Zum Inhalt springen

Kaufberatung/Hilfe 318i Cabrio

phicoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein E30 318i Cabrio anzuschaffen. Momentan habe ich mal wieder ein spezielles Angebot im Auge:

BMW 318i Cabrio

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Die unbekannte Laufleistung schreckt erstmal ab, der Zustand scheint aber doch recht gut zu sein. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer eine ungefähre Laufleistung von 180.000 km genannt, die er aber natürlich nicht garantieren kann. Außerdem wurden in den letzten Jahren wohl einige Neuteile verbaut, darunter Querlenker vorne, Stützlager hinten, ein neuer KAT, Zahnriemen, Zündkerzen...

Meine zweite Frage wäre, ob es hier vielleicht jemanden aus dem Raum Darmstadt gibt, der sich mit den typischen E30 Schwachstellen sehr gut auskennt und mich bei einer Besichtigung begleiten könnte? Da ich Student bin, kann ich leider keine großen Summen bieten, über eine kleine Aufwandsentschädigung kann man aber selbstverständlich reden!

Vielen Dank!

LG phicoo

Das Auto macht zunächst mal optisch einen unverbastelten Eindruck, was bei 318i Cabrios häufiger vorkommt, als bei den 6-Zylindern.

Das er gar keine Rostprobleme hat, glaub ich nicht. Lies Dir die Kaufberatungen durch! Bezüglich Rost solltest Du, als Quickcheck sozusagen, einen schnellen Blick auf folgende Stellen werfen:

- Wagenheberaufnahmen

- Bereich um Abschleppöse hinten

- Übergänge Schweller zur B-Säule im Türinnenbereich

Und etwas schwerer zu erkennen:

- Ausgleichsbehälter im hinteren rechten Kotflügel

Bei (angeblichen) Privatanbietern immer fragen: ist der Anbieter der im Brief eingetragene Halter? Wie lange war das Auto in seinem Besitz?

Wie viele Vorbesitzer hat das Auto.

Diese Fragen kannst Du alle telefonisch stellen. Und von den o.g, Stellen würde ich vorab Bilder anfordern, was mit Ausnahme des Ausgleichsbehälters eine einfache Sache ist.

Wenn die Antworten und die Bilder ok sind, würde ich die Sache weiter verfolgen, da das Auto nicht übel aussieht.

Die Preisvorstellung ist mE auch nicht unrealistisch, was vor dem Hintergrund des derzeitigen E30-Hypes zwei Gründe haben kann:

- Der Verkäufer ist halbwegs Realist und eine "ehrliche Haut".

- Das Auto hat noch erhebliche, nicht erkannte Schwachpunkte, so dass der Preis nur scheinbar OK ist.

Jonas

Bearbeitet: von Jonas

und nebenbei; ein neuer Kat bringt nicht automatisch Euro 2 auf den Tisch. Da muss auch ein KLR mitwerkeln!

Also muss er Euro 2 vorher schon gehabt haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Oder aber der KLR ist erst bei dieser Gelegenheit eingebaut worden. Das könnte dafür sprechen, dass das Auto früher mit Saisonkennzeichen bewegt wurde und das Thema Steuerersparnis deshalb nicht so wichtig war. Oder aber, was auch gut wäre, das Auto ist von Leuten gefahren worden, denen es auf das Geld nicht wirklich ankam. Was auch gut wäre, weil dann auch der regelmäßige Wartungsaufwand bei BMW nicht aus Geldgründen gespart wurde. Gerade das 318i Cabrio ist gerne als Zweit- oder Drittauto in "gut situierten" Haushalten gefahren worden.

Sind aber eben nur Vermutungen, die sich durch einen Anruf beim Verkäufer klären lassen.

Ist mir grad noch aufgefallen: auf dem Bild machen das Verdeck und die Heckscheibe einen ganz guten Eindruck, sollte man sich aber vor ernsten Interesse und Aufwand auch bestätigen (mit besseren Bildern) lassen.

Jonas

Erstmal danke für eure Antworten!

Einige eurer Anmerkungen hab ich bereits gecheckt: Der aktuelle Besitzer ist wohl der vierte Fahrzeughalter, was aber aufgrund eines neuen Fahrzeugbriefes nicht nachgewiesen werden kann. Er fährt den Wagen als Drittfahrzeug nur bei gutem Wetter. Das Verdeck ist erst einige Jahre alt, die Heckscheibe hat aber einen kleinen Riss. Das würde ich in Kauf nehmen, da die Scheibe per Reißverschluss eingesetzt ist. Eine Aufrüstung auf Euro 2 hat der Verkäufer explizit genannt.

