Zum Inhalt springen

M42 Kopf und Block planen

TheKomische
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

Aufgrund einer kaputten ZKD hab ich meinen M42 rausgeholt und bin momentan am bestellen und schauen.

Überhole den Motor und er bekommt auch 262er Nockenwellen, lass meine umschleifen.

Jetzt hab ich schon die Suche benutzt und da heißt es 0,5mm den Block oder 0,4mm den Kopf.

Jetzt steht aber nicht explizit, ob man auch beides gleichzeitig machen darf.

Hat dazu jmd Erfahrungswerte?

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

moin, wer sagt das du den kopf oder den block schleifen lassen mußt? um 0,5mm oder 0,4mm, mit welcher begründung? das sich der block so derart verzieht, daß er geschliffen werden muß hab ich noch nicht gehört. du kannst deinen zylinderkopf zum schleifer geben um optimale bedingungen für den zusammenbau zu schaffen, das ist aber nicht maßabhängig, der kopf soll plan sein und gut. es ist ja auch die frage wieso sich dein kopf um 0,4mm verzogen haben soll? eine kopfdichtung kann immer mal kaputtgehen, aus welchen gründen auch immer. darum muß nicht automatisch der kopf krumm sein.

ralph

Denke mal, er will es wissen um ihn höher zu verdichten.

Damit er in Kombination mit der Nocke noch ein paar Pferdchen freisetzen kann ;)

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Sers,

genau so schauts aus.

Kompression und scharfe Nocken ergeben normal wahre Wunder.

262° wollt ich fahren. Laut conny kann man auch problemlos 0.5mm am Kopf abnehmen.

Bloss hat er sich jetzt noch nicht geäußert ob man dann immernoch 0.5mm am Block abnehmen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Naja natürlich nicht.

Wenn man sagt 0,5mm dürfen abgenommen werden dann gilt das eben für das Maß zwischen "unten" und "oben". Das können jetzt 0,5 unten, 0,5 oben oder irgendwas aufgeteilt auf beides sein.

Block planen muss man selten. Kopf muss man auch nicht immer...

Nimmst halt ein Haarlineal (hat normal jede Werkstatt/Motorenbauer/Maschinenbauer ausser es is der komplette Nudeldruckerbetrieb) und überprüfst das.

Ich würd nur vom Kopf wegnehmen, zusätzlich vom Block was wegnehmen macht das nur unnötig teuer (ausser es ist zwingend nötig wie beim M20B27 V3 ect..).

Vielleicht sagt er 0,4mm vom Kopf weil man am Kopf ned so viel Material abnehmen kann, ich kenn diesen kopf nicht.

Ich habe bei meinem M42 den Zylinderkopf um 5/10 geplant.

Der Kopf war vorher noch nie geplant.

Bei 5/10 kommst du genau an die Sitzringe der Auslassventile bzw. planst diese "gerade" an.

Hier ein Bild: http://h11.abload.de/img/bild06861w8ri.jpg (Auslass unten)

Wenn du den Block um 5/10 planst erhöhst du die Verdichtung natürlich mehr, wie wenn du den Zylinderkopf um 5/10 planst, bei dem M42. Da die Mulde im Kopf im Durchmesser geringer ist wie die Bohrung des Zylinders.

Ich meine Vokuhila hat mal geschrieben dass er bei einem M42 sogar 5/10 vom Kopf UND 5/10 vom Block geplant hat, und das auch hält. Wobei ich nicht weiß, wie das aussieht wenn du Nockenwellen mit mehr Hub fährst zwecks Platz, aber vielleicht reicht es auch dicke...?

Bei mir waren mit 1/10 Block und 5/10 Kopf planen samt Connychip aber dann auch Super Plus notwendig.

..ich kann dazu nur beitragen, dass man pro 1/10mm Block planen die Verdichtung um 1/10 erhöht beim M4xb18, wenn du also den Block um 5/10 planst hast du eine Verdichtung von 10,5:1.

..komisch, dass sich der Gert noch nicht zu Wort gemeldet hat :devil:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Sers,

warum was soll es sonst sein?

Hab den Kopf ab und den Block liegen. Bekomm bloss grad stirnseitig die Scheibe nicht runter. Werd den Block zum Motorenbauer bringen und den das abschrauben lassen.

Sowas wie erhöhter oder schlechter Leerlauf ist mir egal.

Genauso das der Motor vll nicht mehr AU besteht.

