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Cabrio Bestandsaufnahme und Fragen


Gerhard12
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Da ich mir im Februar ein neues Cabrio gekauft habe, wollte ich jetzt mal eine kleine Bestandsaufnahme machen und dazu auch ein paar Fragen stellen.

 

Die ersten 5 Bilder sind nur dazu gedacht, dass sich das Fahrzeug trotz aller kleinen Mängel in einem für mich zufriedenstellenden Zustand befindet.

 

Meine erste Frage geht zu der Sicherung für das Verdeck auf Bild 6. Wie wird das Seil an dem Nippel gesichert, scheinbar fehlt da ein Sicherungsring oder sogar eine Schraube

 

Auf Bild 7 sieht man die fehlenden Clips um Kofferraum. Die für die Verkleidung innen habe ich schon, aber welche brauche ich für das Plastik an der Kofferraumkante?

 

Auf den folgenden 2 Bilder sieht man die äußerlichen Lack und Rostmängel, sind nicht die Einzigen, aber beispielhaft

 

Bild 10 zeigt die Heckstoßstange von oben, weil sie meiner Meinung nach verbogen ist. Kann man das bei der Chromstoßstange ausrichten, oder machts das keinen Sinn?

innen.JPG

innen1.JPG

kofferraum.JPG

Motorhaube.JPG

Motorraum.JPG

sicherung verdeck.JPG

clips.JPG

Tür links.JPG

Koti links.JPG

Stoßstange.JPG

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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an dem Nippel fehlt ein kleiner Segering zur Sicherung; das Teil ist so klein, dass es gerne mal verloren geht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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an dem Nippel fehlt ein kleiner Segering zur Sicherung; das Teil ist so klein, dass es gerne mal verloren geht.

Gruß Jochen

 

Wo krieg ich den her? Gibt es eine Nummer dazu?

 

Ist der hier dabei?

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BB31&mospid=47290&btnr=41_0805&hg=41&fg=55&lang=de

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Nr. 22 wenn ich nicht ganz daneben liegen sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn ich die Roststellen sehe würde ich erstmal intensiver aus Rostsuche gehen.

Schonmal die rechte Verkleidung im Kofferraum rausgenommen und Radhaus / Tankschale begutachtet.

Wenn es schon unter der Zierleiste hinten vorkommt: Radläufe hinten mal genau von innen ansehen.

Alle E30 Schwachstellen bzgl. Rost: E30 Wiki

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Hallo,

ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn ich die Roststellen sehe würde ich erstmal intensiver aus Rostsuche gehen.

Schonmal die rechte Verkleidung im Kofferraum rausgenommen und Radhaus / Tankschale begutachtet.

Wenn es schon unter der Zierleiste hinten vorkommt: Radläufe hinten mal genau von innen ansehen.

Alle E30 Schwachstellen bzgl. Rost: E30 Wiki

 

Ich habe da schon öfter ins WIKI geschaut, aber hast Du mal den direkten Link dazu?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Der Segering ist AFAIK die Nummer 22 - ich hab mir da aber auch schon nen Wolf gesucht und als ich den richtigen gefunden habe hab ich dann gleich 5 Stück gekauft (mach ich bei Teilen die immer mal wieder kaputt gehen meistens)

 

Der Spreizniet für die Blende ist die Nummer 51 47 1 904 968 - findet man auf Tafel 51_1772

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke schon mal, habe die Teile geordert. Hat vielleicht jemand eine Meinung zur der Frage mit der Chromstoßstange?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich finde, das kann man anhand des Fotos schlecht beurteilen, ob verbogen oder nicht. Vielleicht sieht man bei einer Frontalaufnahme etwas mehr.

Grundsätzlich ist das bei Chrom immer so eine Sache mit dem "Ausrichten". Je nach Stärke der Bearbeitung bricht die Oberfläche und das Teil fängt an zu rosten. Evtl. sieht man nach Demontage mehr.

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Ich finde, das kann man anhand des Fotos schlecht beurteilen, ob verbogen oder nicht. Vielleicht sieht man bei einer Frontalaufnahme etwas mehr.

Grundsätzlich ist das bei Chrom immer so eine Sache mit dem "Ausrichten". Je nach Stärke der Bearbeitung bricht die Oberfläche und das Teil fängt an zu rosten. Evtl. sieht man nach Demontage mehr.

