Zum Inhalt springen

Reparatur Luftmengenmesser Text u. Bilder


Paulin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, anbei einige Bilder von meinem Luftmengenmesser, den ich zusammen mit einem Freund repariert habe... Problem war eine klemmende Luftklappe.

 

Eine kurze Beschreibung wie alles ging...

 

1. Lmm ausbauen

2. Deckel auf der Rückseite vom Silikon befreien, an den Nieten aufbohren und gleich M3 Gewinde schneiden. Eine Standbohrmaschine sollte man benutzen.

3. Deckel abnehmen und auf Schleifspuren untersuchen. Es fällt auf, daß die Luftklappe nicht am Deckel gelagert ist.

4. Die schwarze Kappe auf der Oberseite vom Lmm ist ebenfalls mit Silikon gesichert, dieses mit einem Messer aufschneiden, Deckel abnehmen.

5. Die 2 Stecker vom Temperaturfühler abnehmen, sowie den Stecker zum Schleifer hin und den 5-poligen Stecker abschrauben und abnehmen.

6. Die Klemmschraube SW 7, die den Schleifer auf der Welle fixiert, lockern. Der Schleifer kann nun abgenommen werden.

7. Die 3 Schrauben, welche die Platine in Position halten, sind eingeklebt und lassen sich nur schwer entfernen. Mit leichten Hammerschlägen und gleichzeitigem Drehen nach links ging es dann aber. Platine abnehmen und mit einem Taschentuch und Kontaktspray leicht reinigen.

8. Mit weisser Tuschierfarbe die Position am Zahnrad, welches die Feder in Vorspannung hält, am Haltebügel mit einem Punkt markieren.

9. Den Bügel nun abschrauben, SW 7, und abnehmen.

10. Das Zahnrad von der Welle abnehmen. Die Feder ist eingehakt und kann nicht weg.

11. Den darunterliegenden Sprengring mit einer Zange entfernen.

12. Auf der Welle der Luftklappe befinden sich nun noch eine Feder und eine Scheibe, diese abnehmen und die Klappe kann entnommen werden. Auf die Distanzscheiben achten.

13. Deckel, Klappe und Gehäuse können nun optimal gereinigt werden. Da wo es Schleifspuren hat Material entsprechend abtragen, immer mal wieder probieren, ob sich die Klappe auf dem gesamten Weg flüssig bewegt.

14. Die beiden Kugellager im Gehäuse können sicherlich auch erneuert werden, das haben wir aber nicht getan.

15. Wenn sich die Klappe mit aufgeschraubtem Deckel frei bewegt und alle Drehbewegungen des Gehäuses mitmacht hat man gute Arbeit gemacht und der Zusammenbau kann beginnen.

16. Meinen überholten Lmm habe ich gestern eingebaut und fährt sich prima.

 

Grüße,

Paulin

lmm1.jpg

lmm2.jpg

lmm3.jpg

lmm4.jpg

lmm5.jpg

lmm6.jpg

lmm7.jpg

lmm8.jpg

lmm9.jpg

lmm10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön gemacht und auch sehr mutig das Ding komplett zu zerlegen (sofern du keinen Ersatz zur Verfügung haben solltest :-) ).

 

Das Hauptproblem ist eigentlich fast immer eine eingelaufene oder mit Haarrissen befallene Schleiferbahn.

In seltenen Fällen muß auch mal die Federspannung um einen Zacken straffer nachgestellt werden,

der Rest sollte eigentlich unverwüstlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo euch allen,

 

ich möchte dieses Thema einmal neu eröffnen. Leider findet man zum Thema Luftmengenmesser Reparaturen nicht sonderlich viel, oder vielleicht habe ich nur noch nicht den richtigen Thread gefunden...

Die 325er Luftmengenmesser werden ja leider immer seltener und ich bin gerade dabei mit meinem Motorenbauer einen frischen 2,7er M20 zu bauen...

