lino Geschrieben: 6. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 Für was ist der komische weiße Behälter hinten am Tankstutzen eigentlich kann man den Rauswerfen und die Schläuche irgendwo anders anbringen? Für was sind die Schläuche eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 6. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 Tankentlüftung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 6. März 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2014 kann man die nicht wieder zurück in den Tank stutzen legen? oder dichtet der bei bmws total ab an Deckel? und für was ist dann der dicke schwarze Schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 7. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2014 M.w. ist es so gedacht:Wenn der Tank rappelvoll wird und dann warm wird, dehnt sich das Benzin aus.Das drückt sich dan durch den dickeren Schwarzen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.Und da da ja dann ein Überdruck ist, geht die Luft durch die dünnen Schläuche in den Tanksturzen.Der ist glaube ich nicht Abgedichtet, so dass da die Luft raus kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FlatEric Geschrieben: 8. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Habe dazu auch mal ne frage.Ich werde die Entlüftung auch entfernen, da die Schläuche alle Defekt sind. Kann ich nicht einfach am Tank die Entlüftung lahm legen und einen selbstständig entlüftenden Tankdeckel verwenden ? Ansonsten kann man ja immernoch einen kleinen Filter auf die Entlüftung setzen. Die frage ist, wieviel sprit wohl "verfliegt" ? Habt ihr Ideen dazu ? Zitieren Grüße, FlatEric ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 8. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2014 Also ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber bevor ich das alles raus baue, würde ich nochmal genau versuchen heraus zu finden wie das funktioniert und was passiert wenn man es weg lässt. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 ich habe mir gedacht die zwei weißen schläuche auch an den Tankstutzen anzuschließen und den behälter zu endfernen da kann doch nichts schief gehen und mein Tank ist eh nie voll =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 M.w. ist es so gedacht:Wenn der Tank rappelvoll wird und dann warm wird, dehnt sich das Benzin aus.Das drückt sich dan durch den dickeren Schwarzen Schlauch in den Ausgleichsbehälter.Und da da ja dann ein Überdruck ist, geht die Luft durch die dünnen Schläuche in den Tanksturzen.Der ist glaube ich nicht Abgedichtet, so dass da die Luft raus kann. Diese Aussage ist nicht richtig! ich habe mir gedacht die zwei weißen schläuche auch an den Tankstutzen anzuschließen und den behälter zu endfernen da kann doch nichts schief gehen und mein Tank ist eh nie voll =) Wenn Du den dicken Schlauch weg lässt, wird Dein Tank auch nicht mehr voll. Was Dir das bringen soll, mit nur halb vollen Tank zu fahren, weißt nur Du selbst, wenn Du alle 200 km an der Tanke stehst. Das Füllrohr (Anschluss) ist am Tank nicht ganz oben angebracht und somit kann der Tank auch nicht wegen der Luftblase oben im Tank, komplett voll gemacht werden. Der dicke Schlauch sitzt oben am Tank und entlüftet die Luftblase zum Einfüllrohr. Das Benzin kann dann nachfließen und der Tank wird voll. Der untere dünne Schlauch am Ausgleichsbehälter ist der Überlauf vom Tank. Wenn sich das Benzin ausdehnt, drückt es über diesen Schlauch in den Behälter und läuft von da aus auch wieder in den Tank zurück. Der obere dünne Schlauch ist die Tank Be- und Entlüftung. Bei älteren Fahrzeugen ohne Aktivkohlefilter endet dieser neben denm Tank in so einem "Gummipöbel" Endstück 16 13 1 177 514 Bei Fahrzeugen mit Aktivkohlefilter geht der Schlauch natürlich dort hin. Der Aktivkohlefilter wird mit einem Magnetventil angetaktet und die Benzindämpfe werden über die Ansaugbrücke dem Motor zugeleitet. Der Ausgleichsbehälter hat oben noch einen weitern Anschluss der zum Füllrohr oben geht. Dieser soll den Luftausgleich im Ausgleichsbehälter machen, wenn das Benzin wieder in den Tank zurück fließt. wie man sieht hat der Ausgleichsbehälter schon eine wichtige Funktion und der Tankdeckel ist übrigens dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 9. März 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Wow...Der Herr 325i VFL der weiß was. Besser kann man es nicht erklären. Super! Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 ich habe aber an meinem ausgleichsbehälter nur 2 Schläuche!also den für den Überlauf könnte man wohl dan doch in den Tankstutzen führen läuft dann halt auch in den Tank zurück und die Dämpfe wohl auch der Dicke bleibt ja erhalten ich verstehe nur nicht wiso es für die ganzen sachen nicht ein Schlauch reicht da belüften und entlüfent geht über einen!! Und wen sich der Benzin ausdehnt dann kann der sich ja auch durch diesen Schlauch ausdehnen! Nur der Tank dürfte oben am stutzen nicht dicht sein!! Das funzt bei anderen autos oft so!! also könnte man die zwei vom Ausgleichsbehäter in den Dicken einbinden oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. März 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 [lino;1421389]ich habe aber an meinem ausgleichsbehälter nur 2 Schläuche!also den für den Überlauf könnte man wohl dan doch in den Tankstutzen führen läuft dann halt auch in den Tank zurück und die Dämpfe wohl auch der Dicke bleibt ja erhalten ich verstehe nur nicht wiso es für die ganzen sachen nicht ein Schlauch reicht da belüften und entlüfent geht über einen!! Und wen sich der Benzin ausdehnt dann kann der sich ja auch durch diesen Schlauch ausdehnen! Nur der Tank dürfte oben am stutzen nicht dicht sein!! Das funzt bei anderen autos oft so!! also könnte man die zwei vom Ausgleichsbehäter in den Dicken einbinden