TheKomische Geschrieben: 19. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Sers, Aufgrund einer kaputten ZKD hab ich meinen M42 rausgeholt und bin momentan am bestellen und schauen. Überhole den Motor und er bekommt auch 262er Nockenwellen, lass meine umschleifen. Jetzt hab ich schon die Suche benutzt und da heißt es 0,5mm den Block oder 0,4mm den Kopf.Jetzt steht aber nicht explizit, ob man auch beides gleichzeitig machen darf. Hat dazu jmd Erfahrungswerte? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 20. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 moin, wer sagt das du den kopf oder den block schleifen lassen mußt? um 0,5mm oder 0,4mm, mit welcher begründung? das sich der block so derart verzieht, daß er geschliffen werden muß hab ich noch nicht gehört. du kannst deinen zylinderkopf zum schleifer geben um optimale bedingungen für den zusammenbau zu schaffen, das ist aber nicht maßabhängig, der kopf soll plan sein und gut. es ist ja auch die frage wieso sich dein kopf um 0,4mm verzogen haben soll? eine kopfdichtung kann immer mal kaputtgehen, aus welchen gründen auch immer. darum muß nicht automatisch der kopf krumm sein.ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 20. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Denke mal, er will es wissen um ihn höher zu verdichten.Damit er in Kombination mit der Nocke noch ein paar Pferdchen freisetzen kann ;) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers, genau so schauts aus.Kompression und scharfe Nocken ergeben normal wahre Wunder. 262° wollt ich fahren. Laut conny kann man auch problemlos 0.5mm am Kopf abnehmen.Bloss hat er sich jetzt noch nicht geäußert ob man dann immernoch 0.5mm am Block abnehmen lassen kann. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 20. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Naja natürlich nicht. Wenn man sagt 0,5mm dürfen abgenommen werden dann gilt das eben für das Maß zwischen "unten" und "oben". Das können jetzt 0,5 unten, 0,5 oben oder irgendwas aufgeteilt auf beides sein. Block planen muss man selten. Kopf muss man auch nicht immer... Nimmst halt ein Haarlineal (hat normal jede Werkstatt/Motorenbauer/Maschinenbauer ausser es is der komplette Nudeldruckerbetrieb) und überprüfst das. Ich würd nur vom Kopf wegnehmen, zusätzlich vom Block was wegnehmen macht das nur unnötig teuer (ausser es ist zwingend nötig wie beim M20B27 V3 ect..). Vielleicht sagt er 0,4mm vom Kopf weil man am Kopf ned so viel Material abnehmen kann, ich kenn diesen kopf nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 20. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Ich habe bei meinem M42 den Zylinderkopf um 5/10 geplant.Der Kopf war vorher noch nie geplant.Bei 5/10 kommst du genau an die Sitzringe der Auslassventile bzw. planst diese "gerade" an. Hier ein Bild: http://h11.abload.de/img/bild06861w8ri.jpg (Auslass unten)Wenn du den Block um 5/10 planst erhöhst du die Verdichtung natürlich mehr, wie wenn du den Zylinderkopf um 5/10 planst, bei dem M42. Da die Mulde im Kopf im Durchmesser geringer ist wie die Bohrung des Zylinders.Ich meine Vokuhila hat mal geschrieben dass er bei einem M42 sogar 5/10 vom Kopf UND 5/10 vom Block geplant hat, und das auch hält. Wobei ich nicht weiß, wie das aussieht wenn du Nockenwellen mit mehr Hub fährst zwecks Platz, aber vielleicht reicht es auch dicke...?Bei mir waren mit 1/10 Block und 5/10 Kopf planen samt Connychip aber dann auch Super Plus notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 ..ich kann dazu nur beitragen, dass man pro 1/10mm Block planen die Verdichtung um 1/10 erhöht beim M4xb18, wenn du also den Block um 5/10 planst hast du eine Verdichtung von 10,5:1. ..komisch, dass sich der Gert noch nicht zu Wort gemeldet hat Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 20. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Kompression und scharfe Nocken ergeben normal wahre Wunder. Mmm, schlechteren Leerlauf? Ob der überhaupt jemals wieder läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 20. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Und ich denke nicht, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers, warum was soll es sonst sein?Hab den Kopf ab und den Block liegen. Bekomm bloss grad stirnseitig die Scheibe nicht runter. Werd den Block zum Motorenbauer bringen und den das abschrauben lassen. Sowas wie erhöhter oder schlechter Leerlauf ist mir egal.Genauso das der Motor vll nicht mehr AU besteht. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 ....komisch, dass sich der Gert noch nicht zu Wort gemeldet hat ich wollte erstmal abwarten, welche Räuberpistolen wieder aufgetischt werden also mal zur Sache, orig. haben die Kolben ca. 0,15mm Überstand bei einer normalen Kopfdichtung, die montiert mit rund 1,65mm angenommen werden kann, hat man also 1,5mm Quetschspalt an den beiden kleinen halbmondförmigen Quetschbereichen neben den Ventilen mit 0,5mm Block planen kommt man auf einen als günstig aber unkritisch anzusehenden 1mm Quetschspalt, um es ordentlich zu haben und die Profildichtung am Steuergehäuse nicht zu sehr zusammenzudrücken, sollte der Kopf im Bereich vom Steuergehäuse auch um eben diese die 0,5mm gestuft werden, meist ist der Kopf um den wasserkanal herum ohnehin angefrssen, da bietet es sich gradezu an dort etwas mehr wegzunehmen um die Fläche wieder schön zu bekommen wie schon weiter oben geschrieben, kann man den Gewinn an Verdichtungsverghältnis sehr leicht und hinreichend genau überschlagen, pro 0,1mm planen gehts um 0,1 mit der Verdichtung rauf, beim Block ist es ein Tick mehr, beim Kopf wegen der nicht einzurechnenden Quetschbereiche der Brennraumfläche einen Tick weniger mit 0,5mm Block planen gibt es also ziemlich genau 10,5:1 Verdichtungsverhältnis will man nun höher kommen, kann man einerseits den Block noch 1-2 10-tel mehr planen oder wenn das nicht reicht, eben noch zusätzlich den Kopf planen, da geht dann noch bisschen mehr aber eben auch nicht unendlich viel pro 0,1mm Kopf planen steigt wegen der nicht einzurechnenden Quetschbereiche der Brennraumfläche die Verdichtung zwar nicht ganz um 0,1 aber die überschlägige Rechnung kann man dennoch mit 0,1mm planen auf 0,1 mehr Verdichtungsverhältnis machen, das ist hinreichend genau wer es ganz genau wissen will, was z.B. mit einem bearbeiteten Kopf mit ggf. durch die Bearbeitung der Sitzringe weiter zurückgesetzten Ventilen rauskommt, der muss ohnehin auslitern wenn nun z.B. 0,5mm Block und 0,5mm Kopf geplant sind und der Kopf zusätzlich noch im Bereich der Profildichtung vom Steuergeäuse um das Maß der Blockplanung (hier 0,5mm) gestuft ist, dann ist erstmal alles im Rahmen und nichts falsch gemacht durch das insgesamt 1mm planen wird natürlich auch der Abstand der Ventile zu den Kolben um 1mm knapper, was bei Seriennockenwellen erstmal kein Problem darstellt kommen aber NW mit mehr Überschneidungshub zum Einsatz, wird es komplizierter, dann ist erstmal das freie "Fallspiel" der Ventile bis zum Auftreffen in den Ventiltaschen bei OT zu ermitteln, dieses muss natürlich größer sein als der Ventilhub der NW in OT wieviel größer das ist nun wieder jedem selbst überlassen, üblicherweise sollten 2mm zusätzlicher Sicherheitsabstand sein, wobei man einlasseitig mit etwas Mut auch 1mm akzeptieren kann, beim Auslass wäre mir das aber zu wenig, zu erklären warum ist mir an der Stelle zu umständlich ich habe so einen M42 mit 0,5mm geplanten Kopf und 0,5mm geplanten Block ca. 8 Jahre und ca. 200tkm gefahren, zeitweise waren verschiedene Einlassnockenwellen verbaut, eine 256° Schrick und 264° dbilas, die beide vom Ventilhub in OT vergleichbar sind, auslasseitig war immer die Seriennockenwelle verbaut, wenn auch mit unterschiedlichen Einstellungen, aber mehr als 1mm Hub in OT war es nie, und dabei reichte der Platz grade so so ausder Motor ist auch nicht gestorben, sondern wurde wegen dem 2-Liter M42 ausgebaut, und da er nun mal draussen ist, werde ich mal reinschauen und gucken wie es so gehalten hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers, schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.Hatte mit dbilas kurz gequatscht und der am Telefon meinte, das sei kein Problem mit den Ventilen trotzt 0,5mm am Kopf planen. Also würde 0.5mm Kopf&Block + 264° umgeschliffne Seriennocken von dBilas passen, bloss wäre das von der Auslass NW nicht ideal, so wie ich das verstehe. Kannste was zur Leistung sagen?Versprechen tu ich mir von der ganzen Geschichte nicht soo viel... Vll 155-160PS, oder ist das völlig übertrieben? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 [TheKomische;1452536]Sers, schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.Hatte mit dbilas kurz gequatscht und der am Telefon meinte, das sei kein Problem mit den Ventilen trotzt 0,5mm am Kopf planen. Also würde 0.5mm Kopf&Block + 264° umgeschliffne Seriennocken von dBilas passen, bloss wäre das von der Auslass NW nicht ideal, so wie ich das verstehe. miss doch einfach jetzt (mit dem unbearbeiteten Kopf und Block) mit der alten Kopfdichtung Dein Ventilfallspiel, dann kannst Du ganz leicht ausrechen wo Du mit den geplanten Teilen hinkommst und ob es mit den NW noch geht ohne Ventiltaschen nachsetzen Kannste was zur Leistung sagen?Versprechen tu ich mir von der ganzen Geschichte nicht soo viel... Vll 155-160PS, oder ist das völlig übertrieben? so in dem Bereich dürfte das liegen Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 20. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 mit gemachten Kanälen sollte das meines Wissen möglich sein. Ich persönlich würde nur 0,5mm vom Kopf nehmen und den Block lassen wie er ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers, naja,hab da noch son kleines Problem http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10298807_662754233798846_6753893825797357540_n.jpg Bekomm die Scheibe nicht ab :(Hab mit nem langen Hebel es schon versucht, Null Chance.. Gibts eine bebilderte Anleitung wie man das misst?Denn ich hab von sowas noch nicht viel Ahnung und ich wollt alles aufeinmal machen lassen.Sprich Nocken wegschicken, Kopf&Block fräsen lassen.Und dann wieder zusammenbauen Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 20. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Wenn es mit nem langen Hebel nicht geht einen noch längeren Hebel nehmen . Die geht mit einem Schlagschrauber schon schon schwer auf, ... Und zur möglichen Meistung. Ich hab mit 264er Nockenwellen, 4/10 geplantem Kopf und ein paar anderen Kleinigkeiten (Sputterlager, angepasste Übergänge am Kopf ...) 159 PS erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers, welche Lager hast du genommen?Wollt die Glyco Race Lager nehmen die auch auf eBay angeboten werden. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awp911 Geschrieben: 20. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 (bearbeitet) - Bearbeitet: 29. April 2024 von miamitraffic - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers, welche Lager hast du genommen?Wollt die Glyco Race Lager nehmen die auch auf eBay angeboten werden. Mit freundlichen GrüßenTheKomische "Glyco Race" .... echte ebay Verarsche das sind ganz normale Glyco Serienlager wie man an den Teilenummern sieht so gesehen machst Du aber auch nichts falsch ... nur solltest Du eben nicht denken dass Du da was "Besonderes" verbaust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sers Bei dem Preis, glaub 70€ für den ganzen Satz dacht ich mir schon das es nix besonderes sein kann.Bloß muss ich erstmal die Scheibe abbekommen und dann den Kopf nochma nachschauen. Nicht das ich wirklich einen Kopfschaden hab, also am Auto Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Sollte die schraube nicht losgehen hilft nur ein großer schlagschrauber. Im zoll format. Wobei ich die meistens mit nem schlagschlüssel löse. Wenn alle stricke reißen und man niemanden kennt mit nem ordentlichen schlagschrauber kannste auch die schraube opfern. Dann brauchste eben eine neue Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2014 Hi Micha!Check mal Deinen Kopf! Die M42 - Köpfe reißen eigentlich immer an derselben Stelle. Schau mal hier rein:http://e30-talk.com/antrieb/t-kopfriss-m42-28244.html#post265944GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Juni 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2014 Hi Micha!Check mal Deinen Kopf! Die M42 - Köpfe reißen eigentlich immer an derselben Stelle. Schau mal hier rein:http://e30-talk.com/antrieb/t-kopfriss-m42-28244.html#post265944GrußMichael er hat doch geschrieben, dass der Kopf auf Dichtheiut geprüft, also abgedrückt, wird dabei wird der Riss, wenn vorhanden, ganz sicher bemerkt wenn der Riss an der typischen Stelle ist, dann kann man das auch reparieren (schweissen), die Aussichten auf Erfolg sind ganz gut, ich habe das bei 2 Köpfen schon durch und es sieht so aus, als ob es bei beiden hält es rechnet sich natürlich nur bei einem Riss an einem Ventilsitzring, weil ja der Sitzring mit getauscht werden muss, hat man das bei zwei oder mehr Ringen, dann geht die Rechnung eigentlich nicht mehr auf, da ist ein anderer Kopf billiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 21. Juni 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2014 Sers, so wie befürchtet.Riss im Kopf. Hab grad einen weiteren M42 gekauft mit nachgewiesenen 125tkm.Werd jetzt einen anderen Kopf kaufen und den Motor wieder aufbauen. http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10378205_663236683750601_887892765109796925_n.jpg Gerd: Wie meinste schweißen?Also ich persönlich könnte das nicht, aber 150€ will hier einer aus dem Forum für gebrauchte gut erhaltene Köpfe. Weiss nicht ob es dann nicht vll vernünftiger ist einen "neuen" Kopf zu kaufen oder? Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awp911 Geschrieben: 21. Juni 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2014 (bearbeitet) - Bearbeitet: 29. April 2024 von miamitraffic - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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