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Verleihe nie dein Auto...


Chris Hauptmann
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Hallo liebes Forum,

folgende Geschichte:

 

Ich habe einem Freund meinen 325i Touring geliehen und er hatte damit einen Unfall.

Er ist wohl in einer Kurve über einen sehr großen Stein gefahren und dann eine Böschung hoch.

 

Das Auto ist nun ein Totalschaden, die Werkstatt sagt, das Auto müsste auf die Richtbank und die Reparaturkosten würden sich zwischen 8000-10000 Euro belaufen.

 

Nun, da es ein guter Freund von mir ist, will ich ihn nicht in die Scheiße reiten, sondern er soll nur das bezahlen was mir tatsächlich an Schaden entstanden ist.

 

Aus dem Grund bräuchte ich eine neutrale Meinung wie ihr das Auto vor und nach dem Unfall beurteilen würdet.

 

Der Wagen war soweit gepflegt, hat ein paar Roststellen (keine Durchrostungen) und war technisch Topfit. Im letzten halben Jahr habe ich folgendes erneuert:

 

Zahnriemen

Zündkerzen

Luftfilter

Haubendämpfer

Bremsscheien und Beläge (ATE Powerdisc)

Getriebe (Austauschteil)

Schaltgestänge

Kupplung

Hardyscheibe Vorne

Kreuzgelenk Lenkung

Auspuff ab Kat

 

Daten zum Fahrzeug:

 

325i Touring

260000Km

Ez.: 01.89

 

Fahrzeug war fertig. (kein Wartungsstau, keine Defekte)

 

Hier die Sonderausstattung:

 

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S227A SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.
S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC Radio BMW Professional
S681A DACHANTENNE Dachantenne
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung

 

FIN Abfrage funktioniert derzeit nicht, falls ihr selbst mal schauen wollt: 2638908

 

Und hier ein paar Nachher-Bilder

 

100_1289.jpg

100_1290.jpg

100_1293.jpg

100_1294.jpg

100_1295.jpg

100_1296.jpg

100_1297.jpg

100_1298.jpg

100_1299.jpg

100_1300.jpg

100_1301.jpg

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Daten zum Fahrzeug:

 

325i Touring

260000Km

Ez.: 01.89

 

Änder mal auf EZ 88

 

Hm, da stand doch erst 99 oder?

 

Im VIN Archiv steht

 

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAG510002638908
Modellbezeichnung: 325I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: AG51
E-Code: E30 (5)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M20 - 2,50l (141kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Malachitgruen Metallic (205)
Innenraum: (0270)
Produktionsdatum: 27.12.1988

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Suche dir einen neuen... baue Extras ggf um... verkaufe den Rest als Schlacht Objekt oder bring ihn zum schrotti. Die tatsächlichen kosten die du hattest soll er dir ersetzen. Ich hoffe eure Freundschaft überlebt das gut... bei Geld ist es ja leider oft dann schnell vorbei damit.

 

Achja und man könnte auch mal die Versicherungen checken!?

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Versicherungen sind bereits gecheckt. Da mag keine was zahlen. Und eine Vollkasko hatte ich auch nicht.

 

Ich habe mir schon einen neuen ausgekuckt, der soll 2000 Euro kosten.

 

Ich frag mich halt, was ist der hier in dem Zustand noch wert?

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Evt. tut es ja auch ein 4 Zylinder Touring den ihr beide dann zusammen auf den 6 Zylinder umbaut, da wüsstest du jedenfalls schonmal das die technik i.o ist.

Hängt natürlich davon ab ob du einen "echten" 325i möchtest oder dir der umgebaute reicht.

Kannst dann alles was gut ist in den neuen verbauen, übrige Teile verkaufen und die Karosse dann verschrotten.

 

:schrauben:

Grüße Fabian

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So gut wie nix, wenn Du alle verwertbaren Teile abbaust und verkaufst, hast Du ein Problem mit dem Rest, den will dann keiner mehr haben und Du steckst natürlich noch Zeit zum schachten rein.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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Ich hab mir eine iX Limo ausgesucht, einen Touring möchte ich nicht wieder haben.

 

Laut der Anzeige können wir davon ausgehen dass meiner zwischen 2000 und 2500 Euro vor dem Unfall Wert war.

 

Und nun? Als Schlachter? Wiederaufbau ist ja nicht, da die Karrosserie definitiv zu sehr verzogen ist (nicht mal das Handschuhfach bekomme ich auf)

 

Ich meine was würdet ihr dafür bezahlen?

Deshalb hab ich ja auch die ganzen Bilder hochgeladen?

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Denke mal für die Antriebstechnik wird so 600-800€ drin. Der Rest je nach Zustand.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Freund hin oder her,gehe mal davon aus was ein Freund von dir verlangt hätte wenn du sein Auto zersägst.Geliehenes sollte man pfleglich behandeln mit Respekt,und nicht im Garben oder sonstwas versenken.So wie getippt soll er dir gleichwertigen e30 besorgen,den Schrott kann er behalten,dich würde sicherlich das gleiche erwarten,es hätte auch eine Bushaltestelle mit Personen sein können..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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....soll er dir gleichwertigen e30 besorgen,den Schrott kann er behalten....

 

Sehe ich genauso, er kann ja den Schrott zu Geld machen, je mehr er rausholt, umso günstiger für ihn

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Da hast du recht RoadrunnerM5t . Zum Glück ist nur das Auto Schrott und keinem was passiert.

Meine Ambition ist halt, dass es immer noch mein Auto; mein Schätzchen ist, dass ich nicht so leichtfertig hergeben will.

