Zum Inhalt springen

Motorschaden durch defekten Zahnriemensatz - Muss der Hersteller haften?


Querlenkerlager
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus alle zusammen!

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist bei mir das eingetreten, was wohl niemand will, mir ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen weil die Spannrolle den Gesit aufgegeben hat.

So, jetzt ist die Sache aber so, dass Zahnriemen und Spannrolle erst 18.000 km runter hatten und 11 Monate alt waren. Der Zahnriemsatz wurde in einer Werksatt eingebaut von einem KFZ-Meister!

Der Zahnriemensatz wurde aber von mir bestellt, direkt im Onlineshop vom Hersteller. Rechnungen habe ich alle!

Ich sehe dass eigentlich jetzt so, dass der Hersteller für das fehlerhafte Produkt und die Folgeschäden haften muss! Oder täusche ich mich da?

Lohnt es sich überhaupt, da einen Rechtsstreit mit dem Hersteller an zu fangen? Ich gehe mal davon aus, dass die nicht einfach gleich sagen "Oh, da sind wir Schuld, da hast Schadenersatz!".

Hatte so einen Fall hier jemand schonmal und wie is es bei demjenigen ausgegangen?

Beim Motor handelt es sich um einen M40B16 mit 135.000 km auf dem Tacho!

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Patrick

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach 18tkm wird es mit dem Nachweis schwer. Der Hersteller wird einen Einbaufehler vermuten, der Monteur einen Fabrikationsfehler.

Anfragen würde ich. Aber ob es Sinn macht, ein Rechtsverfahren anzustreben, falls die Anfrage ins Leere läuft....das musst du entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt den Anchweis vom Kilometerstand? Der kilometerstand vom Einbau ist ja auf der Rechnung von der Werkstatt vermerkt. Und den momentanen Kilometerstand kann ja ein Gutachter ablesen! Oder meintest du etwas anderes?

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wahrscheinlich die A....karte gezogen:

Der Hersteller wird sagen Einbaufehler der Werkstatt und die werden sich auf einen Materialfehler berufen.

Den Nachweis mußt Du erbringen, was sicherlich nicht einfach sein dürfte.

Wende Dich auf e30.de an den Marburger, der sollte Dir als RA eine verlässliche Antwort geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du darauf anspielst das der Hersteller für Folgeschäden haften muß greift doch meines Wissens die Gewährleistung.

Bei der Gewährleistung verhält es sich aber so das bei einem Schaden innerghalb von 6 Monaten angenommen wird das das entsprechende Teil schon neu defekt war.

Nach diesen 6 Monatenn musst allerding DU beweisen das das entsprechende Teil, in Deinem Fall die Spannrolle schon defekt war oder durch einen bestehenden defekt kaputt ging.

Und genau hier wirst Du dann wahrscheinlich die sogenannte A....Karte gezogen haben.

Denn dem Hersteller oder dem Meister der die Arbeit übernommen hat einen Fehler nach zu weisen halte ich als Laie für schlicht unmöglich (im vertretbaren Rahmen natürlich)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nur das es ja da auch noch Garantie gibt (wie lange die bei dem entsprechenden Teil ist, wäre zu "erforschen") und da entfällt für den entsprechenden Zeitraum die Beweislastumkehr.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib den hersteller schriftlich an, mit kopien der rechnungen und allem drum und dran und warte ab.

 

Falls es Contitech sein sollte, die sind da sehr kulant.

 

Haben ohne großes geschisse letztes jahr einen Audi Motor bezahlt, der zu früh den abgang machte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Garantie ist so eine Sache, ich zitiere hier mal sinngemäß:

Die Garantie ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - bevor hier gleich wieder die Riesenwelle angeregt wird - erst mal in die Werkstatt tippeln in der der ZR gewechselt wurde.

Dort dann am besten gleich mit einer Führungskraft reden, die Sache schildern und hören was kommt.

Auch wenn die Aussage erst mal negativ ist, bitte nicht "aufgehen" sondern erst mal freundlich aber bestimmt bleiben und nicht gleich mit "meinem" Anwalt drohen (der Satz mit meinem Anwalt is immer so lächerlich).

 

Weitere Schritte kann man danach immer noch einleiten wie z.B. den Hersteller anschreiben - wobei man den auch erst mal über die Werkstatt rauskriegen muss.

 

Erst danach kann und sollte man sich überlegen wie man die Sache juristisch lösen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze verhält sich so. Die Werkstatt in der der Zahnriemen eingebaut wurde gehört einem Freund der Familie, hier hat mein Vater früher schon seinen Ascona und E28 immer gehabt. Is ne kleine freie Werkstatt in einem Dorf, Besitzer und sein Bruder machen die Werkstatt zu zweit und sind beide KFZ-Meister. Is alles sehr familiä, da kann man als Freund der Familie auch mal außerhalb der Öffnungszeiten kommen, wenns brennt.

Den Schaden und die Ursache haben wir uns jetzt mal angesehen. Die Ventile sind krumm und Ursache für den Zahnriemenriss ist definitiv die Spannrolle. Das Lager hat gefressen und sich dadurch quergestellt, ist schlagartig stehen geblieben und der Zahnriemen gerissen.

Beim Einbau, war ich selber dabei, da ich ja auch was über meinen E30 lernen wollte und der Besitzer sowas auch ganz gut findet, wenn man sich selber mit seinem Auto etwas auskennt. Selbst handangelegt beim Einbau habe ich aber nicht, habe nur so Kleinigkeiten geholfen damals, wie Kühlwasser ablassen da die Wasserpumpe damals auch getauscht wurde, nach dem Zahnriemenwechsel von Hand durchgedreht, Lüfterzarge entfernt, etc.

