rustleer Geschrieben: 12. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 E30 Projekt Abend allerseits Ich möchte mir gerne ein Projekt zulegen, da dachte ich an einen E30 Turbo :) _____________________________________________________________________ Vorab: 1. Zeit ist genügend vorhanden2. Geld spielt keine Rolle3. Sollte alles eingetragen werden können beim TÜV (wobei dass auch natürlich Glückssache ist) Als Chassi dient ein 325i, der originale Motor wird noch bewegt solange ich alle Fahrwerks und Antriebsteile habe, so dass sie der Power standhalten können. Bevor ich jedoch an alles andere denke, möchte ich mich jedoch endgültig für den Motor entscheiden, und welcher am besten mit dem Turbo harmoniert. Zur Auswahl steht: S38B36S50B30M50B30M50B25 Gerne nehme ich noch andere Vorschläge an, und beziehe sie mit ein ___________________________________________________________________ Ziele durch den Umbau: ''Straßentaugliche'' 500hp+, sprich die HP-Grenze sollte noch weit von den 500 entfernt sein :) Ich bitte um keine unnötigen Kommentare, da dies ein ernstgemeinter Thread ist der auch weiterhin während dem Umbau als Tagebuch dient :) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Frag doch mal den RR direkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Ok, dann behandeln wir Dich auch mal 'ernst' ... - hast du schon Erfahrung in solchen Umbauten?- Budget- wo wohnst du?- was willst du alles selber machen? Ohne das zu klären, kann man nix davon 'sinnvoll' diskutieren. Sinnvoll ist es m.M. nach eh nicht, da alles zu dem Thema schon im Netz an die 1000000 mal durchgekaut wurde ... Ich selbst beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit dem Thema - das Netz ist VOLL von solchen Geschichten. Einfach mal den deutschsprachigen Raum verlassen. Oder deutsch bleiben, es gibt viele gute Turbo BMW Jungs Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Ist grad Frühjahrsferien-Motoren-Inflation? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rustleer Geschrieben: 12. Mai 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Dann klären wir dass vorerst mal :) 1. Erfahrung mit Motorumbauten habe ich, speziell mit dem E30 jedoch noch nicht. Deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrungen sammeln. 2. Habe ich keine Grenzen, was ausgegeben werden muss, wird ausgegeben 3. Nähe Stuttgart (Baden-Württemberg) 4. Gemacht wird alles selber. Allgemeine Erfahrung ist da, alle nötigen Sachen wie Werkstatt, Hilfe usw. ist geplant. Ja klar, eingelesen habe ich mich gründlich, bei so viel input jedoch komme ich da durcheinander, dass ich nun ein Thread eröffnet habe um alles detailliert anzugehen. @RS-Tuner : Dafür ist es wahrscheinlich noch ein bisschen zu früh :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 12. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 wenns wirklich keine Rolle spielt S38B36... der Motor ist aber ein Eisenschwein der alten Schule und der E30 wird damit stark kopflastig.Kommt halt ein bisschen darauf an, was du später damit machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Wenn so fette Tasche hast kannst meinen M5turbo gegen SL 55AMG tauschen:ironie:. Ich habe heute schon meinen beitrag zum Thema Turbo im e30 bei NEUEN kundgetan;-) Billigste und sicherste Variante M50B25 aufpusten,ein Ersatzblock/Zylinderkopf ist beim Motorplatzer,oder Blockbruch(letzteres ist mit mit S38B38 passiert)erheblich günstiger wie bei S50/S38. Ich habe zZ echt genug um die Ohren und werde meinen M5t ende Mai endlich fertigstellen,so das das Diff hält und der Auspuff nicht zulaut ist. Und es gibt etliche Threads und andere Foren,wo du mit deiner Anfrage besser aufgehoben bist,hier ist ehr SAUGER angesagt.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 13. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 S63TÜ Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 13. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 2JZ-GTE oder RB26DET 500HP+ ist schon ne' mächtige Ansage, ich persönlich würde mir das gründlich überlegen bei der Investsumme. Bis das alles funktioniert, harmoniert und belastbar ist versenkst Du eine menge Stange Geld wofür man sich viele andere "vernünftigere" Dinge leisten könnte. Wenn Geld aber keine Rolle spielt und Dir langweilig ist kann Ich das verstehen. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 13. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 S63TÜ Für den E30 baut er zu hoch... schon probiert. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 13. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 S63TÜ Für den E30 baut er zu hoch... schon probiert. Dann ganz pragmatisch mit ohne Haube... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 13. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Zitat von Herbert_1980 Zitat von mlei S63TÜ Für den E30 baut er zu hoch... schon probiert. Dann ganz pragmatisch mit ohne Haube... Oder wahlweise eine Beule in die Motorhaube wie beim Manta A TE 2800 @herbert: mal im ernst, du hast auch zuviel zeit, hast du schon jeden BMW motor im E30 hängen gehabt gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 ...Geld spielt keine Rolle... Gerne nehme ich noch andere Vorschläge an, und beziehe sie mit ein [/Quote] Kauf dir nen Elfer Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rustleer Geschrieben: 13. Mai 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Habe mich nun aufgrund der Ersatzteilversorgung und den Möglichkeiten den Motor auf zu pushen für den M50B25 entschieden. Ist es denn überhaupt möglich den Motor standfest auf knappe 1000hp zu bringen ? Sollte das nicht möglich sein, müsste ich zwangsläufig doch zum S38B36 greifen. Wobei dieser mir doch nicht ganz recht ist, nachdem was ich gelesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 (bearbeitet) Mein Rat wenn du hier so trommels,schreibe VSmotor.no an, oder ruf an 0047-69826003 die pussten dir jeder Art von M-Motoren auf,da spielen rund 50000euro bei den Jungs keine Rolle um dir die 1000hp standfest beim S38 umzubauen.Und glaube mir,LEHRGELD beim S38 turbo wird TEUER und dir wird niemand erzählen der ist mir geplatzt. Mein geladener S38B38 ist mir trotz diverser Verstärkungen in den Zylinderwandungen gerissen,günstige Sache nach 30km Turbospass;-) S38,ob B36 oder B38 haben einfach zuwenig Zylinderabstand um Standfest zusein. Die Belastung die ein1000hp Motor aushalten muss genauso wie der Anrieb(Getriebe Kupplung) ist Extrem,und sehr riskant,zudem ist da mit der Zündung nicht so einfach,das pustet die Kerzen aus wenn es nicht abgestimmt ist. Ich habe 292KW bei 0,3bar und das ist schon nicht wenig,alleine das bearbeiten von Kurbelwelle,Pleulen,Kolben,Brennräume,Ein&Auslass ist ein Betrag der noch gerade 4stellig war. Aber mach mal los,wie gesagt ich tausche gegen SL 55 AMG. RR Bearbeitet: 13. Mai 2014 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Was mich interessieren würde,wozu oder wofür willst du solche Leisung in einem e30???? Auf der 1/4meile wirst da einige Gegner finden die nicht zu knacken sind. Ich habe meine ganzen Vorhaben,wie LKW turbolader verbauen ganz schnell vergessen wie mir ein Kumpel seine 1/8meilen Zeit und 198km/h nach 200m zeigte, und bin mit knapp 600PS mehr als zufrieden.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rustleer Geschrieben: 13. Mai 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Nungut, bevor hier jetzt Unruhe entsteht sage ich kurz wieso das ganze. Ich habe erst vor kurzem ein nahe stehendes Familienmitglied verloren. Ich hoffte darüber nicht schreiben zu müssen, vor allen vor Fremden. Nun ist es eben so. Und dass ist meine Art diese Trauer zu verarbeiten, so. Wenn die 1000 eben nicht standfest sind. Werde ich wohl trotz alle dem beim M50b25 bleiben. Und da alles mögliche bei rausholen. Nun zu meiner Frage: Wenn ich den m50 auf 3,2l bearbeite. Müsste ich die Tuningteile vom m50 nehmen oder eben von dennen motoren, von dennen ich die teile für die hubraumvergrößerung benutzt habe? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 13. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Bei allem nötigen Respekt fang doch einfach an! Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rustleer Geschrieben: 13. Mai 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Ich möchte bevor ich einfach drauf los leg, geplant vorgehen, sprich. Was eingebaut/benötigt wird. Habe ja im ersten Post auch beschrieben dass der ori Motor noch gefahren wird. Bis der m50 bereit zum Einbau ist. Dafür entschieden habe ich mich auch erst gestern. Da scheint mir einfach anzufangen doch noch ein wenig unüberlegt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Mai 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 ohne TÜV? 2JZ! Mehr braucht man zu dem Thema nicht zu sagen, macht eh keinen Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 13. Mai 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 ich glaube mit "einfach anfangen" meinte er, taste dich mal langsam ran... bau einen M50 ein, wenn du willst, steigere erstmal die saugerleistung des m50...also mehr Hubraum, kopf bearbeiten, freies Steuergerät...daran hat man erstmal genug zu knabbern...wenn du dann standfeste 300PS hast und deine lust sich nicht gemindert hat auf Turbo umzubauen (du lust kann schneller verfliegen als dir lieb ist) dann mach mit dem Turbo weiter ansonsten...wie auch in dem andren "Turbo" thread...es gibt massen an lesbaren Erfahrungen im Internet...man findet alles wenn man sucht grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rustleer Geschrieben: 13. Mai 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 @325Timo: mit Tüv Ja da ich mich jetzt entschieden habe, habe ich 1000.te Anlaufstellen an Threads Das Projekt wird also demnächst starten! Hoffe ich enttäusche euch nicht wie die ,,ach ich mach mal ein turbo-umbau'' und dann doch nicht Auf ein nettes beisammen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Mai 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 1000 PS. Im E30. Mit TÜV. is klar Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Mai 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 1000 PS. Im E30. Mit TÜV. is klar Und genau deswegen schrieb ich ohne Tüv selbst 500+ sind schwierig bis unmöglich, aber zu der Thematik gibts auch genug Material. Wenn du dann mal mit dem Build angefangen hast in ein paar Wochen, würde ich gern mal gucken kommen wenn das ok für dich ist. Habs ja nicht weit zu dir ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 13. Mai 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Er hat doch geschrieben, das Geld spielt keine Rolle. Unmöglich ist es nicht. Dann kostet das Auto eben 200k. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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