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Kleiner Reisebericht - mit dem 325i Cabrio bei Gluthitze von NRW zum Comer See


Max-Calva
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...und das innerhalb von 4 Tagen hin und zurück.

 

Ich hatte Zeit und wollte mal wieder spontan sein, und da ich schon länger nicht mehr am Comser See war, entschied ich mich am vergangenen Mittwoch, dass ich da am Donnerstag mal wieder hin muß.

 

Wichtigste Frage: Welches Auto nimmst Du mit! Zum Comer See gehört ein Klassiker, also fiel der E46 325 Touring schon mal aus. Golf 2 GT Special zu wenig Italien Flair, obwohl das GTI Getriebe aus den 90 PS echt was macht. Alfa GTV Bertone....hmm Vergaser und heiße Sommer zuviel Risiko weil noch nicht wirklich durchgeschaut und sub-optimal eingestellt ;-)

911 G-Modell - ja, der wäre es fast geworden, aber irgendwie geht mir die Lautstärke nach 2 Stunden schon auf die Nerven, ganz zu schweigen von 11 Stunden geplanter Nettofahrzeit.

Also wurde es das 325i e30 Cabrio, weil auch eh im letzten Jahr stark vernachlässigt. Den habe ich dann am Mittwoch noch schnell tüven lassen sowie eine kurze Durchsicht durchgeführt. Donnerstag Morgen 09.00 Uhr ging es dann los.

Es war zumindest auf der heutigen Rückfahrt knallheiß - 30 Grad fast den ganzen Tag und das Cabrio hat geschnurrt wie am Ersten Tag - die Temperaturanzeige ging nie über die Mitte hinaus.

Als es in Italien dann bergiger wurde vermißt man dann trotz 2.5 Liter und 170 Pferden den Diesel mit Drehmoment. Mir ist das noch nie so aufgefallen, aber unten rum hat das Cabrio keine Schnitte mehr im Vergleich zu obendrein deutlich weniger stark motorisierten Dieselautos. Ab 4000 kommt man dann ja ins Fachgebiet des M20, nur will ich das beim Cruisen eigentlich nicht erreichen. Da ist er dann halt echt schnell, aber bergauf bei 2000 Umdrehungen anfangen zieht sich wie Kaugummi. Da kann ich jedem nur empfehlen sich erst recht keinen 320 zu kaufen, zumindest nicht, wenn man damit mal länger in die Berge möchte. Langstrecke auf der Autobahn (ein Weg für mich 950 Kilometer jeweils am Stück gefahren) macht der Wagen riesige Freude. Der lief so ruhig und sanft, und das bei einem Verbrauch über jeweils den gesamten Weg von 9.2 Liter bei ca. 150 Kmh im Schnitt laut Tacho - waren laut Navi 142 Kmh. Das Einzige, was mir auf der langen Autobahnetappe negativ aufgefallen ist, war die Lautstärke des Verdecks bzw. des Windes. Da merkt man einlagiges Verdeck ohne Dämmung. Das wäre garnicht so nervig gewesen, wenn es nicht so heiß gewesen wäre. Fenster Fahrerseite war immer runter nachdem ich mich nach 4 stündiger Fahrtzeit mit Verdeck runter halbseitig verbrannt habe - Verdeck mußte also wieder hoch, aber da sich der Wagen im Innenraum so stark und schnell aufgeheizt hat, mußten die Seitenscheiben eben runter. Und da ging es dann garnicht mehr mit den Windgeräuschen - Radio zwecklos bei 150 Kmh. Neue Erfahrung war übrigens die Lautstärke im Tunnel (Gothard Tunnel - 17 Kilometer lang). Da denkst Du Du fährst durch die Hölle - na ja, wenigstens 17 Kilometer mal keine scheiß Sonne. Und: Im Tunnel fällt ja mal richtig auf, wie gut und auch laut sich der M20 anhört, im Schiebebetrieb ein schönes Rotzen und spottern, dass einem Gänsehaut kommt - echt toller Klang. Zugegeben, am Comer See fällt man nicht mit nem E30 auf, aber 1. geht es darum auch nicht, und 2. haben sich viele Leute nach dem Klang und Sound umgedreht, besonders beim Spaßfahren auf kleinen Serpentinen bei denen auch mal ausgedreht worden ist.

