MCS Geschrieben: 19. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Hallo zusammen, ... meine Frau ist zwar für mich die Grösste, aber mit ihren 1.67 m hat sie beim Schliessen des mechanischen Verdecks bei unserem E30 Cabrio mehr als Mühe. Wo ich mit einem Arm hinlange und das Verdeck aus dem Kasten hebe, scheitert sie kläglich Was gibt es denn hier für "Techniken", Hilfsmittel oder ähnliches ? Ein installiertes Windschott sollte bei allen Vorschlägen berücksichtigt werden ... Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 19. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 (bearbeitet) gasdruckfedern vom Verdeck erneuern oder Frau zum fittnes schicken ,mit der körpergröße hats in dem fall nix zu tuen. Bearbeitet: 19. Mai 2014 von dejawu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Ich denke mal ersteres hilft schon. Mit frischen Gasfedern hebt sich das Teil ganz anders aus dem Kasten. Die Dinger suppen im dunkeln immer unbeachtet vor sich hin, bis sich Frau oder Antriebsmotor beschweren. Frau meist lauter, Antrieb nur einmal knackend. Wichtig ist, die Hülsen mit zu wechseln. Die aktuellen Federn passen nicht in die originalen Hülsen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 19. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Auf die Rücksitzbank knien, und mit beiden Händen rausheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sl495 Geschrieben: 19. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 ich bin auch nur 1,65 Groß/Klein Mit etwas Mühe und Not geht es alleine, oder notfalls kurz mal fremde Hilfe holen... hat bis jetzt noch keiner abgeschlagen... Klar ist elektrisch was feines, hab ich bei meinem derzeitigen Roadster... aber wenn die Pumpe Kaputt ist (war mal abgesoffen), wirds ein teurer Spaß *lach* da lob ich mir mein e30 ohne die ganze Elektronic Zitieren Lieben Gruß Martina lebe Dein Traum - Träum nicht Dein Leben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 (bearbeitet) Mit fitten Gasfedern hebst du das Verdeck auch mit deinem Format mit einer Hand aus. Als ich mein Cabrio damals gekauft habe waren die Dinger auch tot und meine Frau hat sich einen abgeastet. Mit frischen Federn war es kein Problem mehr.Auf elektrisch habe ich erst später umgebaut. BMW hat ja nicht umsonst damals mit einfacher Verdeckbetätigung geworben und das durch Frauen (nein, keine rumänischen Kugelstoßerinnen ) beim werbewirksamen verdeckbetätigen dokumentiert. Bearbeitet: 19. Mai 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 19. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Ich häng' mich mal hier rein mit 'ner Frage.Da ich gerade mein Verdeck gemacht habe und es demnächst wieder elektrifizieren will - wie leicht oder umständlich ist der Wechsel der Dämpfer, wenn ich schon mal am rumbasteln bin? GrußHaPe Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 vll. sind auch nur die Gasfedern vom Deckel platt?Mit rechts den Deckel offen halten und gleichzeitig mit links das Verdeck rausholen stelle ich mir schon etwas problematisch vor.Wobei das ganze meines Erachtens nix mit der Körpergröße zu tun hat, wenn der Deckel von den Federn gehalten wird.Der Frontspriegel liegt auf ca. 90cm Höhe im Kasten (hab jetzt wegen ein paar cm nicht nachgemessen) und das ist auch für meine Freundin (158cm) kein Problem.Mit der rechten Hand (Linkshänger benutzen die Beifahrerseite) unter den Spriegel greifen, in die Hocke gehen, Arm in den richtigen Winkel bringen, Armmuskeln anspannen und aus der Hocke aufstehen. Der Spriegel kommt mit hoch; ganz ohne Hilfe von anderen.Mit intakten Gasfedern am Verdeck braucht man aber nicht mal die "Bierkastenhebertechnik"!Mit ausgesteckten Arm an den Spriegel greifen (45° Winkel zum Verdeck) und einfach einen Schritt nach vorne machen; schon flutscht das Verdeck aus dem Kasten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Auf die Rücksitzbank knien, und mit beiden Händen rausheben. Das möchte ich sehen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Auf die Rücksitzbank knien, und mit beiden Händen rausheben. Das möchte ich sehen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2ich auch; besonders wenn das Windschott montiert ist wie vom TE vorgegeben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Ich häng' mich mal hier rein mit 'ner Frage.Da ich gerade mein Verdeck gemacht habe und es demnächst wieder elektrifizieren will - wie leicht oder umständlich ist der Wechsel der Dämpfer, wenn ich schon mal am rumbasteln bin? GrußHaPe 10 Minuten Arbeit wenn du es noch nicht gemacht hast. Ein längeres Greifwerkzeug um die Sicherung vom Kugelkopf zu ziehen/wieder an zu bringen (ich benutze eine Arterienklemme) ist hilfreich. