Zum Inhalt springen

Meine Diva -318i(s)- Fotostory


TheKomische
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Kasette ist gut Gewicht zu holen. Gebort wird mit einem Schweißpunktbohrer, da bohrste dann auch nicht durch. Wenn du mit der Flex nicht ganz grobmotorisch bist bekommste den Steg auch ohne Probleme durchtrennt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

8-/ das wird so nicht funktionieren. Du kannst keinen langhubigen Hochdrehzahlmotor bauen. Ist nicht böse gemeint aber bevor du da wild Teile zusammen bestellst solltest du nochmal mit wem reden, der sich mit Motoren bauen auskennt. Sonst verheizt du da sinnlos einige tausend Euros.

 

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Kommt nat. drauf an, was man unter Hochdrehzahlmotor versteht. Bestes Beispiel, dass das gut zu vereinen ist, ist der S54. Dennoch halte auch ich Drehzahlen von >8000/min. für recht schwierig.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem bei so hohen Drehzahlen ist der Ventiltrieb, mit den Serienhydros wird das sicher nix!

Da muss eigentlich ALLES umgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Sers,

 

Ja klar könnt ich ne dann wiegen, aber wie?^^

Ne Personenwaage geht bis 120kg und eine richtige Radwaage hab ich nicht.

Kenn auch keinen der sowas hat, das ich es mir ausleihen könnte.

 

Den Akt das jetzt noch rauszuholen ist es mir auch nicht mehr wert.

Käfig IST drin. Die Kassette lass ich auch drin. Ist mir zu heiß das ich durchs Dach bohr.

Die Schiebedacheinheit fliegt samt Mechanik raus.

So 7-8kg die ich da spar.

 

Pralldämpfer fliegen dann auch raus, was 30kg machen sollte :)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

Ich bin aufs Endergebnis gespannt:poppkorn:

 

Gruss Kurt

 

Das kannst du auch ;)

 

Bei der Kasette ist gut Gewicht zu holen. Gebort wird mit einem Schweißpunktbohrer, da bohrste dann auch nicht durch. Wenn du mit der Flex nicht ganz grobmotorisch bist bekommste den Steg auch ohne Probleme durchtrennt.

 

Die Kassette hat 7kg.

Und auch mit einem Schweißpunktbohrer kann man ein Loch ins Dach bohren :klug:

Gefühlstechnisch bin ich nicht so gut unterwegs.

Bin mehr der Grobmotoriker.

Hab beim Punkte ausbohren von der Reserveradmulde schon ein paar Stellen durchgebohrt :-D

Der Einsatz und die Mechanik fliegen raus, aber die Kassette lass ich drin.

Müsste dann ja wieder den Käfig rausholen :watch:

 

 

8-/ das wird so nicht funktionieren. Du kannst keinen langhubigen Hochdrehzahlmotor bauen. Ist nicht böse gemeint aber bevor du da wild Teile zusammen bestellst solltest du nochmal mit wem reden, der sich mit Motoren bauen auskennt. Sonst verheizt du da sinnlos einige tausend Euros.

 

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Kommt nat. drauf an, was man unter Hochdrehzahlmotor versteht. Bestes Beispiel, dass das gut zu vereinen ist, ist der S54. Dennoch halte auch ich Drehzahlen von >8000/min. für recht schwierig.

 

Jap,

ich bin auch schon am Überlegen, das Motorprojekt etwas zu ändern.

 

Das größte Problem bei so hohen Drehzahlen ist der Ventiltrieb, mit den Serienhydros wird das sicher nix!

Da muss eigentlich ALLES umgebaut werden.

 

Ja klar

Normale Hydros machen das nicht mit.

 

Da ich auch einen M44B19 hier liegen hab, ist die Überlegung den zu nehmen.

Die S50 Kolben, Verdichtung, Kopf usw.

Dann hab ich auch 2l Hubraum und sollte 8.500 drehen können.

Wenns soweit ist, werd ich mich da mit jmd zusammen setzen der davon richtig Plan hat.

Ist mein erster Motor und ich kenn mich damit nicht aus.

Also im Alleingang werd ich das nicht machen. Zwar allein bezahlen und allein zusammenbauen, aber Entscheidungen anhand meines Wissens werden nicht fallen.

 

Achja,

es gibt eine EVO II GFK Front.

Hab grad eine geschossen :-D

http://bmwinfo.com/pictures/00684.jpg

 

Wird optisch denk SEHR GUT dazu passen :sabber:

Die NSW kann ich dann auch rauswerfen.

Unnötiges Gewicht :-D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel lesestoff hier und auch recht amüsant geschrieben

 

Nettes Projekt ( M42 hab ich auch lieb)

 

Nur das mit dem Motor wird so wie du es vorhast nicht ordentlich laufen und halten.