 

Mein Resumee: Eine Super Tour sowieso!

 

Für Steigungen auf kleinen Serpentinen ist er nicht gemacht, zumindest nicht, wenn man untertourig fahren möchte. Wenn einmal Druck da ist, kannst Du direkt wieder abbremsen, weil die nächste Kurve kommt. Da habe ich den Elfer vermißt - der kennt so ein Rumgehampel nicht dank 3.2 Liter Hubraum - der 325i E46 läßt sich Gott sei Dank unten rum auch nicht mehr so entmutigen - vermute dank Vanos

 

Windgeräusche echt laut zumindest bei offenen Seitenfenstern - Verdeck runter in praller Sonne bei 30 Grad geht nicht bei 11 Stunden Fahrtzeit - Klima wäre top, dann wäre die Geräuschkilisse zwar immernoch laut, aber erträglich.

 

Fahrgefühl auf der Autobanh: Richtig gut - super handling und ruhig - der Motor ist mal richtig toll auf langen Etappen und schnell ist die Kiste auch noch.

 

Sound: Ein Traum - so was hört man ja sonst heute garnicht mehr - haben sich wohl auch die Italiener gedacht.

 

Gruß und Gute Nacht

 

Max

 

PS: Wer ein tolles Hotel sucht - ich kann es nur empfehlen und ist direkt am See in ruhiger Lage

 

http://www.tavernableu.it/inglese.html


Bearbeitet: von Max-Calva

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Sehr schöner Bericht, hast auch ein paar aussagekräftige Bilder dazu?

 

...

Als es in Italien dann bergiger wurde vermißt man dann trotz 2.5 Liter und 170 Pferden den Diesel mit Drehmoment. Mir ist das noch nie so aufgefallen, aber unten rum hat das Cabrio keine Schnitte mehr im Vergleich zu obendrein deutlich weniger stark motorisierten Dieselautos. Ab 4000 kommt man dann ja ins Fachgebiet des M20, nur will ich das beim Cruisen eigentlich nicht erreichen. Da ist er dann halt echt schnell, aber bergauf bei 2000 Umdrehungen anfangen zieht sich wie Kaugummi. Da kann ich jedem nur empfehlen sich erst recht keinen 320 zu kaufen, zumindest nicht, wenn man damit mal länger in die Berge möchte. ...

 

Genau das war für mich der Grund den M30 ins Cabrio zu setzen. Häufigstes Ausflugsziel ist eh die Alpen-Region und da ist der Eisenklotz in seinem Element. Man kann bergab schön im dritten Gang fahren, man kann Kehren schön im dritten Gang fahren, man kann eigentlich immer und alles im dritten Gang fahren (und das mit meiner doch recht langen 2.93er Übersetzung), weil er einfach schon ab 1000 U/min schön rausdrückt. Fürs gemütliche Fahren reichts dann auch bis 2500 U/min, höher braucht man kaum drehen.

Als wir vor ein paar Tagen den Jaufenpaß morgens hochgedübelt sind, kam dann der dezente Hinweis, dass man ja Motoren eigentlich warm fährt...das war für mich auch kein Problem, da ich anfangs immer unter 2000 U/min geblieben bin und dann immer unter 3000 U/min bleiben konnte ohne dabei langsam zu wirken. :D

 

Perfekt zum Cruisen in den Bergen. :meinung:

 

Bevor ich hier aber wieder eins mit der Zaunlatte übergebraten bekomme, hier noch das Kleingedruckte:

 

Der M20 B25 macht in den Alpen schon auch Spaß, zieht zwar erst ab 4000 U/min, entwickelt dann dabei aber einen infernalisch schönen Klang und geht schon auch gut die Berge hoch (nur eben zum hochcruisen bei 1000 U/min ist er nicht geeignet) - Also keine Angst, ich will dem TE nicht anraten nun auf M30 umzubauen und damit ein weiteres originales 325i Cabrio zu zerstören, das kann schon alles so bleiben, wie es ist. Ich will lediglich mal meine Erfahrungen noch danebenstellen. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Es muss kein M30 sein.

Auch ein eta oder 2,7er Umbau hilft um beim Alpenpassfahren die Freude nicht zu verlieren.

;-)

 

Dach zu ist natürlich immer die schlechteste Option.

