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OT Frage... Z3 2.2


Steff
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Hi Jungs,

 

ich brauch mal bitte eure Hilfe... in diesem Fall kein E30...

 

Mein Bruderherz sieht sich momentan nach einem Z3 um... bevorzugt der mit der 2.2 mit 170 PS...

 

Nun meine Frage: Was gibt's zu diesem Motor zu sagen? Schwachstellen? Besonderheiten auf die man Rücksicht nehmen muss...?

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Absolut problemloser Motor.

Manche M54 nehmen etwas mehr Öl, aber das sind fast nur die 3.0l-Aggregate.

Vanos ist ab und zu mal defekt, kann man selbst reparieren mit Ringen von Beisan.

 

Im Winter Kurzstrecken vermeiden oder die Kurbelgehäuseentlüftung isolieren, damit die nicht einfriert. Aber wenn sie einfriert, ist der Motor auch nicht hin.

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Würde auch sagen das es da wenig Probleme gibt.

 

Im Bekanntenkreis werden noch zwei b22 bewegt,da gabs nichts Nennenswertes.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Mein Verhältnis fährt so einen, wenn auch im Z4. Mittlerweile

170tkm und bislang unauffällig, außer dem Ölverbrauch (ein

knapper Liter pro 1000km).

 

Verbrauch liegt immer bei 10-11ltr, untenrum geht er ganz gut

los und klingt dabei auch nach recht viel. Wenn man ihn wirklich

tritt, wirkt er recht langweilig und angestrengt. Also eher ein

Motor zum Geniessen denn zum Heizen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ja ganz so Eilig sollte man es nicht haben mit dem Guten.

Läuft aber Seidenweich, und fühlt sich schon besser an als die m52b20.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Mal ne vielleicht doofe Frage: warum greift man nicht zum 2,8 oder 3,0 im Z3? Mit den Motoren ist der Z3 doch recht souverän motorisiert (ok, vielleicht nicht für Leistungsfreaks, aber für alle normalen Autofahrer).

 

Eine gute Freundin hat ein 3,0 Z3 Cabrio. Das Ding geht wirklich gut. Ich würde sogar behaupten, dass im unteren Drehzahlbereich und damit normalem Fahrbetrieb der Unterschied zu dem Z3 M eines Freundes gar nicht so groß ist.

 

Ist da so ein großer Unterschied in den Unterhaltskosten (2,2 zu 2,8/3,0)?

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Ein guter Einwurf! Vom Spritverbrauch her nehmen sich die Motoren nichts,

da der 3ltr dasselbe Fahrprofil lässiger aus dem Ärmel schüttelt. Anschaffung

und sind Steuer etwas höher, Versicherung womöglich auch. Genau vergleichen

und dann entscheiden. Der Spaß ist deutlich ausgeprägter mit dem 3ltr.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Mein Verhältnis fährt so einen, wenn auch im Z4. Mittlerweile

170tkm und bislang unauffällig, außer dem Ölverbrauch (ein

knapper Liter pro 1000km).

 

Hast du es mal mit Mobil 1 New Life 0W40 probiert?

Darauf schwören viele und auch ich habe damit weniger als 0,1l/1000km Ölverbrauch.

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Naja so ultrarobust sind die Motoren auch nicht. sie gehen vielleicht nicht sofort hops, und doch ist schon ab und an was dran zu machen. Nockenwellensensor, Lmm, Disa, Kurbelgehäuseentlüftung usw (disadefekt kann mit motorexitus enden).

Wenn der Motor in Ordnung ist, ist er brauchbar. Es wird also Km und die Pflege entscheiden, ob er damit zufrieden sein wird.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

 

ja das hab ich auch schon oft gehört.Beim M54 ist der Ölverbrauch oft schon mit nem anderen Öl zu begrenzen.OW40 ODER 5W30 liest ma da öfter.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Eigentlich nicht mal das, als Longlife muss man da eh nur ~30tkm Wechseln und hat bis dahin die Ölmenge des Motors schon 5-6x durch gewechselt. Filter müsste also sauber bleiben, schließlich ist ja nur neues Öl drin im Motor ;-)

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Kumpel hat seinen Ölverbrauch beim e39 M54B30 mit einem 5W40 Öl in den Griff bekommen.

Verbraucht jetzt 0,5l auf 4000-5000km.

Mit 5W30 das vorher immer drin war, hatte er auch ca 0,5l auf 1000km.

Anscheinend wurde das 5W30 mit höherer Temperatur dem Motor zu dünn.

 

Der M54B22 ist nen recht zuverlässiger Motor, mein Onkel fuhr den mit einer Gasanlage.

Hatte beim Verkauf vor 4 Jahren ca 280tkm drauf.

Keine nennenswerten Reperaturen am Motor.

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bei der Suche nach einem Z3 würde ich das gleiche sagen wie bei einem E30: Motor erst mal egal, die Karosse muss tiptop sein!

Der Z3 hat auch eine schöne Palette an Motoren, die ohne Stress beim TÜV eingetragen werden können.

Grundsätzlich empfehlen würde ich den B28.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich denke mal, dass die Karrose beim Z3 deutlich weniger (Rost)Probleme machen sollte, als beim E30, da die Autos jünger sind und öfter als reine Sommerautos gefahren wurden.

 

Ich habe, wie oben geschrieben, sowohl einen 3,0 wie auch einen M testweise gefahren und mein Resultat ist: der M ist ein Biest, das den Fahrer fordert, insbesondere wenn man mal das Potentisl ausnutzen will. Der 3,0 ist ein souveräner Sportwagen mit wunderschönem Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen. Ok, das sagt jetzt nix über den 2,2, aber der 3,0 wäre meine Wahl! Da müsste der 2,2 schon deutlich günstiger im Unterhalt sein, um in die Auswahl zu kommen. Einen höheren Anschaffungspreis würde ich (wenn ich es mir leisten könnte) nicht so stark bewerten, weil gerade bei Klassikern eine stärkere Motorisierung sich auch später bei einem potentiellen Wiederverkauf positiv bemerkbar macht.

 

Ich bin leider zu groß für einen Z3 oder Stoffdach Z4, sonst hätte ich entweder den einen oder den anderen.

 

Bei M Versionen wäre ich bezüglich Karrose etwas skeptisch. Wenn das Potential (von den typischen Käuferm ;-) ) ausgenutzt wird, dürfte das gesamte Auto stark beansprucht werden. Und so fürchterlich steif ist der Z3 Roadster auch nicht.

 

Jonas

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