Zum Inhalt springen

Facebook kauft Whatsapp für ca. 19 Milliarden EURO


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Peter, du brauchst dir ja eh keinen Kopf machen, dich kann man ja nicht mal vernünftig googeln. :-D

 

Ich bin immer wieder belustigt wenn Leute sich über sittenwiedrige AGB oder über Datennutzung aufregen, selbige AGB aber akzeptieren.8-/

 

Wofür die Daten gesammelt werden? Ganz einfach. Um das verhalten potenzieller Kunden zu analysieren, und entsprechend auf sie ein zu wirken, für nichts sonst.

Wer weiß wound wie du dich bewegst, mit wem du Kontakt hast, welche Interessen du hast, was du kaufst der hat Informationen die Gold wert sind. DAS ist das Geld was solche Datensammelportale wert sind.

 

Der eine muß die Daten mühsam über Punktesammelsysteme und eigene Kundendateien zusammenklauben, der andere kauft sie unkompliziert bei Zuckerberg, Google und Co.

 

 

 

Mit paranoiden Informationssammelstellen a´la NSA hat das überhaupt nichts gemein. Der Kram bringt kein Geld und die sind es auch die an der Masse ihrer unsinnigen Infos ersticken. In Wirklichkeit haben die schon oft genug erwiesen das sie genauso blind sind, wie es auch ihrerzeit eine Stasi war.

 

Die "Konsumerdaten" die Suchmaschinen, Handels- und Kommunikationsolattformen einsammeln sind im Gegensatz dazu gewinnbringend auswertbar und nutzbar.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


genau "potenzieller kunden"....

 

wenn ich vor wochen mal nach nem läppi gesucht hab weil mir grad langweilig war interessiert es mich heute nen dreck wenn ebay mir passende links dazu einblendet. ich kauf doch deshalb kein läppi statt butter und wurst.

 

wer in solch einem fall die finger nich stillhalten kann für den ist jegliche werbung finanziell tödlich. da braucht es kein whattapp da reicht das mediamarktplakat.

 

und 90% der leute in meinem telefonbuch stehn auch bei whattsapp auf der nutzerliste. also haben se alle die noch so kleinen buchstaben auf unzähligen agb-seiten abgehakt.....

 

alle anderen daten die in geprächen oder mitteilungen hin und hergeschickt werden ist einfach datenmüll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mediamarktplakat fliegt ungelesen in den selben vom Hausmeister neben den Briefkästen bereitgestellten Karton, wie alle anderen Werbeblättchen.

 

Die eingeblendete Werbung nimmst du mindestens schon mal wahr, selbst wenn die Selektion heute noch relativ ungenau ist.

...und um so gezielter man dich bewerben kann, um so höher die Chance das du kaufst.

 

Das erste was ein Verkäufer (kein Kistenschieber!) machen muß ist in den "Lebensfilm" des Interessenten ein zu steigen um argumentieren zu können, b.z.w. überhaupt das richtige Angebot zu finden. Ein guter Verkäufer verkauft keine Ware, sondern Nutzen! Tut er das nicht, ist alles was folgt ein stochern im dunkeln.

 

Das was ich vor Ort tue, wird auf diese Art im großen Stil gemacht und das Ganze ohne teures und gutes Personal ausbilden zu müßen, geschweige denn ab zu warten das jemand überhaupt selber kommt weil er etwas braucht.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und es geht NICHT draum dass die NSA weiss wann du wie lange scheissen warst. Die interessiert das natürlich nicht.

Auch den Suckerberg interessiert das nicht.

Es geht darum dass dein Chef für ein paar Euro beim "Datenverwertungsunternehmen" vom Suckerberg erfragen kann wie oft du Kacken gehst, wie dein Schiss aussieht und ob du ein heimliches Date mit einer anderen Frau hattest oder ob du mit seiner Tochter gevögelt hast - und er bekommt diese Informationen obwohl du niemals nie irgendwo öffentlich etwas davon kund getan hast.

