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Neue Woche neues (un)Glück, schaut selbst


*Sascha*
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Moin

Heute mittag schaue ich mal so nichts ahnend auf die Strasse und denke mich tritt nen Pferd. Flecken vom Cabrio und nicht gerade klein, also Frau angerufen und gesagt sie solle mal achten wo sie parkt ob er ölt. Na KLAR tut er das alles andere wäre doch langweilig, nun hier die fotos und meine Frage.

 

Ich habe das Gefühl er ölt an 3 Stellen gleichzeitig einmal vorne wo die Getriebeglocke auf der Kupplung sitzt. Dann einmal weiter hinten wo die 6 Kant Schraube sitzt und einmal wo etwas sitzt was ich nicht kenne (sage mal Zigarre dazu weil so lang und so).

Das Getriebe wird wohl sicher raus müssen fürs abdichten ABER welche Dichtungen gibt es/brauch ich da, weiß jemand genaues und evtl. Preise denn so langsam treibt mich die Kiste in den Wahnsinn :devil:

 

Schaut selber ;-)

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Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Vorne an der Getriebeglocke kann entweder Kurbelwellensimmering vom Motorausgang oder vom Getriebeeingang sein.

Der hintere, sofern es nicht nur nach hinten gespritzt ist, ist dann der Simmering von Getriebeausgang und der Schaltklaue.

Die "Zigarre" ist der Kupplungsgeber, entweder drückt sich da auch Öl von der Getriebeglocke durch oder du verlierst Bremsflüsssigkeit. Fehlt oben im Behälter was?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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http://ills.bmwfans.info/4o.png

Nr. 10 Kurbelwellensimmering

http://ills.bmwfans.info/2ew.png

Getriebesimmeringe: 9,13,17

 

Dann am besten gleich noch ne neue Kupplung mitbestellen und Kupplungsgeber und Nehmer. :)

 

Für den Getriebeflansch brauchte man ne 36er Langnuss, jedenfalls beim M52. Keine Ahnung was du drin hast?!

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Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber schau doch mal ob das Öl nicht nur dorthin gewandert ist und von ganz woanders herkommt. Hattest Du den Wagen auf einer Bühne oder hast Du nur so unter das Auto geschaut?

Bei meinem standen nämlich an den selben Stellen Öltropfen, Ursache war aber (hoffe ich zumindest) eine undichte Ventildeckeldichtung.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Beim M20 wird gerade die Oilwannendichtung im hinteren bereich undicht,dann sifft es richtig.Hierfür löst du die Schrauben der Aluabdichtung(4x13mm&torx) unter dem Getriebe und machst das mal mit Teilereiniger sauber,danach Fahren und sehen ob es vom Simmering oder Dichtiung kommt. gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also das er an 3 Stellen auf einmal süfft fand ich auch etwas viel, also werde ich erstmal Bremsenreiniger kaufen die Karre wieder auf die Rampen fahren (habe ja leider noch keine Bühne) und dann alles sauber machen. Deckel abbauen da auch mal schauen und nach dem reinigen erst warten ob er wieder tropft, dann fahren und wieder schauen was Sache ist. Wenn es NUR die Ölwannendichtung wäre wär es ja ok das bekomme ich sicher auch noch hin *wers glaubt* aber Getriebe undicht wäre doch echt ne schitt aktion für uns da wir keinen Schrauber haben und BMW sich nen Ast lachen würde ;-)

Kupplung scheint ok zu sein er kuppelt normal, ruscht nicht und schaltet auch sauber aber wenn ich meiner Frau glauben kann bahnt sich bald das nächste an :roll:

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Vorne an der Getriebeglocke kann entweder Kurbelwellensimmering vom Motorausgang oder vom Getriebeeingang sein.

Der hintere, sofern es nicht nur nach hinten gespritzt ist, ist dann der Simmering von Getriebeausgang und der Schaltklaue.

Die "Zigarre" ist der Kupplungsgeber, entweder drückt sich da auch Öl von der Getriebeglocke durch oder du verlierst Bremsflüsssigkeit. Fehlt oben im Behälter was?

 

Nehmerzylinder, der Geberzylinder sitzt im Fußraum.

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JA stimmt, ich verwechsel die jedesmal....

 

BMW wollte bei mir 30 Euro für das wechseln des Simmerings am Gebtriebeausgang. Wenn man es ausgebaut hinbringt natürlich.

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Beim Getriebe ist es oft dieser olle Deckel

 

Getrag 260550 innere Schaltungsteile  BMW 3' E30 325i M20 Europa - Mozilla Fi_2014-06-03_23-30-5.jpg

 

 

An der Getriebeglocke tippe ich auch auf die Ölwannendichtung oder auf die Halbmonde vom Ventildeckel.

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[Fuchswurst;1447800]

Dann am besten gleich noch ne neue Kupplung mitbestellen und Kupplungsgeber und Nehmer. :)

 

und welchen Grund gibt es dafür ?

