Zum Inhalt springen

Finde meine richtige Farbe nicht!


wikinger1977
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin in Besitz eines 316i Bj. 02.89.

 

Ich muss ein paar Lackarbeiten durchführen und habe leider ein paar Probleme meine Farbe zu finden. Lt. Daten Royalblau Met. 198/5.

 

Sieht auf den ersten Blick natürlich Blau aus und in der Sonne mehr Violett. Habe jetzt schon 2 Farben von versch. Herstellern gekauft aber keine will so richtig passen (Trotz richtiger Farbnummer lt. Liste). Hat jemand eine Ahnung oder dieselbe Farbe und kann mir bestätigen, dass dies auch wirklich die Eigenschaften von Royalbl. Met. ist? Mir fehlte grundsätzlich der violette effekt und das Blau war auch nicht so ganz das Richtige. Möchte mit Spritzpistole jetzt ran, aber dann mit der richtigen Farbe.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist denn auch noch sicher der original lack? Ich würde einfach zu nem lakierer deines Vertrauens gehen und die Farbe mittels so einen farbscaner anmischen lassen, dann Hast du 100% den richtigen farbton. Diese lacksprays von der Stange passen nie so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sowohl im Auto als auch in den Papieren so angegeben. Ich sehe oft diese Farbe in Foren oder auf Bildern im Netz. Da sieht man den Ton schon sehr deutlich, aber das die von der Stange echt so abweichen ist mir ein Rätsel.

 

Da wird mir dann wohl nichts anderes über bleiben, falls nicht genau jemand meine Farbe hat und mir bestätigen kann, dass die Eigenschaften dieses Lackes stimmen.

 

Merci aber erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch erst gedacht, aber wenn ich die beiden vergleiche, dann ist es definitiv der erste Link.

 

http://www.kolorbox.pl/color/2,409,bmw,royalblau

 

http://www.kolorbox.pl/color/2,401,bmw,lazurblau.

 

Ich denke der beste Weg wird zum Lackmischer sein.

 

Besten Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der violette Effekt in der Sonne paßt aber eher zu lazurblau.

 

 

Royal geht mehr ins Lila als Lazur.

 

 

Der TE darf nicht übersehen, daß die Lackierung möglichweise schon 25 Jahre alt ist, da gibt es reichlich Farbunterschied zwischen den einzelnen Lacken.er

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Mein royalblauer iX hatte in der Sonne auch diesen Stich.

 

Rat ist der selbe, ab zum Lackierer, an mischen lassen. Alles andere passt nur duch blöden Zufall oder wenn das Licht gerade passt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der violette Effekt in der Sonne paßt aber eher zu lazurblau. Royal-, mauritius- und atlantisblau haben den nicht (eigene Beobachtung).

 

Da irrst du dich jetzt aber deutlich....

Mein 325i Touring ist und war auch schon immer Royalblau Metallic, diese Farbe schimmert bei dem richtigen Sonnenstrahleinfall sehr deutlich ins Violett, deshalb mögen viele diese Farbe nicht.

Lazur schimmert meines Wissens nach etwas ins Rote.

 

1. Bild vor dem Neulackieren

http://up.picr.de/18890772mj.jpg

2. Bild direkt nach dem Lackieren

http://up.picr.de/18890773pt.jpg

 

Ich denke den Lila Schimmer sieht man mehr als deutlich, und das ist zu 1000000% Royalblau Metallic

 

Zum TE:

Die alten Farben bleichen aus und speziell beim Royalblau Metallic wird dieser Lila Stich mit den Jahren schwächer, ich hab mir meine Farbe nach Originalrezeptur Mischen lassen, ist auch ein Nitrolack, wie original auch verwendet und als ich die Farben ausprobierte musste ich feststellen, dass sogar hier ein sehr deutlicher Unterschied besteht (bei mir egal wurde ja Komplett lackiert).

Entweder zum Lackierer gehen und die Farbe analysieren lassen oder komplett Neu Lackieren, wenn der Lack soweit noch gut ist würd ich ersteres bevorzugen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lackierer und es ist extrem schwer, GENAU den richtigen Ton zu finden bzw eig unmöglich, da bestimmte Klarlacksorten auch schon heller, dunkler, milchiger wirken usw. Was noch hinzu kommt, e30 sind nunmal alt. Schonmal bei nem ausgeblichenen roten e30 ne neu lackierte tür gesehen?... Gibt ja nicht den Farbtob "rot ausgeblichen"...Die spray dosen kannst du aber komplett vergessen. Geh zu nem Lackierer, der hat Farbkarten von deiner farbe oder/und im besten Fall auch einen Scanner und er sucht dir dann den Ton aus, je nach dem was lackiert werden musst, wird eine Farbangleichung gemacht, damit alles passt. Wie das genau funktioniert, das lässt du dir am besten von einem Lackierer vorort erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig die Daten zur Originalrezeptur

 

Nein, die hatte der Mischbetrieb.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... mein royalblauer schimmert nicht violett ... doch mal zu Fielmann gehen 8-/

 

 

fielmann wird dir da auch nicht weiterhelfen können. Farbe entsteht im Gehirn und wird dementsprechend von jedem anders interpretiert, gerade wenn es um Nuancen geht ;-)

 

@Schmidei: Der Neulack sieht aber wirklich schick aus :sabber:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmidei: Der Neulack sieht aber wirklich schick aus

 

Danke

 

 

Man sieht allerdings, dass die Vorarbeit, schleifen, spachteln etc. von "Laien" also von mir und meinem Vater gemacht wurde....

Der Lackierer ist auch Wasserfarben gewöhnt und da er doch extrem dick lackieren musste, dass der Effekt rüberkommt, zumal ich Weiß grundiert hatte :klatsch: (wusste nicht dass man bei dunklen Metallic Lacken mit Effekt Schwarz grundieren sollte, da sonst der Effekt bei dünnen Lackschichten verfälscht werden würde), sind an den Schwellern und manch anderen Stellen kleine Läufer, kaum zu sehen, doch wenn mans weiß....., dafür hat es nur 150€ gekostet und schön ist er, auch wenn nicht perfekt.

Durch den Dicken Lack (5l Farbe) kommen die einzellnen Nuancen sehr gut rüber, also das Hellblau, Dunkelblau und Violett sowie der Effekt in dem sich die Farben "verlaufen"

 

Royalblau ist einfach meine Lieblingsfarbe für einen E30 Touring :sabber:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...