 

Hab da mal Rallye e30 m42 rennmotoren gesehen und da steckt nicht mehr nur bmw drin um die rotierenden Massen zu verringern um auf Drehzahl gehen zu können ohne das dir dann alles um die Ohren fliegt.

 

Ich würde das dem Profi überlassen.

 

Aber viel Spaß beim Bauen

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

ja auswiegen lassen und KW feinwuchten lassen usw.

Aber es gibt genug m42 in den UK die mit 8.500 unterwegs sind und nix dergleichen gemacht haben.

Und wenns auseinander fliegt, kann ich wieder was aufbauen.

Seh das weniger problematisch.

 

Wenn ich das so mache, kaufe ich:

S50 Kolben

H Shaft Pleul

EDKA

Alpha N Stg

... (weitere Lager usw)

 

aber all das was richtig Geld kostet, wird bei einem Motorschaden wahrscheinlich überleben.

EDKA und STG zu 100%... Die Kolben sind nicht sooo teuer, da ich da gebrauchte nehmen werde und neue Ölabstreifringe verbauen werde.

 

Aber sicher ist, das ich mich da mit jmd zusammen setze der Ahnung davon hat.

Wenn gesagt wird, das ich dann nur 8.200 drehen kann, dann isses halt so.

 

Auf die front bin ich mal gespannt..

Finde die kommt auch am normalen e30 recht gut.

Weiß nur noch nich was ich von dem zubehör sach halten soll?

 

Am besten NIX.

Ich will damit keinen Pokal oder so gewinnen.

Will ne GFK Front, wegen dem Gewicht.

War halt die Alternative, M TEC II Nachbau für 80€ und schauen was ich mit der Stange mache und den Prallträgern.

Sprich dieses Kit kaufe oder direkt en komplette GFK Front nehme.

Wie der Zufall es will, war grad eine unlackierte EVO II GFK Nachbaufront in eBay.

Werd ja noch den Rest der Karosse aus GFK holen.

Da wird's Spaltmaße geben, wie bei Oma unterm Rock :-p

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

8-/ das wird so nicht funktionieren. Du kannst keinen langhubigen Hochdrehzahlmotor bauen. Ist nicht böse gemeint aber bevor du da wild Teile zusammen bestellst solltest du nochmal mit wem reden, der sich mit Motoren bauen auskennt. Sonst verheizt du da sinnlos einige tausend Euros.

 

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Kommt nat. drauf an, was man unter Hochdrehzahlmotor versteht. Bestes Beispiel, dass das gut zu vereinen ist, ist der S54. Dennoch halte auch ich Drehzahlen von >8000/min. für recht schwierig.

 

Eben bei jenseits der 8000er-Marke sehe ich das Problem. Ich werde bei meinem 2L m42 bei 7.800 u/min aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie machst du die m3 front passend? die sind ja an den seiten breiter. vielleicht einfach tackern :freak:

 

Sers,

 

Dasen Nachbau fuer die normale Karosse ohne dicke Backen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, ja auswiegen lassen und KW feinwuchten lassen usw. Aber es gibt genug m42 in den UK die mit 8.500 unterwegs sind und nix dergleichen gemacht haben. Und wenns auseinander fliegt, kann ich wieder was aufbauen. Seh das weniger problematisch. Wenn ich das so mache, kaufe ich: S50 Kolben H Shaft Pleul EDKA Alpha N Stg ... (weitere Lager usw)

 

Die Story über Deine Diva les ich schon seit Anfang an mit. Lustig geschrieben und auch informativ.

Wenngleich ich mich jetzt mal einschalte weil ich mir die gleichen gedanken gemacht haben.

In div. Nachtschichten hab ich über die Suchfunktion alles verschlugen was es auf E30-talk über das Thema M42/M44 zu lesen gibt. Und das hab ich rausgelesen.:

KW wuchten iss fast unnötig- es sei denn Du erleichterst.

Pleuel kanst Du Dir auch sparen- die sind genau so schwer oder sogar schwerer- das iss was für Turbos! Such Die einen guten Satz raus und achte auf gleiches Kopfgewicht- das verlängert sein Leben und bringt "Ruhe".

AlphaN- das haben schon ganz andere versucht...les mal was da in den Foren so geschrieben wird.

Ich vor langer Zeit mal den Conny dazu befragt. Der hat mir erzählt er hat an einem S14 einen 5 Stelligen Betrag ausgegeben und das Ding läuft immer noch nicht perfekt- soviel dazu!!!

