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Cabrio Bestandsaufnahme und Fragen


Gerhard12
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125 kW = 170 PS ist immer erst mal mit Kat, es hätte dazu die Option für den Entfall der Abgasreiningung gegeben, dann wäre der KAT entfallen bei gleicher Leistungsangabe. Diese Option würde aber unter Sonderausstattungen auftauchen.

 

Wäre es ein Katloser, würde als Leistung 126 kW = 171 PS stehen

 

Also meiner Meinunng nach 325i mit serienmäßigem Kat.

 

Servus

Manfred

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Hab mal ein bisschen gesucht und im 3er-forum gefunden:

 

S800 "konventionelle Abgastechnik" ist die ECE-Ausführung, also mit hochverdichtetem Motor, einer Motoronic, die noch nie etwas von Lambdaregelung gehört hat, mit Tankentlüftung und ohne Aktivkohlefilter.

S199 / S200 "Entfall Katalysator" hat Motor, Motronic und Aktivkohlefilter der Kat-Version, allerdings waren Katalysator und Lambdasonde ab Werk nicht verbaut.

 

und zur Unterscheidung:

 

es gibt mehrere Stellen an denen du nachschauen kannst:

 

einmal der Motorkennbuchstabe am Motorblock linke Seite, in der Nähe des Ölstandsgebers

 

oder im Handschuhfach anhand des verbauten STeuergerätes, dazu die Abdeckung oben lösen und die SG Nummer ablesen, endet es z.B. mit 081, dann katlos mit Superplus

 

Interessant ist auch die Auspuffanlage, ist die 3-teilig mit separatem MSD, ESD und den zwei Hosenrohren dann katlos, wenn

2-teilig dann deutet es auf eine Katvorbereitung hin, da ist Hosenrohr, Kat und MSD ein Drum

 

Danke an Ralf und HEL

 

Servus

Manfred

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Der hat keinen Kat ab Werk.

Drunterschauen ob ein KAt verbaut ist oder in den Papieren ob einer eingetragen wurde.

Ansonsten ein sehr schickes Cabrio mit toller Stoffausstattung.

NAch Rost musst Du suchen.

Die Stossstange schein schief zu sein kauf ein neues Mittelteil und neue Halter rumhauen mit dem Gummiehammer ist doch fürn POPO die bekommst nicht wirder ordentlich hin.

 

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem tollen Wagen!

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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Im Schein steht der Kat ja drin, also wurde er nachgerüstet. Nur was heißt das in Bezug auf einen Kaltlaufregler z.B.

 

Der hat keinen Kat ab Werk.

Drunterschauen ob ein KAt verbaut ist oder in den Papieren ob einer eingetragen wurde.

Ansonsten ein sehr schickes Cabrio mit toller Stoffausstattung.

NAch Rost musst Du suchen.

Die Stossstange schein schief zu sein kauf ein neues Mittelteil und neue Halter rumhauen mit dem Gummiehammer ist doch fürn POPO die bekommst nicht wirder ordentlich hin.

 

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem tollen Wagen!

 

Gruss Micha

 

Danke.

 

Stoßstangenmittelteil hinten ist schon in neu zu mir unterwegs, Vordere komplett neu

 

Rost ist auf jeden Fall vorhanden, ich muss nur noch herausfinden, wo überall und in welchem Ausmaß :-D

 

Habe heute eine schöne Ausfahrt gemacht, zum Fahren ist er super, bis auf die jetzt gewöhnungsbedürftige, nicht unterstützte Lenkung, im Stehen muß man sich da plagen wir ein Hund, ist man nicht mehr gewöhnt. :klatsch:

kat.jpg

kat1.jpg

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ja KAT ist nachgerüstet.

Im Schein steht der Kat ja drin, also wurde er nachgerüstet. Nur was heißt das in Bezug auf einen Kaltlaufregler z.B.

Das heist das KEIN Kaltraufregler verbaut werden kann bzw kein Euro2 möglich ist.

