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318is - Aufwertung und Erhaltung


M917
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Tach in die Runde,

 

nach langer Zeit hats endlich geklappt im E30 Lager zu landen. Geworden ist es ein relativ schnell ein gut erhaltener 89er IS mit 180.000 auf der Uhr aus 1. Hand.

 

Den Wagen würde ich gerne fit machen für den täglichen Gebrauch als Zweitwagen, daher würde ich gerne die Originale Klimaanlage, el. Fensterheber und die Originalen Sportsitze nachrüsten. Der Zwiespalt liegt nun zwischen Erhaltung des Original Auslieferungszustandes oder einer Aufwertung durch Originalteile. Einerseits ist der Wagen nahezu Original, andererseits handelt es sich auch "nur" um einen IS in Zustand 2-3 dem ich sicherlich in den nächstes Jahren eine komplett Restaurierung unterziehen werde wodurch Laufleistung und Historie und evtl. Sammlerwert hinfällig werden.

 

Freue mich auf jedenfall auf einige schöne Kilometer und knitterfreie fahrt!

 

grüße aus münchen

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Moin!

Herzlich willkommen in der Runde der IS-Besitzer.:-UU

 

"nur" 1.300 von 61.000 E30 sind "echte" is. (Zahlen KBA 2013)

Damit ist ein "is" genauso selten wie ein "eta",

es gibt doppelt so viele 325er Limos, wie 318is... usw.

 

Man kann den is auch als Erstwagen fahren.

 

Das Nachrüsten von originaler Ausstattung war noch nie wertmindernd. :-)

Nur bitte verbau keine Baumarkt-angespaxten Teile.

 

Was deine Ausstattungswünsche angeht:

 

1. Sportsitze mit Überkaro Bezug soll es noch gelegentlich geben,

der Umbau dauert 10 Minuten und ist genauso schnell wieder zurückgebaut.

 

2. Der Einbau von E-Fensterhebern ist fummelig, aber auch der lässt sich mit Originalteilen aus einem Schlachter realisieren ohne ein Vermögen zu kosten. Ich kann gut darauf verzichten.

 

3. Nachrüstung Klimaanlage ist hier selten gemacht worden, ich wäre gespannt auf das Ergebnis.

Fraglich wäre für mich, ob sich der Aufwand (finanziell und technisch) im Verhältnis zum Ergebnis lohnt.

 

Was die "Totalrestauration" angeht: was verstehst du denn darunter?

Willst du das Fahrzeug wirklich 1-2Jahre komplett zerlegen, strahlen von Grundauf neu aufbauen und alle vom Zahn der Zeit angenagten Teile gegen Neue tauschen und den Motor in 0km Zustand versetzen?

 

Oder möchtest du "on the flight" einen sehr guten Gebrauchtwagenzustand herstellen?

 

Für Letzeres hast du augenscheinlich keine schlechte Basis.

Für Ersteres hättest du auch ein Wrack mit 300000km hernehmen können, das wie Sauerbier angeboten wird.

 

Ich würde dir raten den IS erstmal zu fahren. Daraufhin wird sich (aus leidiger Erfahrung) schon Reparaturbedarf ergeben.

Wenn du diesen immer ordentlich abarbeitest, wird der Zustand sich nach und nach verbessern.

Auf 1 kommt man damit nicht, aber Freude am Fahren wird es dann in Massen geben.

Das ist allemal besser als eine Vollrestauration die als Garagenprojekt endet, weil keine Zeit mehr dafür da ist oder weil man hinterher das kostbare Stück gar nicht mehr aus der Halle holen mag.

 

Für was immer du dich entscheidest: Viel Glück beim Erfolg!

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

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habe bei meinem 318is auch die sitze gegen sportsitze getauscht, macht wesentlich mehr spaß

 

sonst ist er original (aber jeder wie ihm der e30 gefällt)

 

aber das mit dem "NUR" 318is denke ich ist nicht mehr zeitgemäß

 

viel spsß mit deinem 318is

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Aufwertung mit Originalteilen, z.B. M20B25 (kleiner Scherz am Rande)

 

Viel Spaß mit dem IS, doch das mit der Restauration würde ich mir gut überlegen, wenn er noch gut dahsteht und keine groben Rostprobleme hat würde ich das sein lassen.

Ich sehe jetzt zum 2. Mal wie sowas ausartet......

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Hi,

 

da der IS ein recht sportlicher Flitzer ist, passen meiner Meinung nach solches Zeugs wie Klima und E-Fenster nicht so richtig.