Mach mal klassisches Tuning und such Dir in der Nähe einen "Chipper" mit Prüfstand-

200PS sind kein Problem für nen M42- wirklich nicht. Es kommt halt drauf an wieviel Geld Du in welche Teile versenkst, und wer daran arbeitet- das macht dann den Unterschied ob der Motor länger

hält, oder eben nich.

Klasse Story- trozdem!!!:-R:applaus:

 

Gruß Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie machst du die m3 front passend? die sind ja an den seiten breiter. vielleicht einfach tackern :freak:

 

Sers,

 

Dasen Nachbau fuer die normale Karosse ohne dicke Backen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

will ich auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

wie machst du die m3 front passend? die sind ja an den seiten breiter. vielleicht einfach tackern :freak:

 

Sers,

 

Dasen Nachbau fuer die normale Karosse ohne dicke Backen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

will ich auch!!!

 

 

Dann kauf sie doch.

Gibts auf eBay für glaub 270€ neu zu kaufen, via Sofortkauf.

Aber wart noch bis ich meine hab, vll passt das Teil kein Meter, dann kannste dir das Geld sparen.

 

 

So,

gestern hab ich bissl was schaffen können, da der Golf mal von der Bühne ist.

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10614126_734058466668422_3622767841342749321_n.jpg?oh=d7166d8b51464ef76aa0471dc9c8a8e1&oe=54DDE91F&__gda__=1425451459_ba983110a53a9e39bbff53f76fae96ca

 

Den E36 reingefahren um die Maschine rauszuholen.

Das der Bock langsam vom Hof kommt.

 

http://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10417582_734058326668436_3349644017285393400_n.jpg?oh=af9591b77e03e628b28db335d7f9f598&oe=54DF5453&__gda__=1425287403_dc1c862972ef876240410bdac1f6ae28

 

Also diese Ansaugbrücke ist so zum kotzen.

Die verbaut alles. Also ich hab WESENTLICH länger gebraucht für den Ausbau, wie bei meinem E30.

Wenn ich überleg, beim E30 hab ich glaub ne Std gebraucht bis die Maschine draußen war.

So dann könnte man ja denken, das man es dann schneller hinbekommt :watch:

Aber konnte ich total vergessen. Hab aber einen Fehler gemacht.

Hatte diese Stütze unter der Getriebeglocke ausgebaut das ich die Kardan anflanschen konnte, denn das ging komischerweise nicht so einfach, wie beim E30.

Mittellager war draußen aber die Kardan wollte nicht ab.

 

Naja

Jedenfalls hat dann der Kopf voll an der Spritzwand angelegen und dann kam ich nur noch sehr bescheiden an die Wasserschläuche die in zum Innenraum gehen und Sprit Zu und Rücklauf.

Naja, wie man sieht ist er draußen.

 

http://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10628163_734058450001757_4261605937280354789_n.jpg?oh=f5a77803218047aa68d00c4e80a9675e&oe=54DF9910&__gda__=1420582182_c7acca61893f44b4fd7d1b252c88e685

 

Dann schnell Heim, Kostüm "gebastelt" und ab auf Halloween. :-D

 

Heute hab ich mich dann lieber in die Halle fahren lassen, da ich irgendwie noch Halbgas hatte :freak::-D

Durch das Kostüm gabs direkt 15€ Freiverzehr und direkt paar Wodkas als Begrüßung...

Joa :-D

Hatte viel Spaß im Kopf :-D:-D:-D

 

Dafür gings heute nicht so wirklich schnell vorwärts

Bremssättel vorne hab ich rausgeholt.

Das Lenkgetriebe

 

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10689978_734548386619430_7493472964772786512_n.jpg?oh=60d08f27bb36dbea6708286df1c0c089&oe=54F8C2B7&__gda__=1423767147_7efb534bc6bffd863e06cb72c94aac2f

 

Dann noch angefangen den Himmel rauszuholen und die Armlehne natürlich.

Ist sogar eine aus Leder. Wollt ich in den Touring setzen, samt Konsole.

 

Mittlerweile ist gähnende Leere im E36 angesagt

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10438135_734548369952765_2709180982296308101_n.jpg?oh=9e41c402d79fced9ee3ce8467a6ea9eb&oe=54AEF610&__gda__=1423920040_71a881a0b43b765745ce88c5749f3f75

 

Muss mich jetzt mal schau machen was besser geeignet ist.

M44 oder M42 Block.

Also die Wasserverschlauchung ist ganz anders, wie beim M42.

Hab ja noch einen M42 Block liegen. Überlege momentan die M44 Kurbelwelle in den M42 zu setzen.

 

Wäre aber die Frage,

was man noch vom M44 übernehmen sollte.

 

@Marlon:

Erstmal danke für dein Lob, freu mich immer, wenn Leute hier etwas kommentieren.

