Zum Inhalt springen

LPG-Fragen..MUSS ich zwischendurch mit Benzin fahren?

skimble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hätt da mal Fragen an die Autogas-Fahrer unter euch..

Sollte man zwischendurch immermal mit Benzin fahren, wenn man fast täglich mit dem Auto fährt oder reichts, dass er anfangs die paar Kilometer mit Benzin fährt?

Irgendwie haben mir da selbst die Fachmänner verschiedene Sachen erzählt..

Und gleich noch ne Frage hinterher: Schadet es der Benzinpumpe wenn der Benzintank über längere Zeit nur ein viertel voll is?

Liebe Grüße,

Anne

...achwas das schwappt doch hin und her beim fahren. Am besten kein E10 in dem Falle tanken, das zieht schneller Wasser, wenn du es so lange im Tank hast.

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

Oppositionsführer

Der Pumpe sollte es herzlich egal sein, die fördert ja fleißig weiter das Benzin im Kreis :D

Über die Sache mit dem Rost im Tank habe ich mir auch erst Gedanken gemacht, allerdings dürfte der Sprit doch ordentlich im Tank herumschwappen.

E10 dürfte eigentlich zu weniger Korrosion führen, Ethanol bindet Wasser und schafft dieses (mit dem Kraftstoff der verbrannt wird) aus dem Tank raus. Ethanol muss laut DIN wasserfrei sein, schafft also nicht mehr Wasser mit in den Tank als normaler Sprit und ist beim Tanken noch nicht mit Wasser gesättigt.

Es gibt z.b auch "Dry fuel", dass schafft unter anderem auch Wasser mit aus dem Tank. Das funktioniert eben genauso auf der Basis von Alkohol ;)

Grüße Fabian

Ob e10 oder nicht. Das interessiert den tank genausowenig wie den motor.

Und bei einem blechtank der nach 25 jahren undicht wird auf die spritsorte zu schließen ist .....nunja....eben die suche nach nem sündenbock den man am stammtisch anprangern kann

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Ich habs ja nicht aufs Durchrosten bezogen sondern darauf, dass er schlechter anspringen könnte, wenn die Brühe uralt ist.

Oppositionsführer

Kommt vermutlich auch auf den Einsatz des Autos an - ab und an mal ein paar km auf Sprit zu fahren, schadet bestimmt nicht und hält die Einspritzdüsen schön frei ... manche meinen, dass es auch den Ventilen ganz gut täte (kann ich aber nicht beurteilen).

Wer Sorgen um den Tank hat, der kann ja ein zusätzliches Schutzmittel in den Tank kippen, so wie der "Tank Safe" von Millers Oil ... (den schütte ich beim Einmotten meiner Autos vor dem Winter immer in die Tanks)

...ja da gehts um das Schmieren der Ventilsitze etc. Bei manchen Autos wird da ein Schmiermittel mit eingespeist. Ich fahre ihn ab 4500 U/min auf Sprit ( selten ), ansonsten auf Gas. Und das seit nunmehr über 200tkm.

Oppositionsführer

Bei BMW Köpfen brauchst du da keine Bange haben, die sind gasfest.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Und bei einem blechtank der nach 25 jahren undicht wird auf die spritsorte zu schließen ist .....nunja....eben die suche nach nem sündenbock den man am stammtisch anprangern kann

Ich bin nur darauf eingegangen, weil oben wieder der "E10 Wasser ziehen" Mythos aufgetaucht ist.

Habe in den letzten 10 Monaten mit meinem 318i (M40, aktuell 231 000km) knapp 24 000km auf LPG abgespult. E10 im Tank und nach dem automatischen Umschalten auf LPG auch nie auf Benzin umgeschaltet. Und der Wagen sieht auch gern mal etwas Drehzahl ;)

Grüße Fabian

wenig benzin im tank ist wirklich nicht gut für die benzinpumpe (bei in-tank pumpen),

da die pumpe durch das benzin im tank gekühlt wird.

wenig benzin = wenig kühlung ---> wahrscheinlichkeit eines pumpen versagens steigt.

-

Also, ich fahr ihn fast täglich, also reicht dann also wenn er die ersten km mit Benzin hat, richtig? Ich tanke kein E10 , aber generell halt immer nur so nen viertel Liter, das reicht ja denn immer ne Weile..Also werd ich der Benzinpumpe und dem Tank zuliebe nächstes Mal mehr tanken..Man wird ja als Autogasfahrerin irgendwie auch ein bissel verwöhnt, was die Preise angeht, da is ne Benzintankfüllung ja so teuer wie dreimal LPG tanken.. ;-)

Hallo,

sag bitte mal was für einen Motor Du mit Gas betreiben willst, hat der Klopfsensor? Wenn ja, musst Du Dich bzgl. Zündvorverstellung informieren, dass der nicht "endlos" vorstellt. Gas hat deutlich über 100 Oktan und dies muss berücksichtigt werden.

Ich fahre einen MB 124er E200T mit Gas schon seit rund 180.000km ohne Probleme, habe aber die Frühzündung auf max 32° begrenzt (elektronisch umprogrammiert) ansonsten wird der Motor sehr heiss und die Ventile nehmen Schaden.

Bzgl. Benzintank leerwerden musst Dir keinen Sorgen machen der wird regelmässig leer, weil er mit Gas startet und da im Kaltlauf läuft und da säuft wie "Loch" :eek: Rost auch kein Problem nach jetzt rund 8 Jahren im Stahltank, mit max. 1/4 voll.

Und Benzinpumpe habe ich über zusätzliches Öffnerrelais abgeschaltet wenn er mit Gas fährt, bei mir fährt der aber zu 100% mit Gas von Stand bis Vollgas habe eine gute Prins Anlage mit Keihin Einspritzventilen, die sind sehr gut was die Spreizung anbelangt.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Hab nen M42, der hat meiner Meinung nach keinen Klopfsensor,oder?! Musste letzes Jahr die Einspritzdüsen der Gasanlage (KME) neu machen lassen, da wurden jegliche Einstellungen überprüft, da er bei Gasbetrieb im Standgas auch vor sich hin "gesägt" hatte.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...