Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige spinnt


Gerhard12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Cabrio folgendes Phänomen:

 

Starte ich den Wagen nach längerer Standzeit ( 1-2 Tage ) dann gibt es nur zwei Zeigerstellungen: Entweder Anschlag rechts, egal wie die Gaspedalstellung ist oder Anschlag links bei Schubabschaltung.

 

Fahre ich dann eine zeitlang, stelle den Wagen ab und starte erneut, funktioniert die Anzeige, wie wenn es nie anders gewesen wäre.

 

Ich habe noch nie genau auf den Moment geschaut, ab wann es wieder funktionierte, aber heute war es wieder, dass die ersten 40 km nur die 2 Maximalausschläge angezeigt wurden, dann nach 1 Stunde Pause die Anzeige einwandfrei funktionierte.

 

2007, vor 80 t km, sind Leiterplatte und Tacho bei BMW getauscht worden.

 

Alle anderen Anzeigen funktionieren, wie sie sollen, ausser, dass die Tankanzeige fast immer weniger anzeigt, als im Tank ist und sich das in lang gezogenen Kurven auch noch verstärkt, links weniger Anzeige, rechts mehr bzw. normal.

 

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das hatte mein cabby auch eine lange zeit, bei mir hat die anzeige funktioniert wenn es -10°C oder weniger waren ^^

Ich habe mal gehört das das ganze mit dem momentan verbrauch etwas mit der hauptleiterplatte des gesamten kombi instruments zu tun hat und das der momentan verbrauch durch unterdruck schläuche oder so im motorraum ermittelt wird und das diese wohl porös oder undicht sein könnten (BIN MIR DA ABER NICHT SICHER, wäre ganz interessant wenn mal jemand erläutern würde wie das genau ermittelt wird)

bei mir hat ein einfacher austausch des drehzahlmessers inklu der momentanverbrauchs anzeige gereicht , nun funktioniert alles wieder wie am schnürchen :D

 

evtl einfach eine kalte lötstelle oder etwas in die richtung am instrument selber oder auf der hauptplatine, ich glaube nicht das die SI so viel in die funktion des dzm reinwurstelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten hat es damals auch mit der Verbrauchsanzeige angefangen und ist dann auch noch auf den DZM übergegangen. Kurz bevor der DZM dann nach Lust und Laune angesprungen ist, hat die Temperaturanzeige n coolen Tanz aufgeführt... Liegt normalerweise an den Akkus auf der SI-Platine die irgendwann mal platt sind, muss es aber nicht. Wenn ich mich nicht irre gab es zwei "verschiedene" Akkus. 2x1,5V, In Reihe und bei anderen parallel, müsste man dann ausbauen nachgucken und auslöten.

Korrigiert mich wenn ich was falsches gebabbelt hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt einfach mal fragen weil ich nichts gescheites dazu gefunden hab und da eh kein ahnung von habe: wieso hats da akkus ? wieso geht das nicht über die stromversorgung an bord ? was machen die da ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dinger rechnen Signale in analoge Anzeige um

und die Platine läuft halt nur auf 3V

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso transformiert man da nicht die spannung sondern verwendet akkus die irgendwann leer sind und dann mühsam gewechselt werden müssen ?

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es sollen ja die Service-Intervalle gemeldet werden. Wäre doof wenn die Autobatterie leer/ abgeklemmt wird und alles ist zurückgesetzt...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso transformiert man da nicht die spannung sondern verwendet akkus die irgendwann leer sind und dann mühsam gewechselt werden müssen ?

 

wir befinden uns hier am Anfang der Elektronik und jeder PC hatte und hat noch immer diese Batterie für das BIOS.

Nix anderes sind die 3V für die Platine als unabhängige Stromversorgung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 31.5.2014 um 15:13 schrieb Gerhard12:

Ich habe bei meinem Cabrio folgendes Phänomen:

 

Starte ich den Wagen nach längerer Standzeit ( 1-2 Tage ) dann gibt es nur zwei Zeigerstellungen: Entweder Anschlag rechts, egal wie die Gaspedalstellung ist oder Anschlag links bei Schubabschaltung.

Ich greife das mal wieder auf, denn ich habe seit Jahren ein ähnliches Phänomen, jedoch permanent, unabhängig von der Standzeit. Als ich den Wagen in in 2007 gekauft hatte, funktionierte die VA wie erwartet. Danach irgendwann 2011? 2012? fing das beschriebene Verhalten an.

 

Was bisher geschah - ohne Veränderung der Symptomatik

 

- neue Akkus auf der Platine

- neue Hauptplatine

- neue SI- Anzeige

- neue Akkus auf der neuen Platine

 

Vor einigen Tagen habe ich dann die alte Platine mit anderer SI- Platine wieder montiert. Interessant war, dass die VA erst immer nur auf Vollanschlag stand, nach ca. 30km Fahrt dann aber wieder Schubabschaltung 0, leichte Gasbetätigung Vollauschlag angezeigt hat.

 

Aktuelle Vermutung: kalte Lötstelle im Anzeigeinstrument. Bevor ich das wieder auseinandernehme: nochmal Abwarten ob sich vielleicht der Rest der VA wieder von alleine heilt? Die aktuell verbaute Platine lag jahrelang im Lager rum. Werden da Werte gespeichert?

 

Alternativ: die oben angesprochenen porösen Schläuche: Dichtung oder Wahrheit?


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Schläuche gibt´s da nicht. Die Verbrauchsanzeige braucht zwei Signale: Die Einspritzmenge und die Geschwindigkeit. Wenn´s bei Schubabschaltung auf Null und ansonsten auf Rechtsanschlag ist, liegt das Einspritzsignal an und das Autochen denkt, es würde stehen. Fehlt also das Geschwindigkeitssignal. Wenn dein Tacho aber normal anzeigt, ist´s vermutlich ein Problem auf der Hauptplatine. So was in Richtung Riss in der Leiterbahn oder auseinandergefallene Lötstelle.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab momentan auch ein Problem mit der Verbrauchsanzeige.

Bei mir ging schlagartig Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige nicht mehr.

Hab dann SI Platine getauscht und der Drehzahlmesser ging wieder.

Die Verbrauchsanzeige steht bei mir immer auf 0, außer ich gebe so 3/4 Gas oder Vollgas dann geht diese auf fast voll Ausschlag bis Vollausschlag.

Muss da demnächst auch weiter schauen sobald das ganze Salz von den Straßen ist und ich fahren kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...