Zum Inhalt springen

Windows 7... nur welches?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ich mag diese Sinnlose diskussion nicht

Ist ja schon fast wie die Diskussion ob OSX oder Windows :-)

 

Fakt is ich arbeit in nem richtig großen IT verrein, und da hab ich mit so einigen Microsoft Entwicklern schon gesprochen, die haben meine meinung nur gefestigt. Genauso wie die IBM Entwickler, oder die SAP Leuts, wobei SAP ist ja schon wieder ne geschichte für sich selbst :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist schon ein Unterschied ob man etwas nicht mag (hab ich kein Problem mit),oder ob mans einfach schlecht redet.

Win 8.1 funktioniert super, das ist nunmal fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu der Geschichte mit Windows 8/8.1 bzw. Server 2012/2012R2 geben.

 

Es ist schon ein Unterschied ob man etwas nicht mag (hab ich kein Problem mit),oder ob mans einfach schlecht redet.

Win 8.1 funktioniert super, das ist nunmal fakt.

 

Was die Stabilität angeht kann man über Win8 und seine Ableger nix sagen, es läuft genauso gut wie Win7 / 2008R2. Doch die Bedienung ist grausam.

Wenn ich weder mit der gewohnten Bedienung noch intuitiv weiterkomme dann hat jemand ganz schön Mist gebaut. Alleine das Kachelmenü ist mir ein Rätsel. Auf meinem Windows Phone ist es praktisch und sinnvoll, aber es hat auf einem PC keinen Nutzen und am Server schon gleich gar nix verloren.

Ich hab nen Kunden mit nem 21:9 Monitor der 2560x1080 Auflösung macht, und der bekommt das Kachelmenü nicht mal auf ein Bild. Ich finde diese Optik auch so schwer erfassbar, dass man ewig sucht um die richtige Kachel zu finden. Das ist doch kein Fortschritt.

Wenn endlich das Update mit dem "normalen" Startmenü kommt könnte ich damit leben, aber so wie es jetzt ist ist das total planlos. Vom Server will ich gar nicht erst anfangen, ich hab für manche Einstellungen alles möglich auf den Kopf stellen müssen weils jetzt komplett anders funktioniert und in irgendwelchen Dropdownmenüs im Server Manager versteckt ist... na dankeschön.

Langsam gewöhnt man sich dran, aber genau das ist doch das verkehrte: Ein Betriebssystem wird von jemandem entwickelt (und ist nicht durch Naturgesetze vorgegeben o.ä.), und der kann sich doch Gedanken machen wie das ganze logisch aufgebaut sein müsste damit es intuitiv bedient werden kann. Doch es kommt dann so n Schmarrn bei raus.

Es gibt nur einen einzigen Fall bei dem ich nen Vorteil mit den Kacheln beim 2012 Server hatte. Ich hab mich mal mitm Galaxy Pro Tab via RDP auf den Server verbunden, da wars dann schon praktisch die Kacheln via Touchscreen verwenden zu können... um dann festzustellen dass man mit Touchbedienung kaum im Windows Explorer navigieren kann.

Was nämlich schon lange fehlt ist die Möglichkeit Schriften komplett frei skalieren zu können. Mein Windows Phone hat auch 1280x720 Auflösung und trotzdem muss ich die Buchstaben nicht mit der Lupe suchen, also warum ist das dann an nem PC so? Es gibt zwar die DPI-Einstellung für Schriften, aber leider greift die nicht überall und bei Terminalservern muss man die pro Benutzer mitm Registry Key setzen weil das sonst nicht geht. Das Konzept die Betriebssysteme aller Endgeräte bei Microsoft gleichzuschalten ist also nur halbherzig umgesetzt. Ich brauch aufm PC und Server keine Apps (musste auch noch via GPO den Marketplace lahmlegen damit die Terminalserver-Nutzer nicht noch irgend nen Mist installiert bekommen), aber dafür andere Sachen die die Bedienung wirklich verbessern würden.

So, genug Dampf abgelassen :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt kommt noch dazu, es is nix halbes nix ganzes irgendwie, ich war ja anfangs auch begeistert das Windows endlich die Touchsteuerung vollintegriert hat, um dann eben komplett entaeuscht zu werden.

 

Und ganz ehrlich, ich glaub ich bin hier der einzige der nen Touchscreen am PC an.

 

Ich wart auf jeden fall auf Windows 9 und befass mich nur mit Win8 weiter wenn ich durch Kunden dazu genötigt werde 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet immer von "ich finde in der kachelwelt nichts wieder". genau das ist doch der Punkt. Es ist doch bei Windows 7 nichts anderes. Das Starmenü ist nach XP einfach grottig gewesen. Schon Win7 hat eigentlich mehr Unordnung geschaffen als Nutzen. Beispiel... ich suche Photoshop. Such das mal in Windows 7 Startmenü. Du hängelst dich von Einem Menü ins nächste. Was macht man? Genau, man tippt unte "...Photosh.." ein und Windows 7 bietet dir Photoshop.exe an.

