Zum Inhalt springen

Schrottplatz lenkrad, schwere als ich mir vorstellen konnte ...


Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ,

 

Ich teile euch hier einfachmal meine letzten paar schottplatz touren mit, bzw. die odyssee ein lenkrad aus einem abgeschlossenen E30 zu entfernen, bei der ich erfahren habe wie sicher doch eine e30 sein kann!

 

So eines Tages ging ich also über einen schrottplatz und erspähte in einem 2Tür e30 in dem eigendlich nicht mehr viel drin war ein lenkrad ... ein lenkrad , welches ich nocht nicht hatte und somit meine sammlung koplettieren würde, ein schickes M technik 1 lenkrad.

So setzte ich mich rein und sah es mir an, das leder ist zwar nicht mehr bombe aber das lenkrad wollte ich trozdem haben, doch eines war komisch und fiel mir gleich auf ... das lenkrad war klein, ein 370mm mt1 lenkrad steckte vor mir auf der lenksäule, und war sogar bereits abgeschraubt.

 

DAS MUSSTE ICH EINFACH HABEN!

also ... abziehen, ab zur kasse und abfreuen, doch schnell grätschte mir die lenkrad sperre dazwischen.

Da jeder neu wagen innerhalb von 3 minuten kurzgeschlossen, die lenkradsperre entfernt und abfahrbereit ist, DACHTE ich das ein schloss in dem 30 jahre alte technik + alterungs bonus stecken, keine sonderliche schwierigkeit darstellt.

also schnappte ich mir einen satz schlitzschraubendreher und wollte das schloss aufbrechen. Das lenkrad drehen bis es knackt kahm nicht in frage , das lenkrad sollte heile bleiben.

 

einen abgebrochenen schraubendreher und muskelkater später ... war das schloss immernoch zu -.-

1:0 für das schloss

 

zwei wochen später , rüstete ich mich erneut.

Ich erinnerte mich an den tag , andem mir mein schlüssel in meinem motorrad schloss abbrach, und ich dieses aufbohren musste ... 2 minuten bohren und das koreanische schloss war offen, so sollte mein neuer plan aussehen.

Akkuschrauber + bohrer geschnappt und ab gehts zurück zum schrottplatz ...

eine ganze akkuladung und 4 abgebrochene bohrer später sah das schloss so aus

 

http://s14.directupload.net/images/140627/g8j3yrh7.jpg

 

so dachte ich mir das es nun geschafft wäre , ich das schloss drehen könnte , die sperre aufheben könnte und das lenkrad mit nehmen könnte ...

 

Mehr irren konnte ich mich nicht ...

2:0 für das schloss

 

So rüstete ich mich heute erneut , mit einer akku flex ging es wieder auf große fahrt ...

karosserie scheibe drauf und ab ging die party

Endlich , das schloss gab nach !!!!!

2:1 , sieg trozdem für mich

Viel schweiß und arbeit ging in dieses verdammt schloss und endlich war es offen !

 

ab zur kasse, bezahlt und eingesackt

und hier das ergebnis, aufgestellt neben einem 380mm mt2 lenkrad (ebenfalls vom schrott)

 

http://s1.directupload.net/images/140627/bi9x6vhx.jpg

http://s14.directupload.net/images/140627/3tps6dqi.jpg

 

Doch warum der thread ? mag sich einer fragen ...

ganz einfach ... Ich bin ziemlich überrascht darüber wie sicher doch solch ein fast 30 jahre alter wagen sein kann, die 2 teile des schlosses habe ich ebenfalls mit genommen, um mir daraus eine kleine trophähe zu bauen. ausserdem war mir ein bissl langweilig ^^, da dachte ich das ich mal meine mühen beschreiben könnte .

 

Beste Grüße


Bearbeitet: von Schnertibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind die 37er MT1 nicht sowieso schon ziemlich hoch im Kurs im Gegensatz zu den anderen MT's im E30?

