e30 convertibel Geschrieben: 23. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Hallo Leuts, nachdem der Lüfter trotz richtig heissem Motor (500m Steigung auf 6km mit engsten Serpentinen und Kehrtunneln) sich immer noch mit dem kleinen Finger spielend drehen lässt, steht ein Austausch der Viskokupplung an. Und nee es kommt mir niemals ein E-Lüfter rein!Sehe ich das richtig beim 325i, der Kühler muss dazu raus?Gibt es bezüglich des Einbaus bzw. der Lagerung der Viskokupplung vor dem Einbau etwas zu beachten? Grüßle Uli Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 23. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Du musst doch nur den Lüfter mit nem Schlüssel losmachen und mit Lüfterzarge rausholen. Ist ein Linksgewinde. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 23. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Danke Katze,habs gerade nicht vor Augen, wieviel Platz der Lüfter noch nach vorne hat und ob das reicht um die Kupplung wegzuschrauben, aber wenn Du es sagst, supi. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 24. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Super wenn es bei dir geklappt hast kannst du zu uns kommen, ich trau mich das nicht *gg* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 24. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Ach Sascha, das ist doch nicht schwer. Beim Zahnriemenwechsel haste den sowieso immer ausgebaut, aber da nimmste auch vorher den Kühler raus. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 24. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Zahnriemen habe ich machen lassen (hoffe ich) aber Visko muss ich wohl mal ran die jault nähmlich beim fahren (hört sich komisch an). Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 24. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Geht sich kapp aber doch ohne Kühler ausbauen aus. Kleiner Tipp noch. Linksgewinde wurde ja schon erwähnt (also im Uhrzeigersinn öffnen). Die Kupplung lässt sich oft sehr schwer lösen. Da hilft es, den Keilriemen stärker unter Spannung zu setzten (mit einem Hammer oder ähnlichem drauf drücken). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 3. Mai 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Also der Aus und Einbau hat wunderbar geklappt. Um das Wasserpumpenrad festzuhalten braucht man aber schlanke Hände und Unterarme. Die alte Lüfterkupplung war die erste von 1990. Absolut kein Öl mehr drin. Sonst sieht sie noch Top aus. Habe sie wieder gefüllt und eingelagert Aufgrund der schlechten Abdichtung am zentralen Pin hinter dem Bimetallstreifen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ölmenge länger als 5 Jahre erhalten bleibt. Also mein Tipp an Alle hier, unbedingt ausbauen und Ölstand überprüfen, gerade bei den m20 Motoren Grüße Uli Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 3. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2014 Also der Aus und Einbau hat wunderbar geklappt. Um das Wasserpumpenrad festzuhalten braucht man aber schlanke Hände und Unterarme. Die alte Lüfterkupplung war die erste von 1990. Absolut kein Öl mehr drin. Sonst sieht sie noch Top aus. Habe sie wieder gefüllt und eingelagert Aufgrund der schlechten Abdichtung am zentralen Pin hinter dem Bimetallstreifen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ölmenge länger als 5 Jahre erhalten bleibt. Also mein Tipp an Alle hier, unbedingt ausbauen und Ölstand überprüfen, gerade bei den m20 Motoren Grüße Uli Erzähl mal, wie das geht.Hab ich ja noch nie gehört, dass man die wiederbefüllen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 5. Mai 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Hallo da.bernde die Befüllung geht durch die Bohrung des Pins hiner dem Bimetallstreifen. Den muss man dazu entfernen. Bei den Behr Hella geht das anscheinend durch seitliches herunterdrücken und verschieben. Ich hatte eine F&S, da war der Bimetallstreifen vernietet. Auf der einen seite habe ich die Niete abgeflext (Dremel) und in den Gussdom in der die Niete drin war ein Loch + M3 Gewinde reingeschnitten. Duch dieses Loch konnte ich den Ölraum befüllen.Bei den Ausführungen mit Schiebe Bimetallstreifen wird die Kupplung ins Wasserbad gelegt und erhitzt, bis keine Blasen mehr aus der Pinbohrung kommen. anschließend abkühlen lassen und die Bohrung ständig mit Öl versorgen, bis die Ölmenge wieder stimmt. Und wie ich im 7er Forum lernen durfte liegt hier die Schwierigkeit, die Ölmenge macht den Unterschied, bei welcher Temperatur der Lüfter "einkuppelt". Ist zuviel drin läuft er quasi dauernd und das Öl wieder herauszubekommen ist schwierig. Für mehr Infos im 7er Forum nachlesen. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael.1968 Geschrieben: 5. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Ich habe bei meinem 318i VFL / M10 Motor das gleiche Problem : Auto warm / heiß, Lüfter lässt sich mit dem kleinen Finger durchdrehen. Wenn das Auto im Stand läuft kann man zusehen, die die Temp. Anzeige steigt.Auf Grund der Platzverhältnisse beim 4 Zylinder sollte die Reparatur etwas einfacher sein. Dazu würde mich interessieren :Ich sehe auf der Wasserpumpe eine zentrale Verschraubung und dahinter nochmal 4 Schrauben, die die ganze Einheit auf der Wapu halten. Was genau muss ich abschrauben / ersetzen ?Was kostet der Spaß ?Gibts alternative ( qualitativ gleichwertige ) Bezugsquellen wie BMW ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 du musst die Große Verschraubung lösen. müsste eine 32er Schlüsselweite sein. Aber achtung.....Linksgewinde die kleien Schrauben dahinter sind zur Befestigung der Riemenscheibe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael.1968 Geschrieben: 5. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Okay, und dann beschaffe ich mir die Kupplung und übernehme das vorhandene Flügelrad ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 genau so Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michael.1968 Geschrieben: 5. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Ne Idee was die Kupplung ungefähr kostet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 5. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 Beim 6-Zylinder hab ich vor 3 Wochen 65€ bezahlt. Von Sachs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Mai 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 von 30.- bis 120.- ist alles möglich und die Kupplung ist beim E30 an allen Modellen gleich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2014 http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=479 Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 6. Mai 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Bei längerer Probefahrt von 70 km (Kühlwasser habe ich auch gleich gewechselt) zeigt das Motorthermometer stabil auf 11 Uhr während der Fahrt und im Stand (Stau) geht es bis max. auf 12 Uhr. Mal sehen ob das im Hochsommer so bleibt. (Allerdings ist die Niere etwas "befreiter" von Strömungshindernissen)Mit der alten Kupplung ist es im Stand doch mal auf 13 Uhr gegangen und das bei Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heppinger Geschrieben: 4. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Hallo Gemeinde, bei mir ist jetzt auch die Viskokupplung fällig! Irgendwie habe ich von oben gar kein Platz weder die Kupplung zu lösen, noch zu demontieren!? Muss der Kühler raus oder muss ich es von unten machen? Gruß Zitieren Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 wenn deine motorlager nich fritte sind muss die viskogeschichte ohne probs von oben gelöst und rausgenommen werden können. du musst natürlich die lüfterzarge vorher entfernen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juli 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 genau das Teil wird dir noch im Weg sein. Ist mit 2 Spreizdübeln oben am Kühler befestigt und unten nur gesteckt.Zarge raus und schon haste ca. 15cm Platz.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heppinger Geschrieben: 4. Juli 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Ok, ich werde es versuchen! DANKE Zitieren Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. Oktober 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2020 Mal eine rein theoretische Frage, weil ja TIS nicht mehr funktioniert. Ich löse die Visco am M40 vor dem Winter (fahre im Winter ohne) immer mit einem leichten Hammerschlag.Wie aber macht das BMW laut seiner Anleitung? Gibts da evtl. einen Gegenhalter für, ähnlich wie bei MB? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Oktober 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2020 Wieso baust du im Winter die Visco aus? Wenn die korrekt funktioniert und sich bei niedrigen Temperaturen auskuppelt sehe ich da überhaupt keinen Sinn darin. Eher gefährlich, wenn die Kühlung im Stau doch mal gebraucht wird. Ansonsten soll die Überwurfmutter 40Nm bekommen, was ich aber für reichlich viel halte. Ist ja Linksgewinde und die zieht sich während der Fahrt von alleine immer fester. Theoretisch könnte man sich einen Gegenhalter bauen, der mit den Schräubchen am Riemenrad befestigt wird. Bisher habe ich es aber immer geschafft das Riemenrad mit der Hand fest zu halten. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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