 

Was macht man unter Win8.1... richtig, man klickt auf den komischen Windows Button und tippt "Photosh." ein. Das Ergebnis ist dasselbe. Schon Win7 brachte schon allein in der Systemsteuerung derart viele Funktionen mit dass das Gui-Suchen völlig umständlich geworden ist. Man tippt einfach ein was man braucht. Das macht 8.1 genauso.

 

Keine Frage....der Mix zwischen zwei Welten ist bei 8.1 einfach nicht zuende gedacht. Aber...und das ist ein Punkt den ich einfach nicht nachvollziehen kann.... was zum Geier interessiert mich die Optik des Betriebssystems? Win8 ist stabiler, schneller, liegt voll im Zentrum des Supports und das Einzige was ich mache ist es zu starten und z.B. Opera Browser zu öffnen. Oder eine andere Anwendung xy. Diese läuft dann. Mir ist es doch völlig egal ob sich Mircosoft nun gläserne Buttons oder weiss der Teufel was überlegt hat. Wichtig ist mir, dass meine Anwendungen funktionieren und das tun sie bei mir bislang alle.

 

Und wenn ich von der Kachwelt einen Krampf bekomme, dann lege ich mir die Anwendungen in die Schnellstartleiste oder als Verknüpfung auf den Desktop und konfigurere 8.1 so, dass es in die Klassik Welt bootet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet immer von "ich finde in der kachelwelt nichts wieder". genau das ist doch der Punkt. Es ist doch bei Windows 7 nichts anderes. Das Starmenü ist nach XP einfach grottig gewesen. Schon Win7 hat eigentlich mehr Unordnung geschaffen als Nutzen. Beispiel... ich suche Photoshop. Such das mal in Windows 7 Startmenü. Du hängelst dich von Einem Menü ins nächste. Was macht man? Genau, man tippt unte "...Photosh.." ein und Windows 7 bietet dir Photoshop.exe an.

Was macht man unter Win8.1... richtig, man klickt auf den komischen Windows Button und tippt "Photosh." ein. Das Ergebnis ist dasselbe. Schon Win7 brachte schon allein in der Systemsteuerung derart viele Funktionen mit dass das Gui-Suchen völlig umständlich geworden ist. Man tippt einfach ein was man braucht. Das macht 8.1 genauso.

Also diese Problematik kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde den Bereich "Alle Programme" im Startmenü bei Win7 sehr aufgeräumt und übersichtlich. Ich scroll da mitm Mausrad durch wenn ich was suche und werde da auch immer recht schnell fündig. Natürlich geht auch eintippen, für cmd oder regedit isses ganz praktisch, aber ich hab kein Problem damit im Startmenü kurz was anzuklicken.

 

 

Keine Frage....der Mix zwischen zwei Welten ist bei 8.1 einfach nicht zuende gedacht. Aber...und das ist ein Punkt den ich einfach nicht nachvollziehen kann.... was zum Geier interessiert mich die Optik des Betriebssystems? Win8 ist stabiler, schneller, liegt voll im Zentrum des Supports und das Einzige was ich mache ist es zu starten und z.B. Opera Browser zu öffnen. Oder eine andere Anwendung xy. Diese läuft dann. Mir ist es doch völlig egal ob sich Mircosoft nun gläserne Buttons oder weiss der Teufel was überlegt hat. Wichtig ist mir, dass meine Anwendungen funktionieren und das tun sie bei mir bislang alle.

 

Und wenn ich von der Kachwelt einen Krampf bekomme, dann lege ich mir die Anwendungen in die Schnellstartleiste oder als Verknüpfung auf den Desktop und konfigurere 8.1 so, dass es in die Klassik Welt bootet.

Nur weil ein Betriebssystem stabil ist rechtfertigt das keine Macken in der Bedienung. Es ist ja nicht so dass die Entwickler nicht in der Lage sind das Zeug anders zu gestalten, also warum machen sie es umständlicher als vorher?

Ich habe jetzt gerade kein Win8 vor mir (Gott sei dank), aber ich glaube wenn man im Kachelmenü ist kann man keine Verknüpfung auf den Desktop packen. Ins Schnellstartmenü gehts, wenn ich nicht irre war da aber ne Hürde dass das nicht auf den Desktop geht. Müsste ich morgen mal im Büro beim Kollegen probieren (da hab ich auch kein 8 :D).

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe bei Windows 8.1 das Geschrei gar nicht - einfach Classic Shell installieren und gut is'. http://www.classicshell.net/

 

Das dauert exakt 15 Sekunden und schon hat Windows 8.1 ein Startmenü wie Windows 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts nicht.

Es geht darum, dass ein Softwareentwickler mit Monopolstellung bei Betriebssystemen für PCs und hoher Verbreitung im Small Business Bereich bei Servern meint er könne einfach machen was er will und es wird akzeptiert. Ich werde mir sicher nicht irgend ne Software eines Fremdanbieters die die GUI verändert installieren, am Schluss bekomm ich das Ding nimmer richtig runter wenns Probleme macht.

