Zum Inhalt springen

Mein M40 turbo Projekt


lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß das es Eigentlich ein total sinnfreies Projekt ist aber wem Intressierts!

 

Also angedacht ist

Stufe 1

 

M40 316i motor nehmen um den Turbo Aufbau zu beginnen!

Warum den 16er fragt ihr euch bestimmt!?

 

Ja weil man den ohne Gewissen töten kann da der ja fürn Fuffi zu haben ist! Da ich das KDFI Steuergerät verbaue und ich mit dem keine Erfahrungen habe will ich nicht gleich x Tausender verblasen!

 

Sollte der 16er dan einigermaßen laufen werde ich einen M40 318i oder einen Is aufbauen

 

 

So nun zur hardware!

 

M40 316i

Garrett Gt25 irgendwas

G60 EDs

verstelbarer Benzindruckregler

Ebay ladeluftkühler

Krümmer umgearbeitet vom M20 mit externen Wastegate

Verrohrung LLK mach ich selber aus V2a

 

software KDFI plug&PLay

 

http://www.k-data.org/kdfi-pnp-bmw-m40.html

 

breitbandlamda und Abgstemperatur zum abstimmen

 

 

Folgende Teile hab ich

 

Lader

Düsen

Motor

lamda

 

für anregungen bin ich offen!

turbo.jpg

ich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm gleich nen IS, ist kaum teurer und bekommt man auch überall.

Dann is das auch was vernünftiges. Der M40 hat m.M. nach zu viele konstruktive Nachteile, als das ich da irgendwas versuchen würde. Der M42/44 ist schon von Haus aus nen recht stramm gemachter Motor.

 

Außerdem erledigt sich da das 'Krümmerproblem' quasi von allein, da die abgesägten M50 Turbo China Krümmer passen, die nachgeschweißt und für 4 Zyl recht brauchbar sind. Passender Laderflansch ist auch gleich drann.

Airbox ist auch recht simpel selbst gestrickt, da der M42/44 ne ALU Brücke hat, die man fein umschweißen kann. Teure Frästeile etc. entfallen somit, M50 2.0l Drosselklappe drann und go. Gibts alles günstig in der Bucht.

 

ED und Rest passt, KDFi, naja, wenns sein muss :-/

Zum BDR: kauf was gescheites, mindestens SARP oder Synetic, keinen billig China Müll. Sind eher Schätzeisen als echte Regler. Aber ist der überhaupt nötig? Haben die G60 Düsen nicht was um die 225ccm bei 3bar? Original M44/42 Regler haben doch meistens um die 2.8 - 3 bar, das würde also reichen für dein Vorhaben, dann kann das alles original bleiben ...

 

Ich empfehle dir noch ARP Bolzen und Schneidringe, bzw. verklebte Originaldichtung. Aber auf jeden Fall ARP Bolzen ... mild geladener M44 sollte halbwegs passabel abgestimmt 200-220 PS drücken, mit Serienverdichtung und zahmer Zündung.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS sind Verdichtung und schon der Betrieb mit Super Plus ein grösseres Hindernis als beim M40. Und wenn beim M42 alles so leicht wäre wie beim VW oder Opel 16VAU dann hätten wir schon lange paar schnelle M42 gehabt. Irgendwo hat er ja recht,wenn der M40 platzt trifft das ganze nicht so Geldmässig,auch sollte man nicht vergessen das ein geladener Motor nicht nach Drehmoment betteln muss,das bekommt er reingepresst:D Zum Eintragen wirst wohl die 25er Bremse brauchen,und das ganze ohne NORM,auf 00(ohne Kat) dann kannst Auspuff bauen wie du es willst. Wenn du das ganze mit e85 abstimmst sind noch paar PS mit drin. Aufjedenfall sind die ca 170TurboPS im M40 mehr an Leistung wie ein M20.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal nach Erfahrungen ;-) Mehr sag ich dazu nich ...

 

@Roadi:

Der Grund warum relativ wenige M42 Turbo hier rumdüsen seh ich in erster Linie im Tüv. Wenn sich hier einer schon die mühe macht sowas zu bauen, nimmt er schlauerweise gleich ne größere Basis, das sich das auch lohnt. So wie du.

 

In den Staaten bzw. UK gibts einige M42 Turboliten ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin siehst du das Poroblem am TÜV?

 

Abgasgutachten oder

 

ein Kumpel hat den clio auch auf Turbo desen tüv wollte kein Abgasgutachtn ging ohne nur ist der Prüfer nicht mehr im Dienst

 

Was brauch ich fohrne die 325er bremse und hinten Scheiben oder?