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

....komisch, dass sich der Gert noch nicht zu Wort gemeldet hat :devil:

ich wollte erstmal abwarten, welche Räuberpistolen wieder aufgetischt werden :-D

also mal zur Sache, orig. haben die Kolben ca. 0,15mm Überstand

bei einer normalen Kopfdichtung, die montiert mit rund 1,65mm angenommen werden kann, hat man also 1,5mm Quetschspalt an den beiden kleinen halbmondförmigen Quetschbereichen neben den Ventilen

mit 0,5mm Block planen kommt man auf einen als günstig aber unkritisch anzusehenden 1mm Quetschspalt, um es ordentlich zu haben und die Profildichtung am Steuergehäuse nicht zu sehr zusammenzudrücken, sollte der Kopf im Bereich vom Steuergehäuse auch um eben diese die 0,5mm gestuft werden, meist ist der Kopf um den wasserkanal herum ohnehin angefrssen, da bietet es sich gradezu an dort etwas mehr wegzunehmen um die Fläche wieder schön zu bekommen

wie schon weiter oben geschrieben, kann man den Gewinn an Verdichtungsverghältnis sehr leicht und hinreichend genau überschlagen, pro 0,1mm planen gehts um 0,1 mit der Verdichtung rauf, beim Block ist es ein Tick mehr, beim Kopf wegen der nicht einzurechnenden Quetschbereiche der Brennraumfläche einen Tick weniger

mit 0,5mm Block planen gibt es also ziemlich genau 10,5:1 Verdichtungsverhältnis

will man nun höher kommen, kann man einerseits den Block noch 1-2 10-tel mehr planen oder wenn das nicht reicht, eben noch zusätzlich den Kopf planen, da geht dann noch bisschen mehr aber eben auch nicht unendlich viel

pro 0,1mm Kopf planen steigt wegen der nicht einzurechnenden Quetschbereiche der Brennraumfläche die Verdichtung zwar nicht ganz um 0,1 aber die überschlägige Rechnung kann man dennoch mit 0,1mm planen auf 0,1 mehr Verdichtungsverhältnis machen, das ist hinreichend genau

wer es ganz genau wissen will, was z.B. mit einem bearbeiteten Kopf mit ggf. durch die Bearbeitung der Sitzringe weiter zurückgesetzten Ventilen rauskommt, der muss ohnehin auslitern

wenn nun z.B. 0,5mm Block und 0,5mm Kopf geplant sind und der Kopf zusätzlich noch im Bereich der Profildichtung vom Steuergeäuse um das Maß der Blockplanung (hier 0,5mm) gestuft ist, dann ist erstmal alles im Rahmen und nichts falsch gemacht

durch das insgesamt 1mm planen wird natürlich auch der Abstand der Ventile zu den Kolben um 1mm knapper, was bei Seriennockenwellen erstmal kein Problem darstellt

kommen aber NW mit mehr Überschneidungshub zum Einsatz, wird es komplizierter, dann ist erstmal das freie "Fallspiel" der Ventile bis zum Auftreffen in den Ventiltaschen bei OT zu ermitteln, dieses muss natürlich größer sein als der Ventilhub der NW in OT

wieviel größer das ist nun wieder jedem selbst überlassen, üblicherweise sollten 2mm zusätzlicher Sicherheitsabstand sein, wobei man einlasseitig mit etwas Mut auch 1mm akzeptieren kann, beim Auslass wäre mir das aber zu wenig, zu erklären warum ist mir an der Stelle zu umständlich

ich habe so einen M42 mit 0,5mm geplanten Kopf und 0,5mm geplanten Block ca. 8 Jahre und ca. 200tkm gefahren, zeitweise waren verschiedene Einlassnockenwellen verbaut, eine 256° Schrick und 264° dbilas, die beide vom Ventilhub in OT vergleichbar sind, auslasseitig war immer die Seriennockenwelle verbaut, wenn auch mit unterschiedlichen Einstellungen, aber mehr als 1mm Hub in OT war es nie, und dabei reichte der Platz grade so so aus

der Motor ist auch nicht gestorben, sondern wurde wegen dem 2-Liter M42 ausgebaut, und da er nun mal draussen ist, werde ich mal reinschauen und gucken wie es so gehalten hat

Sers,

schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hatte mit dbilas kurz gequatscht und der am Telefon meinte, das sei kein Problem mit den Ventilen trotzt 0,5mm am Kopf planen.

Also würde 0.5mm Kopf&Block + 264° umgeschliffne Seriennocken von dBilas passen, bloss wäre das von der Auslass NW nicht ideal, so wie ich das verstehe.

Kannste was zur Leistung sagen?

Versprechen tu ich mir von der ganzen Geschichte nicht soo viel... Vll 155-160PS, oder ist das völlig übertrieben?

