Zum Inhalt springen

Auf dem Weg in die Alpen ... hab ich die Leitplanke geküsst


der-Franke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.. da war es ziemlich Nass und ich hab bei ca. 40 km/h in der Kurve die Leitplanke geküsst...

 

Die nächsten Tage wird mir das Auto heim gebracht, was meint Ihr? "Nur" Blechschaden (Haube, neue Front, Kotflügel) oder kann ich mich schon mal auf die Suche nach einem neuen E30 machen weil die Karosserie mit Sicherheit hinüber ist?

Falls Fragen auf kommen: gab keine Veletzen, auch keine blauen Flecken. War das erste mal bei Nässe, hab mich ans Tempolimit gehalten aber mit 1,5° Sturz, hartem Fahrwerk und kalten Toyo R1R hat man wirklich Null Gripp im Vergleich zu "normalem" Auto+Reifen. Und JA, ich weiß: ich hätte einfach noch langsamer fahren müssen, dann wäre nichts passiert :wall:

Foto3471.jpg

Foto3474.jpg

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deswegen lass ich die Finger von Toyo.

Mögen im trockenen ja super funktionieren, aber nichtmal im Sommer kann man Garantieren nicht doch mal durch einen Schauer zu fahren.

 

Genug des Besserwissens.

 

Passen den die Spaltmaße an den Türen noch? Wenn ja scheint die Karosse auf den ersten Blick noch grade zu sein und der Rest ist dann erstmal nur Blech das getauscht werden muss

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von den offensichtlichen sachen wie kotflügel, Haube, Frontblech usw. mal abgesehen..

ist noch der querträger und die seitenwand beschädigt. ein geübter instandsetzer bekommt aber beides

wieder gerade gebogen ohne austausch...

pralldämpfer und drumherum könnten auch was abbekommen haben.

je nach ersatzteil beschaffung solltest mit 800_1200€ incl. lacken hinkommen.

vorausgestzt du machst die groben montierarbeiten selbst.

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein Profil mal ergänzt, komme aus Fürth.

 

Verkauf ist eigentlich nicht geplant, Fahrwerk, PU-Buchsen und Gerts 294er Bremse sind gerade mal 1000 km alt ... Und gab da ursprünglich noch andere Pläne mit dem Auto die ich auch weiter verfolgen werde :roll:

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "kleine Lackschaden" läßt sich doch wohl auspolieren... :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein Profil mal ergänzt, komme aus Fürth.

 

:roll:

ach soooo; Fahrer Übt :ironie: noch :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein Profil mal ergänzt, komme aus Fürth.

 

:roll:

ach soooo; Fahrer Übt :ironie: noch :freak:

Gruß Jochen

 

Hajo... aus dem Blickwinkel würde das FÜ tatsächlich passen, Zugelassen ist die Schüssel aber nicht in Fürth - das Kennzeichen "OCH-E30" war zu verlockend ... wobei da dann der OCH-SE passender wäre :klatsch:

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert schonmal.. Solang keiner was hat ist doch ok.

 

Wieder fertig machen! Und dann mit den Reifen auf Nässe kurven üben :) läuft schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachbar, verzeih die Neugier!

Aber was ist das für ein Kennzeichen? Kenne sowas nur von ausländischen Nummernschildern.

 

Ich hoffe, das ist nur ein Blechschaden und hat den Rahmen nicht beeinträchtigt! Die Leitplanke darfst du ja auch noch zahlen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze zwischenfrage... welche toyos waren es?

 

Zum Thema: Kotflügel mal abbauen und gucken was die a Säule macht... und andere Spalt Maße checken... und ggf sonst mal zum Fachmann fahren oder gucken ob ein e30 freak der sich eine Einschätzung zutraut auf einen Kaffee einladen!?

 

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze zwischenfrage... welche toyos waren es?