Naja, wie soll der Motor denn laufen, wenn er eine EDKA hat ohne das Alpha N?

Ich will auf keinen Fall einen Sammler verwenden und davor dann einen LMM verbauen.

Will die EDKA offen fahren :-D (schade das es keinen onanierenden Smiley gibt :-D:-D)

Kannste das mit dem "Kopfgewicht" mal erklären.

Ich dachte die müssen alle gleich schwer sein. Bis aufs letzte Gramm.

Wie ermittle ich denn, das Kopfgewicht?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also Du mußt Dich entscheiden was Du willst. Wenn Du einen Sportmotor bauen willst wirst Du schneller und billiger Erfolg haben wenn die Basis der M42 ist- einfach weil verbreiteter und beliebter.

(auch wegen der Motorsportvergangenheit welche der M44 so nicht aufweisen kann.)

Wenn Du aber einen sportlichen Alltagsmotor haben willst ist der M44- mit all seinen Nachteilen und auftretenden Problemen- der Bessere.

Beispiel: Eine EDK gibt es für beide Motoren, aber davor hängt einfach der Luftmengenmesser-AFM (M42). oder Luftmassenmesser (M44). Du wirst bestimmt schon oft gelesen haben das der Luftmassenmesser- MAF (M44) ein besseres Ansprechverhalten hat- stimmt! Das bringt aber keine PS! Muss man einfach mal nüchtern sagen. Beim M44 bringt die- wie Du geschrieben hast- sperrige und häsliche (find ich auch) Ansaugbrücke mit Schaltsuagrohr (DISA) etwas Drehmoment.

Für einen Sportmotor ist diese aber Ungeeignet- Du wirst niemand finden der Dir das auf der Rolle abstimmt- zumindest nicht mit dem Seriensteuergerät!

Also EDK ohne AlphaN- Ja! Ca. 1500,- (guggst Du dblias)

EDK mit AlphaN fängt dann bei 2500,-an ohne Abstimmung- Du brauchst ja ein FreiProgramierbares Steuergerät la´Megasquirt, KDFI, Trijekt ect. (Das würd ich mir nich antuen!!!-ich fahr lieber!;-))

Also offen fahren- forget it! (zumindest wenn er im Alltag gefahren werden soll) Es sei denn Du findest jemand der Dir da hilft.

Also egal was bezahlbare Leistung bringen soll- nur mit Sammler! Das Geld von der nicht gekauften EDK kannst Du lieber in den Motor stecken. S54 Kolben, oder die bei ebay angebotenen ala´Hartge

sind wegen der größtmöglichen Bohrung (86mm) für einen Sauger ein Muss. Ab 87er Bohrung braucht es uA. eine Spezial Zylinderkopfdichtung für richtig Geld! Turbo und Kompressor versprechen

scheinbar schnell und einfach erhebliche Mehrleistung- das Netz ist voll von geiterten und aufgegebenen Projekten dieser Art- auch hier findest Du jede Menge "Seufzer"....

200 SaugerPS sind im E30 ne echte Ansage- das musst Du erst mal fahren- glaub mir!

Und die bekommst Du mit klassischem Tuning. Lies Dich hier und im Netz ein- überlegt was Du Dir zutraust und was nur Fachbetriebe können wegen der erforderlichen Maschinen- dann erreichst Du Dein Ziel schnell und kostengünstig- Du musst min. 2000,- einplanen- mit viel Eigenarbeit.

Zum Kopfgewicht: Alle Pleuel auf ein Gewicht bringen ist schön, aber entscheidend ist das Kopfgewicht! Google das mal da gibts schöne Bildchen und außerdem immer jede Menge Randinformation die einem hilft. Gewicht ander falschen Stelle abnehmen führt uA. zu einer Sollbruchstelle, und/oder einem ruppigen Motorlauf- das ist nicht mal eben hier in einpaar Sätzen erklärt.

Schöne Seiten zum Thema. http://www.Kolbmotorsport.de, the325isblogspot (aus Südafrika-sehr interessant), http://www.metricmechanic.com, http://www.r3vlimited ect.

Gruß Marlon:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein S14 hätte ja eigtl. fast alles was du möchtest. Im vergleich wäre das wohl die vernünftigere und evtl. sogar wirtschaftlichere Wahl. Da werden aber auch auf einen Schlag ein paar Tausender fällig was nicht mal eben jeder aus der Portokasse stemmen kann, daher könnte ich dich verstehen wenn du es step by step mit dem M42 versuchst.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da siehsde: Selbst der S14 hat nen LMM.

Verabschiede Dich von der AlphaN!