 

mit ca 150ps würden hinten trommeln doch auch noch reichen oder


Bearbeitet: von lino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach addi ich bin doch von fast 3,9l auf 3,5l runter:D Warten wir ab was kommt,mit geplatzen Motoren kenne ich mich aus,nur war das nicht so billig wie ein M40. Lasst ihn machen,jeder hat KLEIN angefangen,ich habe früher die Woche über geschraubt um am WE mit dem e30 die VW&OPELz zu plätten:devil:,da gab es noch 16VAU Sauger mit 9000u.min und die OPELS waren oft Kadett C mit 3,0l aus dem Senator/Monza. Mein grösster FREUND war ein alter Record E mit 4,0l RAM das hat noch Spass gemacht;-)RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin siehst du das Poroblem am TÜV?

 

Abgasgutachten oder

 

ein Kumpel hat den clio auch auf Turbo desen tüv wollte kein Abgasgutachtn ging ohne nur ist der Prüfer nicht mehr im Dienst

 

Was brauch ich fohrne die 325er bremse und hinten Scheiben oder?

 

mit ca 150ps würden hinten trommeln doch auch noch reichen oder

 

Abgasgutachten: ja. Nicht oder.

 

Problem da: Kostenpunkt zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Und das macht dein Vorhaben schon wieder zu nem Projekt woraus wahrscheinlich nix wird. Wenn Du sowas schon bauen willst um "mal zu testen was geht" finde dich damit ab, dass das legal nicht auf der Straße zu bewegen sein wird.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachster Weg ist auf 00 runterstufen und 1,6 oder 1,8l ohne Kat auf Saison besteuern,dann brauchst dich nicht um ABGAS zu kümmern. Da es den e30 in der Karosse auch ohne Kat gab sollte das kein Problem sein. Ich würde das bei jedem Turbo machen,das eingesparte Geld für KAT steckst in die hohen Steuern,,POWER SATT OHNE KAT,,:D Die Kohle für Sinnfreie Abgasgutachen langt vollkommen für höhere Steuern,lieber fragen ob der Prüfer das so macht. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin siehst du das Poroblem am TÜV?

 

Abgasgutachten oder

 

ein Kumpel hat den clio auch auf Turbo desen tüv wollte kein Abgasgutachtn ging ohne nur ist der Prüfer nicht mehr im Dienst

 

Was brauch ich fohrne die 325er bremse und hinten Scheiben oder?

 

mit ca 150ps würden hinten trommeln doch auch noch reichen oder

 

Abgasgutachten: ja. Nicht oder.

 

Problem da: Kostenpunkt zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Und das macht dein Vorhaben schon wieder zu nem Projekt woraus wahrscheinlich nix wird. Wenn Du sowas schon bauen willst um "mal zu testen was geht" finde dich damit ab, dass das legal nicht auf der Straße zu bewegen sein wird.

 

BG

 

Chris

 

Vorsicht mit solchen Aussagen ... Aber bitte keine Diskussion drumm.

Ich werd das hier, sowie deinen (China ;-) ) Thread seeeeehr interessiert weiter verfolgen ... ;-)

 

Ich pers. mache es wie RR schreibt ...

Alles ist immer möglich, nur man muss wissen wie, wo, wann und mit wem ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Aussagen treffen halt meistens den wunden Punkt.

 

Nur um mal zu gucken lohnt der Aufwand nicht wenn man es dann gleichzeitig gern legal hätte. Meiner ist abgemeldet, wird auf der Straße mit Kurzzeitzulassung abgestimmt und anschließend halt nur noch bei Sportveranstaltungen eingesetzt.

 

Klar kann man viel machen was die Eintragung angeht - Schaper hat ja auch einige Abgasgutachten. Und irgend ne Firma hat damals nen M40Turbo verkauft. Aber sowas lohnt dann nur wenn man langfristig mit der Kiste und Motorisierung unterwegs sein möchte...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Aber sowas lohnt dann nur wenn man langfristig mit der Kiste und Motorisierung unterwegs sein möchte...

 

word!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dort wo der Bierkasten herkommt bin ich im Juni wieder, auch in Pfatten auf der Bahn für kleine Autos :drive: habe ein Jahr in Völlan gewohnt, war eine schöne Zeit.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tolles Projekt, und der Aufwand wird sich lohnen!!

Der Motor hat doch nur 8,8:1 Verdichtung oder?

Lass die Kolben original, neue Ringe rein nachhohnen falls nötig, fertig, wirst erstaunt sein was man denen reindrücken kann.

Kopfdichtung wird das erste Problem sein, gibts aber auch schöne einfache und sehr wirkungsvolle methoden um das auf 2 bar und noch mehr stabil zu machen mit einer Reinz Dichtung

 

Wenn Du einen Krümmer für den T25 machst, schau dich um ob du einen Mitsubishi TD04 Hl 16T aus einem Saab bekommen kannst, die kannst um 600-700€ neu kaufen, die Lader sind der Hammer. Und man kann sie einfach upgraden.

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...