Gerhard12 Geschrieben: 22. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Da ich mir im Februar ein neues Cabrio gekauft habe, wollte ich jetzt mal eine kleine Bestandsaufnahme machen und dazu auch ein paar Fragen stellen. Die ersten 5 Bilder sind nur dazu gedacht, dass sich das Fahrzeug trotz aller kleinen Mängel in einem für mich zufriedenstellenden Zustand befindet. Meine erste Frage geht zu der Sicherung für das Verdeck auf Bild 6. Wie wird das Seil an dem Nippel gesichert, scheinbar fehlt da ein Sicherungsring oder sogar eine Schraube Auf Bild 7 sieht man die fehlenden Clips um Kofferraum. Die für die Verkleidung innen habe ich schon, aber welche brauche ich für das Plastik an der Kofferraumkante? Auf den folgenden 2 Bilder sieht man die äußerlichen Lack und Rostmängel, sind nicht die Einzigen, aber beispielhaft Bild 10 zeigt die Heckstoßstange von oben, weil sie meiner Meinung nach verbogen ist. Kann man das bei der Chromstoßstange ausrichten, oder machts das keinen Sinn? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 an dem Nippel fehlt ein kleiner Segering zur Sicherung; das Teil ist so klein, dass es gerne mal verloren geht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 22. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 an dem Nippel fehlt ein kleiner Segering zur Sicherung; das Teil ist so klein, dass es gerne mal verloren geht.Gruß Jochen Wo krieg ich den her? Gibt es eine Nummer dazu? Ist der hier dabei? http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BB31&mospid=47290&btnr=41_0805&hg=41&fg=55&lang=de Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Nr. 22 wenn ich nicht ganz daneben liegen sollte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 22. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Hallo,ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn ich die Roststellen sehe würde ich erstmal intensiver aus Rostsuche gehen.Schonmal die rechte Verkleidung im Kofferraum rausgenommen und Radhaus / Tankschale begutachtet.Wenn es schon unter der Zierleiste hinten vorkommt: Radläufe hinten mal genau von innen ansehen.Alle E30 Schwachstellen bzgl. Rost: E30 Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 23. März 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Hallo,ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn ich die Roststellen sehe würde ich erstmal intensiver aus Rostsuche gehen.Schonmal die rechte Verkleidung im Kofferraum rausgenommen und Radhaus / Tankschale begutachtet.Wenn es schon unter der Zierleiste hinten vorkommt: Radläufe hinten mal genau von innen ansehen.Alle E30 Schwachstellen bzgl. Rost: E30 Wiki Ich habe da schon öfter ins WIKI geschaut, aber hast Du mal den direkten Link dazu? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Der Segering ist AFAIK die Nummer 22 - ich hab mir da aber auch schon nen Wolf gesucht und als ich den richtigen gefunden habe hab ich dann gleich 5 Stück gekauft (mach ich bei Teilen die immer mal wieder kaputt gehen meistens) Der Spreizniet für die Blende ist die Nummer 51 47 1 904 968 - findet man auf Tafel 51_1772 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 23. März 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Danke schon mal, habe die Teile geordert. Hat vielleicht jemand eine Meinung zur der Frage mit der Chromstoßstange? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 23. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ich finde, das kann man anhand des Fotos schlecht beurteilen, ob verbogen oder nicht. Vielleicht sieht man bei einer Frontalaufnahme etwas mehr.Grundsätzlich ist das bei Chrom immer so eine Sache mit dem "Ausrichten". Je nach Stärke der Bearbeitung bricht die Oberfläche und das Teil fängt an zu rosten. Evtl. sieht man nach Demontage mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 23. März 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ich finde, das kann man anhand des Fotos schlecht beurteilen, ob verbogen oder nicht. Vielleicht sieht man bei einer Frontalaufnahme etwas mehr.Grundsätzlich ist das bei Chrom immer so eine Sache mit dem "Ausrichten". Je nach Stärke der Bearbeitung bricht die Oberfläche und das Teil fängt an zu rosten. Evtl. sieht man nach Demontage mehr. Gegen Rost kann man ja was machen, wie z.B. hier auf den Bildern zu sehen 1 x mit Haftgrund braun, 1 x mit Rostschutz braun, 2 x mit Alu-Zink 1 x mit Klarlack. Die Frage ist, ist das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen? Also das Ausrichten Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Gummihammer rauszutreiben, dauert wohl lange aber da würde mich der Ehrgeiz packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 23. März 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Gummihammer rauszutreiben, dauert wohl lange aber da würde mich der Ehrgeiz packen. Die Frage, die sich mir stellt ist ja, wie sieht die Stoßstange im Originalzustand aus? Ist sie zu 100% gerade oder hat sie eine Biegung/Knick und wie ist die Rundung bzw. der Winkel? Nur, wenn man das exakt weiß, kann man überhaupt Hand anlegen, ansonsten völlig sinnfrei Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Die Stoßstange hat im Original eine leichte Wölbung nach au0en. Die hier abgebildete Stoßstange hat nicht nur einen leichten, großflächigen Hieb abbekommen, sondern allem Anschein nach ist sie auch noch leicht gedreht, bzw. gewölbt. Wenn es eine kleine Delle von einem Laternenmast beispielsweise gewesen wäre, hätte ich versucht, die Stoßstange wieder in Form zu bringen, aber so.... Ehrgeiz hin oder her - Du kannst einen Reparaturversuch starten, aber versprich Dir nicht zuviel davon. