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S54 oder s62


335 e30
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Hallo ich fahre zurzeit im E30 einen s50 b30

Und wollte jetzt mir ein Umbau gönnen.

1Frage ist der Unterschied zwischen dem s50 und dem s54 groß oder lohnt es sich nicht.

2 Frage wenn s54 dann 5 oder 6 Gang hätte beim 5 Gang den Vorteil, da könnte ich es vom s50 übernehmen Getriebe Kardan und Diff 3,25S

3 Frage wenn's der s62 sein soll muss ich viel an der Karosse ändern

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Lohnt m.M. nach nich - der S50 ist m.M. nach besser als der S54.

- S62 is m.M. nach der perfekte Serien-BMW Motor für den E30.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Addi, worauf beruht deine aussgage bezüglich s50 besser als s54 ?

Habe bislang immer nur andersherum lautende Meinungen gehört, daher interessierts mich :)

Grüße, FlatEric !

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Ich hatte sie beide (im Z3M) für mehrere Jahre, erst S50, dann S54.

 

Als haltbarer/zuverlässiger würde ich ganz klar den S50 sehen.

 

Am S54 (2001, also erste Serie) hatte ich eingelaufene Nockenwellen

und Schlepphebel sowie eine durchgeblasene Kopfdichtung zu verdauen.

 

Zum eigentlichen Unterschied: Ich empfand den S54 schon als spürbar kräftiger,

vor allem im mittleren Bereich, als auch obenraus auf den letzen 1000/min.

Insgesamt war er williger und bissiger, noch mehr Sportmotor einfach.

Der Klang ist noch metallischer/härter, Geschmackssache.

 

Zu beachten ist dabei, daß die S50 oft die Werksangabe nicht erreichen,

die S54 scheinen da etwas näher am Soll. So kann der Unterschied bei

einem müden S50 groß sein, bei einem gut gehenden wiederum nicht

so weltbewegend.

 

Hast Du Deinen S50 jemals auf der Rolle gehabt?

 

Zur Frage, ob es denn lohnt - ich meine ganz klar nein. Der nochmalige

Umbauaufwand vor allem im Bereich Elektronik, E-Gas usw. steht in

keiner Relation zum echten "Mehrwert". Wenn Du einen gut laufenden

S50 hast, geniess ihn. Und wenn es Dich reisst, trau Dich an den S62

ran. Dazu habe ich leider keine praktischen Erfahrungen, haben wollen

tät ich den aber schon gerne.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Einen S54, gerade auch im CSL Setup, beschreibt man am besten nicht mit Leistungsdaten, sondern mit Emotionen. Das Ding ist klanglich einfach einzigartig. Dieser Ansaugsound ist einfach Godlike und ist mir auch im nachhinein jeden Cent Wert. Das Teil klingt einfach bei jedem Gasstoß nach DTM der 90er Jahre.

 

 

Ob es ein s54 sein muss, wenn man schon einen S50 verbaut hat, würde ich mir dann aber auch 2 x überlegen. Ich kann Peter seine Erfahrungen da nur teilen. Bei meinem waren auch die Nocken und Schlepphebel eingelaufen und wurden nun durch Schrickwellen ersetzt (... dafür gibt es nen paar gute M50 Motoren). Einen Kopfriss hatte ich kurz nach dem Umbau auch. Das ist allerdings die Gefahr eines Motorumbaus, bei dem man den Spendermotor blind und nach vertrauen kaufen muss.

 

... ich glaube, ich würde an deiner Stelle den S50 weiterfahren.

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Ich würde den S50B30 verbaut lassen!

Steck ein wenig Geld rein. So das du auf 350PS kommst und 9.000/min.

 

Bedenke, das ein S62 Umbau schon um einiges an Aufwand bedeutet.

Vorher würde ich mir ein N54B30 (3.0 BiTurbo) einbauen!

 

 

Gruß Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Addi, worauf beruht deine aussgage bezüglich s50 besser als s54 ?

Habe bislang immer nur andersherum lautende Meinungen gehört, daher interessierts mich :)

 

> meine Erfahrungen als ich noch bei der Butze gearbeitet hab ;-) Da standen einige echt schrotte S54 rum, grausam. Gerade im Z4 schlimm ...

m.M. nach ist der Zylinderabstand bzw. Bohrung zu extrem und der Ventiltrieb zu anfällig. Auch die 'dranngebastelte' Elektronik ist ... naja. Da kommt schon gut das Marketing im M durch bei dem Motor.

 

Mein pers. Traumsauger ist und bleibt nen 3l S50. Damit geht als Sauger einiges - für nen machbaren Preis. Für etwas mehr geht noch mehr - uuuuund man kann alles recht gut selber und ohne PC machen - absolutes PLUS wie ich finde. Auch die Motorsteuerung auf dem Ding is deutlich einfacher zu 'knacken' als die vom S54 - wenn man nicht gleich auf FreiProg umbaut - was m.M. bei den Motoren pflicht is, dann geht auch im Serientrimm noch ne Schüppe mehr.

