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Viscolüfter heult ständig!!


FakeJ66
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Hallo,

 

ich nochmal. Der Visco kann nicht nur kaputt sein wenn der Motor zu heiß wird, sondern auch wenn er ständig mitläuft und der Motor nicht richtig warm wird. Das hatte ich mal am E28, der heulte schon im Stand los, wurde dann zwar ruhiger, aber die Temp. kam nie bis Mitte.

Außerdem gibt es auch verschiedene Einschalttemperaturen für M20, M40, M43 und M50. Viellecht solltest Du dann mal einen der letzten 3 genannten probieren, falls Dein Thermostat in Ordnung ist.

Tschüß,

 

Bernd

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Also nach meiner Erfahrung entlüftet sich der M20 sehr gut selbst.

... auch wenn hier immer Rituale beschrieben werden, die fürchterlich kompliziert klingen.

 

Bei mir ging das immer problemlos.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Ja der Meinung war ich auch. Einfach das Auto bisserl vorne aufheben und dann solls ohne Probleme gehn.

 

 

Das geht sogar schon wenn das Auto in Waage steht.

Der Ausgleichsbehälter ist (zumindest bei NFL Technik) der höchste Punkt im Kühlkreislauf.

Wenn die Luft, die da im System ist in der Schule aufgepasst hat, geht sie von selber in den Ausgleichsbehälter ;-).

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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in den Ausgleichsbehälter?

Da muss man die Entlüfterschraube auf dem Gehäuse aufschrauben. Da hat die Luft gar keine Gelegenheit in den Ausgleichsbehälter zu kommen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Das ist richtig. Als erstes wird die Schraube am Thermostat geöffnet und darüber entlüftet.

Wenn dann noch weitere Luft im Sytem bleibt, wandert sie in den Ausgleichsbehälter.

Hatte ich aus Faulheit nicht alles reingeschrieben.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Entschuldigt mich der späten Rückmeldung, aber sieht aus als würde das Problem mit Luft im Kühlsystem verbunden sein.

Hab die Entlüftungsschraube am Thermostaten geöffnet, aber meine scheint kein Loch drinnen zu haben? Einfach nur ne Bohrung mit Gewinde dran. Hab Druckluft draufgepumpt und mir hats das Kühlwasser aus den Schläuchen herausgedrückt ..


Bearbeitet: von FakeJ66
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Nochwas zu den Visco-Lüftern: Meine neue Kupplung lässt sich im Stillstand von Hand mit etwas Druck durchdrehen. Beim Kaltstart heult er auf, nach dem ersten mal Gas geben fährt er die Drehzahl runter. Die Temp-Anzeige ist einen mm über Mitte.

 

-Scheiß Qualität, da kein original BMW?

 

 

Gruß

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Oppositionsführer

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Nö, völlig normal!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

Du mußt die Entlüfterschraube ein wenig rausdrehen, die Luft bzw. das Wasser kommt unterhalb an einem Schlitz raus, sofern nichts verstopft ist.

Hab ich anfangs auch immer gemacht, später nie mehr da das Kühlwasser dann auf die Riemen laufen kann und der M20 sich eigentlich selbst gut entlüftet.

Tschüß,

 

Bernd

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ausserdem neigen diese schrauben gern mal dazu, beim losdrehen abzureissen... ist am wochenende besonders nett. ich mach die eigentlich auch nie zum entlüften los.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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