So´n 2l M42 macht ausreichend Spass!!:drive:

So bald ich meine To Do- Liste vollständig abgehakt habe werd ich mein M44/M42 Hybrid- Projekt hier Fotodokumentieren. Hab schon 2 Satz Kolben liegen, den M44 Block gebohrt und gehont, 88mm Dieselwelle ist bereits bearbeitet und in den Block gebaut. Und das erst mal wichtigste Bauteil, damit ich meinen M44 mit M42 Steuerung betreiben kann, ist nun auch fertig! Nämlich der Aufnehmer für den Kurbelwellensensor- den der M44 ja nicht hat. Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil mir alle anderen Varianten nicht so recht gefallen wollen.

-M44 Block (ist gefenstert zwischen den KW-Lagerstellen)

-88mm Dieselwelle M47

-Hartge Nachbau oder original Hartge Kolben (weiß ich noch nicht...)

-M44 Kopf

- Einspritzung/ Motorkabelbaum und Steuergerät M42

-M20Kat Abgasanlage 2-Flutig

-COP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Hi.

Also Du mußt Dich entscheiden was Du willst. Wenn Du einen Sportmotor bauen willst wirst Du schneller und billiger Erfolg haben wenn die Basis der M42 ist- einfach weil verbreiteter und beliebter.

(auch wegen der Motorsportvergangenheit welche der M44 so nicht aufweisen kann.)

Wenn Du aber einen sportlichen Alltagsmotor haben willst ist der M44- mit all seinen Nachteilen und auftretenden Problemen- der Bessere.

Beispiel: Eine EDK gibt es für beide Motoren, aber davor hängt einfach der Luftmengenmesser-AFM (M42). oder Luftmassenmesser (M44). Du wirst bestimmt schon oft gelesen haben das der Luftmassenmesser- MAF (M44) ein besseres Ansprechverhalten hat- stimmt! Das bringt aber keine PS! Muss man einfach mal nüchtern sagen. Beim M44 bringt die- wie Du geschrieben hast- sperrige und häsliche (find ich auch) Ansaugbrücke mit Schaltsuagrohr (DISA) etwas Drehmoment.

Für einen Sportmotor ist diese aber Ungeeignet- Du wirst niemand finden der Dir das auf der Rolle abstimmt- zumindest nicht mit dem Seriensteuergerät!

Also EDK ohne AlphaN- Ja! Ca. 1500,- (guggst Du dblias)

EDK mit AlphaN fängt dann bei 2500,-an ohne Abstimmung- Du brauchst ja ein FreiProgramierbares Steuergerät la´Megasquirt, KDFI, Trijekt ect. (Das würd ich mir nich antuen!!!-ich fahr lieber!;-))

Also offen fahren- forget it! (zumindest wenn er im Alltag gefahren werden soll) Es sei denn Du findest jemand der Dir da hilft.

Also egal was bezahlbare Leistung bringen soll- nur mit Sammler! Das Geld von der nicht gekauften EDK kannst Du lieber in den Motor stecken. S54 Kolben, oder die bei ebay angebotenen ala´Hartge

sind wegen der größtmöglichen Bohrung (86mm) für einen Sauger ein Muss. Ab 87er Bohrung braucht es uA. eine Spezial Zylinderkopfdichtung für richtig Geld! Turbo und Kompressor versprechen

scheinbar schnell und einfach erhebliche Mehrleistung- das Netz ist voll von geiterten und aufgegebenen Projekten dieser Art- auch hier findest Du jede Menge "Seufzer"....

200 SaugerPS sind im E30 ne echte Ansage- das musst Du erst mal fahren- glaub mir!

Und die bekommst Du mit klassischem Tuning. Lies Dich hier und im Netz ein- überlegt was Du Dir zutraust und was nur Fachbetriebe können wegen der erforderlichen Maschinen- dann erreichst Du Dein Ziel schnell und kostengünstig- musst min. 2000,- einplanen- mit viel Eigenarbeit.

Zum Kopfgewicht: Alle Pleuel auf ein Gewicht bringen ist schön, aber entscheidend ist das Kopfgewicht! Google das mal da gibts schöne Bildchen und außerdem immer jede Menge Randinformation die einem hilft. Gewicht ander falschen Stelle abnehmen führt uA. zu einer Sollbruchstelle, und/oder einem ruppigen Motorlauf- das ist nicht mal eben hier in einpaar Sätzen erklärt.

Schöne Seiten zum Thema. www.Kolbmotorsport.de, the325isblogspot (aus Südafrika-sehr interessant), www.metricmechanic.com, www.r3vlimited ect.

Gruß Marlon:smbmw:

 

hatte wesentlich mehr eingeplant.

Hab mit 6 bis 8.000€ gerechnet.

