Zum Inhalt springen

Check kontroll zeigt fehler an


MaC320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit kurzem geht bei mir ständig die Leuchte (Check kontroll) für das Bremslicht an. Bremslichter funktioniern aber. 8-/

Mal geht sie garnicht erst aus, andéres mal kann ich zich Km fahren ohne das sie leuchtet.

Ich meine sogar das sie einmal angegangen ist ohne das ich das Bremspedal getretten habe.

 

Weiß einer woran das liegen kann? :frage:

 

Gruß Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


könnte der Bremsdruckschalter am Pedal sein; der schaltet die Lampen ein. Nur Wackler oder demnächst ganz fritte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste zufällig links geblinkt und sie ging an? Achte mal drauf!

 

Gruß Jürgen

 

 

Ist mir so schon einmal aufgefallen, aber da habe ich es als zufall abgetan. Probiere ich nochmal aus. Woran kann das den dann liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung?

Habe das auch - aber nur ab und an. Eher selten. Ja, tritt auch beim Blinken auf. Habe die Fassungen geprüft der Rücklichter, leicht nachgebogen und gefettet. Sieht alles gut aus. Birnen sind neue. Alle.

 

Das Thema mit dem "LKM" finde ich hier nirgends. Wo sitzt denn das Steuergerät? Beim Cabrio?

 

Grüße,

harrry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal in diesen Thread auf der zweiten Seite: http://e30-talk.com/topic/86829-ph%C3%A4nomen-check-controlbremslicht/?hl=lampensteuerger%C3%A4t

 

CC Steuergerät sollte beim Cabrio hinter der linken Seitenverkleidung der Rücksitzbank zu finden sein.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur an 2 Dingen liegen.

 

Einmal der Bremslichtschalter - der ist vor allem beim E36 als auffällig bekannt

 

Und das LKM - wenn darin eines der Relais für das Bremslicht lahme Kontakte hat führt das auch zu ner Fehlermeldung.

 

Ich hatte schon beides - bei meinem Ex-M3 hats den Halter vom Schalter zerbröselt und beim Cab wars das LKM das hin war.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der E36 CC hat, hat der Bremslichtschalter einen Doppelkontakt. Beide Kontakte müssen bei Bremspedalbetätigung schaltgen.

 

Der E30 hat doch nie einen Doppelkontakt, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht - daher schrieb ich auch dass er beim E36 mehr Probleme macht.

 

Aber wenn Du den Schaltplan anschaust dann siehst Du, dass der Bremslichtschalter seine Spannung über F6 bekommt und diese auch gleichzeitig auf Pin 23 der Abfrageeinheit im Dach geht.

Die Ausgangsseite des Bremslichtschalters ist einmal zu Pin 25 der Abfrageeinheit verdrahtet und andererseits zum LKM im Kofferraum, wo das Relais für die Kontrolle der Bremsleuchten sitzt.

Der Kontakt dieses Relais geht dann zu Pin 24 der Abfrageeinheit.

 

Wenn jetzt der Bremslichtschalter irgendwie prellt oder nen leichten Wackler hat, dann sieht man das nicht bei den Glühbirnen - die sind dafür zu träge - aber die Abfrageeinheit merkt, dass da irgendeine Diskrepanz zwischen Pin 25 (Bremslichtschalter) und Pin 24 (Relais im LKM) ist und da die Abfrageeinheit ja Fehler speichert bis die Zündung aus ist, reicht das eventuell bereits aus, nen Fehler auszulösen.

 

Bei mir war damals die eine Halteraste des Bremslichtschalters gebrochen, wodurch der Schalter schief saß und beim Bremsen nicht mehr sauber gedrückt wurde und sich natürlich auch die Justierung des Schalters verstellt hat.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da habe ich mal den Plan aufgemacht. Vom Bremslichtschalter geht es zum S316 und von dort aus u.a. zur CC-Einheit (Pin 25, grün/rot)) und und CC-Relais (Pin 2, grün / rot).

 

Die Funktionsprüfung erfolgt ja nur warm, also nur, wenn die Lampen auch ein sind.

 

Gemacht wird das so:

Die Spulen der Relais liegen in Reihe zu den Birnen der Rücklichter (Bremslichter). Dadurch zieht das Relais an und es wird Masse zur CC-Einheit (Anzeige) geschaltet. Ist die Birne defekt, zieht das Relaus an und es wird keine Masse geschaltet -> Fehlermeldung.

 

Soviel zur Theorie. Jetzt muß irgendwo noch ein Zeitglied sitzen. Kondensator nehme ich an. Denn das Relais hat ja eine Zeitverzögerung.

Auch kritisch sind die Induktivitäten der Relaisspulen. Da kann ein prellender Bremslichtschalter schon zu Problemen führen.

 

Die Innenlichtbirne kann nur einen Fehler durch Induktion hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MaC320,

hatte das selbe problem,

es war ein MASSE-PROBLEM,

bau mal den Lampenträger ab,

schau Dir mal die Massekabel an!

Und die Lampenkontrolleinheit.

 

Gruß metaxa


Bearbeitet: von METAXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Innenlicht war es nicht - alles sauber, Birne 100% intakt (neu).

Rücklichter sind sauber, alle Kontakte an den Stecken der Lampenträger gefette, Die Fassungen selber gefettet, Birnen alle neu.

 

Ich habe in der Garage (Motor aus) alles ausprobiert. Blinker, zig mal hintereinander die Bremse getreten, auch in schneller Folge. Alles war OK.

Wo sitzen die Massepunkte, wo die Rückleuchten die Masse herbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckverbindung Lampenträger Leiterbahn war es bei mir bei den VFL Rückleuchten. Mess mal den Widerstand zwischen Stecker und Fassung dann wirst du fündig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe es, klar. Ist ja schnell gemacht.

Aber dich sehe daran nicht. Auch gibt es kein Flackern oder Ähnliches, wenn man daran wackelt...

 

Besser noch, ich messen den Spannungsabfall an der Steckverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...