oder dann baue es doch einfach mal so um wie Du es Dir denkst wir sind alle neugierig, welche Erfahrungen Du damit machst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 (bearbeitet) Warum willst Du unbedingt den Ausgleichsbehälter ausbauen. Den Sinn verstehe ich nicht.Wenn Du den dicken Schlauch erhalten willst, dann können die dünnen doch auch bleiben. Diese stören doch nicht wirklich. So wie Du es vor hast, würde es wahrscheinlich auch funktionieren, nur, Du darfst nie voll tanken. Ein Luftvolumen von min 2 - 3 Liter sollte im Tank noch verbleiben.Bei Deinem Vorhaben könntest Du sogar auf den Überlaufschlauch verzichten aber der Tankdeckel darf dann nicht dicht sein. Wie willst Du das abschätzen wie voll der Tank beim Tanken ist? Wenn die Pistole abschaltet ist es bereits zu spät. Sitzt beim Tanken jemand im Wagen, schaut auf die Tankanzeige und scheit Stop? Die Anzeige reagiert aber sehr träge. Bis die voll anzeigt läuft der Sprit bereits aus dem Füllrohr. Euro 2 ist mit "offenem" Tankdeckel ohne Aktivkohlefilter auch nicht möglich. Ein Umbau wäre Steuerhinderziehung. Genug der Erklärungen. Sag uns doch mal, warum Du den Ausgleichsbehälter nicht verbauen willst. Bearbeitet: 9. März 2014 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 weil Dich das Rohr in der Karosse von Tank zum hinteren Koti für den größten scheiß halte und ich das zu schweiße weil sich da extrem viel Rost bildet meiner Meinung nach und den dicken bekomme ich auch so verlegt unten rumm!! es würden auch die Beiden anderen unten rumm passen aber wens die nicht braucht warum die nicht weg lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 9. März 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Ja, das ist eine ungünstige Konstruktion bzw. falsches Material, ABER: es hat jetzt mind. 20 Jahre soweit gehalten. Bringst du es also jetzt noch einmal in Ordnung und konservierst das Rohr ordentlich, dann hält es wieder 20 Jahre. Da würde ich mir wirklich keinen Kopf machen und deswegen solchen Pfusch anfangen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 ich müsste da jetzt neues Rohr einsetzen total weck gerostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Das mit dem dicken Schlauch "unten rum" halte ich für einen größeren Scheiß als das Rohr selbst. Der Schlauch muss steigend verlegt werden, damit im tiefsten Punkt kein Benzin stehen bleibt. Die obere Luft im Tank kann sonst beim Tanken nur schwer entweichen. Es wird im Einfüllrohr blubbern. So wie Du den Schlauch verlegen willst, wirst Du mit Sicherheit einen "Sack" bekommen. Auserdem wärst Du nicht der Erste, der ein neues Rohr einsetzt. http://e30-talk.com/karosserie/t-rost-ist-das-fuer-ein-rohr-119078.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 ja stimmt darf ich den offen also ohne Rohr vom Tank aus nach hinten durch den Kofferaum in den Tankstutzen legen? also so Tüv Mäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Der Tüv wird womöglich nichts sagen. Der Prüfer weiß ja nicht was das ist. Aber Du hasst wieder ein Loch im Kofferraum. Wie willst Du das abdichten?Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Benzindämpfe duch den Schlauch diffundieren und das Auto nach einer Zeit, innen nach Sprit stinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. März 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Sagt mal fällt das nur mir auf,oder haben wir die "Woche des weglassens"!?Ständige Fragerei warum,wieso,muss das sein,kann das weg oder ist das Kunst? Hat sich auch keiner was gedacht,bei dem ganzen Schrott im Auto. Als nächstes lässt einer die Reifen weg,weil so blöd draufzumachen,immer dreckig,dumm konstruiert und die die Straße verschleißen. Nichts für Ungut. Grüsse,Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 es gibt solche verschraubare Verbindungen die man zwischen das Blech machen kann und so abdichtenalso schlauch bis zum Flansch der mit dem Blech verschrabt ist und dan hintern Blech vom Flansch wieder mit schlauch weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 Sagt mal fällt das nur mir auf,oder haben wir die "Woche des weglassens"!?Ständige Fragerei warum,wieso,muss das sein,kann das weg oder ist das Kunst? Hat sich auch keiner was gedacht,bei dem ganzen Schrott im Auto. Als nächstes lässt einer die Reifen weg,weil so blöd draufzumachen,immer dreckig,dumm konstruiert und die die Straße verschleißen. Nichts für Ungut. Grüsse,Micha Es gibt Leute, die lassen die ganze Innenaustattung weg, um das Fahrzeug leichter zu machen und schweißen dann wieder Käfige ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 ok das kann man jetzt nicht vergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 es gibt solche verschraubare Verbindungen die man zwischen das Blech machen kann und so abdichtenalso schlauch bis zum Flansch der mit dem Blech verschrabt ist und dan hintern Blech vom Flansch wieder mit schlauch weiter Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Hört sich so nach unprofessionell an. (Pfusch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lino Geschrieben: 9. März 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 warum wird sogar in der raumfahrt benutztund das orginale Scheiß rohr ist auch Pfusch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. März 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2014 es gibt solche verschraubare Verbindungen die man zwischen das Blech machen kann und so abdichtenalso schlauch bis zum Flansch der mit dem Blech verschrabt ist und dan hintern Blech vom Flansch wieder mit schlauch weiter Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Hört sich so nach unprofessionell an. (Pfusch) Ich glaube er meint Schottverschraubungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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