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Ölverlust am M40B18


bmw-bob
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Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem ein 318i BJ 90 zugelegt.

Seit er in der Garage steht ist mir aufgefallen, dass sich ein Ölfleck von ca. 15-20 cm Durchmesser gebildet hat. Wenn der Motor läuft kann man es auch tropfen sehen. Es läuft ein dünnes Rinnsal zur Ölwanne hinunter und tropft dann von dort ab.

Leider konnte ich bisher nicht zweifelsfrei lokalisieren, wo es raus kommt.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht die ZKD ist, da der Motor im oberen Bereich auf mich einen recht trockenen Eindruck macht.

Ich habe jetzt zwar hier schon die Suche bemüht und vermute, dass es bei mir die Ölwannendichtung sein könnte, aber da ich bisher noch nicht sehr bewandert mit diesem Motor bin, wüsste ich von euch gern:

 

Ist das ein bekanntes Problem?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Und noch was: Ist die Ölwanne tatsächlich zweiteilig oder sieht das nur so aus?:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/oil_pan_dipstick/

 

Falls ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin neu hier ;)

 

Bin schon mal gespannt auf die Antworten...

 

Viele Grüße

Robert

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also bevor du irgendetwas in Angriff nimmst solltest du erstmal die Leckage lokalisieren. Wenn man es tropfen sieht, dann mach alles sauber und guck wenn er läuft so es herkommt. dann kannste dir sicher sein.

 

Sollte es die Ölwannendichtung sein gäbe es da einmal die obere und die untere dichtung. Denn die Wanne ist wirklich zweiteilig ;-)

 

Aber schau erstmal nach wo das Öl noch herkommt. gibt da noch ein paar Möglichkeiten wo er siffen kann

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Backofenreiniger eignet sich gut zum Sauber machen ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Kost aber mehr ;)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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So. Jetzt hätten wir schon die erste Fachdiskussion zum Ölwanne äußerlich säubern. Bin gespannt, was da rauskommt. :roll:

 

Der M40 ist eigentlich unproblematisch was Ölleckagen angeht. Ein paar übliche Verdächtige gibt es aber dennoch:

Nockenwellensimmerring, Ventildeckeldichtung, die Verschraubung insgesamt und die Bermudadreiecke an der großen Ölwanne (ja, die ist zweigeteilt).

 

Als erstes überprüfst du mal die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmerring: Sind dort frische Ablagerungen, säubern und beobachten. Ein bisschen Ölsiff ist übrigens in Ordnung, die Motoren schwitzen eben. Nur darf es nicht so aussehen, als hättest du beim Nachkippen nicht aufgepasst. Der NW-Simmerring sitzt verdeckt von der Zahnriemenabdeckung ganz vorne am Motor. Den Ring selbst siehst du nicht, aber die Umgebung sieht dementsprechend aus. Ein Blick auf das Ölfiltergehäuse lohnt sich, wenn man eh schon dabei ist, auch. Ich glaube aber nicht, dass sich dort der Fehler findet. Dort müsste nämlich richtig was rausdrücken, damit unten ein Rinnsal ankommt. Findest du dort nichts, guckst du nach den Schrauben der Ölwannen: Dort, von wo das Öl eintrifft, wirfst du mal einen Blick hin - drehe mal mit dem Finger alle infrage kommenden Schrauben. Lassen sie sich weder öffnen noch schließen, sind sie wahrscheinlich in Ordnung. Während du rund um den Motorblock die Schrauben ansiehst, kannst du auch den Spalt zwischen Ölwanne und Motorblock kontrollieren. Die Schrauben sind übrigens extrem weich, also solltest du sie mittels Werkzeug überprüfen, ziehe nicht zu fest.

 

Unten habe ich ein Bild einer großen Ölwannendichtung angefügt. Diese zeigt übrigens in Fahrtrichtung rechts, zu erkennen an der Abdichtung Öldruckventil. Die schwarz umkreisten Gebiete sind die oben genannten Bermudadreiecke. Drückt es dort raus, viel Spaß beim Wechseln. ;-)

IMG_0664.JPG

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Wow, soviele Antworten! :)

 

Und das trotz WM :D

 

Dann werd ich die vorgeschlagenen Stellen bei Gelegenheit überprüfen und wieder berichten.

