air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Ich weiß das theme hatten wir schon gefühlte 5000 mal. Aber wie bewertet ihr diesen klackern im Video? Hört man schon arg extrem denke das ist halt wegen Handykamera, Live ist es nicht sooooo laut! Motor dreht auch noch voll aus und spürbar kein leistungsverlust, kann man dann die nocke ausschließen? Sind es die hydros? Oder was kann es sein...Das Video Reich ich noch nach! MfG Robin Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 hier der Link zum Video. Ach ja 10w40 von lique moly kam erst vor 2 Wochen neu rein Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 19. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Tippe drauf das sich die Lagerschalen verabschieden. Müsstest du mal hören ob das KLACKERN wirklich vom Kopf kommt. ist aber beim Video immer so ne Ferndiagnose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Machen sich die lagerschalen beim fahren bemerkbar? Also außer das klackern Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 19. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Sie werden immer lauter bis er ein "Bein rausstreckt" Wie lange fährst du schon so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Hmm schwer zusagen, hab mir erst mal noch viel bei gedacht, dachte halt das war der typische m40 Sound, nur wurde es die letzten 2000km schon extrem lauter Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 19. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Guten Abend, anbei mein Rat für dich: 1. Forensuche bemühen. 2. Ventildeckel ab und Kopf anschauen > wenn okay, zu 3. 3. Ölwanne runter und Lagerschalen prüfen > wenn okay, zu 4. 4. Problem mit Angaben über Motor, Laufleistung und welche Fehler schon ausgeschlossen sind, posten! Alles andere ist Kaffeesatzleserei! P.S.: Da muss man sich auch mal von der Couch bequemen, das Smartphone weglegen und selbst den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 wenn er so "dieselt", stimmt was im Kopf nimmer.Da dreht er zwar auch hoch und hat keinen merklichen Leistungsverlust beim Beschleunigen; aber kann er die Drehzahl auch noch im hohen Bereich halten? Bzw. im fünften Gang von 5.000upm in den Begrenzer drehen?Hilfe kann man nur im Ausschlussverfahren liefern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Der M40 aus dem Zweitürer den ich aktuell umbaue klang beim Anlassen die ersten paar Sekunden so. Hat sich dann wohl gelegt wenn genug Öl im Kopf angekommen ist. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 19. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Mein m40 klingt auch so. Ist aber immer mal wieder weg, dann wieder da. Tippe auf ein hydro was platt ist. Hab ich mich aber die letzten 10tkm nicht drum gekümmert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Endlich mal keine Ernüchternde Beiträge 😁 und ja bei mir ist es auch das, dass klackern mal da ist mal weg, und auf betriebstemperatur deutlich leiser wie kalt. Und grade eben mal bissel getreten, geht ohne Mucken in jedem Gang in begrenzer! Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Bei welcher Drehzahl setzt bei dir der "Begrenzer" ein ? ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Kurz nach 6000 warum? Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 19. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Er fragt wegen des Ventiltriebs. Die Hydrostössel sollen das Ventilspiel ausgleichen. Haben Nockenwelle und Schlepphebel Einlaufspuren kann das Ventilspiel nicht mehr richtig ausgeglichen werden und die Ventile öffnen nicht vollständig. Daraus resultiert der Leistungsverlust und der zu früh einsetzende (mechanische) Begrenzer. Dem Motor geht salopp gesagt im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft aus". Ich habe mir das Video mal angeschaut. Insofern die Aufnahme akustisch nicht allzu sehr verzerrt wird, bin ich mir sicher, dass das die Lagerschalen sind. Eine eingelaufene Nockenwelle tickert relativ hell, fast blechernd. Der gern gezogene Vergleich mit einer alten Nähnschine trifft es ganz gut. Defekte Lagerschalen klingen tiefer, fast klopfend mit steigender Last. Was hat der Motor gelaufen? In der Regel verlangen die Lagerschalen bei 200tkm nach einer Sichtkontrolle ggf. nach einem Austausch zzgl. neuer Dichtungen für beide Ölwannen und wenn der Motor schon unten offen ist, auch nach einem Austausch des Öldruckventils. Die große Ölwnnendichtung und das Öldruckventil sind beides echte Schwachstellen, die oft unbeachtet bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Hallo, hier muß ich wiedersprechen. Ein verschlissene NW hört sich an wie ein Taktor, leergelaufene Hydros nach dem Kaltstart klopfen richtig laut und dumpf. Ein kaputtes Lager hört sich eher an wie wenn man mit dem Hammer auf den Amboss klopft, also hell und nicht so laut wie die Hydros.Wie schnell steht Dein Öldruck? Geht die Kontrolle mit der Ladekontrolle aus, kommt es meist nicht von den Lagern. Du kannst Durch Abziehen der Zündkerzenstecker, nacheinander immer 1 Stück, leicht rausbekommen ob es von einem Lager kommt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 Ja alle kontrollleuchten der ki gehen nach Start aus. Und ja wie schon erwähnt ist das klackern kalt deutlich lauter. Ich mach morgen mal n Bild der nocke da ich das noch nicht so gut bewerten, erstes Auto erster e30 und so... Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
