Zum Inhalt springen

Geplanter Umbau vom M40 B18 zum "erstmal" M30 B30

steffi547
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir als Frau der Klang eines 6 Zylinders so gut gefällt, hat mein E30 verrückter Mann

mir einen M30 besorgt !

Weil ich auch gerne mal schneller unterwegs sein möchte...

Den Motor werden wir natürlich so schnell wie möglich generalüberholen.

Mein Mann hat mich auf den Geschmack gebracht und ich möchte hier ein wenig dokumentieren.

Ich weiß das es dass hier schon sehr oft gab,aber für mich ist es Neu.

Und da ich von dem was ich dann bewege,etwas mehr Ahnung haben möchte,werde ich

mich so gut wie es geht mit der Thematik auseinander setzen.

image.jpg

Using Tapatalk

...ich nehme mal an, dass du zum Motor günstig gekommen bist und du nicht unbedingt jetzt einen B35 kaufen willst! Mach es einfach,... :daumen: (ich würde es auch tun)

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Ein guter, nicht ausgelutschter me30 b30 mit 188 PS, von Hand geschaltet, kann durchaus Freude machen - zudem ist der b30 robuster als der b35. Ich sehe einen solchen Umbau unter Umständen sogar als sinnvoller an, als einen Umbau auf m20 b25, da man gute m20 b25 Motoren nicht mehr an jeder Ecke findet, beim m30 b30 kann man dagegen mit Glück ein echtes Schnäppchen aus nem echten Renter low-miler etc. machen.

Ich bin schon mal e34 mit dieser Motorisierung gefahren und das ist schon nicht schlecht. m30 b35 wollen viele, auch noch eingebaut im e32/e34 ist diese Variante mittlerweile kein Schnapp mehr, von daher wird das mittlerweile etwas teurer ... (da kann man ja mit Glück fürs gleiche Geld ggf. sogar billiger einen v8 heutzutage bekommen ...)

Na denn mal los,eintragen wird ein Witz.... Finde sowas cool für jemanden der auf Drehmoment im Keller steht(260nm bei 4000u.min) ist schon gut. Mit 8,6sek auf 100 beim e34 geht er bestimmt im e30 auf Alpina B3 Beschleunigung um die 7sek und oft ist es so das solche unbeliebten Motoren richtig loslegen... Viel Spass damit,RR

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Wer darf es richten, ich.:-D Ich denke auch der Motor sollte völlig reichen.

Es sitzt ja auch noch ein kleines Kind im Auto. Abgesehen davon geht es

um die Freude am Schrauben.

MFG Maurice

Bearbeitet: von Maurice

Den gesamten 730i hat mein Männel geschenkt bekommen.:-)

Er hat sich vorhin mit einem sehr Kompetenten hier aus dem Forum telefonisch besprochen.

Zum Werdegang: der B30 wird neu abgedichtet außer der Kopfdichtung. Die ist trocken.

Irgendwelche Lager bekommt er auch noch neu (habe ich leider vergessen):-D

Vom Schrott holen wir wohl noch einen M30B35,wenn ich das richtig verstanden habe.

Dieser wird dann komplett neu gemacht, aber erst später und nach und nach.

Wir haben ja noch unsern kleinen süßen Sohn und der steht an erster Stelle.:sonne:

Wenn ich daran denke das er eventuell so verrückt wird wie sein Papa, um Gottes Willen.

Wichtig ist das wir die Zeit zusammen als Familie verbringen.

Schönen Abend wünsche ich noch.

Using Tapatalk

Ich find den b30 auch ok. Hatte den in meinem 1. e32, das war 1995. Der ging erstaunlich gut, mit dem 735i den ich danach hatte, habe ich kaum einen Unterschied gemerkt. Schöner Mattor, und ich finds gerade geilo weil eben alle auf m50, m52 und Fau 8 machen und keiner mehr das alte Eisenschwein vebaut.:daumen:

Wenn ich nochmal nen e30 kaufe bekommt der auch wieder nen m30, egal ob b30 oder b35...:rauchen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Ein m30 b30 Umbau halte ich - wie schon geschrieben - für keine schlechte Sache ... im Cab bspw. muss es kein b35 sein, zum zügigen cruisen langt der b30 ... und bis man heutzutage nen guten b25 bekommt, hat man 3 m30 b30 an der Hand ...

würde gerne mal einen e30 mit so einem Umbau fahren ....

• 2 Monate später...

So es Männel hat ein wenig gebastelt.:-D Diverse Teile liegen auch schon im Keller. Demnächst wird der Motor aufgehübscht. Der Kat liegt bei der Schwiegermutter. Jetzt fehlt noch ein Differential und der Kühler.

IMG_0325.JPG

IMG_0326.JPG

IMG_0327.JPG

IMG_0328.JPG

IMG_0329.JPG

IMG_0330.JPG

IMG_0332.JPG

IMG_0343.JPG

Using Tapatalk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...