 

Dazu brauch es Zuckerbergs tolle datenbank nicht ;) Und dafür müssen div Firmen nichtmal geld ausgeben, sondern es ist vorlage vom Zoll ein Screening zu machen, naemlich dann wenn die Firma eine AEO F/S Zertifizierung hat, ich weis zwar nicht wo die ganzen daten herkommen, aber beim Screening über die div Datenbanken kommen wohl auch recht interessante dinge raus. :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, solcher Klingelkram interessiert eh niemanden, bei solchen Datenbanken geht es um ganz anderes in bare Münze verwandelbares Wissen. Das andere ist was für den Fernsehabend. ;-)

Was meint ihr was schon im kleinen für Aufwand betrieben wird Kunden zu analysieren?

... und wer meint er ist gegen sowas gefeit und ist nicht beeinflussbar, der irrt. Garantiert!!!


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer meint er ist gegen sowas gefeit und ist nicht beeinflussbar, der irrt. Garantiert!!!

 

naja selbst wenns so ist (was ich nich glaube)....

 

wer heute sein whatsapp löscht ist davor auch nich geschützt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, glaube mir. Ich bin vom Fach und trotzdem oft ohne Chance und muß dann auch einem "Kollegen" bescheinigen das er was drauf hat. ;-)

Es hat nicht mal damit zu tun "was über zu helfen". Es geht eher darum das zu finden was der Kunde gerade zu dem Zeitpunkt will und dafür zu sorgen das er es bei mir und nicht woanders kauft. ;-)

 

Im großen (und für die betreffenden interessanteren Maßstäbe) geht es aber viel mehr darum Märkte zu finden und zu bedienen, als um den einzelnen Kunden. Was meinst du warum es diversen Asiaten immer wieder gelingt den Markt regelrecht zu übernehmen?

 

... und natürlich ist davor keiner geschützt. Das sind alles nur Rädchen die nicht wirklich nötig sind, das Getriebe aber noch effektiver arbeiten lassen und deshalb Millionen wert sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso dann besteht die "gefahr" wohl darin das ich als kunde wirklich könig bin? 8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem potentiellen Kunden und der gezielten Werbung mal funktionieren würde...

Der Müll den ich gerade negativ bewertet habe wird mir 5 Tage lang immer wieder angeboten.

Das was ich schon habe wird mir angeboten, das was ich mir schon mal angesehen hab wird mir angeboten...

Aber das was ich wirklich suche finde ich nicht. Vielleicht bin ich auch nur ein schlechter kunde...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, soeben Threema installiert und Bekanntenkreis angeschrieben.

Wider Erwarten gibt es da bereits einige Wechselwillige :-)

Denke das dann WhatsApp noch kurzzeitig parallel laufen wird, bis der letzte umgestellt hat.

Ein Kollege kauft sich jetzt sogar ein neues Handy, da sein Steinzeitteil nur mit Android 2.xxx klarkommt.

Ihn nervte das sowieso schon ein wenig, jetzt hat er einen Grund für ein neues Gerät :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst es ja nich über whattapp posten dann erfährt das ja auch keiner.:freak:

 

wer alles vor whattsapp und konsorten welchen zugriff auf welche daten hat... da wird einem übel.

 

oder isses normal das die familienkasse zugriff auf alle daten von finanzamt und arbeitsamt und krankenkassen haben dürfen? da ist das whattapp ne lachnummer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die GEZ darf sogar private Listen ankaufen und hat mehr Befugnisse als manche Behörde.

Beispielsweise dürfen die von einem HiFi Versand die Kundenlisten kaufen (von Werbeagenturen und Adresshändlern).

Wer da nen Fernseher gekauft hat bekommt dann auch gleich Post :-)

 

Nochmal zu Threema: Heute morgen sind schon 2 weitere Freunde dazugestossen.

Das Ding läuft genial. Nur das direkte Senden einer Sprachnachricht wird NOCH nicht unterstützt,

aber wer braucht das schon. Im Notfall mit der Diktierfunktion was aufnehmen und die Datei dann

separat anhängen, fertig.

 

Jedenfalls hat man so mit extrem wenig Aufwand einen kleinen Teil zur persönlichen Sicherheit beigetragen.

