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Umbau Diesel


Steff
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Hey Jungs,

 

was sagts ihr denn zu dem E30 Diesel-Umbau der E30-Startseite?

 

Mal was ganz neues... blos was mich a bissl irritiert sind die Leistungsangaben... bei 220 PS und 500 NM müsste doch son e30 Cabrio unter 7 sek. auf 100 rennen oder?

 

Grüßle

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Warum?

 

Da der Diesel ein kleines nutzbares Drehzahlband hat, braucht er eine dementsprechende Übersetzung und kommt auf keine guten Sprintzeiten.

 

Das ist bei dem Spender so, warum soll das anders sein, nur weil der Motor im E30 hängt?

Die 500nm sind doch nur wichtig für den Stammtisch, für die Beschleunigung ist interessant, was hinten am Rad ankommt.

 

Ansonsten halte ich von Diesel nicht besonders viel, weil sie Dreckschleudern sind. Von einem Diesel im Cabrio besonders wenig, das ja ein typisches Schönwetter wenig Kilometer-Fahrzeug ist. Und am wenigsten halte ich von der "Sparmentalität" beim Tanken. Aber das massiert in diesem Land einfach einigen die Seele, wenn sie 30€ beim tanken sparen können.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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In jedem Thread, der auch nur etwas mit dem Thema "Diesel" zu tun hat, gebetsmühlenartig zu bekunden, wie sehr du vom Diesel abgeneigt bist, macht die Sache auch nicht spannender, Oli. ;-)

 

Ich finde den Umbau interessant und habe mir nur gedacht: Klasse, endlich hats mal einer gemacht. Was mich auch besonders interessieren würde, wie das ganze beim Tüv abgelaufen ist.

 

So ein gut ausgestatteter E30 Touring mit 2.0 oder 3.0 Diesel aus dem E46 wär schon so ein kleiner Traum. Dann bräuchte ich meinen E46 nicht mehr ...

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Warum?

 

Da der Diesel ein kleines nutzbares Drehzahlband hat, braucht er eine dementsprechende Übersetzung und kommt auf keine guten Sprintzeiten.

 

Das ist bei dem Spender so, warum soll das anders sein, nur weil der Motor im E30 hängt?

Die 500nm sind doch nur wichtig für den Stammtisch, für die Beschleunigung ist interessant, was hinten am Rad ankommt.

 

Ansonsten halte ich von Diesel nicht besonders viel, weil sie Dreckschleudern sind. Von einem Diesel im Cabrio besonders wenig, das ja ein typisches Schönwetter wenig Kilometer-Fahrzeug ist. Und am wenigsten halte ich von der "Sparmentalität" beim Tanken. Aber das massiert in diesem Land einfach einigen die Seele, wenn sie 30€ beim tanken sparen können.

 

:-UU:daumen:

[/center]

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nun,die durchzugwerte sind bei 500nm bestimmt sehr heftig.Der sollte im Sprint 5gang 80-140km/h einen V8 knacken;-) Der Umbau ist echt mal was nicht an jeder ecke steht,finde ich echt gut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich finde den Umbau interessant und habe mir nur gedacht: Klasse, endlich hats mal einer gemacht. Was mich auch besonders interessieren würde, wie das ganze beim Tüv abgelaufen ist.

 

QUOTE]

 

:applaus:

Ich finds auch gut

 

:beemwe:

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

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Der Umbau wurde sehr sauber und mit viel gedanken fürs detail durchgezogen. Die Abnahme beim Tuv war nicht einfach wurde aber dann doch inkl Geräuschmessung für gut befunden und abgenommen.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Du kennst doch die Hauptsorge im Forum......Eintragung,H-Zulassung,da kannst du noch so sauber arbeiten. Hast Toparbeit gemacht,da werde ich wohl mal anklingeln :-R

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Matthias die Lorbeeren gehören nicht mir. .. ich habe nur die Elektrik gemacht den Rest hat der thore gebaut.

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Servus,

 

also ich finde das auch recht Geil.Gut im Cabrio und als reiner Sommer e30 wärs jetzt nichts für mich,aber das ist eben Geschmackssache.

