Zum Inhalt springen

Mein M40 turbo Projekt


lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kopfdichtung wird das erste Problem sein, gibts aber auch schöne einfache und sehr wirkungsvolle methoden um das auf 2 bar und noch mehr stabil zu machen mit einer Reinz Dichtung

 

Würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast :)

 

schau dich um ob du einen Mitsubishi TD04 Hl 16T aus einem Saab bekommen kannst

 

:daumen: habe darüber auch schon einiges in englisch sprachigen Foren gelesen. Soll anscheinend gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der TD04 hat in einem Fiat Punto GT mit nur 1,4l Hubraum schon bei 3800U/min vollen Ladedruck gebracht. und im Saab fahren sie um die 240 ps mit dem Serienlader.

Und der 16T aus einem Volvo, da hab ich mich verschrieben, den Lader den ich meine ist ein TD04HL 15t, der ist aus einem Saab 9000

 

Bei der Kopfdichtung wird eine um den Zylinder umlaufende Nut in den Block eingebraucht in die dann ein Edelstahschweißdraht eingelegt, bzw eingpresst wird. Der Drückt sich dann in die Dichtung ein und hält sie an Ort und Stelle. Wir haben das schon mit 2Bar betrieben und da war alles Dicht.

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o das ist ja krass. Gut bei 2 bar muss hald alles irgendwo verstärkt werden. Denke aber unter oder bis 1 bar sollte das auch ohne gehen oder?

 

Hast du dann die originale Dichtung genommen oder muss man sich da extra welche machen lassen?

 

Kurz OT:

Bin derzeit sehr am umschauen zwecks Turboumbau und lese viel, auch in den englisch sprachigen Foren. Deswegen auch meine dummen Fragen.

 

Will hald so viel wie möglich lesen damit ich nicht föllig wie ein Esel vorm Berg stehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, normale Dichtung nimmt man mit sowas, hab ich auch.

Zerleg mal den Motor und vergleich mal mit M42/44 Innereien, zur Not auf M44/42 // M50 Pleuel umbauen, die halten einiges aus an Ladedruck. Neue Kolbenringe drauf, abfahrt.

 

 

Von wo kommst du und was hat der M40b18 für ne Bohrung?

 

- zum probieren würd ich ganich sooo viel Kohle in den Grundmotor stecken. Einfach alles einmal neu, Schneidringe, und los. Mich würden bei dem Projekt halt nur die vielen einfachen konstruktiven Fehler des M40 nerven, als das ich den Basismotor genommen hätte, wo nackte M42 doch so billig sind ... Naja, aber das muss ja jeder selber wissen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, normale Dichtung nimmt man mit sowas, hab ich auch.

Zerleg mal den Motor und vergleich mal mit M42/44 Innereien, zur Not auf M44/42 // M50 Pleuel umbauen, die halten einiges aus an Ladedruck. Neue Kolbenringe drauf, abfahrt.

 

So in der Art ist es bei mir auch geplant.

 

zum probieren würd ich ganich sooo viel Kohle in den Grundmotor stecken. Einfach alles einmal neu, Schneidringe, und los. Mich würden bei dem Projekt halt nur die vielen einfachen konstruktiven Fehler des M40 nerven, als das ich den Basismotor genommen hätte, wo nackte M42 doch so billig sind ... Naja, aber das muss ja jeder selber wissen.

 

Würde ich auch sagen. Der M42 bietet sich da gut an, bei gleichen Kosten würde ich sagen.

 

 

Ob der TE dieses Projekt jetzt durchzieht oder schon hat ist wohl ein Rätzel. Hat sich ja schon ne Weile nicht gemeldet 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M42 ist Denk ich eher ungünstig, rein schon wegen der Verdichtung, da sind keine anständigen zündwinkel zu erreichen bei Aufladung.

Billig sind sie, aber ich würde sagen nicht so günstig wie ein m40.

M20 ist ja auch kein krachermotor, trotzdem verträgt er ne anständige Aufladung ohne viel umzubauen.

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...