Da soll Microsoft selber schön nachbessern und das bekannte Startmenü selbst wieder implementieren.

Ich stell mir gerade vor was ein Kunde wohl denkt wenn ich ihm die Classic Shell installiere und sein Server danach Probleme macht. Da hab ich echt keine Lust drauf.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts nicht.

Es geht darum, dass ein Softwareentwickler mit Monopolstellung bei Betriebssystemen für PCs und hoher Verbreitung im Small Business Bereich bei Servern meint er könne einfach machen was er will und es wird akzeptiert. Ich werde mir sicher nicht irgend ne Software eines Fremdanbieters die die GUI verändert installieren, am Schluss bekomm ich das Ding nimmer richtig runter wenns Probleme macht.

Da soll Microsoft selber schön nachbessern und das bekannte Startmenü selbst wieder implementieren.

Ich stell mir gerade vor was ein Kunde wohl denkt wenn ich ihm die Classic Shell installiere und sein Server danach Probleme macht. Da hab ich echt keine Lust drauf.

 

Gruß, M3ikl

 

wieso Server? Ich denke er redet vom Client-Betriebssystem 8.1

 

Was Server-Seite angeht, da kannst du dich schonmal drauf einstellen, wird die Gui von Microsoft nicht mehr groß im Fokus sein. Die Gui verkommt immer mehr zu einem netten Beiwerk. Schon heute dürften knapp 90% aller neuen Programmfunktionen der neuen MS Produkte auf Powershell-Ebene konfigurierbar sein, Exchange ist da ein Paradebeispiel. Die GUI die du dann noch siehst ist eigentlich nur noch eine grafische Oberfläche für Powershell-Scripte. Der Schritt mit Windows Server Core war wohl seinerzeit noch etwas verfrüht und vermutlich zu krass, aber über die Optik von Server-OS zu diskutieren ist dann bald wirklich müßig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in meinem ersten Post hab ich von Servern und auch Terminalservern gesprochen, und die Terminalserver-Nutzer hätten schließlich auch gerne ein Startmenü mit dem sie wirklich klar kommen.

Wegen der Powershell-Sache könnte man ja meinen Microsoft hat die GUI so umgeschmissen damit sich die Leute frühzeitig mit Powershell beschäftigen da es anders zu umständlich ist ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Versuch damals auf´m 8er Desktoprechner solche "Simulationen" zu benutzen hat mit der Funktionsunfähigkeit des W-LAN geendet.

 

Prinzipell bin ich mit den ganzen WIN8 Geschichten, vor allen das ich es unkompliziert als "Gesamtsystem" nutzen kann, schon zufrieden (nicht umsonst verwende ich bewusst Windows-Smartphone und Surface statt irgend welcher ublicher Google-Kisten.

 

Ich kann überall auf meine Daten/Mails zugreifen, ich kann meiner Tochter auch von Ferne ihre Zugriffsrechte definieren oder"den Saft abdrehen", sollte sie Unsinn machen....und auf die ganzen "Spielzeug-Apps" die andere Systeme mehr bieten, kann ich problemlos verzichten.

... nur die Kachel-Steuerung auf´m Desktoprechner....:cry:...damit werde ich mich wohl nicht anfreunden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meinem Notebook auch 8.1 und betreibe es fast nur über den alten Desktop. Wenn mal wieder die Kacheln erscheinen, gehe ich halt auf die Kachel, welche den Desktop darstellt und schon kenne ich mich wieder aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr redet immer von "ich finde in der kachelwelt nichts wieder". genau das ist doch der Punkt. Es ist doch bei Windows 7 nichts anderes. Das Starmenü ist nach XP einfach grottig gewesen. Schon Win7 hat eigentlich mehr Unordnung geschaffen als Nutzen. Beispiel... ich suche Photoshop. Such das mal in Windows 7 Startmenü. Du hängelst dich von Einem Menü ins nächste. Was macht man? Genau, man tippt unte "...Photosh.." ein und Windows 7 bietet dir Photoshop.exe an.

 

Was macht man unter Win8.1... richtig, man klickt auf den komischen Windows Button und tippt "Photosh." ein. Das Ergebnis ist dasselbe. Schon Win7 brachte schon allein in der Systemsteuerung derart viele Funktionen mit dass das Gui-Suchen völlig umständlich geworden ist. Man tippt einfach ein was man braucht. Das macht 8.1 genauso.

 

Das wäre bei Win8 reiner Schwachsinn. Wenn ich Photoshop häufig nutze lege ichs mir auf ne Kachel im Block links, das geht zehnmal schneller als tippen oder 100x schneller als früher... Das alte Startmenu war dagegen der größte Rotz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info... seit letztem WE läuft die Karre bei mir wieder... hab ne neue Grafikkarte eingebaut (G-force 760) und ne neue SSD (Samsung 840 evo mit 250GB)... und natürlich Win7....

 

War im Nachhinein total einfach... auch für mich als Laien... funzt einwandfrei ;-)

 

Grüßle

Stefff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...