Zum Inhalt springen

Eingetragene Reifengrößen in ABE für BBS Sternfelgen


Alpin_Weiss II
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

da die Reifen auf meinen BBS Sternfelgen runter sind und ich Ausschau nach neuen halte,

habe ich mich neulich mit meinem Schwager (seines Zeichens KFZ Mechatroniker) unterhalten.

 

Er sagte, dass die eingetragene Reifengröße und Tragfähigkeit in der ABE nicht mehr zwingend einzuhalten

sei.

 

Klingt für mich nicht nachvollziehbar und nach Humbug oder kann das von Euch jemand

bestätigen? 8-/

 

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das einzige was vor einigen Jahren entfallen ist, ist die Reifenbindung an bestimmte Fabrikate, ausser es hat schwerwiegende Gründe wie z.B. bei nem Ferrari wo nicht jeder Reifen der Dimension XYZ die erreichbare Höchstgeschwindigkeit mitmacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es - aber manche erst seit einigen Jahren wie z.B. Y

Und das erfüllen manche reifen nur unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. mit max. X,Y % Sturz oder nur mit 80% der max. Load.

 

Außerdem ist ZR immer noch gültig und bedeutet lapidar "über 240"

 

Bei meinem 8er hab ich auch erst mal nachgefragt für wie viel die Puschen zugelassen sind - macht nämlich sicher keinen Spaß wenn sich die nach 2km Strecke mit 290 auflösen.....

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag den Hersteller.

Wie Georg schon geschrieben hat, ist das abhängig von Sturz, Ladung und Luftdruck.

 

Auch wenn ein Reifen mit Y gezeichnet ist, heißt das nicht, dass der Reifen unter Ausnutzung der vollen Traglast auf eine zu breite Felge gespannt das auch aushält.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig.

Daher geben Reifenhersteller auch an für welche Felgenbreiten der Reifen immer zulässig ist und was als mögliche Ausnahme möglich ist. Hier gelten dann ggf. gewisse Einschränkungen z.B. in der Traglast oder beim Sturz.

 

Kann man aber bei vielen Reifenherstellern entweder direkt Online oder mit ner Onlineanfrage erfahren.

 

Ich hab z.B. für den 8er ne Freigabe bis 300 für meine 245/285 Kombination auf den Felgen die ich dazu angegeben habe (8 und 9,5")

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon...

 

Welche Reifen könnt Ihr denn empfehlen in 205 55 r15 88v?

Besonders viel Auswahl gibts ja da nicht.

 

Traue mich nicht so an die günstigen Hersteller wie Falken oder Toyo.:watch:

 

Habe mich auf die Vredestein Sportrac 5 eingeschossen.

Derzeit sind natürlich die Contis montiert, aber müssen es wirklich die sein? Bei nem 316i?8-/

 

Mir ist ein sicheres Verhalten :drive: auf nasser Fahrbahn schon wichtig, denke da stehen sich beide in

nichts nach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sind natürlich die Contis montiert, aber müssen es wirklich die sein? Bei nem 316i?8-/

 

Wieso, baut der bei 70 in der Kurve geringere Fliehkräfte auf als ein 325er? ;-) Oder bremst bei feuchtem Untergrund anders?

 

Allerdings ist der Vredestein sicher auch nicht schlecht.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen könnt Ihr denn empfehlen in 205 55 r15 88v?

Besonders viel Auswahl gibts ja da nicht.

 

Traue mich nicht so an die günstigen Hersteller wie Falken oder Toyo.:watch:

Warum nicht Toyo?

 

Der einzige Nachteil von dem Reifen ist eine etwas schlechtere Haftung bei Nässe, was mich bei meinen "Youngtimern" aber nicht besonders juckt, weil da stehen die im trockenen oder werden extrem vorsichtig bewegt.

 

Ansonsten hab ich die Toyo Proxess T1R, nachdem ich sie bei einem Auto getestet und für gut befunden habe mittlerweile als

205/55R15 beim E30

225/45R16 beim Z1

245/40R17+285/35R18 beim 850CSi

im Einsatz

 

Das einzige was ich schon mehrfach von anderen gehört habe und was mir inzwischen auch aufgefallen ist (ich aber noch nicht verifizieren konnte, ob es wirklich der Reifen ist), ist ein zunehmendes Laufgeräusch bei abnehmendem Profil, beim 8er.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sind natürlich die Contis montiert, aber müssen es wirklich die sein? Bei nem 316i?8-/

 

Wieso, baut der bei 70 in der Kurve geringere Fliehkräfte auf als ein 325er? ;-) Oder bremst bei feuchtem Untergrund anders?

