Zum Inhalt springen

M40 unruhig im Stand mit Video

pluto1973
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. Hoffe hier bekomme ich mehr Antworten als in einem anderen Forum wo ich normalerweise unterwegs bin.

Das Thema unruhiger Leerlauf am M40 318i wird zwar schon vielfach besprochen. Allerdings erhoffe ich mir hier zusätzliche Tipps denen man nachgehen kann. Habe extra zwei Videos hinzugefügt.

Der Motor wackelt so bald der Wagen steht. Ob warm oder kalt egal. Das Wackeln geht dann mal mehr mal weniger stark durch den ganzen Wagen.

Motor hat 230tkm runter. Bei 160tkm wurden Nockenwelle und Hydrostößel gemacht. Sonstige Arbeiten sind mir nicht bekannt. Der Motor zieht sauber bis 6000 Umdrehungen hoch und hat keine Aussetzer. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ausgetestet. Der Motor geht auch nicht aus und springt immer sofort an. Beim fahren ist eigentlich vom Motor her alles ok.

Kaltlaufregler ist nicht angeschlossen was mich auch gewundert hat. Die Leerlaufdrehzahl steht fest bei ca. 700.

Nebenbei erwähnen will ich noch das die Motortemperaturanzeige nur bis zum ersten drittel Strich hoch geht. Denke mal das man das Thermostat mal beim nächsten Zahnriemenwechselt austauscht.

Folgendes habe ich schon zwecks Fehlersuche vorgenommen.

- Defekten Drosselklappenschalter (schwarzer Schalter) gegen einen gebrauchten getauscht

- Drosselklappe dabei leicht den Anschlag verstellt damit der Schalter schalten konnte

- Drosselklappe die stark verunreingigt war gereinigt

- Leerlaufsteller gegen gebrauchten getauscht und überprüft das dieser angesteuert wird

- Leerlaufsteller gereinigt und mit WD40 eingesprüht

Bis hierher dachte ich noch das ich den Fehler schnell gefunden hätte.

- Ansaugschlauch und Schläuche vom Leerlaufsteller komplett gegen neue getauscht

- Mit Bremsenreiniger alles abgesprüht so gut es geht

- Zündkerzen NGK V-line 20 (rehbraun) gegen neue getauscht

- Zündkabel komplett (Bosch) getauscht (Kabel vom Zündimpulsgeber war defekt)

- Zündverteiler und Zündfinger (Beru) getauscht

- Luftmassenmesser gegen gebrauchten getauscht

- Luftmassenmesser Adapterkabel ausprobiert

- Zündspule durchgemessen

- Schlauch und das elektrische Teil was zum Aktivkohlebehälter getauscht (gebraucht)

Kraftstoffzufur und Temperatursensoren habe ich noch nicht getauscht oder überprüft. Wenn man schon so viel gemacht hat will man einfach nicht planlos weiter machen.

In meiner freien Stammwerkstatt hatte auch spontan niemand eine Idee. Könnte den Wagen aber einfach mal vorbei bringen und der Meister würde sich das mal ansehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee auf Grund des Motorgeräusches oder einen Ansatz?

Bearbeitet: von pluto1973

Hast du ihn den Leerlauf mal neu Anlernen lassen (heißt Batterie abklemmen).

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, lief im Leerlauf auch schlecht und beim Anfahren nahm er nur absolut schlecht Gas an.

Habe den Wagen dann warmgefahren, Batterie für eine Minute abgeklemmt (natürlich vorher aus gemacht) und dann wieder angeschlossen, gestartet und für knapp zwei Minuten im Leerlauf gelassen. Danach war das Problem behoben.

Grüße Fabian

Hallo,

welche Reaktion hast Du denn bei abgezogenem LLR-Stecker? Hast Du eigentlich schon alle Luftschläuche auf Dichtheit überprüft? Was passiert wenn Du die Lamda ausseckst? Läuft er runder wenn Du ein wenig am Gaszugs ziehst bzw. diesen ein wenig mehr auf Zug einstellst? Letzteres wäre ein Hinweis auf den LLR.

Tschüß,

Bernd

Motorlager:

Werde ich mir mal ansehen obwohl ich nicht so recht daran glaube. Wie sehen denn defekte Motorlager aus? Müssen diese komplett zerbröselt sein?