 

Gruss Micha

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Ja KAT ist nachgerüstet.
Im Schein steht der Kat ja drin, also wurde er nachgerüstet. Nur was heißt das in Bezug auf einen Kaltlaufregler z.B.

Das heist das KEIN Kaltraufregler verbaut werden kann bzw kein Euro2 möglich ist.

 

Gruss Micha

 

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, in beiden Quellen steht Fahrzeuge mit KAT, warum geht das dann bei mir nicht?

 

Der Kaltlaufregler (KLR) ist ein Bauteil, das bei älteren PKW mit Ottomotor und geregeltem Katalysator den Schadstoffausstoß nach einem Kaltstart verringert. Da der Emissionstest vor der Euro 2-Norm noch keinen Kaltstart enthielt, waren viele Fahrzeuge noch nicht auf einen schadstoffarmen Start optimiert.Quelle: Wikipedia

 

[h2]Kaltlaufregler (KLR) / Kaltlaufregelsysteme / Kaltstartregler[/h2]

 

Besitzen Sie ein Fahrzeug mit Katalysator, dann können Sie mit einem Kaltlaufregler (KLR) den Emissionssaustoß Ihres Motors in der Startphase senken. Bekanntlich erzeugt ein Kaltstart die höchsten Emissionswerte, wenn Motor und Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur sind. Mit einem Kaltlaufregler (KLR) lässt sich dieses Verhalten beeinflussen, Quelle: http://www.minikat.net/68/kaltlaufregler-%28klr%29.html

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Weil Dein Cabrio bereits eine Umschlüsselung auf eine bessere Abgasnorm erhalten hat!

EINE ist nur möglich!

Also ist nun schluss..... ist bei mir genauso!

 

 

Gruss Micha

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Das heißt zwar ich zahle mehr Steuer, trotzdem bekomme ich die grüne Plakette, oder?

 

Benzinfahrzeuge

  • Euro-1 oder besser: Grün
  • Euro-1 oder schlechter mit G-Kat: Grün
  • Euro-1 oder schlechter ohne Kat/ mit U-Kat: Keine Plakette

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ja grüne Plakette bekommst Du!

Also freie Fahrt!

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

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Ach ja...

 

Lass das GEwindefahrwerk weg!!!

So ein SCHROTTKRAM gehört nicht ins Cabrio dafür ist die Karosse zu weich.

ein paar schöne Eibach federn und neue Dämpfer sind das Maximum!

 

Gruss Micha

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Ach ja...

 

Lass das GEwindefahrwerk weg!!!

So ein SCHROTTKRAM gehört nicht ins Cabrio dafür ist die Karosse zu weich.

ein paar schöne Eibach federn und neue Dämpfer sind das Maximum!

 

Gruss Micha

 

Ich weiß, dass einige abraten, bin aber trotzdem der Meinung, dass es für meine Belange und die 5 000 km pro Jahr geeignet ist. Ich werde es mal verbauen lassen, sollte es zu sehr "bockeln", werde ich mich bei Gelegenheit nach etwas anderen umschauen, im Moment möchte ich aus optischen Gründen versuchen, den Abstand Kotflügelkante/Felge so zu gestalten, dass es harmonisch aussieht.

 

Interessanter Weise hat der Verkäufer bei den letzten 200 Verkäufen und da waren ca. 50 Gewindefahrwerke des Herstellers dabei, nur einmal eine schlechte Bewertung bekommen.

 

Natürlich kann das als Grund haben, dass sie nicht mehr erwartet haben, dass sie sich ihren eigenen Kauf schön reden und was auch immer. Aber wenn es so schlecht ist, müßten doch mehr Leute schreiben, dass es Mist ist.