Mir selbst gefällt der Wagen so nackt wie möglich am besten. Dazu evtl. ein griffiges Lenkrad, BMW Sportsitze oder klassische Recaros und ein sportliches, nicht zu tiefes Fahrwerk. Also Zubehör, welches schnell und rückstandlos

wieder entfernt werden kann.

Der Kleine wird richtig Spaß machen.

 

Baue Dir nach Möglickeit kein Zubehör ein, mit dem Du mehr Ärger als Nutzen hast.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Willkommen und viel Spass als is-Besitzer.

 

Im wesentlichen wurde von Beemer alles gesagt. Ich würde auch die “Fahren und Erhalten Methode“ empfehlen.

 

So ne Voll-Restauration kann sich ziehen (Habe es hinter mir mit einem Alfa Romeo Bertone ...) und dann steht das gute Stück und man traut sich kaum zu fahren...

 

originale Optimierungen der Ausstattung find ich aber okay. Ich glaube bei Autos die tatsächlich auf der Straße bewegt wurden ist Originalität nicht sooo zu bewerten wie bei einem lowmeiler in Sammlerhand. Daher würd ich dir den “Conny Chip“ empfehlen, der hat es meiner Meinung nach echt gebracht. Das kleine Motörchen macht schon Spaß...

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Hallo und danke für die herzliche Aufnahme!:-)

 

Danke für die vielen Tipps & Empfehlungen!

 

Das mit der Originalität berherzige ich natürlich! Mir ist natürlich bewusst dass es sich bei einem Orginalen IS um einen der wenigen handelt die nicht als tracktool oder Slalomauto enden sollen. Dafür habe ich bereits eine 2-Türer NFL Karrosse die demnächst zum Ringtool aufgebaut wird.

 

Bei dem IS geht es tatsächlich darum diesen bewegt und gut erhalten zum H zu bringen da ich einfach das E30 fahren an sich genieße. Die Vollrestauration würde somit erst ab erreichen des H-Kennzeichens in Frage kommen und ab da ist sicherlich abzuschätzen ob eine Vollresto rentabel oder utopisch ist.

 

Vorerst möchte ich noch dieses Jahr den M42 sammt Lagerschalen, Kolbenringen, Kettentrieb, Kopf etc. überholen lassen und die Technik auf Vordermann bringen. Desweiteren die Rostansätze an den Wagenheberaufnahmen und den Unterboden versiegeln sowie eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Würde auch gerne vom Sattler das Lenkrad, den Schaltsack sowie Sportsitze satteln lassen.

 

Gibt es noch eine Bezugsquelle für den Überkaro- und dem Anthrazit-Stoff?

 

 

Vielen Dank und Liebe Grüße! M917

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Erst mal Glückwunsch zum IS. Zeig mal mehr Bilder von Innen und Außen... :daumen:

 

Ich hab meinen IS ja auch 7 Jahre als IS gefahren und war immer sehr zufrieden damit.

Nach PL/Ketten/Spanner Wechsel lief er ohne Ausfälle über die 290Tkm bis er dem M52 weichen

musste. Das war aber eine sehr lange Überlegte Entscheidung die hier keine Rolle spielt.

 

Ich aus meiner Sicht kann Dir nur empfehlen alles nachzurüsten was dir gefällt und du besorgen kannst.

90% der IS waren mit Buchhalterausstattung gesegnet und hatten knapp ne ATA und Schiebedach. Wenn

du was nachrüsten willst solltest du dich vorher genau informieren da einiges beim IS anders ist.

Konstruktionsbedingt durch die Steuerkette hat er zb. eine andere Servopumpe die beim Nachrüsten zu besorgen

ist. Auch der Klimakompressor und der Halter ist anders und so nur im e30 318is zu finden. (& M42 US Cap ;-))

Der Rest ( Sitze EFH ) wurd ja schon gesagt.

 

Ich hab vor 9 Jahren angefangen alles mögliche was mir so gefällt in meine IS zu stecken. ABS und Klima

waren wohl die umfangreichsten Nachrüstungen. Hier ein Überblick was ich alles mal nachgerüstet hab. Ich

hab sicher auch noch Bilder davon wenn dich was besonders interessiert.

 

http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=view&id=11771&garage=5819

 

mfg, Matze

 

 

 

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Vorerst möchte ich noch dieses Jahr den M42 sammt Lagerschalen, Kolbenringen, Kettentrieb, Kopf etc. überholen lassen und die Technik auf Vordermann bringen. Desweiteren die Rostansätze an den Wagenheberaufnahmen und den Unterboden versiegeln sowie eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Würde auch gerne vom Sattler das Lenkrad, den Schaltsack sowie Sportsitze satteln lassen.

