Turbofetischist Geschrieben: 9. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Hallo E30 Freunde :) Ich habe schon länger das Problem, dass der Motor nicht mehr Drehzahl willig ist... Ich habe dieses Problem hier auch schon mal angesprochen, doch ich musste das Auto wegen dem Problem erst mal Abmelden.Ich habe das Auto bereits auf Substanz untersucht, und kann sagen dass dieses Problem nicht am Ventiltrieb, Nocke etc. liegen kann. Der Motor regelt bei 4-5k U/min ab. Das Problem tritt Drehzahl-abhängig, nicht Last-abhängig auf.. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben um das Problem einzugrenzen. GrußSchnare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennthie Geschrieben: 9. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2014 Dme Relais mal getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 10. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Sensor vorne am Schwinungsdämpfer, Benzinfilter,... Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 10. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 Schleifkohlen im Regler des Generators verbraucht, auch eine mögliche Ursache und leicht zu überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 10. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 DME habe ich bereits ohne Erfolg getauscht, Schleifkohlen des Generators sind auch gänzlich auszuschließen. Welchen Sensor am Schwingungsdämpfer meinst du? Und inwiefern wirkt sich der Defekt auf die Motorelektronik aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 10. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2014 8. OT geber auf festen Sitz prüfen, Kabelanschluss prüfen, reinigen. Der OT-Geber löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/04.jpg Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 ist es in jedem Gang ? oder kannst Du in den unteren Gängen kurzzeitig höher drehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph 316i Geschrieben: 11. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Genau das Problem hatte ich auch, bei mir wurde es immer schlimmer zum Schluss fuhr meine Kiste nur noch 120. Nach ewiger Sucherei hab ich dann einfach den Motor getauscht. Vielleicht hilft dir das ja in irgend einer Art und Weiße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 11. April 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Zündkabelisolierung defekt. Sorgt in der Elektrik für die dollsten Probleme wenn die Zündfunken auf den Block schlagen.... können unter anderem auch den OT Sensor stören, wenn die Isolierung gebrochen ist, was bei fast allen der Fall ist. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 @TE: hast du nur den Ventildeckel abgebaut und die Nockenwelle begutachtet oder hast du dier mal die Mühe gemacht die Schlepphebel auszubauen? Weil ich glaube ganz fest daran, dass die Schlepphebel eingelaufen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 11. April 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 Ich habe die Nocke, Schlepphebel und Hydros vor ca. 4tkm getauscht. Desweitreren wurden die Zündkabel, Zündspule und LMM gewechselt @vokuhilaDas Problem tritt in jedem Gang auf, sowohl im Teillastbereich als auch im Volllastbereich.das problem tritt "fast" immer ab 4-5k u/min auf gelegentlich lässt er sich auch höher drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 hattest du das Problem vorm Ventiltriebwechsel auch schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 11. April 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 nej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 13. April 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2014 keiner Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2014 nej heisst nein? Nochmal die Frage: hast du bei der kürzlichen Fehlerdiagnose den Ventildeckel nochmal abgebaut und die Nockenwelle begutachtet und hast du dir mal die Mühe gemacht die Schlepphebel auszubauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 Immer dort als erstes suchen, wo man als letztes rumgepfuscht hat. Wenn er vor dem Ventiltriebwechsel ging, dann wird wahrscheinlich dort dein Problem zu finden sein. Bzw. wenn Zündspule, Zündkabel und LMM auch gleichzeitig gewechselt wurden, erstmal diese Teile Schritt für Schritt zurückbauen und dazwischen fahren. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 17. April 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Eine Zeit lang lief er ja super... der Fehler trat erst später aufIch werde heute oder morgen mal nachschauen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 22. April 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2014 ... und ? hast du as Problem gelöst? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 23. April 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Ich tippe auf ne Zubehör- Nocke die wieder futsch ist ... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. April 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Ich tippe auf ne Zubehör- Nocke die wieder futsch ist ... es ist doch nicht die Nocke, die ist meist garnicht oder nur wenig eingelaufen wenn überhaupt, dann sind es die Schlepphebel, die das Problem verursachen selbst wenn die NW an den Spitzen 1mm eingelaufen ist, dann macht das nichts, zumindest erzeugt es nicht diesen Effekt, der kommt von S-förmig eingelaufenen Schlepphebeln, und diese bringen den hydraulischen Ventilspielausgleich ausser Takt es wird nur immer gesagt, es war die NW weil ja immer ein NW-Kit verbaut wird und da sind eben neue Schlepphebel dabei, die oft schlimm aussehenden Hebel finden keine weitere Beachtung "weil es ja die Nocke ist" an der es liegen soll, an der liegt es aber eben nicht wenn nur die Schlepphebel getauscht würden, wäre der Effekt auch weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 24. April 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Ahja meinte damit den ganzen Kram halt....schon klar dass es nicht nur an der Nocke liegt wollte eher den günstigen Krempel ansprechen der überall angeboten wird und nach kurzer Zeit wieder hin ist mangels Härtung etc... Ich tippe auf ne Zubehör- Nocke die wieder futsch ist ... es ist doch nicht die Nocke, die ist meist garnicht oder nur wenig eingelaufen wenn überhaupt, dann sind es die Schlepphebel, die das Problem verursachen selbst wenn die NW an den Spitzen 1mm eingelaufen ist, dann macht das nichts, zumindest erzeugt es nicht diesen Effekt, der kommt von S-förmig eingelaufenen Schlepphebeln, und diese bringen den hydraulischen Ventilspielausgleich ausser Takt es wird nur immer gesagt, es war die NW weil ja immer ein NW-Kit verbaut wird und da sind eben neue Schlepphebel dabei, die oft schlimm aussehenden Hebel finden keine weitere Beachtung "weil es ja die Nocke ist" an der es liegen soll, an der liegt es aber eben nicht wenn nur die Schlepphebel getauscht würden, wäre der Effekt auch weg Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 24. April 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Nocke, Schlepphebel alles i.O. Ist es möglich dass, das Problem mit dem Öldruck zutun haben könnte?Möglicherweise wird ja garnicht der Arbeitsdruck der Hydrostössel erreicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 24. April 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Hast Du die Schlepphebel rausgenommen oder nur den Bereich bei eingebauter NW angesehen? st es möglich dass, das Problem mit dem Öldruck zutun haben könnte? Möglicherweise wird ja garnicht der Arbeitsdruck der Hydrostössel erreicht? Denke eher nicht, das müsste man schon deutlich hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbofetischist Geschrieben: 29. April 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 Die Nocke war draußen, Schlepphebel sowie NW sehen aus wie neu.Der Motor Klappert Drehzahl und Temperatur abhängig.Das Öldruckventil ist neu, dass "dürfte" eigentlich nicht klemmen o.ä. Ich versuche erstmal ein Manometer zum Öldruck messen zu organisieren, hat jemand irgentwelche Sollwerte für Öldruck bei Drehzahl x? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. April 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 komisch; ich hab NW und Schleppis gewechselt, die Hydros aber nicht. Der Motor danach so leise wie ein M20 mit korrekt eingestellten Ventilen.Also praktisch geräuschlose Nähmaschine Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.