Die angesprochenen Stellen werde ich mir auf jeden Fall anschauen, sollte es zu einer Besichtigung kommen. Bis jetzt war ich bei allen für mich interessanten Fahrzeugen zu spät :roll:

Auch noch mal die Frage von oben: Gibt es hier einen kundigen E30-Fahrer/-Fan aus Darmstadt oder der näheren Umgebung, der mich bei einer Besichtigung begleiten würde?

LG

Das Verdeck ist erst einige Jahre alt, die Heckscheibe hat aber einen kleinen Riss. Das würde ich in Kauf nehmen, da die Scheibe per Reißverschluss eingesetzt ist.

Der Reißverschluss ist nur bedingt ein Vorteil. Hab letztens meine Heckscheibe über die Teilkasko ersetzen lassen und das waren auch ca. 500€. Insofern Tip,erst mal eine Zeitlang so fahren und dann evtl TK in Anspruch nehmen.

Wenn du den Wagen fährst,geh auf alle Fälle nach dem Warmfahren auf die BAB und lote die Vmax aus. Sollte er nicht bis kurz vor 6000 ausdrehen sind die Schlepphebel eingelaufen oder fangen damit an.

Wenn du den Wagen hast kalkuliere zur Sicherheit eine kleine Revision des Motors ein. Dazu gehören neue Pleullager,ein geändertes Öldruckventil(mit Stegen)und eine neue Ölleitung im Zylinderkopf. Bei mir wurde alles bei km 70000 getauscht und von den Pleullagern befand sich ein in der letzten Schicht,das Kupfer schimmerte schon durch:eek:,hätte ich so vorher nicht geglaubt.

Viel Glück beim Kauf.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Cabrio von einem User hier verkauft.

Irgendwo hier war dazu ein Post.

Such das mal. Ich glaube da wird genau auf dieses Cabrio eingegangen.

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

und nebenbei; ein neuer Kat bringt nicht automatisch Euro 2 auf den Tisch. Da muss auch ein KLR mitwerkeln!

Also muss er Euro 2 vorher schon gehabt haben.

Gruß Jochen

Das ist nicht unbedingt richtig, mangold, hjs, verstorbenes gatkat u.a. boten für diverse Fahrzeuge einen "upgrade Kat" an, der dann eine bessere steuereinstufung mit sich brachte. Also durchaus denkbar!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Schau mal einer an... interessant, dass in dem Thema schon was von verkauft steht. Auf die dort angesprochenen Mängel sollte man auf jeden Fall ein Auge werfen...

Man sollte Inserate mal speichern...

Entweder ist er nicht verkauft oder wird durchgereicht.

Ganz ehrlich, ich würde den nicht mit der Zange anpacken. Zuviele offensichtlich vertuschte Mängel.

Im ersten Inserat stand nichts von getauschtem Tacho, die zerrammelte Sitzwange wurde auch geschickt nicht mitfotografiert.

Also lag ich in dem verlinkten Thread nicht so weit daneben mit meiner Kritik. Selbst die angegebenen 180k glaub ich im Leben nicht.

Wer weiß, was da noch so faul ist. Nicht umsonst soll er jetzt 3,9k statt 5,7k kosten.

PS: Die Anzahl der Halter ist in jedem Brief vermerkt. In Zeile B unter (1), neben der Erstzulassung steht die Anzahl der bisherigen Halter.

Bearbeitet: von touringDani

Ist doch nix außergewöhnliches...

Schrott für Goldpreise losschlagen wollen, mit allen Mitteln. Selbst wenn Herr magnum nicht der aktuelle Vk sein sollte, hätte er Dresche verdient, weil er die Gurke jemandem angedreht hat.

Wieso, was ist an dem Wagen bzw. der Offerte so schlimm?

Der hat den Karren zuerst mit belegbaren 144k angeboten. Für 5,7. Angeblich alles ganz toll und nachweisbar.

Jetzt kommt er so langsam mit den Tatsachen um die Ecke.

Miese Nummer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wieso, was ist an dem Wagen bzw. der Offerte so schlimm?

Wenn es wirklich so ist hat er an dieser Stelle doch ganz klar gelogen(um touringDani einen auszuwischen?). Ob es schlimm ist will ich nicht beurteilen,finde aber so etwas gehört sich einfach nicht.

22.06.14, 16:46 * #3

Magnum

Themenstarter

Mitglied

*

*

Mein BMW: E30 318i Cabrio, E36 318i Cabrio, Toyota Aygo 1,0 Details

Handelspunkte: 3 (100%)

eBay: tobi_k88

- Verkauft -

Vielen Dank für die Hinweise. Offenbar sah der Käufer das etwas anders. Kommt halt scheinbar eher auf nen gutes Auto als ein gutes Inserat an.

Werde dem E30 aber treu bleiben. Steht schon was neues ins Haus !!

