CSPascal Geschrieben: 8. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Hallo Liebes Forum, da diesen Winter mein E9 Coupe fertig wird (gefahren wird es schon ),wollte ich nächstes Jahr ein E30 Cabrio kaufen evtl mit Umbau oder selber umbauen(lassen teilweise).Deswegen wollte ich fragen wie ich am besten anfangen soll. Es geht ja auch darum die Motorumbauten später eintragen zu lassen . Mir schwebte ein M52B28 umbau vor da der ja relativ oft vorkommt und quasi erprobt ist. Gibts eigl irgendwelche besonderheiten auf die ich beim E30 kauf achten muss für den Umbau (außer was in der Kaufberatung steht mit rost etc. ) geht speziell um die Eintragung. Wie sieht das nachher eigl mit H-Kenzzeichen aus ? Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe und schönen Tag noch :) Mfg Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 8. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Das H Kennzeichen ist kein Problem da der Motor schon 1995 rauskam. Da bist du innerhalb der 10 Jahre.Der Rest muss natürlich auch H konform sein. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 8. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Wenn du nen anderen Motor einbauen willst, dass kauf dir nen 318i. Die sind wesentlich günstiger, oft in einem guten Zustand und dazu nocht original. Auf Rost achten, zu den Schwachstellen kannst du hier einiges lesen.... z.B. Wagenheberaufnahmen und unten am Heck (am Abschlepphaken). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CSPascal Geschrieben: 8. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Alles klar danke dann werde ich schonmal nach nem 318 ausschau halten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Das H Kennzeichen ist kein Problem da der Motor schon 1995 rauskam. Da bist du innerhalb der 10 Jahre.Der Rest muss natürlich auch H konform sein. Sicher? Nicht das der Umbau selber innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgt sein muss ... Ich ganz persönlich finde einen m30 Umbau nach wie vor das am Besten zu einem e30 passende Umbaumittel der Wahl, da dann immer noch ein Hauch von 80er Jahre Flair gewahrt wurde. Letztlich aber auch alles eine Frage des Budgets und der Verfügbarkeit. Evtl. gibt es mittlerweile einfacher und günstiger ordentliche m52 Aggregate als m30 auf dem Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CSPascal Geschrieben: 8. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 (bearbeitet) Naja ich hab erstens Zeit und deswegen eilts mir nicht, welcher M30 währe den passend ? sollte dann aber schon mehr ps als der M52B28 haben da ich den bums auch mal spüren möchte :)Also quasi so ein Motor oder ?http://www.ebay.de/itm/BMW-M30-Motor-div-Zubehor-/291183615061?pt=DE_Autoteile&hash=item43cbe55c55http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Bearbeitet: 8. Juli 2014 von CSPascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Ich dachte an den m30 b35 ... aber bei nem vfl als Basis, also nach nem 320i Cab suchen ... die m5x Motoren sind natürlich wirklich klasse, aber ein bisschen zeitgenössisch darfs schon meiner Meinung nach bei einem e30 sein. Bei nem nfl 318er als Basis geht das modernere Zeug aber auch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 8. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Das H Kennzeichen ist kein Problem da der Motor schon 1995 rauskam. Da bist du innerhalb der 10 Jahre.Der Rest muss natürlich auch H konform sein. Sicher? Nicht das der Umbau selber innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgt sein muss ... Ich ganz persönlich finde einen m30 Umbau nach wie vor das am Besten zu einem e30 passende Umbaumittel der Wahl, da dann immer noch ein Hauch von 80er Jahre Flair gewahrt wurde. Letztlich aber auch alles eine Frage des Budgets und der Verfügbarkeit. Evtl. gibt es mittlerweile einfacher und günstiger ordentliche m52 Aggregate als m30 auf dem Markt. Mitlerweile gilt was innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich war. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Wozu das H? Um dann mehr Steuern zu zahlen als nötig? Irgendwelche sinnlosen Vorschriften beachten zu müssen oder Taler fürs Gutachten rauszuwerfen?Sofern da kein katloser reinkommt ist das H Unfug.Bau einfach um und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 8. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Also ich kenne nur die Regelung, muss 10 Jahre nach EZ umgebaut worden sein. Ansonsten wäre ja ein 88er e30 mit s62 und H Kennzeichen möglich. Was ich mir schwer vorstellen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Also ich kenne nur die Regelung, muss 10 Jahre nach EZ umgebaut worden sein. Meines Wissens muss der Umbau 10 Jahre vor Antrag auf H-Zulassung erfolgt sein und der Motor muss beim Bj. des Fahrzeugs schon vorhanden gewesen sein. Ich halte die H-Zulassung aber bei Kat und "normalem" Hubraum für überschätzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Juli 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Also ich kenne nur die Regelung, muss 10 Jahre nach EZ umgebaut worden sein. Ansonsten wäre ja ein 88er e30 mit s62 und H Kennzeichen möglich. Was ich mir schwer vorstellen kannEs ist immer das möglich, was der jeweilige Prüfer für Richtlinienkonform hält. Mit der Vorstellungskraft einzelner hat das nichts zu tun. Mal ganz objektiv und neutral formuliert. Ich versteh nicht, warum diese Fragestellungen immer wieder zu derartigen Spekulationen führen müssen... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 8. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Ist hier eigendlich schonmal jemand auf die idee gekommen das unser Staat vielleicht mal Geld braucht und auf einmal ein euro2 Auto das gleiche kostet wie heute die euro1 oder eventuell je nach Geldbedarf des Staates sogar wie die katlosen?Dann macht ein H-fähiges Auto auf einmal sinn Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 8. Juli 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Ich finde es immer wieder lustig, wie hier Cabrios zu "Höchstleistungen" getrimmt werden.Baut mal schön weiter um, vllt. ist meiner dann in 10 Jahren der einzige verbleibende B20 und damit eine Rarität . Mir reicht ein kleines Sixpack im Cabrio zum Cruisen völlig aus . Viele Grüße und viel Spaß beim Umbauen. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Juli 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Höchstleistung? Die Rede ist von M30/52...Gerade der M30 wäre perfekt. Natürlich reicht auch ein B20, aber man will ja auch mal ne Steigung ohne runterschalten schaffen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Natürlich reicht auch ein B20, aber man will ja auch mal ne Steigung ohne runterschalten schaffen:D Der Kollege wohnt in Bremen, Dani. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Natürlich reicht auch ein B20, aber man will ja auch mal ne Steigung ohne runterschalten schaffen:D Der Kollege wohnt in Bremen, Dani. Gibts dort keine Müllhalden?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 8. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Ist hier eigendlich schonmal jemand auf die idee gekommen das unser Staat vielleicht mal Geld braucht und auf einmal ein euro2 Auto das gleiche kostet wie heute die euro1 oder eventuell je nach Geldbedarf des Staates sogar wie die katlosen?Dann macht ein H-fähiges Auto auf einmal sinnDANN könnte man sich das immer noch überlegen.Das müsste schon ordentlich Geld sparen, sonst wärs den Fez nicht wert. Wenn Euro2 nicht mehr in die Umweltzonen dürfte... das wär dann mal ne Überlegung... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Wenn Euro2 nicht mehr in die Umweltzonen dürfte... das wär dann mal ne Überlegung... ... um Hannover dann zu meiden! Ansonsten haben wir keine keine Unsinnszone. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CSPascal Geschrieben: 9. Juli 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2014 Naja mir gehts darum das wenn ich mal überholen möchte dies auch geht. Also bekomm ich mit Euro 2 ne Grüne plakette? Arbeite und lebe nämlich in ner Umweltzone -.-. Welcher Umbau ist den besser M30 oder M52 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 9. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2014 Lies dich doch einfach mal hier ein;-)http://www.e30.de/Erst "Motoren" anklicken und dann "Allgemeines"Da werden dann auf 2 Seiten alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte erläutert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 9. Juli 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2014 Es sind beides tolle Motoren, mit denen sich anständig überholen lässt. Dauervorteil vom M52 ist das geringere Gewicht. Bei entsprechender Wartung sind beide sehr robuste und unauffällige Motoren. Es gibt kein besser im Sinne von schwarz oder weiß, das ist einfach Geschmackssache... und damit Deine subjektive Entscheidung. Und ne grüne Plakette gibts für Autos mit GKat, auch ohne Euro2 Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 9. Juli 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2014 Zu den unterschiedlichen Fahreigenschaften von M30 oder M52 im E30 kann ich nichts beisteuern, weil ich die in dieser Karosse noch nicht selbst gefahren bin.Ich kann aber sagen, dass der M30 für mich einfach optisch und soundtechnisch viel besser reinpasst, egal ob in einen (V)VFL oder NFL. Bei einem sauber umgebauten M30 könnte man glatt meinen, das wäre damals so passend vom Band gelaufen. Find ich geil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 9. Juli 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2014 Naja mir gehts darum das wenn ich mal überholen möchte dies auch geht. Also bekomm ich mit Euro 2 ne Grüne plakette? Arbeite und lebe nämlich in ner Umweltzone -.-. Welcher Umbau ist den besser M30 oder M52 ? M30 ist viel besser :-D:-D:-D:drive:Nee, Spaß bei Seite. Ist fast wie eine Öldiskussion, welcher Motor besser oder "stärker" ist Ich finde den M30 "besser", deswegen habe ich den verbaut.Du wirst aber auch ziemlich viele User hier finden, die den M52 besser finden.Der M52 wird definitiv der bessere Motor sein, wenn du den Wagen im Alltag fährst.Welcher nun der schnellere ist, da scheiden sich auch wieder die Geister.Es wird gesagt, das der M52 PS-technisch immer "nach oben streut".Das sagen vor allem immer die, die so ein Motorumbau an einem Wochenende machen und den Motor "mal eben in den e30 reinwerfen".Das so ein Motor mit 200tkm nach oben streut, darf bezweifelt werden. Gleiches gilt auch für die M30 Motoren. Die werden ja auch oft mit 3,64er Diff´s wieder flott gemacht. Leider habe ich noch keinen direkten Vergleich zwischen M52 und M30 im e30 miterleben können.Da ich damals natürlich den möglichst stärksten, umbautechnisch für mich machbarsten und auch finanziell am besten zu stämmenden Motorumbau machen wollte, stand ich auch vor der Frage: M30 oder M52.Nüchtern betrachtet hat man: 211PS bei 5700u/min mit 305Nm bei 4000u/min auf 3,5l Hubraumvs.193PS bei 5300u/min mit 280Nm bei 3950/min auf 2,8l HubraumIch kann mir unmöglich vorstellen, das der M52 schneller sein kann.Wiederum wird er aber auch nicht sehr viel langsamer sein.Das eine ist ein "Hubraummonster" und das andere eine "Drehorgel"Musst du wissen was dir lieber ist Spaß werden sie beide machen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 9. Juli 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2014 Bei der Nenndrehzahl ist der M30 mehr "Drehorgel" als der M52 - Drehorgeln sind se beide nich. Im direkten Vergleich auf der Bahn nimmt sich das auch nix bis Vmax. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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