Der Kugelkopfausdrücker dankt es wenn man ihm bzw. dem Querlenker etc. unter Spannung mal einen kurzen mit dem Hammer gibt. Oft Löst sich die Verbindung dann ohne den Spanner unter ewig viel Druck zu setzen.

Die Stelle etwas zu erwaärmen (nicht erhitzen !) hilft vor allem bei den aktuellen Temperaturen auch gerne mal Wunder. Aber bitte wirklich nur erwärmen und nicht erhitzen, dass kann durchaus zu schweren Unfällen führen.

Grüße Fabian

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Moin. Es geht weiter (mit der nervigen Fragerei):

 

Watt freu ick mir. Beide Beine sind draußen, Federn sind runter, nu stehe ich vor gut angegammelten Dämpferbefestigungsmuttern. Bevor ich hier zur Flex greife, gibt es ein geeignetes Werkzeug, dass in die Löcher fasst?

Es gibt zwar Flanschschlüssel im Baumarkt, aber mit Lochabstand bis 35mm, sind diese zu klein. Der Lochabstand in der Diagonale müsste etwa bei 46-47mm liegen. Im Netz der weltweiten Möglichkeiten gibt es "universelle" Flanschschlüssel, sind die was oder gibt es was Nuss-ähnliches, was mit einem Maulschlüssel gegriffen werden kann?

 

Fragt sich

 

Der Str0lch

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ein AP-Preiswertfahrwerk ist bestellt, samt neuen Überwurfmuttern. Ich hoffe das wird mindestens den Standard der Serienfahrwerke erfüllen und vielleicht ein bisschen weniger Schiffsschaukel als Serie sein.

 

Wir haben mit den AP-Fahrwerken durchweg gute Erfahrungen gemacht und zudem ist der Service hervorragend!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall :daumen:

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Das ist gut, noch hänge ich aber am alten Fahrwerk bzw. der Entfernung der Reste dessen.

 

Hab viel von Rohrzange gelesen, werde ich mal versuchen. Lustiger Weise ist das eines der Werkzeuge die ich noch nicht im Fundus habe. Nie benötigt an Fahrrad und Duc. Mit HLS hatte ich bisher nix am Hut, erst jetzt mit'm bayerischen Edelschlitten.

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Brauchst du den Querlenker/das Querlenkerlager noch?

Wenn nicht, bohre ein Loch von oben rein, und vergrößere das immer weiter, bis die Spannung soweit nachgelassen hat, dass das Lager rauskommt.

Am besten die Mutter abflexen und dann das Loch bohren, doch soweit ich das gerade im Kopf habe wirst da kaum hinkommen....

Weiß es nicht genau, ich musste nur beim Passat mal einen Spurstangenkopf abflexen und aufbohren, beim BMW gings das alles bisher reibungslos, weil der Vorbesitzer genauso wie ich es immer mache alles mit Kupferpaste einschmiert.

Da macht es spaß zu schrauben, wenn die Gewinde nicht festrosten und solche Stellen auch nicht bombenfest werden :schrauben:

Grüße
Schmidei

            
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Klar brauche ich den noch, der muss wieder rein. Die Gummibuchsen sehen auch alle noch gut aus, hätte da schlimmeres erwartet.

Die Federbeine sind schon raus aus dem Auto, also auch schon vom QL getrennt (hat ja nur 2 Auszieher lang gedauert). Federn habe ich vom Bein runter. Jetzt stehe ich an der Schwelle der festgerosteten Mutter, die den Dämpfer im Federbein hält.

Ich werd's mal mit'm Zängchen probieren. Rostlösergebadet sind die schon mehrfach.

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