 

Gegen Rost kann man ja was machen, wie z.B. hier auf den Bildern zu sehen

1 x mit Haftgrund braun,

1 x mit Rostschutz braun,

2 x mit Alu-Zink

1 x mit Klarlack.

 

Die Frage ist, ist das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen? Also das Ausrichten

002.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Gummihammer rauszutreiben, dauert wohl lange aber da würde mich der Ehrgeiz packen.

 

Die Frage, die sich mir stellt ist ja, wie sieht die Stoßstange im Originalzustand aus?

 

Ist sie zu 100% gerade oder hat sie eine Biegung/Knick und wie ist die Rundung bzw. der Winkel?

 

Nur, wenn man das exakt weiß, kann man überhaupt Hand anlegen, ansonsten völlig sinnfrei

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Die Stoßstange hat im Original eine leichte Wölbung nach au0en.

 

 

Die hier abgebildete Stoßstange hat nicht nur einen leichten, großflächigen Hieb abbekommen, sondern allem Anschein nach ist sie auch noch leicht gedreht, bzw. gewölbt. Wenn es eine kleine Delle von einem Laternenmast beispielsweise gewesen wäre, hätte ich versucht, die Stoßstange wieder in Form zu bringen, aber so....

 

 

Ehrgeiz hin oder her - Du kannst einen Reparaturversuch starten, aber versprich Dir nicht zuviel davon.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Das Problem beim Richten der Stoßstange ist ja nicht die Innenseite der Stoßstange, die kann man in der Tat einfach mit Farbe neu versiegeln. Aber die sichtbare verchromte Seite könnte ein Problem werden. Wenn dort der Chrom platzt, musst du neu verchromen oder mit der Optik leben. Ich schätze aber, dass der Chrom wenn dann an der Frontseite platzt, die eh von der Gummileiste verdeckt wird (Farbe druff ;) ).

 

Wenn die nicht zu stark verbogen ist, probiers aus. Aber nicht mit nem Gummihammer oder sowas... Eine Seite einspannen und dann mit Kraft UND Gefühl zurückbiegen. Mit dem Heißluftfön etwas warm halten kann auch nicht schaden.

 

PS: Gibts iwo nen Thread zu deinem neuen E30? :)

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Wenn die Stoßstange einfach nur in der Mitte nach vorne gebogen ist. Die Außenseiten fest einspannen z.B. auf Holzblöcke legen und dann in der Mitte in umgekehrter Richtung zurückbiegen. Muss natürlich gut eingespannt sein, sodass die Seiten nicht knicken. Und das zurückbiegen mit ner Hydraulikpresse, Radlader oder irgendwas mit dem man kontrolliert Kraft aufbringen kann ;) Hab sone Stoßstange auch noch nicht gerichtet...

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nachgerüstetem Katalysator, sprich SuperPlusVersion mit 171PS?

 

Hm, es ist ein Kat drin und er hat 171 PS, woher sehe ich, ob er nachgerüstet ist? Und Super Plus tanke ich auch nicht, sondern Super 95

 

 

PS: Gibts iwo nen Thread zu deinem neuen E30? :)

 

Nö, eigentlich keinen Richtigen, aber der hier beginnt mit meiner Suche

 

http://e30-talk.com/suche/t-e30-cabrio-vfl-120505-2.html

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WBABB310201829873, aber was sagt mir das?

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Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Daten für die Fahrgestellnummer: WBABB310201829873
Modellbezeichnung:325I
Ausführung:Europa
Typschlüssel:BB31
E-Code:E30 (C)
Karosserie:Cabriolet
Lenkung:links
Türen:2
Motor:M20 - 2,50l (125kW)
Antrieb:Heckantrieb
Getriebe:manuell
Außenfarbe:Alpinweiss (146)
Innenraum: (0211)
Produktionsdatum:28.10.1986

 

 

CodeSonderausstattungOptional Equipment
S209A
SperrdifferenzialDifferential lock 25%
S286A
BMW LM Rad BMW StylingBMW LA wheel BMW Styling
S300A
Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.Emergency spare wheel
S314A
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheiztDoor mirror / driver's lock, heated
S350A
Wärmeschutzglas grünTherm. insulat. glass green
S370A
Verdeck schwarzSofttop, black
S663A
Radio BMW ProfessionalRadio BMW Professional
S682A
Fondsitzbank in StoffRear bench seat in fabric
S690A
CassettenhalterungCassette holder
S800A
Abgasanlage komplett Länder
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Tja, ich lese da trotzdem nichts vom Kat

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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