FeuerFritz Geschrieben: 12. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Hallo, da bestimmte Teile wiederholt geklaut werden, man diese dann in der e-Bucht "zurückkaufen" kann, möchte ich eine Initative starten, diesen scheinbar nicht enden wollenden Kreislauf zu durchbrechen.Da ich aktuell eine nagelneue is Lippe montiert habe (ja, jetzt weis es jeder ), möchte ich nicht dass auch diese gleich fehlt. Deshalb eine/meine Idee, welche ich auch schon an dem Teil durchgeführt habe.Auf der Rückseite habe ich mit einer Reissnadel mehrfach: "Geklaut an Fahrzeug (Kennzeichen) (Namen)" eingeritzt.Dies ist so tief geworden, dass man es nicht wegbekommt und somit eine irreversible Kennzeichnung hat. Sicher wird mich dies im Einzelfalle nicht vor einem Diebstahl bewahren, wenn jedoch alle/viele mitmachen, so ist es über kurz oder lang bekannt, dass alle "Klauteile" gekennzeichnet sind.Die Folge wird sein, dass solche Teile: a) nicht mehr zu verkaufen sindb) an jeder Stelle "kontrolliert" werden können, sodas Eigengebrauch sich eigentlich unmöglich ist Teile wären z.B.: is-Lippen, Nabendeckel Kreuzis, ... Liste in Forum wer mitgemacht hat, sodass es in der Breite erlebbar wird.Evtl. noch Nachbarforen einbinden. Jetzt bitte nicht gleich sagen: Schwachsinn, bitte kurz darüber nachdenken, oder Idee ändern/verbessern, danke. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 12. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Ich denke, das ist "zu wenig" . Die "Schrift" lässt sich bestimmt Spachteln/Lackieren. Ich würde eher "personalisierte" Löcher bohren zb in den den Rand/Steg den man eh nur von unten sieht. Hier ist der Aufwand zum Verschließen und Vertuschen deutlich aufwändiger gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 12. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Ganz ehrlich, Wenn zu mir einer Kommt und sagt bau mal die Is Lippe weg, ich wikl schaun obs meine ist. Ich würd ihn Fragen ob er nicht alle Latten am Zaun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 12. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Die Grundidee ist gut. Man müßte eine individuelle Kennzeichnung aber von aussen sichtbar anbringen, damit das Abbauen des jeweiligen Teils entfällt. Damit eine vernünftige Kontrolle möglich ist, müßte wirklich jeder Autohalter mitmachen. Sonst würde jemand, der sein Eigentum nicht markiert hat automatisch unter den Verdacht des Diebstahls, bzw. des Ankaufs von Hehlerware geraten. Nicht ganz einfach in meinen Augen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 12. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 ich bin für nen RFID-Chip, kann man in ein Loch setzen und wieder verkleben und nachher ohne Demontage auslesen Oder Teile beschriften mit Farbe die nur unter UV-Licht (Schwarzlicht) sichtbar ist Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 12. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Meine Nabendeckel von den 15" Kreuzis habe ich bereits "entwertet", da jeweils ein Loch gebohrt und mit Diebstahlsicherung versehen. Liesse sich die IS-Lippe nicht auch in irgend einer Art und Weise "fest" montieren? Ich glaube, dass eher das der Schwachpunkt ist... Eine zusaetzliche Gravur ist natuerlich von Vorteil. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 12. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 (bearbeitet) Ganz ehrlich, Wenn zu mir einer Kommt und sagt bau mal die Is Lippe weg, ich wikl schaun obs meine ist. Ich würd ihn Fragen ob er nicht alle Latten am Zaun hat. Stimmt, genauso hat der recht junge Inhaber eines Cabs reagiert den ich so fragte. Ich habe dann die Polizei gerufen, Er musste die Lippe demontieren und wurde klar als meine erkannt. Die folgen waren nicht unerheblich für Ihn. Ich hatte allerdings im Vorfeld Anzeige wegen Diebstahl gegen Unbekannt erstattet. Ich hatte zwar einen Verdacht aber weder Kennzeichen noch Wohnort des jungen Mannes. Ich musste so nur noch darauf warten bis er mir zufällig begegnet. Und die Personalisierung der Lippe war dann sehr sehr Hilfreich ! Da passt der Spruch, man sieht sich immer 2 mal im Leben perfekt Ich habe von "unten" Löcher in meiner und zwar die letzten Zahlen meiner Fahrgestellnr. Zb : 2345 ergibt ** *** **** ***** gebohrte Löcher. Ohne Demontage sichtbar aber man muss sich schon sehr bücken bzw drunter legen . Gruß Bearbeitet: 12. März 2014 von Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 12. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 DAS ist echt ne gute Idee. Mal schauen ob am Donnerstag meine is-Lippe noch dran ist, dann nehm ich das auch mal in Angriff. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Es geht auch mit einschmelzen durch erhitzte Schlagbuchstaben. Fakt ist das es in der Hand jedes e30 Besitzers liegt das ganze zu untergraben,den Diebstahl witzlos zumachen. Schuld haben die, die vollkommen überhöhte Preise zahlen.Statt das Ding neu bei BMW zukaufen,geben sie für alte Teile um 100euro aus. Hier liegt der Hund begraben,das künstliche hochjagen dieser Teile macht es Dieben leicht paar schnelle Mark zumachen. Ich habe in den ganzen poppeligen 20jahren meiner BMWschrauberei/fahrens nicht soviel erlebt/gehört wie seit einem Jahr wo der Run in die Scene begonnen hat. Wie gesagt und getippt durch 2 normale Serienspoiler lässt sich EIN optisch besserer IS- Spoiler bauen, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 12. März 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 ich bin für nen RFID-Chip, kann man in ein Loch setzen und wieder verkleben und nachher ohne Demontage auslesen Oder Teile beschriften mit Farbe die nur unter UV-Licht (Schwarzlicht) sichtbar ist Mein Idee ging auch zuerst mehr so in UV-Licht, aber die Idee mit dem RFID Chip find ich auch super. Noch einfacher gehts natürlich mit NFC Chips (gut weiß jetzt grad nicht was RFID Chips in ebay kosten) aber NFC chips gibts für kleines Geld und lässt sich wohl mit jedem Smartphone erfassen. Vorteil is klar, dass man dann sogar sehr unauffällig die Teile überprüfen kann, auch an öffentlichen Plätzen bei aktuem Verdacht. Müsste nur ausprobieren ob da die Reichweite reicht, wenn man ein Loch bohrt, den NFC Chip rein schmeißt und das loch dann wieder verschließt. NFC hat ja nur eine sehr kurze Reichweite. mfg Michael PS Der klau meiner iS-Lippe war übrigens der Grund wieso ich mir nen M-Tech2 angeschafft hab. Da is nix mit mal schnell an der Disse oder in der Nacht mit iS-Lippe klauen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30LDK Geschrieben: 12. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2014 Wie wär's mit künstlicher DNA?Die kann man im Internet bestellen und auf sein Eigentum aufpinseln (wie die UV Farbe die hier schon genannt wurde), egal ob auf Handy, Laptop oder Autoteile ...Die Markierung ist nur unter Schwarzlicht zu sehen und lässt sich glaube ich nicht abwaschen, weshalb Sie auch von der Bahn gegen Kabeldiebstahl im Außenbereich eingesetzt wird. Die DNA ist einzigartig auf der Welt und lässt sich so (wenn man sich bei einer solchen Datenbank registriert) ganz leicht dem Besitzer zu ordnen.Ganz billig ist das glaube ich nicht, aber immerhin billiger als wenn der E30 eines morgens auf Hohlblöcken steht... http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_DNA hier noch ein Link zu einem Video:http://www.youtube.com/watch?v=7yypYwwTEhg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 meine is-lippe war vom vorbesitzer ( nach mainz) auch personalisiert wurden. von innen das kennzeichen eingeschmolzen und von aussen mit löcher an den enden der lippe und nem gefrästen "E30" in fahrtrichtung links war das ding so unverwechselbar das in den jahren nich ein klauversuch stattgefunden hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 15. März 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 ich hatte meine an den Plasikklips durchgebohrt und mit Kabelbändern befestigt. In zwei laschen in der Mitte mit Schlauchschellen. Weiss nicht ob es jemand versucht hat aber bis zum Verkauf war Sie immer an Ort und Stelle:-p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2014 ich hatte meine an den Plasikklips durchgebohrt und mit Kabelbändern befestigt. In zwei laschen in der Mitte mit Schlauchschellen. Weiss nicht ob es jemand versucht hat aber bis zum Verkauf war Sie immer an Ort und Stelle:-p grundsätzlich keine schlechte idee. wer sich aber einmal dank so einer verschraubten lippe das frontblech verbogen hat weil man irgendwo hängen geblieben ist..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 16. März 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 hat sich doch sowieso bald erledigt, wenn alle erstmal gemerkt haben, das der e30 nur in original wirklich was wert iss.dann müssen die paar IS fahrer halt nen bissi aufpassen Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 16. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Weiß nicht ob das mit den Chips auch so gut ist... der lack wird ja normal unter hitze dann eingebrannt... ganz einfach am besten verschrauben,und zwar mit sicherheitsschrauben oder kreuzschrauben und dann das Kreuz ausbohren bzw. auch Nieten Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 16. März 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2014 Ich habe an meine ein Drahtseil genietet und dieses durch einen Teil des Frontblechs gezogen.Ab geht die Lippe immer noch,nur weit kommt sie nicht.Wenns die abreisst schleift die kurz vor den Vorderrädern im Dreck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.