Es ist mal was anderes,der Alte Diesel hat auch nen recht Bulligen Klang finde ich und der Durchzug sollte ja passen bei 500 NM.

Bin mal in einem e28 Diesel mit etwas mehr Dampf mit gefahren.Fand ich recht Lustig,und macht auf ne andere weiße Spaß.

Als Sommer Alltags Limo im e30 bzw Touring,oder im e28 bestimmt kein schlechter Motor.

 

MfG;

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Einen modernen Diesel in einen E30 - find ich prinzipiell ne tolle Idee.

Aber: Nen Diesel im Cabrio geht absolut gar nicht! Sorry! Egal wie gut's gemacht ist, das beisst sich und tut schon vom hinhören weh.

Fand ich damals schon bei VW & Audi als ein absolutes "No Go!" als die 1,9 TDI's in die Cabrios "reingezeimmert" wurden.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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kann die argumentation nicht ganz nachvollziehen. wenn ich nun als vielfahrer auf einen diesel angewiesen bin warum soll ich dann bitte auf ein cabrio verzichten müssen. In meinen augen ist es ziemlich egal in welcher karosse der antireb nun hängt.

 

bei diesem umbau ging es aber weder um zweckmäßigkeit noch um alltagstauglichkeit (wobei er das voll ist) es ging darum etwas zu bauen was noch kaum einer gemacht hat. bisher waren hier fast nur dummschwätzer wie: was wäre wenn oder geht das....oder oder oder. Einige haben drüber sinniert aber keiner hat es durchgezogen.

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Ansonsten halte ich von Diesel nicht besonders viel, weil sie Dreckschleudern sind. Von einem Diesel im Cabrio besonders wenig, das ja ein typisches Schönwetter wenig Kilometer-Fahrzeug ist. Und am wenigsten halte ich von der "Sparmentalität" beim Tanken. Aber das massiert in diesem Land einfach einigen die Seele, wenn sie 30€ beim tanken sparen können.

 

Deine sehr negativ gehaltene Wertung kann eigentlich nur von mangelnder Erfahrung

eines wirklich gut gemachten Diesels herrühren.

 

Erstmal zu den Fahrleistungen: Ein 330d E90 FL (245PS, 540 Nm, 16xx kg) hat in diversen

Tests zwischen 6,0 und 6,2s für den Standardsprint gebraucht. Warum soll das im E30 nicht möglich sein?

 

Eigene Tests gegen einen Alpina B3 3,2 E36 von 100-200km/h gingen übrigens 0:0

aus, und der Alpi war mal ein richtig gut gehendes Auto zu seiner Zeit.

 

Dann das schmale Drehzahlband..auch eine Story vom Pferd, zumindest beim o.g. Motor.

Etwa 1500 bis knapp 5.000/min sind nicht schmal, und der Motor dreht (unglaublich aber wahr)

sogar willig ans Limit. Und klingt dabei nicht schlecht. Und er ist eine Dreckschleuder mit Euro 6?

Ja, sicherlich :-).

 

Einen Diesel im E30 oder sogar im Cabrio muß man nicht gut finden, einverstanden. Aber dann bitte einfach sagen

"ich mags nicht" und gut, statt alles schlechtreden und mit Fakten aus der Zeit des W123 200D zu unterlegen.

 

Und ja...auch für mich käme der Diesel niemals in einen E30. Das Projekt finde ich trotzdem sehr interessant.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Es ist ja schön, das Du einen F10 als Diesel fährst, aber um den gehts hier gar nicht ;-)

 

Hier gehts, zumindest laut Aussage der Beschreibung, um einen M57D30 aus dem E46 mit phantasievoller Leistungsangabe. Ich geh mal wohlwollend davon aus, dass es den stärkeren 30d im E46 handelt, dann hätte er imho 204PS bei 410nm, die er etwa 1500 u/min hält.

Zum Zeitpunkt seiner maximalen Leistung (4000u/min) müsste er wohl etwa 350nm haben, wenn ich mich jetzt nicht ganz grob verrechnet habe. Da der Diesel zur E46-Zeit sicher mindestens 20% länger übersetzt ist, sind die Zugdiagramme dann eben deutlich weniger beeindruckend.