*

aufklappen Dieser Beitrag gefällt 5 Benutzern:

• 2 Wochen später...
Und, besichtigt/gekauft?

Weder noch, hatte dann kurzfristig ziemlich viel zu tun und dementsprechend keine Möglichkeit, den Wagen anzuschauen. Wäre mir aber wahrscheinlich auch zu heiß gewesen...

Jetzt bin ich langsam wieder auf der Suche, mal schauen, ob es in diesem Sommer noch was wird! ;-)

Der sieht ohne Frage gut aus, liegt aber leider deutlich über meinem Budget ;-)

Allgemein mal die Frage, wie wichtig ist für euch die Laufleistung? Mein Verstand sagt mir eigentlich, dass alles über 200.000 km nicht in Frage kommt... wenn aber der Zustand gut ist, dann könnte man auch damit noch glücklich werden, oder?

@phicoo, entschuldigt meine worte, die möhre hat doch schon wieder kein tüv. hast du einen stellplatz??, hast du werkzeug??, bist du auto-schrauber??, hast du noch eine gesunde geldreserve??, wenn nicht lass es, hol dir wenigstens einen mit tüv, den kannst du zulassen und fahren und den wagen "kennenlernen", nicht zu vergessen: das sind mittlerweile alles alte möhren, und wer einen e30 fahren will oder auch fährt hat schlicht und einfach ahnung von autos.

eine frau hat mal zur mir mir gesagt: du schwachmat, mit deiner alten schwanzverlängerung!!, da hab ich zur ihr gesagt: so ein auto ist arbeiterklasse!!

@phicoo, entschuldigt meine worte, die möhre hat doch schon wieder kein tüv. hast du einen stellplatz??, hast du werkzeug??, bist du auto-schrauber??, hast du noch eine gesunde geldreserve??, wenn nicht lass es, hol dir wenigstens einen mit tüv, den kannst du zulassen und fahren und den wagen "kennenlernen", nicht zu vergessen: das sind mittlerweile alles alte möhren, und wer einen e30 fahren will oder auch fährt hat schlicht und einfach ahnung von autos.

eine frau hat mal zur mir mir gesagt: du schwachmat, mit deiner alten schwanzverlängerung!!, da hab ich zur ihr gesagt: so ein auto ist arbeiterklasse!!

Ich hab den Wagen doch gar nicht vorgeschlagen, er kommt für mich auch nicht in Frage. :watch:

Ansonsten ist da keine Entschuldigung nötig, ich kann nachvollziehen, warum du das schreibst. Ich erkläre dir meine Situation: Ich bin nicht irgendein Jugendlicher, der mit seiner Karre angeben will und immer und überall alles aus seinem Hobel rausholen muss, nur damit das Mädel auf dem Beifahrersitz später auf statt neben ihm sitzt. Klar, ich fahre auch gern schnell, aber dafür möchte ich mir keinen E30 kaufen. Ich bin absolut verrückt nach Autos, schon immer gewesen und das wird sich auch nicht ändern. Ich studiere Maschinenbau mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren und Konstruktion bzw. Fahrzeugtechnik, werde also auch beruflich in diesen Bereich gehen. Da ich nur etwa vier oder fünf mal im Jahr in die Heimat komme, fahre ich mittlerweile viel zu selten Auto. Das hab ich drei Jahre ausgehalten, jetzt reichts aber! :drive: Deswegen soll ein E30 Cabrio her, ich bin nicht drauf angewiesen und möchte den Wagen deswegen auch nur im Sommer anmelden.

Damit der Roman hier jetzt nicht noch länger wird, beantworte ich deine Fragen direkt: Ich kenne mich mittlerweile mit den E30 Schwächen aus und kann meiner Meinung nach ein Auto finden, was nicht direkt auseinander fällt, wenn ich einsteige. Für den Winterschlaf habe ich einen Garagenplatz. Ich bin bisher kein Schrauber, habe aber ein paar Kollegen, die ab und zu an ihren Kisten rumschrauben. Da es mir Spaß macht und auch eine gute Ergänzung zu meinem doch sehr theoretischen Studium ist, möchte ich mit dem Schrauben anfangen. Ich denk, dafür ist der E30 nicht die schlechteste Grundlage.

So viel dazu, ich hoff, das reicht erstmal... solltest du noch skeptisch sein, ob ich eines E30 würdig bin, hau es raus! ;-)

P.S.: Könnte ein Mod evtl. das "(Raum Darmstadt)" aus dem Titel des Themas entfernen? Dann kann ich das Thema noch weiter nutzen und es stimmt auch alles! :-) Ich weiß nicht, ob das hier so abläuft, ich kenn das so aus anderen Foren.

Bearbeitet: von phicoo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...