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[Fuchswurst;1447800]

 

Dann am besten gleich noch ne neue Kupplung mitbestellen und Kupplungsgeber und Nehmer. :)

 

und welchen Grund gibt es dafür ?

 

einmal offen. wenn er sagt das er keine Möglichkeit hat selbst zu schrauben....

Ich mach dann jedenfalls meistens das gleich mit was sich anbietet, es sei denn ich will das auauto gleich wieder loswerden. aber bei den meisten e30 sind doch viel Dichtungen knochenhart und gummis porös. KardanWellenmittellager würde mir noch einfallen. so hast da wenigstens ruhe und ruppst alles nicht wieder auseinander.

sollte sich beim ausbau herausstellen das die doch noch gut ist kann man die ja wieder zurückschicken. ..


Bearbeitet: von Fuchswurst

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Beim M20 wird gerade die Oilwannendichtung im hinteren bereich undicht,dann sifft es richtig.Hierfür löst du die Schrauben der Aluabdichtung(4x13mm&torx) unter dem Getriebe und machst das mal mit Teilereiniger sauber,danach Fahren und sehen ob es vom Simmering oder Dichtiung kommt. gruß matthias

 

So habe mich eben drunter gelegt und geschaut wo soll der Deckel denn genau sitzen ich finde da nichts oder bin blind. Klar nun zieht Regen auf echt praktisch wnen man was machen will :rot:

Wäre super wenn du RR oder jemand anderes mal nen Fotos haben wegen dem Deckel, evtl. sehe ich dann was ihr meint ;-)

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Ja da musst du wohl blind sein. Es ist der Deckel der den hinteren Unterteil der Ölwanne abdichtet (ist ne Dichtung dran). Schlicht zwischen Ölwanne und Getriebe. https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS5kMX3tmlJs1Pxcp2GiJ9Wjg7LmJK7r9NTSYyz0RgCXyrNy0c-


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Da waren aber keine Torx Schrauben und auch mehr als 4 (glaube 6) wo ich was gefunden habe. Davon ab kommt man da schlecht dran weil da sone Achse im Weg ist ;-)

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Jannis toller Tip, er steht auf Selbstbaurampen (Metallrampen und lange Holzbohlen drauf wegen Tiefgang) und ich will versuchen was selber zu schaffen. Da hier ja so einige Leute sind die wissen was sie tun frage ich EUCH und mit dem Rat von dir befasse ich mich wenn gar nix mehr funzt!

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Jannis aber welchen Deckel meint RR oder meint er den gesammten Ölwannendeckel und wenn ja, läuft mir doch sicher das Öl ins Gesicht oder?

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Schnuffi, klick bitte mal auf den Link den ich gepostet habe. Dann siehst du dir mal die Bilder in Deinem Eröffnungpost an, erkennst dass es sich um den Deckel auf Bild eins handelt. DANN legst Dich unters Auto und schraubst das Ding ab.

 

Mit etwas Glück weisste auch gleich was Sache ist, wenn die hinteren 10er Schrauben an der Ölwanne alle etwas Locker sind und die Dichtung in Stücken nach hinten rausbröselt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei meinem standen nämlich an den selben Stellen Öltropfen, Ursache war aber (hoffe ich zumindest) eine undichte Ventildeckeldichtung.

 

Same here!

 

Hatte vorsorglich schon neue Simmerringe bestellt,

doch nach einem Wechsel der (eingerissenen) Ventildeckeldichtung

waren die Öltropfen an der Getriebeglocke sowie die Ölflecken am Boden Vergangenheit.

 

Manchmal kann es so einfach sein. ;-)

 

Grüße,

Sarah

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So da isser wieder, also ohne Bühne isses doch schon anstrengend ABR, ich denke ich habe den Fehler evtl. gefunden. Also Jannis die Schrauben von der Dichtung waren alle nicht richtig fest da ging immer noch nen futzelchen ;-)

 

So habe mal den Deckel vorher/nachher geknippst, dann unter dem Deckel vorher/nachher dazu noch 3 von dieser komischen (ich sage wieder Zigarre) und dann eins von hinten wo die Ablassschraube sitzt. Alles war schön sauber gemacht und sah dicht aus doch nacher ner kurzen Fahrt 1,5 KM fuhr ich wieder auf die Rampe und sah das es wohl aus der Zigarre kommt. Schön das man da so toll dran kommt (eine Schraube Ja, eine Nein) *nerv*

So nun schaut und wenn noch jemand was sagen kann immer raus damit, achja was sind das für Zahlen auf dem Getriebe bzw. sieht man daran was für eins drin ist?

Deckel vorher.jpg

Deckel nachher.jpg

Vorher.jpg

Nachher.jpg

vor Undichtigkeit.jpg

undicht 1.jpg

Undicht 2.jpg

20140604_182254.jpg

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Gibts günstig im Zubehör.

Abschrauben, Leitung abschrauben und den neuen wieder rein.

Danach entlüften.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Gast
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