Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 6. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hallo Freunde, meine Freundin war gestern abend mit ihrem 89er 320i unterwegs als es plötzlich ganz stark anfing zu poltern und zu vibrieren. Bin leider nicht dabei gewesen, sie kam gerade von der Ostsee auf der Autobahn.Ich war sowieso schon beunruhgt, weil sie trotzdem weitergefahren ist, als es plötzlich anfing.Sie hat gesagt, der Wagen hat so doll gezittert, dass ihr die Haarspange rausgeflogen ist.Dann nach ca. 40 km mit dem poltern/zittern passierte unglaubliches: Bei ca. 120 km/h lösen sich alle 4 Radbolzen und sie verliert Ihre Kreuzspeichenfelge!!!Wie kann so was um Himmelswillen passieren?Die Reifen hatte ich vor ca. 1500 km selber montiert.Kann es sein dass ich die Bolzen nicht fest genug gemacht hat, hat das poltern etwas damit zu tun.Konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil ich mir immer Schuld vorwerfe.Der Wagen ist natürlich im A. obwohl er noch Tüv bis 03/07 hätte. Hat aber schon ca. 345000 km gelaufen Bin echt ratlos was das gewesen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Nicht fest genug angezogen? Haste mit Drehmomentschlüssel angezogen? Haste nach 50km die Radschrauben nachgezogen? Ich muss ihr allerdings auch mit Schuld geben. Wenn der Wagen so zittert und schlägt das se Ihre Haarspange verliert, dann hätte se lieber mal anhalten und nachsehen sollen.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 6. Juni 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 hoffentlich ist ihr nichts passiert....!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smalltowncruiser Geschrieben: 6. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Weiß allerdings nicht was das poltern war, aber man sah ja beim letzten Formel 1 Rennen was bei zu doller Schwingbeanspruchung alles passieren kann. Hattest Du sonst noch irgendetwas am Wagen selber gemacht? Die Hauptsache ist, das es Deiner Freundin gut geht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 6. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Das Poltern war das eiernde Rad. Ist doch logisch. Wenn die letzte Schraube los ist wandert die Felge vom Zentrierring runter und eiert vor sich hin. Wer damit weiterfährt hat ´se nicht mehr alle. Sorry! Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Naja, jemand der sich damit nicht auskennt und das typische Poltern/Zittern des e30 ab gewissen Tempos kennt, der denkt sich halt irgendwann nix mehr dabei.Kommt natürlich auf den Grad des Vibrierens an. Ich hoffe deiner Freundin geht es gut. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 4 Radmuttern lösen sich nicht alleine, wenn sie mit Drehmomentschlüssel festgezogen wurden, selbst wenn du sie nicht nochmal nach ein paar Kilometern nachziehst. (Im übrigen sind Radmuttern die "freihand" festgezogen werden eher zu fest als zu lose) Also entweder nur angeheftet und nach dem ablassen vom Wagenheber nicht festgezogen (der "Klassiker", wobei es mich echt wundert, daß die noch so lange gehalten haben), oder jemand hat sich einen sehr schlechten "Scherz" erlaubt. Der Rest ... siehe touringtreiber. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 hatte das schon mal beim mitsubishi colt cao gehabt, bei lm-felgen hatten die sich gelockert. daher muss man die unbedingt nochmal nachziehen. PS: die falschen bolzen waren das nicht grad? (kegel- kugelbund) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 6. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 4 Radmuttern lösen sich nicht alleine, wenn sie mit Drehmomentschlüssel festgezogen wurden, selbst wenn du sie nicht nochmal nach ein paar Kilometern nachziehst. (Im übrigen sind Radmuttern die "freihand" festgezogen werden eher zu fest als zu lose) Also entweder nur angeheftet und nach dem ablassen vom Wagenheber nicht festgezogen (der "Klassiker", wobei es mich echt wundert, daß die noch so lange gehalten haben), oder jemand hat sich einen sehr schlechten "Scherz" erlaubt. Der Rest ... siehe touringtreiber.Das Gleiche habe ich auch erlebt - nur befand ich mich im Stadttempo und hörte bei Linksfahrt/Rechtsfahrt (also immer wenn das Rad seitlich belastet wurde) ein Rumpeln. Langsam! weiter und nach der nächsten Kurve angehalten. Die Felge stand schon etwas schief, alle Radmutter befanden sich auf dem letzten Gewindegang. Wir vermuten einen "Akt der Nächstenliebe" aus der unmittelbaren Nachbarschaft im Hause meiner Freundin, deren Garagenplatz ich einige Zeit benutzt habe (davor wurde Luft aus einem Reifen gelassen - nächster Akt war säureähnliche Flüssigkeit, vom darüberliegenden Fenster aufs Auto gespritzt - Lack hin!). Beweisen