Die Kosten für ne Reperatur des Motors lohnen eigentlich schon nicht, da es ja nur ein M40B16 is und die kriegt man als Gebrauchte ja Förmlich hinterher geschmissen. Außerdem sollte nächstes Jahr eh ein Umbau auf M42 stattfinden und so wird der jetzt vorgezogen und Freitag hole ich nen kompletten M42!

Gestern habe ich auch noch mit einer Rechtsberatung einfach mal drüber gesprochen, wie denn der rechtliche Aspekt aussieht! Ich würde zwar warscheinlich vom Hersteller was bekommen, das kann aber in einen ziemlichen Stress und Papierkrieg für mich und die Werkstatt ausarten, der für mich nicht in Relation zum Ersatz steht.

Werde es trotzdem einfach mal probieren, den Hersteller anzuschreiben mit Fotos der defekten Spannrolle, Rechnungen, etc. und um eine unbürokratische Lösung bitten. Mal sehen was kommt.

Ansonsten werde ich das ganze für mich als Lehrgeld verbuchen: " Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Wobei man das garnciht unbedingt so sagen kann, da der Zahnriemensatz genausoviel gekostet hat wie einer von Contitech. Der Zahnriemensatz war von Mapco und ich hatte diesen auch direkt dort bestellt, also nicht über einen Zwischenhändler.

Sei es drum, ich danke euch für eure Antworten! Der Frust is bei mir schon wieder fast ganz verflogen und der Vorfreude auf den M42 in meinem Touring gewichen:sabber:

Also Danke nochmal und Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Spannrolle überhaupt getauscht?

 

Gefressenes Lager an der Spannrolle klingt für mich etwas nach "da kammer etwas sparen, lass' mer die Rolle drinn".

BMW schreibt den Wechsel zwar AFAIK vor und jede vernünftige Werkstatt empfiehlt es auch, aber den ZR gibt es ja auch einzeln, bzw. selbst bei nem gekauften Satz kann man die Rolle ja drinn lassen um Zeit zu sparen.

 

Weisst Du dazu was?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher kamen dann immer die Posts: kannst doch jetzt gleich auf B25 umbauen...

 

Die gibt's auch heute noch....

....Bau doch auf M20B25 um, ein klasse Motor, verliebe mich bei jedem Schlüsselumdrehen neu in den Motor :sabber:

 

Schade sowas, hatte ich bei 2 Kotis auch schon, beschädigt geliefert (eigentlich nur Kratzer), Hersteller angeschrieben und promt kostenfrei 2 neuer erhalten, die alten durfte ich behalten, ohne Fotos etc. hatte ich zwar angeboten, wurde aber nicht verlangt.

Ähnliches Bei der Servopumpe vom Passat meiner Eltern, die Hersteller sind bei solchen Sachen oftmals sehr kulant und Mapco ist ja doch ein größerer Hersteller, evtl. hast ja Glück, drücke dir die Daumen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hoffe natürlich auch noch, dass irgendwas bei rumkommt, weil so ein M42 mit allem drum und dran und vor 1000km revidiert, zahlt sich auch nicht von allein!

Und zum M20B25 Umbau: Nene, des is mir zu Mainstream:-D:-D:-D

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, des is mir zu Mainstream

 

Pff, doch nur albernen gewäsch, meiner Meinung nach einer der Schönsten Motoren, sowohl Klanglich als auch Optisch und vom ganzen Fahrgefühl :meinung:

 

Es werden jetzt wieder welche Mekkern und die Schwachstellen vom M20 aufzählen und dass er da und dort schlecht ist und so weiter und so weiter, doch ich finde den Motor Traumhaft :meinung:

 

SO nen M42 ist aber auch was geiles, durfte mal einen fahren, das ist schon ein interessantes Ding, doch so ein M20 gefällt mir besser :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch nur Spaß mit dem Mainstream;-)

 

Hatte die Wahl zwischen einem Eta mit 122 Ps und dem M42.

Gibt aber verschiedene Gründe warum ich mich für den M42 etschieden habe:

- Beim Eta haben einige Teile gefehlt und der Motor war noch eingebaut und wurde mir nur zusammen mit einer teilgeschlachteten Karosse in wirklich schlechtem Zustand angeboten

- Beim M42 wurden vor knapp 1000km noch für 400,- Teile erneuert, wie Gleitschienen, etc.

- Hab seit 1,5 Monaten ein nagelneues 40/40 Fahrwerk für meinen Touring hier liegen, dass eben für 4-Zylinder Motoren ist vom Gewicht her

- Der M42 hat eine Steuerkette

- Beim M42 habe ich mehrere gute Bekannte als Ansprechpartner direkt wenns mal wo hängt

- Und nicht zuletzt der Preis, für das komplette Umbaupaket mit wirklich allem drum und dran für 600,-

 

Wird ja nicht mein letzter E30 sein der Touring, da gibts dann bestimmt auch noch nen 6-Zylinder:smbmw:

 

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja nicht mein letzter E30 sein der Touring, da gibts dann bestimmt auch noch nen 6-Zylinder

 

Gute Einstellung, meine letzten e30 wirdens auch nicht gewesen sein (meine 3), doch den M20B25 möchte ich in keinem mehr missen. :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...