 

Ich habe an einer anderen Stelle angefangen, aus heutiger Sicht würde ich so vorgehen:

Bremse, Straßenlage, dann Feuergefehr abstellen, danach hübsch machen und Motorlauf verbessern:

1. Bremsleitung nach Hinten, Stahlflexbremsleitungen, ATE Powerdisk, EBC Greenstuff-Beläge

2. Querlenker, Querlenkerlager, Stoßdämpfer (Bilstein B6), Domlager, Tonnenlager, Pendelstützen

3. Benzinleitung unter dem Wagen, Karosserieinstandsetzung & Holraumversiegelung mit Fluidfilm

4. Benzinschläuche unter der Ansaugbrücke, Wasser- und Unterdruckschläuche, Lambda-Sonde.

 

Zum herrichten von Lederteilen findet man hier viele Infos, da muss nicht immer sofort neu beledert werden.

 

Kettentrieb und Pleullager sollten weit über die 200.000km Marke halten, wenn der Wagen bisher nicht mishandelt wurde.

 

Den Chip von "Conny" hier im Forum kann man wirklich empfehlen.


Bearbeitet: von Beemer

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Ich habe an einer anderen Stelle angefangen, aus heutiger Sicht würde ich so vorgehen:

1. Querlenker, Querlenkerlager, Stoßdämpfer (Bilstein B6), Domlager, Tonnenlager, Pendelstützen

 

Gibt es da spezielle Empfehlungen sonst würd ich von Haus aus auf Lemförder setzen? B6 sind ja seriemäßig bei 318is, wenn die 1. sicherlich schon über dem Zenit - allerdings klappert und poltert nichts. Nur die Spur zieht etwas nach links, der Vorbesitzer hat Servo und Lenkgetriebe vom E36 (jaja der war quasi schon auf dem Weg zum Slalomumbau.) nachgerüstet und die Spur noch nicht richtig eingestellt.

2. Bremsleitung nach Hinten, Stahlflexbremsleitungen, ATE Powerdisk, EBC Greenstuff-Beläge

 

Das wird die erste Amtshandlung und Teile sind schon bestellt, die Kombi ist scheinbar gängig und ausreichend wie man liest :-)

 

3. Benzinleitung, Karosserieinstandsetzung & Holraumversiegelung mit Fluidfilm

Wollte auch noch mit Mike Sanders ran auf die Flächen. Ist die Benzinpumpe eigentlich provilaktisch zu wechseln oder eher unauffälig? Das surren kann man zumindest wahrnehmbar im Innenraum vernehmen.

 

4. Benzinleitung unter der Ansaugbrücke, Wasser- und Unterdruckschläuche, Lambda-Sonde.

 

Zum herrichten von Lederteilen findet man hier viele Infos, da muss nicht immer sofort neu beledert werden.

 

Habe eine gute Bezugsquelle für gute Leder-/Sattlerarbeiten daher bietet sich das an :drive:

 

Kettentrieb und Pleullager sollten weit über die 200.000km Marke halten, wenn der Wagen bisher nicht mishandelt wurde.

 

Kann ich leider nichts zu sagen, mein guter Rennmechanikerspezi meinte zumindest bei der Probefahrt der Motor läuft gut und Pferde sind auch noch einige da, mir persönlich ist auch noch nichts auffälliges zu Ohren gekommen Motorseitig. Der Vorbesitzer hatte gerade vor dem Verkauf noch Zylinderkopfdichtung erneuert und Kettenkasten abgedichtet. Außerdem ist der Kühler komplett erneuert worden. Das Thermostat hängt manchmal etwas werde ich noch machen müssen, aber das sind Kleinigkeiten. Kaltlaufregler muss noch rein.

 

Den Chip von "Conny" hier im Forum kann man wirklich empfehlen.

 

Habe ich hier schon gelesen in Verbindung mit anderem KAT sicherlich eine Überlegung Wert. Gibt es ja tolle sachen von Dbilas Einzeldrossel, Schrick Nocken etc., aber soll Original bleiben, obwohl sehr verlockend.

 

Ich sehe schon Arbeit ist genug da und wird mir sicher nicht ausgehen.

 

@gt600

 

ja das der IS etwas anders ist habe ich schon herausgefunden. Durch den Kettentrieb ist wohl ein anderer Klimakompressor / Halter verbaut, auch ein anderer Klimakühler wird benötigt und ist schwer aufzutreiben. Die Servo-Geschichte ist quasi schon erledigt siehe oben.

 

Hab gerade im Kleinanzeigen Überkaro gefunden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-m3-sitze-ueberkaro-bezugsstoff,-cabrio-stoff/205653769-223-1053?ref=search

 

ABS wäre noch eine Option da auch meine Freundin gerne mal zwischendurch fahren möchte.

