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Kipphebel


ano01
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Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich ist das reparabel! Man kann alles reparieren, ist immer nur eine Frage des Aufwandes. Ein Kipphebelbruch ist beim M20 doch schon ein Standardfehler....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Sorry hab da wenig Ahnung von! Arbeite mich erst gerade in die Materie ein. Kann er noch einen anderen Schaden genommen haben? Bin damit ca. 2km zur Werkstatt gefahren!

 

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Das habe ich schon paar mal durch ohne weitere Folgen. Für jemanden der schraubertechnisch bewandert ist -also doch schon bissl Erfahrung hat und auch weis wie man z.B. die Kipphebel entlastet usw ist das machbar. Es geht sogar ohne den Kopf runter zu nehmen.

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Im Normalfall keine weiteren Schäden. Du solltest Dir anhand des nötigen Reparaturaufwandes und des sonstigen Motorzustandes überlegen, welche Reparaturvariante Du wählst. Beim B20 war vor 6 Jahren die einfachste und billigste Variante für mich ein kompletter Motortausch. Heutzutage und beim B25 macht wahrscheinlich eine Kopfüberholung am meisten Sinn. Ich würde dann gleich noch die Pleuellager mitmachen. Die billigste Variante wäre der reine Tausch des defekten KH, allerdingst besteht die Möglichkeit, daß bald der nächste folgt.....

 

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Hallo ano grüß dich

Ich hab das hier grad gelesen,und hab da was für dich bei Ebay gefunden.;-) Das dürfte dir

bestimmt weiter helfen.

 

http://www.ebay.de/itm/380447246568?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

viele nette Grüßle Andy;-):beemwe::drive:

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Hallo,

 

also Standartfehler am M20 würde ich nicht sagen. Ich fahre diese Motoren seit 25 Jahren und hatte nie einen Kipphebelbruch. Aber vielleicht war die Produktion zum Ende hin einfach schlechter.

Ich würde nur diesen einen Kipphebel erstsetzen. Oder lässt Du Dir wegen 1 kaputten Zahn ein komplettes Gebiss einbauen?

Tschüß,

 

Bernd

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Vielen Dank für die guten Ratschläge und dem Link!

Was könnte den die Ursache sein? Dieses Ölröhrchen scheint zu funktionieren! Wird aber nochmal genau angeschaut!

 

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Hatte auch mal einen Kipphebelbruch.

Je nachdem, wie genau / ordentlich Du es machen willst, gibt es die einfache Variante, von vorn ein Gewinde in die Welle auf der die Kipphebel sitzen zu schneiden, mit einer langen Schraube versehen und nach vorn herausziehen, nachdem Du die Hebel der Reihe nach entlastet hast.

Dann wieder zusammenbauen - fertig.

Haben sowas noch nie vorher gemacht, und auch nur theoretisch vorher von der Variante gehört - war im lockeren Tempo mit dem einen oder anderen Bierchen verbunden an einem Nachmittag gegessen.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hallo ano,

 

auch wenn meine Autos Gottseidank noch nicht davon betroffen waren, habe ich das Thema Kipphebel schon länger verfolgt.

 

In e30.de ist der User Hofmeisterknick, der mal die gängigen KH verglichen hat, im Rahmen eines Motor-Neuaufbaus.

 

Hier ist der link, leider sind die Fotos mit den KH nicht mehr aktiv.

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?id=223346

 

Aber was man ganz klar sehen konnte, die Hebel von Ireland Engineering (USA) sind im Vergleich mit original BMW und Febi stabiler und gleichmäßig geformt. Dagegen sahen auch die Originalteile eher etwas mickrig aus.

Febi scheidet für mich sowieso aus, da diese nach meinem Wissen nur oder zu einem großen Teil "labeln", und zumindest im Fahrwerksbereich die Teilequalität ziemlich bescheiden ausfällt.

 

Ireland klassifiziert seine Kipphebel als "Heavy Duty".

Die Teile sind auch gestrahlt / poliert, was die Bruchgefahr senkt.

Einen Fotovergleich haben sie dort auch.

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-valvetrain/m20rarmHD.html

 

Bisher haben viele Leute im Forum positiv darüber berichtet, ein einziger hatte allerdings auch damit einen Bruch, was ich so bisher gelesen habe.

 

Wenn man sich die Preise beim :-) mal anschaut, und dann dem gegenüber das Fazit des Kollegen aus e30.de betrachtet....

"Die Teile haben inkl. Steuer und Zoll weniger gekostet als alleine die Kipphebel ohne Anbaumaterial beim Freundlichen gekostet haetten - lohnt sich also."

 

Wenn bei mir der Tausch notwendig wird, würde ich diese Option wählen.

 

Viel Glück!

 

Gruß

 

ml

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Das ist die Frage ,ob nur der einfache Tausch reicht, ggf würde ich das zugehörige Ventil tauschen,weil es sich gelängt haben kann.Dadurch wird das Spiel zu klein, bzw ist garnicht mehr vorhanden und die Kräfte am Hebel zu groß.Folge ist der Bruch...

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Ich hab die Kipphebel von IE nach einem Kipphebelbruch an meinem Cabrio bestellt und eingebaut. Hatte damals zwar ne längere Wartezeit, aber normalerweise dauert es nicht so lange und ich würde immer wieder auf die Kipphebel von IE zurückgreifen. Preislich und qualitativ nicht zu schlagen. Jedenfalls konnte ich nichts besseres finden.

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  • 1 Monat später...

Hab mich jetzt entschieden, alle Kipphebel auszutauschen. Zusätzlich werde ich natürlich Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln. Zündkerzen und Ventildeckeldichtung werden auch ersetzt. Das Ölrohr ersetzt (oder gereinigt Tipp?). Jetzt sagt meine Werkstatt, die Nockenwelle sehe noch gut aus, soll ich sie trotzdem sicherheitshalber ersetzen? Was haltet ihr von einer Ruville Nockenwelle?

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So einen Nockwellentausch macht man von der Begutachtung des betreffenden Teils abhängig. Das kann Dir hier niemand sagen. Es macht kaum sinn eine gute Nockenwelle gegen eine neue zu tauschen, zumal deine werkstatt sagt, sie sei noch in Ordnung. Du hast davon keinen Mehrnutzen.

Ölrohr neu macht sinn

Kipphebel alle tauschen ist unter umständen auch in Ordnung (die laufen nämlich auch ggfs ein)

Wenn der Kopf drauf bleibt, würde ichs dabei auch schon belassen. Kommt der runter, dann Ventile kontrollieren, auch die Schaftenden (ggfs ersetzen), und Ventilschaftdichtungen neu machen, Ventile einschleifen. Im Ernstfall auch die Ventilführungen ersetzen.

 

wie oben schon geschrieben kann man sich beliebig teuer auslassen. Ne neue Nockenwelle ist am M20 selten nötig.

Eigentlich nur wenn das ölrohr wirklich irgendwo zu war und/oder die Nockenwellenlagerstellen fertig sind, aber dann ist auch der Kopf fertig.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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