 

P.S.: Das MT1 ist und bleibt das schönere für den E30 :-p:watch:

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zeige mir mal die Massen an 37er MT1 Lenkrädern die so rum schwirren. ;-)

 

Die kleinen MT1 wurden nur im M3 ausgeliefert und mußten sonst teuer bei BMW am Tresen erstanden werden. Da blieben die meisten beim verbauten großen MT1 oder holten sich ein billiges Zubehör-Sportlenkrad.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann zeige mir mal die Massen an 37er MT1 Lenkrädern die so rum schwirren. ;-)

 

Die kleinen MT1 wurden nur im M3 ausgeliefert und mußten sonst teuer bei BMW am Tresen erstanden werden. Da blieben die meisten beim verbauten großen MT1 oder holten sich ein billiges Zubehör-Sportlenkrad.

 

Sehe ich ähnlich. Ich habe lange eines gesucht und sogar 3 gekauft, die ich wieder zurück geschickt habe, nachdem ich gemessen habe. Viele sagen nur, sie hätten ein 37 cm, es sind aber oft die mit dem größeren Durchmesser.

 

Mit einem Verkäufer hatte ich eine ellenlange Diskussion, da er felsenfest behauptet hat, dass es das mit 37 cm Durchmesser ist.

 

Ich habe dann auf ein weißes Stück Papier das Lenkrad auf ein Metermaß gelegt und ihm die abfotografierte Draufsicht geschickt, slebt da hatte er sich nur darauf eingelassen beim Zurückschicken selber nochmal nachzumessen, bevor er das Geld zurück erstattet.

 

Nachdem er das Lenkrad zurück hatte, habe ich nie wieder was von ihm gehört, das Geld war 2 Tage später auf meinem Konto:-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit einem Verkäufer hatte ich eine ellenlange Diskussion, da er felsenfest behauptet hat, dass es das mit 37 cm Durchmesser ist.

 

Ich habe dann auf ein weißes Stück Papier das Lenkrad auf ein Metermaß gelegt und ihm die abfotografierte Draufsicht geschickt, slebt da hatte er sich nur darauf eingelassen beim Zurückschicken selber nochmal nachzumessen, bevor er das Geld zurück erstattet.

 

Ne Teile oder KBA-Nummer hätte es wahrscheinlich auch getan.

 

Na dann zeige mir mal die Massen an 37er MT1 Lenkrädern die so rum schwirren. ;-)

 

Die kleinen MT1 wurden nur im M3 ausgeliefert und mußten sonst teuer bei BMW am Tresen erstanden werden. Da blieben die meisten beim verbauten großen MT1 oder holten sich ein billiges Zubehör-Sportlenkrad.

 

Wie ist es da mit dem kleinen M-Tech 2 gehandhabt worden?

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen kumpel hatte sich das kleine mt2 letztlich neu gekauft... glaube das waren etwas über 300€ mit Rabatt!?

 

Ich liebe mein kleines mt1... hat mir damals ein talker quasi geschenkt.

 

Mfg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumschwirren? Das Große und sein Sohn bei mir nur als Staubfänger :angeber: .

 

http://i62.tinypic.com/2d18l8l.jpg

 

Sorry, das Prahlbild musste jetzt sein. Mit war nicht bewusst dass die so teuer sein sollen

 

@ Gerhard12: Den Unterschied kann man eigentlich an dem kleinen Zwischenstück neben den beiden Hupenknöpfen richtung Aussenseite erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

...1,5 cm Unterschied im Durchmesser machen viel aus. ;-)

 

Aua. :eek:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

...1,5 cm Unterschied im Durchmesser machen viel aus. ;-)

 

Aua. :eek:

 

Das kann ich nur bestätigen. Mit dem großen Lenkrad mußte ich mich verrenken, um beim Einsteigen meinen rechten Fuß vernünftig unterzubringen, mit dem 37 cm Lenkrad ein Kinderspiel

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit einem Verkäufer hatte ich eine ellenlange Diskussion, da er felsenfest behauptet hat, dass es das mit 37 cm Durchmesser ist.

 

Ich habe dann auf ein weißes Stück Papier das Lenkrad auf ein Metermaß gelegt und ihm die abfotografierte Draufsicht geschickt, slebt da hatte er sich nur darauf eingelassen beim Zurückschicken selber nochmal nachzumessen, bevor er das Geld zurück erstattet.

 

Ne Teile oder KBA-Nummer hätte es wahrscheinlich auch getan.