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 24. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 nachgerüstetem Katalysator, sprich SuperPlusVersion mit 171PS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 24. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Das Problem beim Richten der Stoßstange ist ja nicht die Innenseite der Stoßstange, die kann man in der Tat einfach mit Farbe neu versiegeln. Aber die sichtbare verchromte Seite könnte ein Problem werden. Wenn dort der Chrom platzt, musst du neu verchromen oder mit der Optik leben. Ich schätze aber, dass der Chrom wenn dann an der Frontseite platzt, die eh von der Gummileiste verdeckt wird (Farbe druff ;) ). Wenn die nicht zu stark verbogen ist, probiers aus. Aber nicht mit nem Gummihammer oder sowas... Eine Seite einspannen und dann mit Kraft UND Gefühl zurückbiegen. Mit dem Heißluftfön etwas warm halten kann auch nicht schaden. PS: Gibts iwo nen Thread zu deinem neuen E30? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 24. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Ja, die Chromstoßstange ist auf jeden Fall eingedrückt. Sie müßte nomalerweise eine leichte Wölbung nach außen haben. Mich würde interessieren, wie man sowas in Eigenregie beheben kann. Vielleicht kann Cargobull seinen Tipp etwas erläutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 24. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 Wenn die Stoßstange einfach nur in der Mitte nach vorne gebogen ist. Die Außenseiten fest einspannen z.B. auf Holzblöcke legen und dann in der Mitte in umgekehrter Richtung zurückbiegen. Muss natürlich gut eingespannt sein, sodass die Seiten nicht knicken. Und das zurückbiegen mit ner Hydraulikpresse, Radlader oder irgendwas mit dem man kontrolliert Kraft aufbringen kann ;) Hab sone Stoßstange auch noch nicht gerichtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gecksavy Geschrieben: 24. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2014 ....vielleicht hilft das Bild meiner Stoßstange etwas weiter?? Zitieren Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 28. März 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2014 nachgerüstetem Katalysator, sprich SuperPlusVersion mit 171PS? Hm, es ist ein Kat drin und er hat 171 PS, woher sehe ich, ob er nachgerüstet ist? Und Super Plus tanke ich auch nicht, sondern Super 95 PS: Gibts iwo nen Thread zu deinem neuen E30? :) Nö, eigentlich keinen Richtigen, aber der hier beginnt mit meiner Suche http://e30-talk.com/suche/t-e30-cabrio-vfl-120505-2.html Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. März 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 oder anhand des MKB oder anhand der Endnummer vom Steuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 29. März 2014 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 WBABB310201829873, aber was sagt mir das? Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 29. März 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 http://www.bmwarchiv.de/vin/ Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Daten für die Fahrgestellnummer: WBABB310201829873Modellbezeichnung:325IAusführung:EuropaTypschlüssel:BB31E-Code:E30 (C)Karosserie:CabrioletLenkung:linksTüren:2Motor:M20 - 2,50l (125kW)Antrieb:HeckantriebGetriebe:manuellAußenfarbe:Alpinweiss (146)Innenraum: (0211)Produktionsdatum:28.10.1986 CodeSonderausstattungOptional EquipmentS209ASperrdifferenzialDifferential lock 25%S286ABMW LM Rad BMW StylingBMW LA wheel BMW StylingS300AZentralverr. m. Diebstahlsicherg.Emergency spare wheelS314AAussenspiegel / Fahrerschloss beheiztDoor mirror / driver's lock, heatedS350AWärmeschutzglas grünTherm. insulat. glass greenS370AVerdeck schwarzSofttop, blackS663ARadio BMW ProfessionalRadio BMW ProfessionalS682AFondsitzbank in StoffRear bench seat in fabricS690ACassettenhalterungCassette holderS800AAbgasanlage komplett Länder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 29. März 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Tja, ich lese da trotzdem nichts vom Kat Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. März 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Wirste auch nichts finden. G-Kat ist erst ab 12.86 gebaut worden. Ich hatte meinen auch damals 10.86 bestellt auf Auslieferung 3.87 weil ich einen G-Kat wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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