Es gib doch zur Not leicht gedämpfte Ohrstöpsel, Windschott und Sonnencreme mit LSF 50.

 

:klug:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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wirklich schöner Bericht..

Aber bitte vergleiche nicht einen B25, oder sonst einen Saugerbenziner, mit einem moderne Diesel.

Die Leistungen sind eben in nterschiedlichen Bereichen zu suchen und nicht umsonst hat sich Diesel so durchgesetzt.

 

P.S. und trotzdem würde ich so eine Tour immer im E30 machen als in einem 400Nm irgendetwas wo man nur die Kilometer runterspult und versucht möglichst schnell anzukommen, oder?:drive::sonne::meinung:

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Schöner Bericht, mit Bildern wäre er noch viel besser :-D

 

Ich bin schon des Öfteren zum Lago di Garda offen gefahren bei über 30°. Macht man das öfter, benutzt Sonnencreme, eine vernünftige Kopfbedeckung und bleibt in Bewegung, war das bisher nie ein Problem.

 

Sind allerdings auch "nur" 650 km. Unangenehm wird es erst, wenn man stehen bleiben muss, Stau, Ortschaft usw.

 

Ich muss auch dazu sagen, dass die Fahrten an und um den Gardasee immer angenehmer waren, als wenn ich im Vergleich bei uns zu Hause bei gleicher Temperatur fahre.

 

Das Non Plus Ultra sind Nachtfahrten, die bei uns sehr selten wirklich bei angenehmer Temperatur stattfinden, dort unten bis Mitternacht wirklich ein Traum sind.

 

Das wird am Comer See nicht anders sein.

 

Und auch am Gardasee ist ein E 30 Cabrio nichts Besonderes, dennoch drehen sich viele Leute danach um, weil es fürs Auge keine "Alltagserscheinung" mehr ist.

 

Freue mich schon auf den nächsten Trip.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Der unten rum lahme b25 ist der Grund, warum ich jahrelang einen 325i mit eigentlich zu kurzen Diff bewegt habe. Seit dem Umbau auf 2,7 Liter brauchst das nicht mehr :-).

 

Aber wer sich auf Bergstrecken über den Lahmen m20 beschwert soll das mal mit einem m42 probieren ;-) dem Serienmotörchen werden dort so richtig die Grenzen aufgezeigt.

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Super Bericht!

 

War gestern auch einige hundert Km offen Unterwegs. Früher dachte ich auch "Cabrio und Klima? Wer braucht den so was"! Heute "nicht mehr ohne"! Anständige Kopfbedeckung, Sonnencreme, Dach runter und Klima an. Schön in den Fußraum und zu den Mitteldüsen! So lassen sich auch die +35° von gestern recht gut ertragen und wenn man dann doch mal genug von "Oben ohne" hat dann kann man Kühlschrank machen. Der 2.5 Liter ist in der Limo gerade so Ausreichend finde ich. Im Cab und dann noch in den Bergen hat er es sehr schwer. Da gibts nur "Drehen und schalten wie Wild" oder sich Zeit lassen sonst kommt Frust auf. Vom Klang her ist der 325 aber immer noch erste Liga, keine Frage.

 

Weiterhin viel Spass diesen Sommer!

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Der unten rum lahme b25 ist der Grund, warum ich jahrelang einen 325i mit eigentlich zu kurzen Diff bewegt habe. Seit dem Umbau auf 2,7 Liter brauchst das nicht mehr :-).

 

Aber wer sich auf Bergstrecken über den Lahmen m20 beschwert soll das mal mit einem m42 probieren ;-) dem Serienmotörchen werden dort so richtig die Grenzen aufgezeigt.

 

Mit nen 4.10er geht der b25 untenrum nicht schlecht, nur bei 140km haste schon 4000 U/min auf dem Tacho.

Bin auch erst vor kurzem Serpentinen mit den 325i Touring gefahren, der lässt sich schon recht schön hochscheuchen mit dem 4.10er, aber im Cabrio kann ich mir Drehzahlen um die 3000-4500 Touren nicht angenehm vorstellen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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Ja, kenne ich - Hitze im Cabrio bei zügigen Autobahnfahrten war für mich der Grund eine Klima nachzurüsten.