air-30 Geschrieben: 19. Juni 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2014 er hat 220000 km auf der Uhr und über vorherige Reparaturen am Motor ist nichts bekannt Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 20. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Bei mir waren es die Pleullager. Geräusch wär exakt das gleiche. Man könnte erst mal auf eine andere Art und Weise versuchen die Pleullager zu prüfen ohne die Ölwanne runterzunehmen.Dazu: Zündkerzen raus und jeden Zylinder nacheinander auf OT und dann noch ein kleines Stück weiter gedreht. Eben so das der Kolben gerade wieder auf dem Weg Richtung UT ist.Dann nimmste nen Schraubendreher, steckst den durchs Zündkerzenloch und drückst auf den Kolbenboden. In der Regel sollte da nichts spürbar nachgeben.Merkst du dabei das sich der Kolben z.b. 1mm nach unten drücken lässt sind deine Pleullager und wahrscheinlich auch die Kurbelwelle futsch wenn du damit schon 2000km gefahren bist. Gutes gelingen Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 20. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 (bearbeitet) Der M40 in meinem Touring klang ab und zu beim starten auch so für ein paar Sekunden. Danach war es weg. Haben vor zwei Wochen unter anderem die Pleullager gemacht ,die waren nach 230 tsd.noch in der ersten Schicht.Wären es die Lager dann wäre das klopfen ja auch unter Last. Bearbeitet: 20. Juni 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 20. Juni 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Soll "air-E30" doch erst einmal die oben genannten Tipps prüfen und seine Befunde mitteilen. 230tkm, da ist die Sichtkontrolle der Lagerschalen Pflicht, alles andere ist reine Zeitverschwendung. Und wenn dein E30 "ab und zu" so wie oben aufgenommen klackert, dann kann ich dir auch jetzt schon sagen, dass da etwas nicht ganz in Ordnung war oder ist. Macht dem Fragesteller doch keine falschen Hoffnungen, er wird so oder so "ran" müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Third-Eye Geschrieben: 20. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 mein e36 touring hatte ein pleullagerschaden... das ging allerdings recht flott. hatte erst von heute auf morgen ein klackern und dann hab ich die karre erstmal stehen gelassen, hab mir gedacht, dass es die hydros sind. dann ne woche später auf die autobahn... 80km hin ... da jemanden besucht und abends 22 uhr wieder zurück. bin keine 20 km gekommen, stand ich auf der autobahn, der motor wollte nimmer und der adac brauchte ewig. danach kam dann n motortausch. nach dem motortausch bin ich genau 4 tage zur arbeit gefahren, musste auf der rücktour vonner arbeit n hirsch ausweichen, hab die kontrolle verloren und hin war der wagen, mir ist ausser schock und ne nacht im krankenhaus zur überwachung nichts passiert.man gut, dass ich den motor nicht teuer bezahlen musste, hab den günstig vom schrott bekommen, kontakte helfen da echt^^. so nun zum problem, also meine hydros am e30 sind durch. hab schon geguckt, ersatz ist unterwegs. der ist aber nicht ansatzweise so laut wie deiner. würde mir die pleuellager mal anschauen, erinnert mich vom geräusch schon stark an meinen e36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 20. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Ich vermute, dass es bei mir das Öldruckregelventil war. Hatte beim Ausbau leichte schleifspuren.Es wird wohl einfach beim Start zu wenig Öl oben angekommen sein, daher das Klackern. Mit dem neuen Öldruckregelventil ist das wohl Vergangenheit.Exakt so wie im Video klingt ein M20 mit Ventilspiel, da wird es bei dem Motor des TE wohl auch herkommen. Mit defekten Pleuellagern fährt niemand mehr 2000km ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Third-Eye Geschrieben: 20. Juni 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 stimmt auch wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 20. Juni 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Anhand der Geschwindigkeit des Klapperns sollte man schon erkennen können, wo der Defekt zu suchen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Juni 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Hallo, also ich bin mit dem M20 und einem defektem Pleuellager noch über 1000 km gefahren, und die Kurbelwelle sah immer noch top aus. Man muß nur das Klackern so gut wie möglich ausschalten, also Vollgas oder Leerlauf, dann hört man es kaum. Oder man legt den betreffenden Zylinder still.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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