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 19. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 gasdruckfedern vom Verdeck erneuern oder Frau zum fittnes schicken , Hab erst Frau erneuern gelesen ....könnte aber auch helfen . Ein Bekannter meines Vaters hatte das gleiche Problem, der hat aber alle Gelenke (oder wie man das nennen will) neu geschmiert, danach gings es auch wieder, wurde mir aber nur erzählt, damals bin ich noch im Kindersitz in einem 324d unterwegs gewesen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 19. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Möchte nicht wissen wieviele heute zum ersten Mal über die Vorteile funktionierender Verdeckgasfedern gehört haben. Ich habe mich bis heute ohne Nachzudenken dem schweren Verdeckheben hingegeben. Brauche dringend auch neue Gasfeder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 19. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Ich häng' mich mal hier rein mit 'ner Frage.Da ich gerade mein Verdeck gemacht habe und es demnächst wieder elektrifizieren will - wie leicht oder umständlich ist der Wechsel der Dämpfer, wenn ich schon mal am rumbasteln bin? GrußHaPe 10 Minuten Arbeit wenn du es noch nicht gemacht hast. Ein längeres Greifwerkzeug um die Sicherung vom Kugelkopf zu ziehen/wieder an zu bringen (ich benutze eine Arterienklemme) ist hilfreich. Hi Bastelbert, danke für die Info und den Tipp mit der Arterienklemme.Ich hab's gerade nicht vor Augen, wenn ich das Verdeck hinten hoch klappe sehe ich die Dämpfer gleich? Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 19. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Möchte nicht wissen wieviele heute zum ersten Mal über die Vorteile funktionierender Verdeckgasfedern gehört haben. Ich habe mich bis heute ohne Nachzudenken dem schweren Verdeckheben hingegeben. Brauche dringend auch neue Gasfeder. indeed. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Ich häng' mich mal hier rein mit 'ner Frage.Da ich gerade mein Verdeck gemacht habe und es demnächst wieder elektrifizieren will - wie leicht oder umständlich ist der Wechsel der Dämpfer, wenn ich schon mal am rumbasteln bin? GrußHaPe 10 Minuten Arbeit wenn du es noch nicht gemacht hast. Ein längeres Greifwerkzeug um die Sicherung vom Kugelkopf zu ziehen/wieder an zu bringen (ich benutze eine Arterienklemme) ist hilfreich. Hi Bastelbert, danke für die Info und den Tipp mit der Arterienklemme.Ich hab's gerade nicht vor Augen, wenn ich das Verdeck hinten hoch klappe sehe ich die Dämpfer gleich? Verdeck vorklappen, Spannbügel hoch. Dann sind die Teile ausgespannt und lassen sich problemlos wechseln. An den Bolzen der Hülse kommst du direkt ran, mit der Arterienklemme die Drahtsicherung von Kugelkopf ziehen und den Kugelkopf mi´m kräftigen Schraubendreher raus drücken. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 20. Mai 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2014 Ich habe die Klammer mit einem langen Schraubenzieher gezogen und die neue auf einen Kohlefaser Stab gesteckt und wieder eingefädelt.Dämpfer Hab ich über ebay Kleinanzeigen gekauft.Merke aber beim mir keinen Unterschied, da e-Verdeck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roboduck Geschrieben: 26. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2014 Hallo zusammen Gibt es eine Anleitung, wie man diese Dämpfer tauscht?Ich kriege den Sicherungsstift nicht raus, und da wäre eine Zeichnung oder ein Foto hilfreich. Dann wüsste ich vielleicht, wie und in welche Richtung ich den Stift drücken oder ziehen oder drehen muss. Und wenn ich gerade keine Arterienklemme zur Hand habe, was empfiehlt sich dann? Danke für die Hilfe!Roboduck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 27. Mai 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 ... ich denke, mein Problem sind in der Tat die mittlerweile funktionslosen Gasdruck-Dämpfer (4). Habe mir 2 neue Stabilus Dämpfer bestellt; mal sehen, wie das nach dem Einabu funktioniert. http://ills.bmwfans.info/bt0.png Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Mai 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Hallo zusammen Gibt es eine Anleitung, wie man diese Dämpfer tauscht?Ich kriege den Sicherungsstift nicht raus, und da wäre eine Zeichnung oder ein Foto hilfreich. Dann wüsste ich vielleicht, wie und in welche Richtung ich den Stift drücken oder ziehen oder drehen muss. Und wenn ich gerade keine Arterienklemme zur Hand habe, was empfiehlt sich dann? Danke für die Hilfe!Roboduck Den Drahtring der Sicherung von der "Kugel" wegklappen und die Sicherung dann mi´m Greifwerkzeug nach oben raus ziehen. Dann die Kugel mit einem kräftigen Schraubendreher oder sowas einfach vom Zapfen drücken. Oben an der Hülse Ist es eine Blechsicherung die abgezogen wird und ein Drehzapfen der dann rausgedrückt wird. Ist wirklich selbsterklärende "Kinderkacke". Einfach machen, dann merkst du das es einfach ist. Du kannst jedes entsprechend lange und schlanke Greifwerkzeug benutzen. Ich nehme die Klemme weil sie die Sicherung "alleine" fest hält und ich nur einfädeln muß. Eine Spitzzange oder sowas geht genauso. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 27. Mai 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Hallo zusammen Gibt es eine Anleitung, wie man diese Dämpfer tauscht?Ich kriege den Sicherungsstift nicht raus, und da wäre eine Zeichnung oder ein Foto hilfreich. Dann wüsste ich vielleicht, wie und in welche Richtung ich den Stift drücken oder ziehen oder drehen muss. Und wenn ich gerade keine Arterienklemme zur Hand habe, was empfiehlt sich dann? Danke für die Hilfe!Roboduck Den Drahtring der Sicherung von der "Kugel" wegklappen und die Sicherung dann mi´m Greifwerkzeug nach oben raus ziehen. Dann die Kugel mit einem kräftigen Schraubendreher oder sowas einfach vom Zapfen drücken. Oben an der Hülse Ist es eine Blechsicherung die abgezogen wird und ein Drehzapfen der dann rausgedrückt wird. Ist wirklich selbsterklärende "Kinderkacke". Einfach machen, dann merkst du das es einfach ist. Du kannst jedes entsprechend lange und schlanke Greifwerkzeug benutzen. Ich nehme die Klemme weil sie die Sicherung "alleine" fest hält und ich nur einfädeln muß. Eine Spitzzange oder sowas geht genauso. So hab' ich's auch gemacht. Meine Adernklemme ist 20 cm lang, könnte ruhig 2-3cm länger sein. Nach ein paar netten Worten, 2 Bier zur Beruhigung und einem erneuten Anlauf war's dann tatsächlich "ziemlich" einfach. Wenn man das Gestänge nicht ausbaut sind die Platzverhältnisse einfach (Alp)traumhaft.... Und der Tipp mit den neuen Hülsen zu den neuen Dämpfer ist Gold wert. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 27. Mai 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Hab die Dämpfer bei mir die Tage auch aufgrund dieses threads getauscht. Und siehe da es geht viiiieeel einfacher als vorher. Wobei das mit der Sicherung am Kugelkopf schon Gefummel war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Mai 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2014 Hallo zusammen Gibt es eine Anleitung, wie man diese Dämpfer tauscht?Ich kriege den Sicherungsstift nicht raus, und da wäre eine Zeichnung oder ein Foto hilfreich. Dann wüsste ich vielleicht, wie und in welche Richtung ich den Stift drücken oder ziehen oder drehen muss. Und wenn ich gerade keine Arterienklemme zur Hand habe, was empfiehlt sich dann? Danke für die Hilfe!Roboduck Hier mal Bilder wie die Sicherung sitzt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roboduck Geschrieben: 28. Mai 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 PERFEKT, genau das habe ich gebraucht.Danke, Bastelbert!! beste GrüsseRoboduck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Mai 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 jupp! Hab mir aus der Beschreibung auch nix genaues vorstellen können; anhand der 2 Bilder ist aber alles klar!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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