 

Die offiziellen Fahrleistungen des E46 liegen bei 7,2 Sekunden 0-100 und durchaus beeindruckenden 6,1 Sekunden im 4ten von 80-120. Der E30 ist sicher eher zu kurz übersetzt, wenn er keine Monsterräder fährt, und das sieht auf den Fotos nicht danach aus.

 

Es würde mich extrem wundern, wenn der E46 ab Werk etwas anderes wie EU3 beim Diesel gehabt hätte.

 

Und auch wenn ein Diesel EU6 hat, kommt hinten noch genug Dreck raus, nur etwas feiner verteilt wie bei dem W123.

Gruß

Oliver



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Olli Du stellst hier Thesen auf ohne irgend eine hintergrundinfo zu haben. So viel sei gesagt:der motor ist mit Euro 3 eingetragen

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Der innenaum des wagens gefällt mir sehr, die rückleuchten finde ich ziemlich hässlich

Diesel motor im cabrio ?? für mich gehört zum cabrio fahren auch ein schöner klang dazu und diesel motoren klingen immer scheiße. viel drehmoment ist sicher toll und der umbau sieht sehr fachmännisch gemacht aus aber ich finde ein diesel hat in einem cabbie irwie nix zu suchen.

Letztens (for einem halben jahr) stand bei kiesow in norderstedt (schrottplatz) ein diaschwarzes e30 diesel cabrio rum , der originale e30 diesel aber kein turbo diesel ... ein umbau den ich für am sinnlosesten halte aber wers haben braucht solls sich ruhig zusammen bauen ^^

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So viel sei gesagt:der motor ist mit Euro 3 eingetrag

 

Euro 3 mit gelber Plakette, oder konntet ihr noch einen DPF nachrüsten um die grüne Umweltplakette zu erhalten? Wenn es bei der gelben Plakette geblieben ist wäre es echt schade um Mühe und Kosten für den Umbau, denn zumindest hier im Ruhrgebiet ist seit 01.07. flächendeckend nur noch die grüne Plakette zulässig.

 

Den Umbau selbst finde ich super.

 

Ich selbst bin überzeugter Dieselvielfahrer, z.Zt. F30 320dA. Ich mag Diesel seit 30 Jahren nicht weniger als italienische Doppelnocker oder bayrische Sechszylinder. Alle Motoretypen habe ihre Vorzüge, man muss sie nur kennen und wollen.

 

Sorry für das "Geschwafel" ;-), eigentlich gings mir nur um die Plakettenfrage.

 

Gruß.... Dirk


Bearbeitet: von dirfran
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Letzen Endes eine unsinnige Diskussion! Wir sind alle etwas verrückt und sollten mehr Toleranz für Leute haben, die anders verrückt sind als andere.

 

Ich finde die unterschiedlichen Motorkonzepte haben auch eben unterschiedliche Reize. Der Diesel in meinem Firmenwagem (F10 525d, aber noch 6-Zyl) hat ganz andere Reize als der M20B25 in meinem Cabrio. Aber beide machen Spass. Und ein von mir kürzlich gefahrener Golf GTI kann mit 4-Zylindern auch echt Laune machen.

 

Jonas

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Hier gehts, zumindest laut Aussage der Beschreibung, um einen M57D30 aus dem E46 mit phantasievoller Leistungsangabe. Ich geh mal wohlwollend davon aus, dass es den stärkeren 30d im E46 handelt, dann hätte er imho 204PS bei 410nm, die er etwa 1500 u/min hält.

 

Und auch wenn ein Diesel EU6 hat, kommt hinten noch genug Dreck raus, nur etwas feiner verteilt wie bei dem W123.

 

Bei seiner Angabe von 220PS gehe ich eher von einem gechippten 184PSer aus. Die 204Ps Basis würde gechippt noch deutlich darüber liegen. Phantasievoll ist da gar nichts.

 

Ich weiß auch nicht, was du gegen Diesel hast. Jeder direkteinspritzende Benziner schleudert mehr Feinstaub raus als ein DPF Diesel Fahrzeug.

 

Ansonsten denke ich geht der 330d e30 schon mächtig vorwärts. Und schlecht klingen tut der 6 Ender schon gar nicht ;) Ein toller Umbau wie ich finde.

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