 

Danke und Grüße :drive:

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Selbst wenn du den neuen Stoff Kaufen solltest musst du noch passenden Stoff für die seitenwangen finden und alles beziehen lassen

Da ist ein guter gebrauchter Satz Sport Sitze wohl besser, zumal die Mechanik und Polster ja ebenfalls benötigt wird

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Habe ich hier schon gelesen in Verbindung mit anderem KAT sicherlich eine Überlegung Wert. Gibt es ja tolle sachen von Dbilas Einzeldrossel, Schrick Nocken etc., aber soll Original bleiben, obwohl sehr verlockend.

 

Ich fahre den Chip für 95Oktan und mit Drehzahlbegrenzung bei über 7000u/min, mit einem ansonsten völlig serienmäßigen Motor.

Messbarer unterschied: 0.5l weniger Verbrauch auf 100km.

Gefühlter Unterschied: bessere Gasannahme, bessere Elastizität. - keine Wunder erwarten.

Nachdem ich jetzt ne neue LAmbda verbaut habe sind die Werte nochmal besser geworden,

da hab ich aber noch keine valide Langzeitmessung.

 

Motor:

mach lieber die Benzin- Unterdruck- und Wasserschläuche unter dem Ansaugkrümmer neu,

dann platzt da nix mehr und es gibt keinen Ärger mit dem Leerlauf.

Kette und Pleul sollten bis jenseits der 200000 gut sein.

 

Achslagerung:

Gummis von Lemförder fahre ich derzeit, man hört aber auch viel Gutes über Powerflex-PU Lager.

 

Benzinpumpe

Ich hatte bisher noch nie Benzinpumpen-Probleme. Eine in Reserve zu halten, kann aber nicht schaden.

Wenn die stehen beiben, dann ohne große Vorwarnung.

 

ABS

ABS Nachrüsten ist m.E. für Profis. Da ist es leichter der Herzallerliebsten das Fahren beizubringen.

Reinsetzen und los, sie wird ja nicht auf der letzten Rille unterwegs sein.

 

Sitze:

Warum so kompliziert? (OK die sind etwas teuer: 480€)

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-sportsitze-ueberkaro-anthrazit-innenausstattung-318is/226339889-223-8394?ref=search


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Im Gesamtdurchschnitt 9,51l - im Sommer 8,87l damit liege ich für nen IS eher im oberen Drittel.

Das war aber bevor ich den Chip eingebaut habe.

Die Werte mit Chip muss ich noch nachtragen.

Letzte Betankung war am Wochenende 35,3l auf 398km. (Der Tankzettel leigt hier noch auf dem Tisch =:)


Bearbeitet: von Beemer

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Klima anlage nachrüsten ist eine gute Sache. Viele fahren Ihren E30 ja nur im Sommer bei schönem Wetter. Da ist es warm im Auto. Ist aber auch viel Arbeit. eHF sind schneller nachgerüstet.

 

Sportsitze in Überkaro sind ein Muss. Ohne die fällt man vom Sitz runter bei zügiger Fahrt. Gibt es immer wieder, z.B. auf E30.de oder bei ebay-Kleinanzeigen.

 

Einen IS schneller machen ist auch nicht zu schwierig. Chip von Conny (aber Motorsportvariante), leichtes Schwungrad und wenn du es richtig flott haben willst: Getriebe vom E36. Alles für nen kleinen Euro zu machen. Sperre nicht vergessen.

 

Danach bist Du eigentlich fertig mit dem Auto. Lass das mit der Restauration. Den besten Werterhalt wirst du mit einem originaleen 318is mit ein klein wenig Ausstattung erzielen. Stichwort Patina.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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im schnitt 8,66 liter

letzte betankung waren mit 8,35 l/100km

 

:-o trägst du den, oder schiebst du noch?

 

Hier oben im Norden gibt es noch jede Menge leere Autobahnkilometer ohne

Geschwindigkeitsbegrenzung... das treibt meinen Verbrauch in die Höhe :devil:

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laut deiner letzten betankung hast du doch auch 8,4 verbraucht;-)
Stimmt fast 8-/

 

Das liegt aber DEUTLICH unter meinem langjährigen Durchschnitt...

und ich hab ihn nicht "getragen" ... warte schon auf das Ticket :wall:


Bearbeitet: von Beemer

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Was bisher noch vergessen wurde: Kettenspanner mal checken bzw. tauschen.

Die original Konstruktion kann klemmen und dadurch kann richtig was kaputt gehen. Daher wurde nachträglich der Kettenspanner konstruktiv verändert.

Der tausch dauert keine 10 Minuten.

Anleitungen findet man hier im Forum ...

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