Steff Geschrieben: 30. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Hi Jungs, ich brauch mal bitte eure Hilfe... in diesem Fall kein E30... Mein Bruderherz sieht sich momentan nach einem Z3 um... bevorzugt der mit der 2.2 mit 170 PS... Nun meine Frage: Was gibt's zu diesem Motor zu sagen? Schwachstellen? Besonderheiten auf die man Rücksicht nehmen muss...? Danke schon mal im Voraus! Gruaß Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Ich meine schon mal was von Ölverbrauch (Schaftdichtungen) gehört zu haben. Aber ohne Gewähr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Absolut problemloser Motor. Manche M54 nehmen etwas mehr Öl, aber das sind fast nur die 3.0l-Aggregate. Vanos ist ab und zu mal defekt, kann man selbst reparieren mit Ringen von Beisan. Im Winter Kurzstrecken vermeiden oder die Kurbelgehäuseentlüftung isolieren, damit die nicht einfriert. Aber wenn sie einfriert, ist der Motor auch nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 30. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Würde auch sagen das es da wenig Probleme gibt. Im Bekanntenkreis werden noch zwei b22 bewegt,da gabs nichts Nennenswertes. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Mein Verhältnis fährt so einen, wenn auch im Z4. Mittlerweile170tkm und bislang unauffällig, außer dem Ölverbrauch (ein knapper Liter pro 1000km). Verbrauch liegt immer bei 10-11ltr, untenrum geht er ganz gut los und klingt dabei auch nach recht viel. Wenn man ihn wirklichtritt, wirkt er recht langweilig und angestrengt. Also eher ein Motor zum Geniessen denn zum Heizen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 30. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 Ja ganz so Eilig sollte man es nicht haben mit dem Guten.Läuft aber Seidenweich, und fühlt sich schon besser an als die m52b20. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 30. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 (bearbeitet) Mal ne vielleicht doofe Frage: warum greift man nicht zum 2,8 oder 3,0 im Z3? Mit den Motoren ist der Z3 doch recht souverän motorisiert (ok, vielleicht nicht für Leistungsfreaks, aber für alle normalen Autofahrer). Eine gute Freundin hat ein 3,0 Z3 Cabrio. Das Ding geht wirklich gut. Ich würde sogar behaupten, dass im unteren Drehzahlbereich und damit normalem Fahrbetrieb der Unterschied zu dem Z3 M eines Freundes gar nicht so groß ist. Ist da so ein großer Unterschied in den Unterhaltskosten (2,2 zu 2,8/3,0)? Jonas Bearbeitet: 30. Juli 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Ein guter Einwurf! Vom Spritverbrauch her nehmen sich die Motoren nichts, da der 3ltr dasselbe Fahrprofil lässiger aus dem Ärmel schüttelt. Anschaffungund sind Steuer etwas höher, Versicherung womöglich auch. Genau vergleichen und dann entscheiden. Der Spaß ist deutlich ausgeprägter mit dem 3ltr. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 31. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Mein Verhältnis fährt so einen, wenn auch im Z4. Mittlerweile170tkm und bislang unauffällig, außer dem Ölverbrauch (ein knapper Liter pro 1000km). Hast du es mal mit Mobil 1 New Life 0W40 probiert? Darauf schwören viele und auch ich habe damit weniger als 0,1l/1000km Ölverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Naja so ultrarobust sind die Motoren auch nicht. sie gehen vielleicht nicht sofort hops, und doch ist schon ab und an was dran zu machen. Nockenwellensensor, Lmm, Disa, Kurbelgehäuseentlüftung usw (disadefekt kann mit motorexitus enden).Wenn der Motor in Ordnung ist, ist er brauchbar. Es wird also Km und die Pflege entscheiden, ob er damit zufrieden sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 31. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Hallo, ja das hab ich auch schon oft gehört.Beim M54 ist der Ölverbrauch oft schon mit nem anderen Öl zu begrenzen.OW40 ODER 5W30 liest ma da öfter. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Juli 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 außer dem Ölverbrauch (ein knapper Liter pro 1000km). Ist ja klasse, 9-10 Liter pro 10.000 km - Man braucht nur den Ölfilter zu wechseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Eigentlich nicht mal das, als Longlife muss man da eh nur ~30tkm Wechseln und hat bis dahin die Ölmenge des Motors schon 5-6x durch gewechselt. Filter müsste also sauber bleiben, schließlich ist ja nur neues Öl drin im Motor Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 31. Juli 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Wie geschrieben, mit dem Mobil 1 haben etliche den Öldurst deutlich reduziert. (ÖLDISKUSSION )Der 3.0l ist auch anfälliger für das Saufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 31. Juli 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Kumpel hat seinen Ölverbrauch beim e39 M54B30 mit einem 5W40 Öl in den Griff bekommen.Verbraucht jetzt 0,5l auf 4000-5000km.Mit 5W30 das vorher immer drin war, hatte er auch ca 0,5l auf 1000km.Anscheinend wurde das 5W30 mit höherer Temperatur dem Motor zu dünn. Der M54B22 ist nen recht zuverlässiger Motor, mein Onkel fuhr den mit einer Gasanlage.Hatte beim Verkauf vor 4 Jahren ca 280tkm drauf.Keine nennenswerten Reperaturen am Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 bei der Suche nach einem Z3 würde ich das gleiche sagen wie bei einem E30: Motor erst mal egal, die Karosse muss tiptop sein!Der Z3 hat auch eine schöne Palette an Motoren, die ohne Stress beim TÜV eingetragen werden können.Grundsätzlich empfehlen würde ich den B28.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 31. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Ich denke mal, dass die Karrose beim Z3 deutlich weniger (Rost)Probleme machen sollte, als beim E30, da die Autos jünger sind und öfter als reine Sommerautos gefahren wurden. Ich habe, wie oben geschrieben, sowohl einen 3,0 wie auch einen M testweise gefahren und mein Resultat ist: der M ist ein Biest, das den Fahrer fordert, insbesondere wenn man mal das Potentisl ausnutzen will. Der 3,0 ist ein souveräner Sportwagen mit wunderschönem Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen. Ok, das sagt jetzt nix über den 2,2, aber der 3,0 wäre meine Wahl! Da müsste der 2,2 schon deutlich günstiger im Unterhalt sein, um in die Auswahl zu kommen. Einen höheren Anschaffungspreis würde ich (wenn ich es mir leisten könnte) nicht so stark bewerten, weil gerade bei Klassikern eine stärkere Motorisierung sich auch später bei einem potentiellen Wiederverkauf positiv bemerkbar macht. Ich bin leider zu groß für einen Z3 oder Stoffdach Z4, sonst hätte ich entweder den einen oder den anderen. Bei M Versionen wäre ich bezüglich Karrose etwas skeptisch. Wenn das Potential (von den typischen Käuferm ) ausgenutzt wird, dürfte das gesamte Auto stark beansprucht werden. Und so fürchterlich steif ist der Z3 Roadster auch nicht. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 31. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Z3 rockt eh nur als Turnschuh. Und dann stellt sich die Frage eh nur zwischen 2.8, 3.0 oder M...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 31. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Da gefällt mir die "Turnschuh-Version" des Z4 wesentlich besser. Für mich einer der schönsten BMW der letzten Jahre. Leider etwas zu klein innen drin. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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