 

S50 + sackleichten Schwung, ordentliche Sauge und scheite Wellen, das ganze an ner VEMS oder wenns richtig geil sein soll ne MOTEC drann und du hast was richtig Feines. S65 ist halt ne Bombe - wenn er denn hält. Relativ günstig relativ viel und feinste Motortechnik - die aber auch Ihre Tücken hat. Wenn dein S50 eingetragen is - nimm die Kohle in die Hand und mach den Motor heiß. Du wirst es nicht bereuen. Ist dann natürlich was fürs Herz und nicht für Ampelsprints. :rauchen:

Wenns beim S50 dann richtig abgehen soll, sind auch 400+ SaugerPS kein Thema, daaaa wird aber einiges nötig sein.

 

 

N54 is geil, aber hier würd mich das MEHR an Kabelkram noch mehr abschrecken. Wenn aufladen, dann M50. Das is ja mittlerweile mehr als erprobt.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Ich würde auch den s50 behalten, scharfe Nocken rein und wenn das Geld da ist ne hartge Welle für mehr Hubraum. Das wäre mein traummotor.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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ich kenne so manche S62 Besitzer die :cry::cry: War selber am überlegen in meinem e34 540i diesen Motor zuverbauen. Der 3,0l M3 hat eigendlich immer seine volle Leistung und ist stabiler als die bis an die Kotzgrenze aufgebohrten Nachfolger. Lass ihn wie er ist,und verbau Airbox und andere Software wie vorgeschlagen...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich würde auch den s50 behalten, scharfe Nocken rein und wenn das Geld da ist ne hartge Welle für mehr Hubraum. Das wäre mein traummotor.

 

Ochneee, nicht die Welle. Lieber mehr drehen als mehr Hubtraum. Das Hub/Bohrung/ccm³ Verhältnis pro Zylinder ist doch absolut top bei dem Ding. Mehr drehen, Nocken, Erleichtern und Verdichtung sind die Zauberwörter :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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S50 Technik ist jetzt komplett Raus.

Jetzt brauche ich ein paar Argumente die für ein s54 sprechen oder die für ein s62 Prechen.

Gewicht ist Denk ich bei beiden fast gleich.

Umbauaufwand s62 Denk ich ne Ecke mehr nur würde ich gerne wissen ob ich viel an der Karosserie ändern muss einbeulen schweissen ect. Kostenmässig liegen die von Preis net viel ausanader.

Bitte um Erfahrungen. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden.

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Wenn du am späteren Motor nichts mehr machen möchtest, bzw das finanziell nicht möglich ist, würd eich zum S62 mit anderem mapping greifen.

Wenn du natürlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst würde ich zum aufgeladenen (evtl auch erst später) S54 greifen. Da gibts im Ami Land ne Firma die ziemlich krasse S54 hinstellt. Die fahren reihenweise mit 800+ durch die gegend, und halten ziemlich gut....

Murica´ :D


Bearbeitet: von 325Timo
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Ganz ehrlich. Wenn schon dann doch N54 rein mit einspritzdüsen bestücken und nen Freiprogramierbares rein. Das würde meine einzigste Alternative fürn S50 sein...

 

Warum freiprogrammierbar?

Das Seriensteuergerät ist doch gut.

Injektoren brauchst auch keine anderen, bei denen ist massig Luft nach oben.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Also ich will den Motor nicht aufladen der soll schon ab Werk sein

 

joo, dann isses doch easy. S62 rein mitm Kennfeld vom LuckyM3, wieviel bringt der dann nochmal? Mit fitten Vanos an die 440ps wenn ichs recht im Kopf hab.

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Damit es vom Anschluss her einfach einfacher ist. Dadurch fliegt der ganze Mist der Stress beim verkabeln einfach raus und erledigt. So würde ich es zumindest machen. Aber derzeit macht mir mein S50 noch spass.

 

Würde ich nicht machen, auf die Vanos würde ich nicht verzichten.

Mit der freiprogrammierbaren bekommst auch nie den Motorlauf wie mit Seriensteuergerät hin.

Man braucht nur jemanden der das Steuergerät anpasst, dann ist das verkabeln wahrscheinlich nur halb so Wild.

Genug Arbeit ist es aber dennoch.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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440 PS sind schon ne Ansage vielleicht schreibt er mal was dazu.

Würd mich interessieren.

Ich würde auch gerne wissen ob Mann an der Karisserue was machen muss, wenn ja was genau.

 

 

Wie bereits geschrieben.

Halt dich an den M60 Umbau, --welcher ausführlich auf http://www.e30.de, oder auch hier im Forum beschrieben ist.

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Also wenn ich lese wie unbedarf hier mit den PS Zahlen rum geworfen wird ....440 PS u.s.w ich fahre selbst einen S50B30 ( Cabrio ) und für mein Empfinden ist selbst diese Leistung schon mehr als ausreichend für die olle E30 Karosserie.

Fridays for E30

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Moin, stimme Jessejames voll zu. Sicher bis 200 könnte mein Auto ein bisschen schneller sein, aber seien wir mal ehrlich für 90% aller Autos auf unseren Strassen reichen 300ps im E30 aus. Und die Vmax bei E30 Fahrzeugen mit 400 und mehr PS ist doch durch den Mut des Fahrers begrenzt.:-D

 

Schöne Grüße Marco

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