 

Allerdings ist der Vredestein sicher auch nicht schlecht.

 

Servus

Manfred

 

Habe weniger an die Fliehkräfte gedacht.

Aber wir brauchen sicherlich nicht darüber zu reden, dass Dir ein 325er mit 226 Nm in der Kurve

bei Beschleunigung schneller ausbricht als ein 316er mit 141Nm.

 

Auch die Bremsanlage greift beim 325er auf 4 Scheiben sicherlich besser zu als beim 316er mit 2 Scheiben, sodass das schon einen Unterschied macht. :meinung:

 

Das einzige was ich schon mehrfach von anderen gehört habe und was mir inzwischen auch aufgefallen ist (ich aber noch nicht verifizieren konnte, ob es wirklich der Reifen ist), ist ein zunehmendes Laufgeräusch bei abnehmendem Profil, beim 8er.

 

Georg

 

Das habe ich in vielen Testberichten über diesen Reifen auch gelesen.

Außerdem sollen diese Reifen im Verhältnis zu Conti, Vredestein und Dunlop sehr schnell

verschleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich in vielen Testberichten über diesen Reifen auch gelesen.

Außerdem sollen diese Reifen im Verhältnis zu Conti, Vredestein und Dunlop sehr schnell

verschleißen.

Der Verschleiss is mir relativ Bums, weil ich die Reifen meist mit 4mm entsorgen darf, da sie zu alt sind und man das auch spürt.

Die einzigen Reifen die wohl nach Ablauf des "MHD" runter sind dürften die Hinterreifen beim 8er sein - trotz 285er Breite sind 550Nm und ne Drehmomentkurve wie ein Gebirge (ab 1500/min immer über 300Nm) doch ein Wort.

 

Aber wenn Du nicht gerade über 15tkm im Jahr fährst, dann dürfte das ziemlich egal sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mehreren unabhängigen Testberichten privater Nutzer sprachen alle von 15 bis 18 tkm maximale

Laufleistung für die Toyos.

 

Finde ich arg wenig.

 

Ich habe vor ein paar Jahren auf meinem Rotkäppchen GSI mal die Toyos gehabt, wobei ich nicht mehr

weiß, ob es die T1-R oder die T1-S waren. War eigentlich ganz zufrieden. An den Verschleiß kann ich

mich aber nicht mehr erinnern.

 

Stellt sich die Frage, ob es sich rechnet. Kosten ja auch schließlich nur die Hälfte im Vergleich

zu Conti & Co. 8-/

 

Wenn Sie für Deinen 8er ausreichen, sollten sie für meinen 3er erst recht genügen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mehreren unabhängigen Testberichten privater Nutzer sprachen alle von 15 bis 18 tkm maximale

Laufleistung für die Toyos.

Die Frage ist bei so was aber nun mal: Wer hat diese Tests geschrieben.

 

Die Reifen sind aufgrund der recht schönen Optik (Profil) und dem Preis nun mal ziemlich prädestiniert für Leute die nicht unbedingt am schonendsten damit umgehen, frei nach dem Motto "fahr ich konkret krasse Dreiern mit boaheyhtotalfette Niederquerschnittschlappe".

Das muss man auch berücksichtigen wenn man solche "nichtneutralen" Testberichte bei Ciao o.ä. liest.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen anno dazumal mit den Toyo erworben und das Profil sieht schon nach Rennschlappen aus!

Allerdings hat er gute Dinge geleistet und auch eine Sechskantschraube in der Lauffläche ohne viel Mucken hingenommen.

Was ihm und mir gar nicht gefallen hatte, war das M-Fahrwerk. Die Innenlauffläche war praktisch ohne Profil. Geiler Grip im Trockenen und bei Regen ging wohl das Wasser über das äußere Profil weg. Auch keine Probleme. Aber bei Nieselregen und/oder schmieriger Straße hat er wechselnd über die Vorderräder geschoben oder das Heck wackeln lassen.

Auf Schnee war das dann schon ein richtiges "Rumeiern", was aber mit 3 Pedalen und einem Lenkrad sowie einem Schalthebel weniger schlimm gewesen ist, als befürchtet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...