Schaltsaugrohr kenn ich. Hab ich an meinem Calibra V6 auch. Da haben wir damals ne Sammelbestellung gemacht für einen MIC mit Hysterese. Einstellbar ab wann die Klappe umschalten soll. Das kann man eigentlich dann bequem auf dem Dyno machen. Aber ich will die Brücke nicht fahren. Es gibt DEFINITIV eine EDKA!

Dieser Klang ist einfach BOMBE und ist es mir Wert.

Will da eh was selbst "basteln", sprich mit Adapter schaffen.

 

Ich wollte eigentlich keinen LMM mehr fahren. Egal ob Massen oder Messer.

Ich weiss das es den S14 Serie mit LMM gab, aber ein paar PS kann man rausholen durch AlphaN.

Hab mich da aber noch nicht so reingehangen. Kollege von mir hat ne Carbon Box mit AlphaN in seinem E46 M3. Er bereut die Investition :D

Aber notfalls bau ich erstmal auf EDKA mit Sammler und LMM und dann vll auf Alpha N.

 

Turbo schließ ich komplett aus. Würde kein Stk zur Charakteristik passen, die ich anstrebe.

Wenn ein Kompressor. Aber auch nicht geplant ;)

Wird bei einer EDKA bleiben.

 

Wollte eigentlich nicht so große Kolben verbauen.

Les da viel negatives. Wollte bei den S50B30 Kolben bleiben.

Dann bin ich bei 2l Hubraum mit der M44 KW und dann den Rest über Kopf, Ansaug und Abgassystem holen. 200PS MÜSSEN fallen :D

 

200PS in einem E30 bin ich noch nicht gefahren.

Aber M52B28 mit M50B25 Brücke samt Anpassung in einem Z3 mit Torsen Diff.

Das ging schon richtig gut vorwärts und ich HOFFE das mein E30 da deutlich besser gehen wird :D

Aber ich bin schon Autos mit über 600PS gefahren, also eintrettende Beschleunigung ist für mich nichts ungewöhnliches :D

 

Ein S14 hätte ja eigtl. fast alles was du möchtest. Im vergleich wäre das wohl die vernünftigere und evtl. sogar wirtschaftlichere Wahl. Da werden aber auch auf einen Schlag ein paar Tausender fällig was nicht mal eben jeder aus der Portokasse stemmen kann, daher könnte ich dich verstehen wenn du es step by step mit dem M42 versuchst.

 

Naja,

hab keine mehre Mille auf der Kante liegen, ABER wenn ich einen S14 kauf für rund 5-7.000€ inkl Anbauteile und Getriebe, dann hab ich einen Motor der auch schon seine 150tkm auf dem Rücken hat.

So investier ich das Gleiche Geld, halt über eine längere Zeit und hab einen Motor, der eigentlich 0km drauf hat. Sowas fährt man dann auch denk ganz anders, weil man weiss was für eine Arbeit drin steckt. Zudem ist was fertiges kaufen, keine Option.

 

Momentan wüsste ich nen 2.0 S14 für 5000 €

 

Ja hab ich auch gesehen.

Inkl Getriebe.

 

Und da siehsde: Selbst der S14 hat nen LMM.

Verabschiede Dich von der AlphaN!

So´n 2l M42 macht ausreichend Spass!!:drive:

So bald ich meine To Do- Liste vollständig abgehakt habe werd ich mein M44/M42 Hybrid- Projekt hier Fotodokumentieren. Hab schon 2 Satz Kolben liegen, den M44 Block gebohrt und gehont, 88mm Dieselwelle ist bereits bearbeitet und in den Block gebaut. Und das erst mal wichtigste Bauteil, damit ich meinen M44 mit M42 Steuerung betreiben kann, ist nun auch fertig! Nämlich der Aufnehmer für den Kurbelwellensensor- den der M44 ja nicht hat. Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil mir alle anderen Varianten nicht so recht gefallen wollen.

-M44 Block (ist gefenstert zwischen den KW-Lagerstellen)

-88mm Dieselwelle M47

-Hartge Nachbau oder original Hartge Kolben (weiß ich noch nicht...)

-M44 Kopf

- Einspritzung/ Motorkabelbaum und Steuergerät M42

-M20Kat Abgasanlage 2-Flutig

-COP

 

Werd beim M42 Block bleiben.

Bekomm jetzt noch einen M42 komplett samt Anbauteile für einen Spottpreis. :angeber:

 

 

MfG

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

grad wieder mal aus meiner 2ten Heimat, Polen, gekommen.

Auch der Grund warum hier nix passierte :D

 

Auf dem Weg nach Deutschland hab ich schon die Info bekommen, das 2 Pakete gekommen wären.

"Ein reißen großes und ein kleines schweres!"