Lambdasonde:

Kein Unerschied ob angeschlossen oder nicht. Es ist keine Reaktion feststellbar. KFZ-Meister meinte wäre bei den alten Wagen eigentlich egal ob diese angeschlossen sind. Wenn ich den Öldeckel auf mache fängt er sich auch nicht. Muß der Wagen warm sein damit ich diese durchmessen kann?

Abgasuntersuchung war vor 2 Monaten laut Papieren noch in Ordnung. Obwohl ich diesen Papieren nicht vertraue.

Batterie:

Habe ich fast immer abgeklemmt über einen Drehschalter an der Batterie. Deshalb wohl auszuschließen. Ist es ein schwerer Nachteil wenn man das macht? Gehen dauernd die Einstellungen verloren?

Schläuche:

Habe ich fast alle erneuert und auch mit Bremsenreiniger abgesprüht.

LLR:

Wenn ich den Stecker abziehe geht der Motor kurz in die Knie um sich dann wieder zu fangen. Kann aber nicht mit der Hand spüren das der LLR auf oder zu macht bzw. vibriert. Muß man da was fühlen können? Im Wiki steht das er vibrieren soll.

Habe auch schon mal im ausgebauten Zustand 12V draufgegeben. Dabei hat der LLR die Stellung gewechselt. Mehr wie auf oder zu macht der LLR doch nicht?

Habe mir jetzt mal ein paar Dinge am Wagen angesehen und ich denke das ich die Ursache allen Übels gefunden habe.

Lambda gemessen und diese schankt zwichen 0,2V und 0,8V und scheint somit ok. Die Motorlager angesehen die sehen auch soweit gut aus.

Dann habe ich festgestellt (warum erst jetzt) das es am Abgaskrümmer herausbläst. Wenn ich die Hand davor halte spürt man den Luftzug. Wahrscheinlich an der Stelle die offensichtlich schon mal geschweißt wurde.

Hat sich anscheinend auch schon mal jemand dran versucht da eine Schraube die vom Motor zum Abgaskrümmer geht abgebrochen ist. So ein A.... der Verkäufer. :devil:

Was meint ihr ist das die Ursache warum der Motor wackelt? Wie weiter vorgehen? Einfach wieder drüber braten lassen falls möglich?

Bearbeitet: von pluto1973

Hallo,

kann schon sein daß es daher kommt. Dann stimmen aber die Abgaswerte nicht wenn er am Krümmer Luft zieht. Die Lambda meint dann daß das Gemisch zu mager ist und fettet an, somit müsste dann der CO-Wert zu hoch sein. Daß Du den Abgaspaieren nicht traust kann ich verstehen. Der PC weiß ja nicht ob auch das richtige Auto dranhängt und ob der Schlauch wirklich am Rohr hinten steckt oder aber sonstwo. Ich bin bei der AU immer dabei und es immer wieder ein Krimi besonders bei der ersten AU nach dem Kauf.

Du mußt den Krümmer abschrauben, den Bolzen ausbohren und das Gewinde neu schneiden. Alles Andere ist Murks. Die Muttern der restlichen Bolzen am Besten mit dem Mutternsprener killen und die Gewinde nachschneiden.

Tschüß,

Bernd

dass sich der Motor schüttelt wie ein 1-Zylinder Traktor kann ich bestätigen.

Allerdings war bei mir die gesamte Abgasanlage ab Krümmer abgerissen!

Und das bissle was dein M40 da fabriziert, ist bei einem 4-Zylinder Diesel Standard.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Dann ist wohl ein wackelndes Fahrzeug im Leerlauf Standard beim M40? Sozusagen ein Feature und kein Mangel. Das der 4 Zylinder vor sich hintickert sehe ich ja noch als normal an aber das der Wagen wackelt? Ist aber mein erster E30 und kann deshalb schlecht vergleichen. Auf dem Video vielleicht auch schlecht zu sehen.

Gibt es jemanden hier der einen M40 hat der nicht im Stand wackelt?

Meine Werkstatt sieht das Loch im Kat vor der Lambda nicht als Ursache. Werde ich am Freitag mal zuschweißen lassen um zu sehen was passiert. Die sollen sich den Wagen auch sonst mal genauer ansehen und beurteilen ob ich auf einem Schleuderstuhl sitze oder nicht.