Besser als alles einfach hinzunehmen. Wären die Leute nicht so faul, könnte man fast allen Behörden

ein Schnippchen schlagen.

Man könnte sogar dieses Forum komplett verschlüsseln wenn man wollte - ohne grossen Aufwand.

Alles eine Sache der Akzeptanz und Bequemlichkeit.

 

Mein Beileid übrigens mit der GEZ. :freak::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür die Daten gesammelt werden? Ganz einfach. Um das verhalten potenzieller Kunden zu analysieren, und entsprechend auf sie ein zu wirken, für nichts sonst. Wer weiß wound wie du dich bewegst, mit wem du Kontakt hast, welche Interessen du hast, was du kaufst der hat Informationen die Gold wert sind. DAS ist das Geld was solche Datensammelportale wert sind.

 

So sieht's aus. Die Leute wollen Geld verdienen. Es geht immer um Moneten. Man verdient kein Geld damit, dass man weiß, dass Talk-User-X seinen Dödel heimlich woanders reinhält oder den Chef über Whatsapp als dumme Sau bezeichnet. :meinung:

 

Die verdienen eher damit, wenn man die von populistischen Medien geschürrte Paranoia mal anwendet, dass die bspw. über die Geodaten in euren Bildern wissen, wie oft ihr euch bei McD trefft...ob ihr bei McD auf dem Pott dabei eure Scheiße fotografiert habt, oder den E30 aufm Parkplatz juckt keinen.

 

Und ich betone nochmal: Serverhosting (inkl. Energiekosten!), Traffic usw. kostet VIEL Geld. Facebook kost nix und ist an der Börse. Was denkt ihr, wie das funktioniert ? Man man man ...... :klatsch: Das ist nunmal ein Geben und Nehmen. Wer was gibt und nimmt, kann jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, selbst entscheiden ist das Stichwort.

Und ich gebe lieber ein paar Euro im Jahr, als mich in irgendeiner Form bei Facebook einzubringen.

Threema kostet zudem gerade mal 1,79 Euro, aber auch 5 Euro wären bestimmt kein Problem.

Die Server stehen in der Schweiz und die Kommunikation ist verschlüsselt - das finde ich schon

erheblich besser als WhatsApp.

Es hat nichts mit Paranoia zu tun, aber ich möchte schon selbst entscheiden welche Kontakte

aus meinem Adressbuch preisgegeben werden.

Mich stört dieses ungefragte Absaugen sämtlicher Daten, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit

auch bei Facebook landen werden.

Letztenendes muß man dem Anbieter sowieso irgendwo vertrauen, mit Servern in der Schweiz und

direkte Verschlüsselung vom Handy ausgehend fällt mir das jedenfalls ein ganzes Stück leichter :-)

 

Naja, muß eben jeder selber wissen. Nur darf später sich auch keiner Beschweren wenn WhatsApp / Facebook

sich zu einem unbezwingbaren Monopol entwickelt und später dann bestimmt was Phase ist, weils sämtliche

Konkurrenz in die Nischen-Ecke gedrängt hat.

Schaut euch mal Ebay an ... man hat sie groß werden und den normalen Anzeigenmarkt sterben lassen.

War anfangs auch geil, und jetzt mosert so ziemlich jeder über Ebay und hat es echt schwer seinen

Kram noch woanders an den Mann zu bringen.

Mit Ausnahme von Dingen die man hier ins Forum stellen kann und vielleicht noch Autos bei Mobile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab WhatsApp gelöscht, der Zuckerberghitler geht mir aufn Sack.

 

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vernetzung von Daten bietet Chancen und Risiken gleichermaßen. Wir wollen in geschäftlichen Beziehungen die maximale Transparenz über den Kunden (wer auch immer das ist), was er kauft, welche Bonität er hat, was bereits alles gesagt wurde. Beispiel:

Amazon arbeitet daran, aufgrund von Konsumverhalten bereits fertig kommisionierte Artikel bereit zu stellen, bevor ich weiß, dass es die Ware überhaupt gibt... Erschreckend? Faszinierend? Hm.