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

[TheKomische;1452536]Sers,

schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hatte mit dbilas kurz gequatscht und der am Telefon meinte, das sei kein Problem mit den Ventilen trotzt 0,5mm am Kopf planen.

Also würde 0.5mm Kopf&Block + 264° umgeschliffne Seriennocken von dBilas passen, bloss wäre das von der Auslass NW nicht ideal, so wie ich das verstehe.

miss doch einfach jetzt (mit dem unbearbeiteten Kopf und Block) mit der alten Kopfdichtung Dein Ventilfallspiel, dann kannst Du ganz leicht ausrechen wo Du mit den geplanten Teilen hinkommst und ob es mit den NW noch geht ohne Ventiltaschen nachsetzen

Kannste was zur Leistung sagen?

Versprechen tu ich mir von der ganzen Geschichte nicht soo viel... Vll 155-160PS, oder ist das völlig übertrieben?

so in dem Bereich dürfte das liegen

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Sers,

naja,

hab da noch son kleines Problem :D

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10298807_662754233798846_6753893825797357540_n.jpg

Bekomm die Scheibe nicht ab :(

Hab mit nem langen Hebel es schon versucht, Null Chance..

Gibts eine bebilderte Anleitung wie man das misst?

Denn ich hab von sowas noch nicht viel Ahnung und ich wollt alles aufeinmal machen lassen.

Sprich Nocken wegschicken, Kopf&Block fräsen lassen.

Und dann wieder zusammenbauen

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Wenn es mit nem langen Hebel nicht geht einen noch längeren Hebel nehmen ;-). Die geht mit einem Schlagschrauber schon schon schwer auf, ...

Und zur möglichen Meistung. Ich hab mit 264er Nockenwellen, 4/10 geplantem Kopf und ein paar anderen Kleinigkeiten (Sputterlager, angepasste Übergänge am Kopf ...) 159 PS erreicht.

Sers,

welche Lager hast du genommen?

Wollt die Glyco Race Lager nehmen die auch auf eBay angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

"Glyco Race" .... echte ebay Verarsche

das sind ganz normale Glyco Serienlager wie man an den Teilenummern sieht

so gesehen machst Du aber auch nichts falsch

... nur solltest Du eben nicht denken dass Du da was "Besonderes" verbaust

Sers

Bei dem Preis, glaub 70€ für den ganzen Satz dacht ich mir schon das es nix besonderes sein kann.

Bloß muss ich erstmal die Scheibe abbekommen und dann den Kopf nochma nachschauen. Nicht das ich wirklich einen Kopfschaden hab, also am Auto :D

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Sollte die schraube nicht losgehen hilft nur ein großer schlagschrauber. Im zoll format. Wobei ich die meistens mit nem schlagschlüssel löse.

Wenn alle stricke reißen und man niemanden kennt mit nem ordentlichen schlagschrauber kannste auch die schraube opfern. Dann brauchste eben eine neue

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Hi Micha!

Check mal Deinen Kopf! Die M42 - Köpfe reißen eigentlich immer an derselben Stelle. Schau mal hier rein:

http://e30-talk.com/antrieb/t-kopfriss-m42-28244.html#post265944

Gruß

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Hi Micha!

Check mal Deinen Kopf! Die M42 - Köpfe reißen eigentlich immer an derselben Stelle. Schau mal hier rein:

http://e30-talk.com/antrieb/t-kopfriss-m42-28244.html#post265944

Gruß

Michael

er hat doch geschrieben, dass der Kopf auf Dichtheiut geprüft, also abgedrückt, wird

dabei wird der Riss, wenn vorhanden, ganz sicher bemerkt

wenn der Riss an der typischen Stelle ist, dann kann man das auch reparieren (schweissen), die Aussichten auf Erfolg sind ganz gut, ich habe das bei 2 Köpfen schon durch und es sieht so aus, als ob es bei beiden hält

es rechnet sich natürlich nur bei einem Riss an einem Ventilsitzring, weil ja der Sitzring mit getauscht werden muss, hat man das bei zwei oder mehr Ringen, dann geht die Rechnung eigentlich nicht mehr auf, da ist ein anderer Kopf billiger

Sers,

so wie befürchtet.

Riss im Kopf. Hab grad einen weiteren M42 gekauft mit nachgewiesenen 125tkm.

Werd jetzt einen anderen Kopf kaufen und den Motor wieder aufbauen.

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10378205_663236683750601_887892765109796925_n.jpg

Gerd:

Wie meinste schweißen?

Also ich persönlich könnte das nicht, aber 150€ will hier einer aus dem Forum für gebrauchte gut erhaltene Köpfe. Weiss nicht ob es dann nicht vll vernünftiger ist einen "neuen" Kopf zu kaufen oder?

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...