-Hmm, kann ja nur die Stoßstange und die Überraschung sein :klug::devil:

 

Wie gewohnt die 800km abgespult, dieses mal mit einem Insignia

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/10428478_737995772941358_2692869870690148152_n.jpg?oh=5e44d8b751c4d205b6a4485195d2c7b2&oe=54DFE1F8&__gda__=1424826737_ec203ffa54653151ccba5b2250f098e8

 

So daheim angekommen.

Garage geöffnet und :-D

 

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10474732_737994182941517_9208831659456429349_n.jpg?oh=bbb95eba8d298107d21754ad63e9d882&oe=54E5CDF6&__gda__=1424703388_41c3c18a31aa43954ea9a0c764bcc224

 

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/r90/10418490_737994232941512_5483657269526124074_n.jpg?oh=3fc3dea1901f99baa83ebc72f88fd3cf&oe=54E93338&__gda__=1423860747_6cd660489bbfb596e221b144b76d30f8

 

Lagerspuren heißt wohl Edding Markierung, das es für einen E30 sein soll :-D

Denn das Teil ist absolut neuwertig :smbmw:

 

http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/10626610_737977992943136_8248338219135337593_n.jpg?oh=04f959150f7c9dded8d288e34c1a22d0&oe=54EF3F69&__gda__=1424943064_c1edf26e9a88d92da4b1b4738f628c58

 

Innen sind auch Plastikhalter anlaminiert.

Denke mal das die FL Blinker nicht passen werden :(

 

http://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/1907297_737977926276476_8929107640423815702_n.jpg?oh=853217a1ab397dac3642f9bddbf4bf6b&oe=54F2DEC9&__gda__=1423439799_8957a7b77b9aa3bf9d4709183c3ec833

 

Mal schauen das ich mir da einen großen Luftsammler baue für die Bremse zu kühlen, denn ich wollte keine NSW mehr verbauen.

Und ein Schwert wollt ich noch drunter packen :-D

 

http://www.michel131.de/e30_m3/frontspoiler.JPG

 

http://www.michel131.de/e30_m3/front1.JPG

 

http://www.michel131.de/e30_m3/front2.JPG

 

Seitlich dann am besten noch mit Flips :sabber:

 

Wie mein Kollege an seinem Evo, aber halt nur am Schwert

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/1457767_671734216180875_888290704_n.jpg?oh=d5d5252df36090da658f112dd77b3648&oe=54D90BB8&__gda__=1424445169_f54a487db287666de901043e13fecf63

 

So kommen wir zu der Überraschung :-D

 

http://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10362837_737977852943150_9063167075416212999_n.jpg?oh=b300298fa7560862fb4fbb686ae3a29e&oe=54E2F983&__gda__=1423814495_655072dca82f83e5955c3036256b025e

 

http://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10606173_737977896276479_284908438480198404_n.jpg?oh=6e91fc638f1ff69c256e1b17f4c1bf3e&oe=54DED86C&__gda__=1424984657_712b747e1bd96751aabe1263b7e7c54d

 

Boxster S HA Sättel :-D

Komplett überholt und lackiert... leider in schwarz.

 

http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/1796703_737993892941546_5247564417210896608_n.jpg?oh=234e995778ee9a94ba2b173caf37715e&oe=54DBE1C7

 

Fehlen noch Scheiben, Beläge, Adapter und der HBZ. :watch:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Nicht schlecht, schaut ja ganz gut aus,

Nur achade das der steg oben so breit ist und keine vertiefung drin hat wie der graue auf den bildern.

 

Hast nen bild wie die von innenaussehen in sachen haltern?

 

hier ne kleine Bilder Serie für dich.

 

http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10801708_738054752935460_2805250005406852720_n.jpg?oh=d2acec71236e8f2a1d2e8cbf3449fe53&oe=54DC0B30

 

http://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10685396_738054786268790_4237551141239287923_n.jpg?oh=a2a1bc8158d3143fbd48c907799449bf&oe=54D7431F&__gda__=1424535207_8e414b2b936b65a46544ded65d49ce07

 

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10408079_738054946268774_3054595995869408157_n.jpg?oh=7cfd4a022fcbad22d007822369574172&oe=5520284A&__gda__=1423749782_14c59a4f6f133df9d8ac165b5c8c1158

 

http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10365979_738054902935445_8183763522334103908_n.jpg?oh=79bef95dfe5c092d6c2e2a810de3b524&oe=54E58930

 

http://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10603507_738055026268766_7465803819738982820_n.jpg?oh=cd559f173e922636e88669fe0c2f8c6e&oe=54F1197E&__gda__=1423392454_b896a9b7741b879f8eb492611d1de90b