 

Ich habe vor kurzen im Netz eine Ersatzplatine für den LMM gefunden, gibt es anscheinend seit geraumer Zeit im Netz auf diversen Seiten zu kaufen. Hat damit hier eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

PLATINE MAF AIR FLOW METER SENSOR FÜR BMW E30 325 325i 325ix E34 525i M20 Z1 Roadster 0280202082 0986280003 13621286615

  • Wiederholbarkeit: 1286615.9
  • Sensor Typ: Holzer
  • Messbereich: 0986280003
  • Markenname: JUN BIAO
  • Linear: 13621286615
  • Hysterese: 12866159
  • Empfindlichkeit: 13627547977
  • Auflösung: 0280202082
  • Art: Mehrflügelzellen-Vakuumpumpe

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Chinesenplatinen habe ich auch schon gesehen. Würde ich wohl auch versuchen, wenn mein LMM lahmt.

Es gibt ein paar hilfreiche Seiten auf englisch.

 

BMW Motorradforum

 

VW Busforum

Da steht eigentlich alles drin.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal: 

 

Ist aber leider auch nicht mehr bei rausgekommen!

 

@Jezy  Wo hast Du die Platine gefunden?

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon längst mal damit gespielt, der Preis ist aber nicht niedrig genug um im Zweifel ein unpassendes Produkt zu haben.
Insbesondere weil ich Platinen für andere LMM gesehen habe, die für mich experimentiertauglich eingepreist sind nämlich so 7-8€/Stck.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb Russland Racing:

Insbesondere weil ich Platinen für andere LMM gesehen habe, die für mich experimentiertauglich eingepreist sind nämlich so 7-8€/Stck.

Wenn die auch für Bosch LMM sind da käme es doch auf einen Versuch an.

Es musste doch möglich sein die Widerstandswerte einer Nachbauplatine mit einer Originalplatine zu vergleichen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das Bosch da sehr viele unterschiedliche LMM gefertigt hat.

 

Schick doch mal einen Link zu so einer Platine, ich würde mir dann mal eine bestellen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider die ganzen VW- LMM- Platinen nicht mehr. Die sind günstig gewesen. Aber - bei meinem Lieblingshändler gibt es die Platine inzwischen um die Hälfte billiger.

35€ sind schon viel erträglicher.


AliExpress

Ich mach' Dir heute Abend mal per PN einen Vorschlag :-)

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Platine ist auf dem Weg zu mir.

Ich habe auf die schnelle erst mal einen LMM vom 318i hier liegen in der Hoffnung das die sich nicht zu sehr unterscheiden.

Die Suche nach einem 325i LMM geht noch weiter.

 

Beim Luftmassenmesser vom 6 Zylinder liegen 5V am Pin 3 an und je nach Klappenstellung variiert die Ausgangsspannung am Pin 2.

 

Im Leerlauf soll am Pin 2 2,5 Volt anliegen und bei Volllast 5 Volt.

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu der getesteten Platine:

https://m.aliexpress.com/i/2251832633114224.html?gatewayAdapt=deu2glo4itemAdapt

 

Die Platine ist 2/10 dünner als die originale, der Schleifkontakt muss also minimalst nach unten gebogen werden. Die Platine funktioniert, hat aber bei ~2V einen sehr schmalen Bereich in dem die Spannung auf 0V abfällt egal wie fest man den Schleifkontakt andrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.2.2023 um 14:19 schrieb Janosch:

Luftmassenmesser

nein nicht Luftmassenmesser, das gabs beim e30 noch nicht

 

e30 hat immer Luftmengenmesser

 

ist schon ein kleiner Unterschied was das Messprinzip angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.2.2023 um 14:19 schrieb Janosch:

Im Leerlauf soll am Pin 2 2,5 Volt anliegen und bei Volllast 5 Volt.

das stimmt auch nicht so richtig

 

LL ist weniger als 2,5 Volt

 

und über 4,5 Volt geht es bei Vollast nicht rauf, wenns drüber geht, schaltet das Steuergerät die Einsprizung ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb vokuhila:

LL ist weniger als 2,5 Volt

 

und über 4,5 Volt geht es bei Vollast nicht rauf,

Danke für den Hinweis,

die Werte hatte ich in den Tiefen des WWW gefunden.

Werde ich natürlich Beim messen berücksichtigen.

 

Natürlich meine ich den Luftmengenmesser aber irgendwie hat sich da der Massenmesser eingeschlichen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...