 

Ölwechsel hat der gute sowieso nötig, von daher würde sich der Wechsel der verschiedenen Dichtungen (falls nötig) ja anbieten.

 

Achja noch etwas: Mir ist gerade wieder eingefallen, dass bei warmen Motor im Leerlauf hin und wieder die Öllampe angeht. Wenn man ein bisschen Gas gibt, geht sie dann wieder aus.

Der Öldruck ist wohl zu niedrig. Am Ölstand liegt es aber nicht!

Ist das Standgas vielleicht zu niedrig eingestellt? Er läuft dann nämlich auch ein bisschen unruhig und sobald man leicht Gas zugibt, läuft er wieder rund.

 

Bei wieviel Umdrehungen sollte der Leerlauf beim 318 denn liegen?

Grüße

Robert

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LL = 750 upm +/- 20

aber das sieht nach Undichtigkeit der Ölwanne aus und wird sich wohl auch auf die NW und die Schleppis auswirken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ist wahrscheinlich die wannendichtung. Wenn der im leerlauf keinen druck hat zieht er luft im bereich der dichtung.

Dort wo der ansaugschnorchel sitzt. Habe es auch schon gesehen das die schrauben aus diesem bereich in der kleinen ölwanne liegen.

 

Geht mit der zeit auf die lager. Wenn du so rumfährst.

 

Wenn die wanne unten ist tausch das regelventil mit. Das frisst gerne wenn das alte metallventil noch drin ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn die wanne unten ist tausch das regelventil mit. Das frisst gerne wenn das alte metallventil noch drin ist

 

Ist jemandem bekannt, ab wann die neueren Regelventile verbaut wurden? Vielleicht kann ich mir dann das Nachschauen sparen. :schrauben:

 

Danke und Grüße vom Heli :smbmw:

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Baujahr kann ich nicht sagen. Hab noch keinen vor der flinte gehabt mit dem neuen. Kostet aber auch nur ein paar euro. Schadet also nicht wenn man es liegeb hat

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn die Ölwannen ab sind ist das wechseln vom Ventil eine Sache von einer Minute. Das Metallventil hatte bei mir auch nicht wirklich gefressen, hatte nur leichte Spuren. Hab es aber trotzdem mit getauscht, evt. wären neue Pleuellager auch noch eine Anlaufstelle für dich wenn du schonmal dran wärst ;)

Grüße Fabian

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Mein e30 hat vom Vorbesitzer im Jahr 2001 bei BMW einen neuen Austauschmotor (M40) bekommen.

Letztes Jahr habe ich den Motor überholt und fand auch da noch das alte Öldruckregelventil aus Metall vor.

Selbstverständlich mit schönen Riefen :D

 

 

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Mein e30 hat vom Vorbesitzer im Jahr 2001 bei BMW einen neuen Austauschmotor (M40) bekommen. Letztes Jahr habe ich den Motor überholt und fand auch da noch das alte Öldruckregelventil aus Metall vor. Selbstverständlich mit schönen Riefen

 

:eek: :eek: :eek:

 

Offenbar haben die bei der Produktion wahllos ins Regal gegriffen und das verbaut, was (noch) da war. Ob das gerade bei Austauschmotoren zutrifft? Oder sind Austauschmotoren nicht neue Motoren, also keine aufgearbeiteten? Wie kommen "alte" Öldruckregler in "neue" Motoren?

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Ich weiß leider nicht seit wann man beim bestellen eines Öldruckregelventils die überarbeitete Kunststoffversion bekam.

Aber scheinbar erst nach 2001.... Ein Austauschmotor ist kein grundlegend neuer Motor. Das ist ein Motor der nach seinem exitus bei bmw neu aufgebaut wurde.

Bei mir merkt man das an: Pleul- und Hauptlager haben 1. Übermaß, der Kopf ist geplant und bei mir ist das e36 Ölfiltergehäuse mit dem Kunststoffdeckel verbaut.

 

 

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Es besteht kein Zusammenhang zum zu niedrigen Öldruck,aber als ich einen Ölfleck unter dem 318i hatte war es das Lenkgetriebe. Nur mal so als Idee,es kann sich ja auch um 2 unzusammenhängende Probleme handeln.

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