 

Im ersten Beitrag hat er R1R geschrieben. War da stehendes Wasser? Ich hab diesen Reifen bisher nicht als besonders problematisch bei Nässe erlebt und das auch in Verbindung mit einem bretthartes Rennfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist es von Toyo http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r1r

 

Mir ist 100% bewusst, dass das kein Reifen für nasse Tage ist, jedoch hab ich einfach beim Wechsel der Autobahn überhaupt nicht mit solch massiv schlechter Haftung gerechnet - das Fahrwerk und mein fahrerisches Nicht-Können haben dann wohl den Rest dazu beigetragen.

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solange es dir nicht so ergeht wie diesen beiden jungen Leuten ist alles nicht so schlimm...

 

http://www.bf-salzgitter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=370:verkehrsunfall-mit-zwei-eingeklemmten-personen&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=78

 

Ich weiß einiges über die Umstände und Interna, möchte darauf aber nicht öffentlich eingehen um mir das gelaber der üblichen Patienten zu ersparen.

 

Nur soviel :

der dabei gestorbene 17 jährige Beifahrer hat 1,5 Std. vor dem Crash noch Bilder von den abgefahrenen Winterreifen auf Facebook gepostet (sind mittlerweile gelöscht).

Einer ist geplatzt und die Strasse war noch etwas feucht, Rest siehe den link.

 

Eben in SZ-Heerte losgefahren, 6 KM später ist ein junges Leben ausgelöscht.

Die Chancen des schwerverletzten 23 jährige Fahrer stehen schlecht.

 

Die SZer Autoscene ist schwer geknickt, mittlerweile stehen dutzende Kerzen am Unfallort.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze zwischenfrage... welche toyos waren es?

 

Im ersten Beitrag hat er R1R geschrieben. War da stehendes Wasser? Ich hab diesen Reifen bisher nicht als besonders problematisch bei Nässe erlebt und das auch in Verbindung mit einem bretthartes Rennfahrwerk.

 

so hab ich es auch immer gehört... mit meinem Polo 6N und 185er billig-Asphaltschneider wäre ich mit gleichem Tempo um die Kurve gefahren ... Und nein, soweit ich das in Erinnerung hab gabs kein stehendes Wasser bzw. vollgelaufene Spurrinnen.

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene ich wollte nicht hier stänkern o.ä. ich fahre auch toyos... die sind im nassen nicht gut. Darum fahre ich dort immer sehr vorsichtig und probiere nicht viel an der haftungsgrenze rum. Hab mich manchmal gefragt ob ich zu vorsichtig bin oder die reifen echt bei Nässe schwach sind. VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solange es dir nicht so ergeht wie diesen beiden jungen Leuten ist alles nicht so schlimm...

 

100% richtig! vor allem war ich nicht das einzige Auto auf der Autobahn und ich bin heil froh, dass ich nicht noch andere Verkehrsteilnehmer mit verwickelt habe und es nur 'n bissl Blech ist...

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, sehr ärgerlich das Ganze aber wichtig ist nur, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die e30 Karosse nicht sonderlich "stabil" gebaut ist. Hatte schon mal ein ähnliches Schadensbild. Oberflächlich war nichts zu erkennen, bei genauer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass der Federbeindom am Sicherungskasten anliegt. Normalerweise ist da etwas Luft dazwischen. Bau die beschädigten Sachen in Ruhe ab und dann schau weiter, zur Not einfach eine andere Karosserie holen und den ganzen Krempel umbauen.

 

Gruß und lass den Kopf nicht hängen

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut, dann weiß auch ich welche Reifen demnächst nicht gekauft werden. Hab vorne Maranelli, oder wie der Scheiß heiß, drauf. Auf Wasser fährt sich das auch wie auf Ski, kommen deswegen runter.

Aber zum Schaden: Wenn ich richtig sehe ist sogar das Lüftungsgitter unter der Frontscheibe verbogen, und das Blech daneben sieht auch zerknittert aus. Von der Motorhabe kommt das ja wohl nicht, die wurde oberhalb darüber geschoben. Da wurde wohl das Radhaus nach hinten gedrückt. Normal ist das ein wirtschalftlicher Totalschaden, zumindest wenn ein Gutachter die Rechnung aufmacht.