 

Oft ist es ja so, dass schlechte Erfahrungen schneller die Runde machen und weiter verbreitet sind als Gute, und es gibt natürlich Kommentare, das Paket wieder zurück zu schicken, aber ganz ehrlich, im Moment ist mir das egal und ich werde mir meine eigene Meinung bilden. :wall:


Bearbeitet: von Gerhard12

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Also meiner Meinunng nach 325i mit serienmäßigem Kat.

 

Servus

Manfred

 

 

Ups....), doch keinen serienmäßigen Kat?

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Ach ja...

 

Lass das GEwindefahrwerk weg!!!

So ein SCHROTTKRAM gehört nicht ins Cabrio dafür ist die Karosse zu weich.

ein paar schöne Eibach federn und neue Dämpfer sind das Maximum!

 

Gruss Micha

 

Ich weiß, dass einige abraten, bin aber trotzdem der Meinung, dass es für meine Belange und die 5 000 km pro Jahr geeignet ist. Ich werde es mal verbauen lassen, sollte es zu sehr "bockeln", werde ich mich bei Gelegenheit nach etwas anderen umschauen, im Moment möchte ich aus optischen Gründen versuchen, den Abstand Kotflügelkante/Felge so zu gestalten, dass es harmonisch aussieht.

 

Interessanter Weise hat der Verkäufer bei den letzten 200 Verkäufen und da waren ca. 50 Gewindefahrwerke des Herstellers dabei, nur einmal eine schlechte Bewertung bekommen.

 

Natürlich kann das als Grund haben, dass sie nicht mehr erwartet haben, dass sie sich ihren eigenen Kauf schön reden und was auch immer. Aber wenn es so schlecht ist, müßten doch mehr Leute schreiben, dass es Mist ist.

 

Oft ist es ja so, dass schlechte Erfahrungen schneller die Runde machen und weiter verbreitet sind als Gute, und es gibt natürlich Kommentare, das Paket wieder zurück zu schicken, aber ganz ehrlich, im Moment ist mir das egal und ich werde mir meine eigene Meinung bilden. :wall:

 

 

Kann aber auch sein das es noch einige EX und HOPP Spezies gibt die einfach mal einbauen und dann ein Jahr durch die Weltgeschichte hoppeln um den Karren dann zu verschrotten.

Ich sehe die Laufleistung von 5000km schon als zuviel an um sein weiches Cabrio mit so einem biligschrott zu strapazieren.

Wenn Du ein schönes und sicheres Cabrio bahalten möchtest dann mach es ordentlich.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen ist nur meine persönliche Meinung.

 

Gruss Micha:smbmw:

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Sorry, aber nein.

Das wird bei der Abfrage nicht unterschieden - schon gar nicht bei den alten Modellen.

Da steht einfach M20B25 drinn mit der Version die damals als letzte existiert hat.

 

Das ist genau wie mit den teilweise ungenauen SA - da steht auch das aktuellste mit der SA Nummer drinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Gewindefahrwerk heißt aber nicht automatisch hart. Hab vorher ne 75mm Gewinde (nicht e30) gefahren. Jetzt 30mm eibach federn mit Bilstein b8 Dämpfern....hab noch kein härteres Fahrwerk gefahren. Würde lieber nen vernünftiges Gewinde fahren ;)

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

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verbaut, da ist dann mit Sicherheit ein Katalysator analog zum Serienkat verbaut, damit gibt es wohl keinen separaten Mittelschalldämpfer mehr sowie den Endtopf mit den langen Verbindungsrohren zum KAT.

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verbaut, da ist dann mit Sicherheit ein Katalysator analog zum Serienkat verbaut, damit gibt es wohl keinen separaten Mittelschalldämpfer mehr sowie den Endtopf mit den langen Verbindungsrohren zum KAT.

 

 

Nächste Woche geht er in die Werkstatt ein paar Kleinigkeiten, Stoßstangen wechseln, ein paar Abdeckungen und Inspektion, da werde ich meine Freunde in der Werkstatt mal fragen wie das nun ist mit dem KAT, vielleicht kann ich auch ein paar Fotos machen.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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