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Sturzkorrektur Hinterachse


Sebi328i
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Hallo zusammen,

 

ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur Sturzkorrektur an der Hinterachse. Die Vorgehensweise vom User Nordschleifentouring auf E30.de kenne ich bereits. Hierbei frage ich mich, ob die zusätzlichen Versteifungsplätchen, die dort angeschweißt werden wirklich nötig sind? Wenn ich eine reine Sturzkorrektur haben möchte, reicht es dann nicht auch aus, an der inneren Halterung das originale Loch zu einem Langloch nach oben zu verlängern?

Was haltet ihr von diesem Plan?

 

Desweiteren gibt es ja diese exzentrischen PU Buchsen für die Achsträger. Allerdings sind die mit rund 200 Euro auch nicht gerade günstig.

 

Ich freue mich über ein paar Anregungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian


Bearbeitet: von Sebi328i
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Das sind keine Verstärkungsbleche, die Bleche gebe die Führung für die exentrische schrauben, die würde sich ja sonst einfach drehen

 

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-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

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Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Desweiteren gibt es ja diese exzentrischen PU Buchsen für die Achsträger

 

Die kannst du vergessen: eine Einstellung wenn das Auto komplett ist und auf der Bühne steht, bestückt mit dem Achsmessgerät: unmöglich. Du müsstest entweder das eingebaute Lager auf der Stelle verdrehen, oder den Lenker ausbauen, Lager ausziehen, drehen, wieder alles einbauen. Und beten dass du die richtige Stellung getroffen hast.

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Desweiteren gibt es ja diese exzentrischen PU Buchsen für die Achsträger

 

Die kannst du vergessen: eine Einstellung wenn das Auto komplett ist und auf der Bühne steht, bestückt mit dem Achsmessgerät: unmöglich. Du müsstest entweder das eingebaute Lager auf der Stelle verdrehen, oder den Lenker ausbauen, Lager ausziehen, drehen, wieder alles einbauen. Und beten dass du die richtige Stellung getroffen hast.

Wo liegt da das Problem? Du hast an dem Metallkern ne Rasterung und einen Verstellschlüssel. Einfach dran drehen...

http://www.powerflex.co.uk/i/product_images/2-5-306G%20FI.pdf

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@No Lose Ends: Nö, die 8 Anschweißplatten sind reine Versteifungsplatten. Diese haben Langlöcher für die Sturz und Spur, je nach Lage. Innen Sturz, außen Spur.

Klar ergibt sich die Führung durch die angeschweißten Plättchen, aber die Langlöcher müssen im Achsträger ja ebenfalls sein und nachgefräst werden.

Deswegen ja auch meine Überlegung die zusätzlichen Plättchen wegzulassen und die Langlöcher gleich in den Achsträger zu fräsen.

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Dann schau Dir das noch einmal genau an.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@No Lose Ends: Nö, die 8 Anschweißplatten sind reine Versteifungsplatten. Diese haben Langlöcher für die Sturz und Spur, je nach Lage. Innen Sturz, außen Spur.

Klar ergibt sich die Führung durch die angeschweißten Plättchen, aber die Langlöcher müssen im Achsträger ja ebenfalls sein und nachgefräst werden.

Deswegen ja auch meine Überlegung die zusätzlichen Plättchen wegzulassen und die Langlöcher gleich in den Achsträger zu fräsen.

 

was denkst du für was die Exzenterscheibe und Exzenterschraube gedacht sind, und an was sich der exzentrische Bund der Schraube und die Scheibe abstützt um a) die gewünschte Position einzustellen und b) diese Position nach Anziehen der Mutter etwas besser zu fixieren?

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Ihr habt recht. Die Führungen dieser Plättchen waren mir zuvor garnicht so bewusst.

 

Dennoch suche ich weiterhin Einschätzungen zu meiner eigentlichen Frage, ob für eine reine Sturzverstellung Langlöcher im inneren originalen Haltenblech ausreichen. Oder wirkt sich das auch auf meine Spur aus?

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Er hat ja recht - Langlöcher rein und das ganze irgendwie in Position Hebeln und fixieren...

 

Wär mir zu blöd, aber vielleicht versteht der TE das auch noch.. ;)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Wird kaum einfach so in die gewünschte Position rutschen. Die müsstest du schon mit Brechstange o.ä. bewegen und zum festschrauben halten. Dazu kommt, dass durch das Langloch der Halter geschwächt wird. Ob das kritisch ist weis ich nicht, aber die Plättchen gleichen das ja wieder aus.

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

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hallo . wat is denn mit so etwas ???

 

 

die orig. exzentrischen BMW Gummilager taugen bestenfalls für geringfügige Korrekturen an der Vorspur, für eine wirksame Sturzreduzierung sind die nicht geeignet und auch nicht gedacht

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  • 2 Wochen später...

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