 

Anständige Kopfbedeckung, Sonnencreme, Dach runter und Klima an. Schön in den Fußraum und zu den Mitteldüsen! So lassen sich auch die +35° von gestern recht gut ertragen und wenn man dann doch mal genug von "Oben ohne" hat dann kann man Kühlschrank machen.

 

YES! :yeah:


Bearbeitet: von realplayer
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Hallo,

 

toller Bericht, paar Fotos wären schön.

 

Hab in den nächsten Wochen auch vor das erste mal mit meinem m20b20 in die Berge zu fahren.

Aber wenn ich das lese, bekomm ich ja fast Angst den Berg nicht hochzukommen. 8-/

 

Ist das wirklich so schlimm?

 

Mir ist bewusst das der Motor keine Rakete ist, aber es sollte doch reichen?

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Das geht alles, wenn man das schalten und Gas geben nicht vergisst ...

 

War auch schon mit meiner 325i Limo Pässe fahren, da muss man eben am Lenkrad kurbeln und schalten zu gleich - mir ist damals ein e21 315er vorne weg gefahren mit einem Fahrer, der wusste, was er macht und der hat da auch ziemlich gut vorgelegt .... und das Auto hatte nur 75 PS!

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Der m20 ist drehfreudig und giert nach Drehzahlen über 4000 U/min, wenn man das Drehzahlniveau hoch hält und fleißig am Schalthebel wütet, kommt man auch mit dem b20 oder b25 flott den Berg hoch, habs heute ausprobiert :devil:, letztes mal gings nur leicht bergauf, heute schon ziemlich Steil :D

Grüße
Schmidei

            
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Aber wenn ich das lese, bekomm ich ja fast Angst den Berg nicht hochzukommen.

 

Immer kräftig Gas geben, fleissig zwischen zweitem und drittem Gang wechseln und nicht gleich ausmachen, wenn du grad erst oben angekommen bist....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Hi,

 

Fotos kommen noch. Sind noch auf dem Handy...und ich bin grad zu faul.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Klar kann man mit dem 320 und mit dem 325 wie bei mir sowieso die Berge gut rauf. Die Kiste hat viel Saft ab 3500 Touren - nur hat das dann eben nichts mehr mit "raufcruisen" zu tun.

Und ich wollte meinem Cabrio dauerhaft keine 4000 Touren Orgien bergauf bei 31 Grad im Schatten zumuten - und selbst das hätte sicherlich einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

 

Max

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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  • 10 Monate später...

Geb jetzt auch mal meinen Senf Dazu.

letzte Woche ist meine bessere Hälfte aus dem Urlaub gekommen und 2754 km im 325i cabbi abgespult....ohne Probleme durch Südfrankreich und Italien.

2 Personen inklusive Gepäck für 6 Tage und ein Verbrauch von 8,5 Litern im Schnitt !!!!

(Vorm Urlaub nen Conny Chip verbaut)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Auch wenn der Thread schon alt ist:

 

Ich fahre gerne meinen M20B25 (der auch ein bißchen mehr Drehmoment hat :-) ). Die "alten" Saugbenziner haben eben ihren speziellen Reiz. Und wenn jemand behauptet, mit so einem Motor habe man am Berg Probleme, sorry, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Aber gegen moderne "Vertreterdiesel" kann man nicht anstinken.

 

Jonas

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Ja untenrum ist nicht viel los, speziell bei Automatik ärgerlich denn da kann man das noch weinger beeinflussen. Ich wurde leider mal am Lago die Garda an der Straße hoch nach Tignale von einem Polo!!! abgehängt. Ok es war Nacht und er kannte wohl die Leitplanken und Stahlnetze auswendig.

 

Im Juni gehts über Rom, Neapel nach Palermo.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Ok es war Nacht und er kannte wohl die Leitplanken und Stahlnetze auswendig.

 

Ja, und nur weil Du  schlau warst, nur deshalb, hast Du darauf verzichtet mit dem Orts,- und Streckenkundigen auf einer dir unvertrauten Serpentine  "Einen auszufahren".  Besser hät man´s nicht machen können. Auch 300 PS hätten nicht geholfen auszugleichen, dass er die Strecke kannte. Jemandem am Steuer Sachkundigen auf dessen Hausstrecke ein Ohr abfahren zu wollen, da muss man schon die Bereitschaft zu sterben mitbringen, wenn das was werden soll....

 

"Chapeau" für die Weitsicht

 

Gruß Capo

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