Das er nicht zu retten ist, ist klar.

Und ich möchte dann auch nicht ihm die Suche nach einem Ersatz überlassen, da ich ja in diesem Zug gleich eine Veränderung anstrebe.

Zumal mein Freund sich auch nicht mit E30igs auskennt und ich nicht vorhabe mir ein ungesehenes Exemplar vor die Tur stellen zu lassen.

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Fakt ist das gute 325i Touring immer seltener werden. Deinen hätte ich jetzt auch schon zwischen 2-2,5 Kilo gesehen.

Im Grunde sehe ich das auch wie RR. Besorge dir selber einen anderen um die 2 Kilo und nimm an Ausstattung das mit,

was du in deinem neuen vermisst. Den Rest kannst du verkaufen und den Erlös deinem Kumpel geben. Wenn Ihr beide

Schrauben könnt sollte das kein Problem sein. Gemeinsame Schraubernächte sind immer gut für ne Freundschaft, ich weiß wovon ich da rede... ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

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...und den Erlös deinem Kumpel geben.

 

Ich kapier hier was nicht! :-o

Sein Kumpel hat ihm seinen Touring kaltverformt und dann soll er ihm auch noch Geld dafür geben wenn was über bleibt? :klatsch:

Sein Kumpel sollte lieber zusehen das er mit monitären Mitteln rüber kommt und der TE sich einen e30 besorgen kann. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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...und den Erlös deinem Kumpel geben.

 

Ich kapier hier was nicht! :-o

Sein Kumpel hat ihm seinen Touring kaltverformt und dann soll er ihm auch noch Geld dafür geben wenn was über bleibt? :klatsch:

Sein Kumpel sollte lieber zusehen das er mit monitären Mitteln rüber kommt und der TE sich einen e30 besorgen kann. :meinung:

 

exakt!

 

Und wenn wie geschrieben der Verbogene auf max 3000 eingeschätzt wird, so möchte ich annehmen dass der Betrag auch aufzutreiben ist, zur Not in drei Raten (Mai/Juni/Juli)!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Sieht übel aus und bei Geld hört (meistens) die Freundschaft auf. Wenn dein Freund Eier in der Hose hat ersetzt er dir den Schaden wie auch immer.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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...und den Erlös deinem Kumpel geben.

 

Ich kapier hier was nicht! :-o

Sein Kumpel hat ihm seinen Touring kaltverformt und dann soll er ihm auch noch Geld dafür geben wenn was über bleibt? :klatsch:

Sein Kumpel sollte lieber zusehen das er mit monitären Mitteln rüber kommt und der TE sich einen e30 besorgen kann. :meinung:

 

Okay, dann bereicherst du dich also lieber an deinen Freunden als das gemeinsam durchzustehen?

Interessante Ansichtsweise. :applaus:

Das der Kumpel die Kosten für sein handeln trägt ist doch außer Frage, warum soll er aber mehr Zahlen als was zum

gleichwertigen Ersatz nötig wäre? Kannst ja mal ausrechnen was noch übrig bleibt wenn man vom Schlachtwert der alten Karosse die Reparaturteile wie zb:

 

Zahnriemen

Zündkerzen

Luftfilter

Haubendämpfer

Bremsscheien und Beläge (ATE Powerdisc)

Getriebe (Austauschteil)

Schaltgestänge

Kupplung

Hardyscheibe Vorne

Kreuzgelenk Lenkung

Auspuff ab Kat

 

abzieht um wieder was Gleichwertiges dastehen zu haben. Vom Rest kannst mit deinem Kumpel vielleicht einen Saufen gehen und das wars.

Mir ist da ne Freundschaft um Welten mehr wert!

 

mfg, Matze

 

 

 

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Okay, dann bereicherst du dich also lieber an deinen Freunden als das gemeinsam durchzustehen? :applaus:

 

Wie definierst du denn bereichern? 8-/

Der TE hat nen Karren der platt ist.Der TE hat die Arbeit.Ob ihm sein Kumpel dabei hilft oder nicht,die Arbeit hat er trotzdem.Gleichwertigen Ersatz muss auch erstmal gefunden werden.Das zum Preis vom verbeulten Touring ist auch fraglich.

 

Bin ich hier bei den Teletubbies oder was!? :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Des weiteren hat es ja auch nicht gerade nur 10 Minuten gedauert das Auto in den Zustand zu bringen wie es vor dem Unfall war. Ich hab da auch etliche Stunden Arbeit reingesteckt, dazu kommt die Zeit einen neuen zu finden, Kurzzeitkennzeichen, An-und-Abmelden, Spritkosten um den neuen zu holen. Dann, logisch bei einem Auto für 2k, werden am neuen sicher auch erstmal ein paar Reparaturen fällig.

 

Ich seh hier aber mal gar nüscht woran ich mich erstmal überhaupt bereichern könnte.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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hm...

Ich würde den Kumpel dazu verdonnern mich zu jedem ins Auge gefassten Ersatzauto hinzufahren.

 

Den krummen Bock würde ich selbst schlachten bzw. vom Kumpel unter Aufsicht schlachten lassen. Im Idealfall hast Du ein wenig Platz und kannst was einlagern. Besonders bei dem ganzen Kleinkram ist es manchmal Gold wert, wenn man da etwas in einer Schachtel rumliegen hat. Motor und Getriebe würde ich verkaufen. An der Karo die Nummern raus und mit dem Brief aufheben bzw. getrennt versetzen für Umbauwillige. Den Rest zum Altmetallhändler.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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