 

Die Halter:

http://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/1470145_738055079602094_7610197984564871810_n.jpg?oh=8fd4fdaecfaf2cd1a5e89694182ace27&oe=54E18955&__gda__=1424311083_49f4ba96e7b4f7037927484ef17a085a

 

http://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10355008_738054989602103_7170817398584681149_n.jpg?oh=eb9f9b43c6dd0d9d09580faed266323e&oe=54D1F0D5&__gda__=1423329251_10fc42279fa6bb4edb00bbd0d904d602

 

http://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10302094_738055222935413_2561023799936833635_n.jpg?oh=38502d1e23618032ba066c10cabc9f39&oe=54F04314&__gda__=1428055166_83f9aab90e66b84c1b61348df0327dd1

 

http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10474496_738055269602075_3446574504957738516_n.jpg?oh=d587ac87aaff6c56483ad5c1bab4d714&oe=54D55AF4&__gda__=1425180830_105b908d80360701a79ac38430519966

 

http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10702032_738055356268733_3498972660851482304_n.jpg?oh=8130700d20a7465051274cfd8b7cc000&oe=54EC86EC

 

http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10702032_738055356268733_3498972660851482304_n.jpg?oh=8130700d20a7465051274cfd8b7cc000&oe=54EC86EC

 

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10352601_738055136268755_3370720416529749695_n.jpg?oh=242c922ebb8ae95f5916a4f60e9abaf1&oe=54D9D9A9&__gda__=1423747957_5c06972c6c62becda2b15c4e35aa71f2

 

http://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/988417_738055179602084_8979208070906486906_n.jpg?oh=665469c5b4ae08c4c11f1610d381f352&oe=54EB4587&__gda__=1424426347_686b2a92d4c0a274501c156dfd2946db

 

http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10801989_738055059602096_6930119033725322921_n.jpg?oh=a828da14dc44a7776d6ecd76fc6d7367&oe=54F33E45&__gda__=1424137331_5cbc65aaefac91e6fda36ca59c1a55bb

 

Aussparung vom Luftsammler.

 

http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10645038_738055099602092_7287966085850164872_n.jpg?oh=562e8cd47404195cf906e116270cf052&oe=54F17AC7

 

da passen wohl nur M3 Blinker... Bei ETK 95€ pro Seite :kotz:

In den Staaten, beide Seiten + Versand -> ungefähr 70€ :watch:

 

Ein Schönheitsmangel hätte ich dann auch gefunden :eek:

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/1010484_738054822935453_2528820110232119576_n.jpg?oh=637e6d69f5c5bf279e00c44b6acb5b28&oe=54F5885F&__gda__=1424236054_5a0aca737e4d0e7a194baf161995a081

 

Was meinst du mit Steg?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

achso, du meinst diese angedeuteten Zierleisten.

Nee hast recht. Hat die nicht.

Aber das auf dem Bild ist keine Evo II Front.

So wie ich das verstanden hab, hat die EVO II Front diese große Luftsammler vorne drin, welche knapp 100€ das Stk kostet :-D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

achso, du meinst diese angedeuteten Zierleisten.

Nee hast recht. Hat die nicht.

Aber das auf dem Bild ist keine Evo II Front.

So wie ich das verstanden hab, hat die EVO II Front diese große Luftsammler vorne drin, welche knapp 100€ das Stk kostet :-D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

hast du ein link für die stoßstange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

achso, du meinst diese angedeuteten Zierleisten.

Nee hast recht. Hat die nicht.

Aber das auf dem Bild ist keine Evo II Front.

So wie ich das verstanden hab, hat die EVO II Front diese große Luftsammler vorne drin, welche knapp 100€ das Stk kostet :-D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

hast du ein link für die stoßstange?

 

 

Klar

 

ich geh stark von aus, das es diese hier aus dem Angebot ist

Klick mich

 

Mit Nebler und Lufteinlass :watch:

 

Dann gibts noch die hier

Klick nochmal

 

Ohne Nebler und ohne Lufteinlass.

 

 

Das hier ist meine

 

Der Verkäufer davon ist aber ein anderer.

Geh von aus das die Lagerware in einem andren Account verkauft wird.

Sieht so aus als wäre das die Option Nebler und Lufteinlass.

Aber wie gesagt, werd keine Nebler verbauen.

Lieber einen großen Lufteinlass und den dann auf die Scheibe kommen lassen.

 

Quasi so

2937190187_19bc6134a6.jpg

 

 

Für mich sieht das auch so aus, als ob bei den GFK Angeboten die NFL Nebler genommen worden sind.

Kann ich morgen ja mal ausprobieren. Ob das für den NFL Nebler samt Luftführung gedacht ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...