 

Na dann zeige mir mal die Massen an 37er MT1 Lenkrädern die so rum schwirren. ;-)

 

Die kleinen MT1 wurden nur im M3 ausgeliefert und mußten sonst teuer bei BMW am Tresen erstanden werden. Da blieben die meisten beim verbauten großen MT1 oder holten sich ein billiges Zubehör-Sportlenkrad.

 

Wie ist es da mit dem kleinen M-Tech 2 gehandhabt worden?

 

Im E30 (und fühen 36ern) war immer das kleine verbaut wenn ein MT2 geordert war, das 38,5er MT2 war für E32/34 gedacht.

Das einzige "außer der Reihe" war das MT2 mit Wildlederktranz im SportEvo und die mit lederner Prallplatte im Editions-Cabrio oder auf Sonderwunsch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E30 (und fühen 36ern) war immer das kleine verbaut wenn ein MT2 geordert war, das 38,5er MT2 war für E32/34 gedacht.

 

in meinem 88er vfl cabrio steht auf dem vin abfrage bogen das ein 380 mt2 geordert wurde, soweit ich mich recht entsinne.

 

ich freu mich über das kleine mt1 (Für die presse wärs definitif zu schade gewesen!), ich lass das neu mit leder überziehen und fahr es glaub ich dann auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E30 (und fühen 36ern) war immer das kleine verbaut wenn ein MT2 geordert war, das 38,5er MT2 war für E32/34 gedacht.

 

in meinem 88er vfl cabrio steht auf dem vin abfrage bogen das ein 380 mt2 geordert wurde, soweit ich mich recht entsinne.

 

ich freu mich über das kleine mt1 (Für die presse wärs definitif zu schade gewesen!), ich lass das neu mit leder überziehen und fahr es glaub ich dann auch

 

Ja tu das, vom Fahren her ists echt geil, aber mir persönlch ist das Lenkrad fast zu klein. Bei meinen 1,92m sehe ich immer den oberen teil der KM/H anzeige nicht, was auf dauer echt nervt.

 

Aber generell noch als Anmerkung, ich bin erstaunt dass man solche entdeckungen noch machen kann auf dem Schrottplatz, meine Gratulation.

 

Völlig undenkbar sowas bei den Vampiren á la Rottegger und Schindelar rund um München zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E30 (und fühen 36ern) war immer das kleine verbaut wenn ein MT2 geordert war, das 38,5er MT2 war für E32/34 gedacht.

 

in meinem 88er vfl cabrio steht auf dem vin abfrage bogen das ein 380 mt2 geordert wurde, soweit ich mich recht entsinne.

 

 

 

Nö, steht da nicht. ;-)

 

Da steht M-Technic Lenkrad 380mm.

.... und da es in keiner Ausstattungsliste eine Unterscheidung MT1/2 (außer ebend beim "normalen" E30 die Angabe der Größe) gibt und das MT2 erst 1990 eingeführt wurde, handelt es sich beim 88er um ein MT1.

 

 

@Dantler

Geht mir mit kleineren Lenkrädern ähnlich. Bei meinem 36er Momo (wandert "traditionell" immer von E30 zu E30 mit und verbannt die jeweils verbauten an die Garagenwand) habe ich das durch einem Excenter gelöst. Das Lenkrad passt jetzt von der Höhe so das ich die Instrumente sehen kann und steht etwas weiter im Innenraum, so das auch der Sitz jetzt optimal für mich eingestellt werden kann.

P1070729.JPG


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, steht da nicht. Da steht M-Technic Lenkrad 380mm. .... und da es in keiner Ausstattungsliste eine Unterscheidung MT1/2 (außer ebend beim "normalen" E30 die Angabe der Größe) gibt und das MT2 erst 1990 eingeführt wurde, handelt es sich beim 88er um ein MT1.

 

Achso , wusste ich nicht ^^

Das 380mm mt2 sieht im e30 aber auch nicht schlecht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall, dass jemand mal vor dem gleichen Problem steht: Wenn man an der richtigen Stelle bohrt, kann man mit einem Durchschlag den Schließzylinder ausbauen, sodass man ihn danach sogar noch verwenden kann! Dauert dann wirklich keine 2 Minuten. ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...