 

Viele hier regen sich auf, geben im real,- ihre Paybackkarte ab und freuen sich über nen Kochtopf, unwissend, wie leicht (und billig) sie Ihre Informationen preisgegeben haben.

 

Ich habe mich gefragt, wie stark ich mich mit dem Thema beschäftigen soll? Hier spielt doch die Konsum(güter)industrie gegen die "Angstindustrie" oder Verschwörungstheoretiker. Das Ganze hat 10 Sekunden gedauert, dann musste ich mich wieder mit der Realität beschäftigen, die da heißt: Arbeite!

 

Dann habe ich mich wieder an meinen Schreibtisch gesetzt und es ist nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab WhatsApp gelöscht, der Zuckerberghitler geht mir aufn Sack.

 

Ich hoffe nicht nur vom Tel gelöscht. Dein gesamter Account ist auf Server gespeichert samt Kontaktdaten. Man muss also vorher in WhatsApp den Account kündigen/löschen und erst dann vom tel deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal albert glaubst du echt das deine gespräche übers normale telefon "sicher" sind. und das deine informationen sicher sind wenn du nur noch über sms kommunizierst? oder denkst du das der thekennachbar weghört wenn du deinem besten freund erzählst wie geil die letzte nacht mit der süssen blonden war? :-D:-D:-D

 

schiss vor "spionage" hat doch nur der der was zu verbergen hat. wer nich 25mal am arbeitstag scheissen geht weil er keinen bock auf den selberausgesuchten job hat .....;-) oder am wochenende bei der party in die pool gekotzt hat und sein kumpel das gefilmt hat und ins internet stellt....

 

und wenn jemand ausnahmsweise mal montag mitm brummschädel von der letzten party zur arbeit kommt da wird der chef nich gleich nen arbeitstag für die suche seines mitarbeiters im netz investieren.

 

 

was der "spion" mit den daten meines telefonbuches anfangen soll erschliesst sich mir leider nich.

Alter hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab?

 

Mein Telefon ist "sicher". Sicher vor Privatleuten. Dass der NSA und der österr. Verfassungsschutz mithören kann, okay, damit hab ich kein Problem.

 

Und "selber ausgesuchter Job", ich könnt so lachen wenn ich in der heutigen Zeit so einen Scheiss höre. Da merkt man dass du zur jetzigen Zeit nicht jung sein musst, sei froh.

 

 

Es geht nicht ums öffentliche Video wo ich in den Pool kotze.

 

Es geht zb. ums nette Bildchen das mir mein Flirt mal zwischendurch schickt.. MIR und nicht auf FB hochlät.

 

 

 

Meingott, ich versteh Typen wie dich einfach nicht.... wie kann man bitte diese Einstellung haben?

 

 

 

 

 

Hab mir jetzt mal Telegram geladen, Threema kommt noch. Das Problem ist das Bezahlen ansich. Die 2€ sind mir ja scheissegal, auf Android gibts leider nur kein brauchbares Prepaid System. Und Kreditkarte brauch ich nicht, SEPA sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Bezahlen ansich

 

 

geh auf die Internetseite: https://shop.threema.ch/

 

dort kannst du mit Paypal, ClickAndBuy und sogar Bitcoin zahlen.

Hab meins übrigens per Bitcoin gezahlt und es gab 0 Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, selbst entscheiden ist das Stichwort.

...

Schaut euch mal Ebay an ... man hat sie groß werden und den normalen Anzeigenmarkt sterben lassen.

War anfangs auch geil, und jetzt mosert so ziemlich jeder über Ebay und hat es echt schwer seinen

Kram noch woanders an den Mann zu bringen.

Mit Ausnahme von Dingen die man hier ins Forum stellen kann und vielleicht noch Autos bei Mobile.de

Da sieht man wieder, wie Rückständigkeit doch ein Vorteil sein kann ... Unsere überregional erscheinende Tageszeitung nimmt noch private Kleinanzeigen an. Und veröffentlicht sie sogar. Und ich habe wirklich noch ein total altmodisches Abonnement zu laufen. War damals eine (eigene) Entscheidung mit viel Weitblick, wie sich aktuell herausstellt. ;-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4300
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...