bmw-bob Geschrieben: 16. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein 318i BJ 90 zugelegt.Seit er in der Garage steht ist mir aufgefallen, dass sich ein Ölfleck von ca. 15-20 cm Durchmesser gebildet hat. Wenn der Motor läuft kann man es auch tropfen sehen. Es läuft ein dünnes Rinnsal zur Ölwanne hinunter und tropft dann von dort ab.Leider konnte ich bisher nicht zweifelsfrei lokalisieren, wo es raus kommt.Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht die ZKD ist, da der Motor im oberen Bereich auf mich einen recht trockenen Eindruck macht.Ich habe jetzt zwar hier schon die Suche bemüht und vermute, dass es bei mir die Ölwannendichtung sein könnte, aber da ich bisher noch nicht sehr bewandert mit diesem Motor bin, wüsste ich von euch gern: Ist das ein bekanntes Problem? Was würdet ihr mir empfehlen? Und noch was: Ist die Ölwanne tatsächlich zweiteilig oder sieht das nur so aus?: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/oil_pan_dipstick/ Falls ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin neu hier ;) Bin schon mal gespannt auf die Antworten... Viele Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 also bevor du irgendetwas in Angriff nimmst solltest du erstmal die Leckage lokalisieren. Wenn man es tropfen sieht, dann mach alles sauber und guck wenn er läuft so es herkommt. dann kannste dir sicher sein. Sollte es die Ölwannendichtung sein gäbe es da einmal die obere und die untere dichtung. Denn die Wanne ist wirklich zweiteilig Aber schau erstmal nach wo das Öl noch herkommt. gibt da noch ein paar Möglichkeiten wo er siffen kann Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 16. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Backofenreiniger eignet sich gut zum Sauber machen ^^ Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Bremsenreiniger und ein Lappen tun aber auch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 16. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Kost aber mehr ;) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Keine Ahnung, kauf das immer im Fass. weis nicht wie die Literpreise beim Backofenkram sind Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 16. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 So. Jetzt hätten wir schon die erste Fachdiskussion zum Ölwanne äußerlich säubern. Bin gespannt, was da rauskommt. Der M40 ist eigentlich unproblematisch was Ölleckagen angeht. Ein paar übliche Verdächtige gibt es aber dennoch: Nockenwellensimmerring, Ventildeckeldichtung, die Verschraubung insgesamt und die Bermudadreiecke an der großen Ölwanne (ja, die ist zweigeteilt). Als erstes überprüfst du mal die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmerring: Sind dort frische Ablagerungen, säubern und beobachten. Ein bisschen Ölsiff ist übrigens in Ordnung, die Motoren schwitzen eben. Nur darf es nicht so aussehen, als hättest du beim Nachkippen nicht aufgepasst. Der NW-Simmerring sitzt verdeckt von der Zahnriemenabdeckung ganz vorne am Motor. Den Ring selbst siehst du nicht, aber die Umgebung sieht dementsprechend aus. Ein Blick auf das Ölfiltergehäuse lohnt sich, wenn man eh schon dabei ist, auch. Ich glaube aber nicht, dass sich dort der Fehler findet. Dort müsste nämlich richtig was rausdrücken, damit unten ein Rinnsal ankommt. Findest du dort nichts, guckst du nach den Schrauben der Ölwannen: Dort, von wo das Öl eintrifft, wirfst du mal einen Blick hin - drehe mal mit dem Finger alle infrage kommenden Schrauben. Lassen sie sich weder öffnen noch schließen, sind sie wahrscheinlich in Ordnung. Während du rund um den Motorblock die Schrauben ansiehst, kannst du auch den Spalt zwischen Ölwanne und Motorblock kontrollieren. Die Schrauben sind übrigens extrem weich, also solltest du sie mittels Werkzeug überprüfen, ziehe nicht zu fest. Unten habe ich ein Bild einer großen Ölwannendichtung angefügt. Diese zeigt übrigens in Fahrtrichtung rechts, zu erkennen an der Abdichtung Öldruckventil. Die schwarz umkreisten Gebiete sind die oben genannten Bermudadreiecke. Drückt es dort raus, viel Spaß beim Wechseln. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-bob Geschrieben: 16. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Wow, soviele Antworten! :) Und das trotz WM Dann werd ich die vorgeschlagenen Stellen bei Gelegenheit überprüfen und wieder berichten. Ölwechsel hat der gute sowieso nötig, von daher würde sich der Wechsel der verschiedenen Dichtungen (falls nötig) ja anbieten. Achja noch etwas: Mir ist gerade wieder eingefallen, dass bei warmen Motor im Leerlauf hin und wieder die Öllampe angeht. Wenn man ein bisschen Gas gibt, geht sie dann wieder aus. Der Öldruck ist wohl zu niedrig. Am Ölstand liegt es aber nicht!Ist das Standgas vielleicht zu niedrig eingestellt? Er läuft dann nämlich auch ein bisschen unruhig und sobald man leicht Gas zugibt, läuft er wieder rund. Bei wieviel Umdrehungen sollte der Leerlauf beim 318 denn liegen?GrüßeRobert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 LL = 750 upm +/- 20aber das sieht nach Undichtigkeit der Ölwanne aus und wird sich wohl auch auf die NW und die Schleppis auswirken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Kann das mit der Öllame nicht auch vom Öldruckregelventil kommen das unten im Block sitzt ? Frisst ja gern mal beim M40... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Ist wahrscheinlich die wannendichtung. Wenn der im leerlauf keinen druck hat zieht er luft im bereich der dichtung. Dort wo der ansaugschnorchel sitzt. Habe es auch schon gesehen das die schrauben aus diesem bereich in der kleinen ölwanne liegen. Geht mit der zeit auf die lager. Wenn du so rumfährst. Wenn die wanne unten ist tausch das regelventil mit. Das frisst gerne wenn das alte metallventil noch drin ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 17. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Wenn die wanne unten ist tausch das regelventil mit. Das frisst gerne wenn das alte metallventil noch drin ist Ist jemandem bekannt, ab wann die neueren Regelventile verbaut wurden? Vielleicht kann ich mir dann das Nachschauen sparen. Danke und Grüße vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Baujahr kann ich nicht sagen. Hab noch keinen vor der flinte gehabt mit dem neuen. Kostet aber auch nur ein paar euro. Schadet also nicht wenn man es liegeb hat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Wenn die Ölwannen ab sind ist das wechseln vom Ventil eine Sache von einer Minute. Das Metallventil hatte bei mir auch nicht wirklich gefressen, hatte nur leichte Spuren. Hab es aber trotzdem mit getauscht, evt. wären neue Pleuellager auch noch eine Anlaufstelle für dich wenn du schonmal dran wärst ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 18. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2014 Mein e30 hat vom Vorbesitzer im Jahr 2001 bei BMW einen neuen Austauschmotor (M40) bekommen.Letztes Jahr habe ich den Motor überholt und fand auch da noch das alte Öldruckregelventil aus Metall vor.Selbstverständlich mit schönen Riefen Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2014 Mein e30 hat vom Vorbesitzer im Jahr 2001 bei BMW einen neuen Austauschmotor (M40) bekommen. Letztes Jahr habe ich den Motor überholt und fand auch da noch das alte Öldruckregelventil aus Metall vor. Selbstverständlich mit schönen Riefen :eek: Offenbar haben die bei der Produktion wahllos ins Regal gegriffen und das verbaut, was (noch) da war. Ob das gerade bei Austauschmotoren zutrifft? Oder sind Austauschmotoren nicht neue Motoren, also keine aufgearbeiteten? Wie kommen "alte" Öldruckregler in "neue" Motoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 18. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2014 Ich weiß leider nicht seit wann man beim bestellen eines Öldruckregelventils die überarbeitete Kunststoffversion bekam.Aber scheinbar erst nach 2001.... Ein Austauschmotor ist kein grundlegend neuer Motor. Das ist ein Motor der nach seinem exitus bei bmw neu aufgebaut wurde.Bei mir merkt man das an: Pleul- und Hauptlager haben 1. Übermaß, der Kopf ist geplant und bei mir ist das e36 Ölfiltergehäuse mit dem Kunststoffdeckel verbaut. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2014 Es besteht kein Zusammenhang zum zu niedrigen Öldruck,aber als ich einen Ölfleck unter dem 318i hatte war es das Lenkgetriebe. Nur mal so als Idee,es kann sich ja auch um 2 unzusammenhängende Probleme handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.