Ich hoffe daß Du jemanden findest der das noch einigermaßen günstig richtet.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, alles machbar,hast ABS??? Bremsen alle richtige Werte?? Toyo hin oder her,wie heist es doch. Strasse nass ,Fuss vom Gas. 40km/h sind nicht wenig wenn bei Nässe der Grip flöten geht. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fahre Proxes T 1 R, sprich diese hier:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=31386346.100.20781&sowigan=So&Breite=205&Quer=50&Felge=15&Speed=&Load=&kategorie=6&Marke=Toyo&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Toyo&m_s=3&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Label=F-E-71-2&details=Ordern&typ=R-119047

 

Und der R1 R wäre dieser hier:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=31386346.100.20781&sowigan=So&Breite=205&Quer=50&Felge=15&Speed=&Load=&kategorie=6&Marke=Toyo&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Toyo&m_s=3&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Label=G-C-73-3&details=Ordern&typ=R-156390

 

Man muss sich nur mal das Profil ansehen, der R1R ist eigentlich wohl nicht für die Straße / Schlechtwetter gemacht.

Der T1R ist absolut fahrbar, auch bei Regen jedoch habe ich das Gefühl das er dort nicht besonders gut ist. Jedoch hätte ich bei 40 kmh so gut wie nie "Angst" und denke da würde ich ohne Fahrerisches Können das Ding auch kontrollieren können. Mein Bruder fährt auf einem ganz anderen Auto Continental, bei trockenem Wetter komme ich mir in meinem Auto auf gleicher Strecke so vor als klebt es regelrecht und sein Auto mit den Contis wird eher unruhig. Ist es jedoch nass ist das ganze genau umgekehrt.

 

Wenn es hier die R1R waren + Nässe wird es aber vermutlich nicht an dir gelegen haben, sondern einfach daran das die Reifen dafür wirklich mal schlecht sind!?

Viele fahren den Proxes T R 1 und nur zur Aufklärung wollte ich das jetzt nochmal so niederschreiben. Nicht das hier die Leute Toyo und Unfall bei 40 Kmh + Regen lesen und denken mit dem Reifen ist nun alles verloren.

 

MFG und viel Erfolg beim Richten!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den T1R. Der besitzt bei schön muggeligem, warmen Wetter Tip Top Fahreigenschaften. Dort ist er meiner Meinung einer der besten Reifen am Markt.

 

Wird es aber nass, neigt er doch recht zügig zum Aquaplaning - viel schneller, als andere Reifenmarken, die ich schon gefahren bin. Zudem läuft er gerne (im trockenen) Spurrillen hinterher. Beides ist meiner Meinung nach größtenteils eine Folge des V-Profils.

 

Mein Cabrio mit Falken Reifen und V-Profil sind auch etwas wasserempfindlich, wenn auch nicht so stark wie die Toyos. Dafür laufen sie noch stärker Spurrillen nach, was aber sicher auch an der unterschiedlichen Bereifung vorne und hinten liegt (205/50 zu 225/45).

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen hin oder her; wer da ohne Winterreifen eine falsche Bewegung macht, hat schon verloren.

Und das Prinzip Lenkung in der Richtung, wohin man fahren will, gillt eigentlich immer.

Mit den abgefahrenen Toyo SR bin ich auch schon im Winter gefahren und auch bei 20cm Neuschnee vorwärts gekommen.

Ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern!

Dass der E30 die Lenkung mit seinem Heckantrieb massiver beeinflusst als ein Frontkratzer, ist halt ein Lerneffekt. Und dann gibt es noch die mit und ohne die ganzen elektronischen Helferlein.

Aber wenn man mal vom Heck überholt wird, ist das weder beim Heck- noch beim Fronttriebler besonders lustig.

 

Eigentlich eine gute Überleitung zum Fred mit dem Sicherheitstraining!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...