Der Tüv ohne Mängel vor 3 Monaten sehe ich inzwischen als Gefälligkeitsgutachen an.:wall:

Lambda abstecken und schaun obs besser wird ... ganz einfach.

Meine Werkstatt sieht das Loch im Kat vor der Lambda nicht als Ursache.
8-/

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Wenn er dann nicht besser läuft liegts nicht an falscher Lambdaregelung (Undichter Auspuff).

Du kannst damit so lange fahren wie du möchtest er braucht nur etwas mehr Sprit.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Gibt es jemanden hier der einen M40 hat der nicht im Stand wackelt?
Meiner klappert nicht wirklich und wackelt auch nicht, hat gestern seine 234 000km voll gemacht.

Von wo aus NRW kommst du ?

Grüße Fabian

Wenn er dann nicht besser läuft liegts nicht an falscher Lambdaregelung (Undichter Auspuff).

Du kannst damit so lange fahren wie du möchtest er braucht nur etwas mehr Sprit.

Ohne Lambda ist es nicht besser gerade noch mal ausprobiert.

Habe aber noch mal mein anderes Tankentlüftungsventil eingebaut und es ist etwas besser geworden. Vielleicht auch nur Tagesform. Morgen ist ja schönes Wetter und werde mein Cab mal ausführlich testen und beobachten.

:e30:

Mein M40 hatte ja auch diverse Späße im Leerlauf für mich auf Lager. Was am Ende geholfen hat, neue (gebrauchte, dafür ultraschallgereingt beim Boschdienst mit Spritzbildprüfung - hm, das klingt jetzt doof *g*) Einspritzverntile, da die alten wohl sifften/nachtropften.

Und, kommt wohl selten vor, hatte aber meiner, einen kaputten Benzindruckregler. Die Membran innen war gerissen, so dass durch den Unterdruckschlauch vom BDR zur Drosselklappe munter Sprit direkt in die Drosselklappe tropfte.

Gruß

Stefan

Guten Abend, und herzlich willkommen.

da hast du dir ein hübsches Päckchen Arbeit aufgesammelt.

Vieles kannst du mit Gebrauchtteilen instandsetzen, dann wird es erstmal ncsht so teuer.

Selbst ein gebrauchter M40 mit Krümmer wird weit billiger als du erwartest.

Deine Vorderachse braucht wohl eine Generalüberholung, da musst du aber auch nicht bei BMW kaufen - du brauchst ja keine M3 Qualität.

Mein Rat: Schau in die Nutzerkarte, und geh das Drama mit einem erfahrenen E30 Schrauber durch

damit du dir darüber im Klaren bist, was das wirklich kostet.

Dann entscheidest du ob das in dein Portemonnaie passt. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Hallo,

das hört sich echt nach Baustelle an. Aber wenn Du mal einen E30-Spezialist drüber schauen lässt, wird wohl noch mehr zu Tage kommen. Wenn Du viel selbst dran machen kannst, leg los. Wenn nicht, stoß ihn komplett ab. Wenn Du ihn schlachtest, gehen die Sitze und Räder zwar schnell weg, aber der Rest liegt dir noch ewig rum, besonders wenn die Blechteile in abnormaler Farbe sind. Und der Kleinkram bringt z.Zt. eh nicht viel, den mußt Du erst mal 10 Jahre horten.

Das war und ist eine Bastelbude, die wohl auf fragwürdige Weise an eine neue Plakette gekommen ist.

Tschüß,

Bernd

Das Problem hier noch Arbeit und Geld reinzustecken sehe ich einfach darin das egal was ich mache der Wagen keinerlei Wertsteigerung erhalten dürfte. Dazu kommt wohl das ich ehr der Typ Old- Youngtimer Genießer als hauptsächlich Schrauber bin. So bald es an die "richtige" Mechanik geht hebe ich im Moment ehrlicherweise nur die Schultern.

Ein wenig das offen Fahren werde ich wohl noch genießen aber dann stellt sich die Frage nach einem möglichen Verkaufspreis wenn ich alle Mängel ehrlich offen lege. Von der reinen Optik her ist der Wagen ja in keinem schlechten Zustand.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...