läßt sich nichts! "Maschendrahtzaun "ist überall.Hauptsache - das Mädel (mach mit ihr mal einen Crashkurs im Raten seltsamer E30-Geräusche) hat es heil überstanden - Blech läßt sich ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 6. Juni 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 ja soetwas hatten wir auch mal auf einem treffen, da haben sie bei einem unserer wagen die luft raus gelassen, und bei einem anderen das rad locker geschraubt seitdem wird immer vor der abfahrt genauestens kontrolliert, ob auch alles ok ist. Ich finde das einfach nur eine totale frechheit sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hi, hatte ich vor Jahren bei meinem 6er auch mal den "üblen Scherz". Offensichtlich hat da einer die Bolzen losgedreht. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 6. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Ist ja wirklich übel. Toi,Toi,Toi, das nichts schlimmeres passiert ist. Trotzdem muß ich Touringtreiber zustimmen. Wenn ich so etwas merke fahre ich doch nicht einfach weiter. Das kann nur ner Frau passieren. Ne Ex von mir ist mal ganz cool mit brennender Öllampe nach Hause gekommen und meinte ich soll mal nach dem Auto schauen. Der Motor macht komische Geräusche. :klatsch: Natürlich kapitaler Motortod. Seitdem hab ich jeder Freundin eingetrichtert, dass sie bei seltsamen Geräuschen, rot blinkenden Kontroll-Lampen oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen am Auto die Kiste sofort aus machen sollen und dann telefonisch Hilfe holen. Hat bisher funktioniert. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 6. Juni 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Ich finde es schon ziemlich "riskant", wenn man mit einem Auto noch 120km/h fährt, bei dem man weiß, dass irgendwas am Fahrwerk ganz und gar nicht mehr stimmt. Ich hätte als Frau zumindest mal nach den Reifen geschaut, wenn das Auto plötzlich anfängt so zu vibrieren. Zum Glück ist ihr nichts größeres passiert. Zu der Geschichte mit den Radschrauben: Das Auto eines anderen zu beschädigen ist ja an und für sich schon ein schlechter Scherz, aber dann auch noch die Radschrauben zu lösen grenzt bei mir schon fast an Mordversuch. Diejenigen, die so etwas machen sollten man selbst mit einem Auto fahren, bei dem sich bei 150km/h plötzlich ein Rad selbstständig macht. Dann muss nur noch ein Baum oder ein Pfosten im Weg sein und man kann das Blech mit der Kelle vom Baum kratzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. Juni 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 "Riskant" ist wirklich sehr nett ausgedrückt.Ich hoffe natürlich sehr, wie sicher alle hier, dass ihr nichts passiert ist. Aber wer nach derartigem poltern/wackeln/zittern weiterfährt UND DANN NOCH 120km/h der ist in meinen Augen nicht mündig, ein Fahrzeug zu führen!!! Da zählt keine Ausrede, auch nicht mangelnder technischer Verstand oder sonstwas!Wenn was laut klappert wird angehalten und nachgesehen, da sollte sich der naturgegebene Menschenverstand einschalten... Da trifft den der die Radbolzen festgezogen hat, wenn überhaupt, nur eine Teilschuld (wenn es wirklich die richtigen Bolzen waren, das Anbauen ordnungsgemäß von Statten gegangen ist und das Drehmoment stimmte) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 8. Juni 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2005 hi hatte das gleiche spiel.hab nagelneue felgen im april montiert.bin nach oberhausen und nach schmalkalden gefahren und alles war in ordnung.nach den zwei weiteren strecken hab ich die radschrauben nochmal kontrolliert und alles war in ordnung. 2tage nach der kontrolle komm ich von fulda von nem seminar heim und hatte en ganz komisches gefühl obwohl noch nichts polterte oder so. abends fahr ich durchs dorf und das auto wackelte. dachte erst das ich en platten habe, weil der so von rechts nach links gefallen ist. also gleich angehalten und nachgeguckt.nichts. guck mein linkes hinterrad an und seh wie schief das drin steht.drei schrauben komplett los, die andere hatte sich wohl erst leicht herrausgedreht.habs bis heute net verstanden. 2500km ohne ein zucken,dann 50 km und nur bei einem rad alle schrauben los? ich sag euch eins,erwisch ich mal einen der sich an nem auto zu schaffen macht, derjenige findet sich am abend net mehr in seinem bett. sowas ist unter aller sau und kann wie man gesehen hat fast menschenleben kosten.da hört der spaß dann echt auf. Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 12. Juni 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 Jap, hatte ich auch schonmal. Das schon oben beschriebene Ereignis, Bolzen locker angezogen, Wagen abgelassen und vergessen hinten links nochmal richtig fest zu ziehen. Bin dann aber ne ganze Weile mit rumgefahren, naja ich zieh die wenn er oben ist schon ziemlich fest, aber dann auch nen übles Poltern, hab aber SOFORT gestoppt und nachgesehen. Felgendeckel ab und da kam mit schon ein Bolzen entgegen gefallen Aufgebockt und festgezogen, dem schicken Bordwerkzeug sei dank und weiter ging die Fahrt Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prosi Geschrieben: 13. Juni 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2005 Hatte ich bei meinem 5er Touring, in der Werkstatt Sommerreifen draufmachenlassen,nach 2 Tagen sind dann 4 von 5 Radbolzen abgebrochen und ich bin vorher auf der Autobahn 200km/h gefahren. Ausfahrt raus, an der kreuzung abgebogen dann hats auch kurz gerappelt aber hinten merkt man das nicht so sehr. Hab angehalten und das Rad ist dann im Radkasten verschwunden. Ich schätze die haben beim Schraubenanziehen das Rad irgendwie verkantet. Hab mich dann hinschleppen lassen und sie mussten die reste rausbohren. Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Juni 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2005 Hi Jan!Ist das Eurer? ist doch ein schönes Auto, warum nicht reparieren? ebay Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juni 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2005 tja ich hab vor kurzen entdeckt das mir einer ne radschraube geklaut hat.........also ich denk schon das da welche umgehen und einfach die schrauben locker machen.......das is echt zu krass...... so einen sollte ich mal erwischen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 17. Juni 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2005 bei meinem ersten 316 hat es auch auf einmal PLING gemacht und ich hatte an einem rad nur noch 3......(hatte ich aber nicht montiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 18. Juni 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 Hallo Nullzwottii, hoffe hab Deinen Namen richtig geschrieben.:) Ja, hast recht das ist unser.Ja, natürlich kann man ihn reparieren, aber nach dem Schock will meine Perle natürlich nichts mehr von dem Wagen sehen. Und zufällig hab ich letzte Woche einen 92 Touring mit original 130000 km und neuem Tüv für 1250 gekauft.Hat im april sogar noch neuen Kühler, Zahnriemen, Zündkerzen und Ölwechsel für 900 Euro bekommen.also ein echtes schnäppchen. hat wirklich null rost an der heckklappe. Was meinst Du denn, was die reperatur bei unserem alten kosten würde? Würde ihn gern in gute Hände geben., wenn Du Interesse hast:) Gruß, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. Juni 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 hast du beim räderwechseln auch geschaut ob die inbusschraube der bremsscheiben fest ist???? wenn die nicht fest ist dann arbeitet diese wärend der fahrt und wenn lm felgen montiert sind werden die radbolzen dadurch gelöst.selbst schon mehrmals im autohaus gesehen. die radbolzen können korrekt festgezogen sein, diese kleine schraube löst sie alle..... also mit drauf achten das die fest ist Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 18. Juni 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 Hallo Thorben, nee, hab ich gar nicht dran gedacht, aber daran wirds dann wohl liegen. Welche schraube meinst Du genau?meinst du die vier stück die durch die bremsscheibe verlaufen. hab das gerad nicht so vor augen...Danke für deinen tipp Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Juni 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 Wenn du das Rad ab hast, ist eine kleine Inbusschraube die die Bremsscheibe vom abfallen bewahrt, die meint er. Die wird oft nicht für voll genommen, weil jeder denkt, daß ja die Radbolzen die Bremsscheibe halten. Ich habe schon einen E30 gekauft, da haben die Inbusschrauben hinten komplett gefehlt. Hätte ich normal wenigstens ein halbes Jahr nicht bemerkt. Zum Glück schaue ich mir bei Neuerwerbungen immer die Bremsen gründlich an (b.z.w. nehme die Sättel ab und reinige sie gründlich) weil fast alle E30 so zugekeimte Bremsen haben, daß sie nicht mehr richtig lösen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. Juni 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 wenn die schraube nicht da ist auch nicht so schlimm, ist nur die fixierung der scheibe, das dann die löcher mit den der nabe übereinstimmen.... bei anderen herstellern, toyota z.B., haben gar keine kleine schraube für dei bremsscheibe, aber die haben auch Radbolzen, passt ja logischerweiße die scheibe immer hauptsache sie ist nicht locker...die inbus Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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